[size=18][color=red]Gef?hrliche Anti-Raucher-Aufdrucke?[/color][/size]
Habe es vor kurzem irgendwo gelesen, kann aber leider die Quelle nicht mehr angeben, aber dachte die Idee ist interessant genug, sie hier mal zu posten.
Seit einigen Monaten werden wir Raucher (mit "wir" m?chte ich Nichtraucher jedoch nicht vom Lesen ausschlie?en, besonders da auch jeder Nichtraucher des ?fteren passiv Rauch inhaliert) mit Aufdrucken und Plakaten in der Innenstadt darauf aufmerksam gemacht, da? wir uns mit dem Konsum von Tabak Krebs einhandeln oder gar den Tod riskieren.
Jetzt gibt es f?r uns folgende ?berlegung, die ein Psychologe ge?u?ert hatte (ich w?rde den Namen gerne nennen, ist mir jedoch entfallen):
Da Raucher ja tagt?glich Zigaretten konsumieren und dies schon teilweise seit geraumer Zeit, k?nnte eine Aktion mit Anti-Rauch-Spr?chen ? la "RAUCHEN T?TET" von unserer Psyche falsch interpretiert werden. Da unser Geist und K?rper oft auf unterbewu?tes reagiert, k?nnte der Satz auf der Zigarettenschachtel "Rauchen verursacht Krebs!" zusammen mit der Tatsache, da? ein Raucher tagt?glich raucht , als Befehl mi?verstanden werden, der den Raucher-K?rpern erst befiehlt an Krebs zu erkranken.
Unterst?tzt wird diese Theorie durch die Tatsache, da? alles, was sich bildlich im Kopfe abspielt , den Drang hat in Realit?t umgesetzt zu werden (siehe auch Manifestieren). Es k?nnte also passieren, da? diese Kampagne (wenn sie denn dazu da ist, den Menschen zu bewahren) erst die Krebsrate in die H?he schnellen l??t. Besser w?re daher eher eine Aussage wie: "wer nicht raucht, lebt ges?nder!"
Jetzt seit ihr dran, was sagt ihr dazu?