Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 57.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: ABRAXAS aus Afghanistan

    Gerhard Kemme - - Archiv

    Beitrag

    Guten Abend!Zitat von Abraxas: „ Die Lage hier inmitten der Berge vom Hindukusch ist derzeit ziemlich ruhig. Mal gucken ob es so bleibt, “ Foren sind dazu da, dass man etwas miteinander debattiert - was man tatsächlich für wichtig hält - insofern entwickle ich bei diesem Thread doch das Interesse an der Nachfrage, ob du dich tatsächlich als Soldat in Afghanistan befindest. Gibt es da eine HP mit Bildern von dir oder irgendwelche gescannten Dokumente oder Zeitungsartikel bzw. sonstige Hinweise vo…

  • Guten Abend! Ist von Neuronalen Netzwerke die Rede, dann handelt es sich um eine spezielle Datenverarbeitung und der Gedanke liegt auch nicht mehr fern, dass jedes "reale" Objekt ein vollständiges virtuelles Abbild im Menschen erzeugt, so dass im Prinzip die Dingwelt nicht wirklich benötigt wird, um eine Seinsumgebung optisch, habtil, akustisch wahrzunehmen. Man kann sich hierbei an den Phantomschmerz im Fuß eines amputierten Beines erinnern. Somit spricht vieles dafür, dass das gesamte Universu…

  • Guten Abend!Zitat von X3Q: „ Also mal angenommen dieses Experiment wäre von den Forschern wirklich gefälscht, dann bleiben noch immer einige andere Versuche. Z.B. Mössbauer: nature.com/nature/journal/v198/n4886/abs/1981186b0.html Habe die die Daten dann auch gefälscht? “ Man wird dann immer Immunisierungsstrategien gegen Kritik erkennen. Wenn ein Experiment oder eine These in Frage gestellt wird, dann mutiert die Theorie sofort auf eine abstraktere, unzugänglichere oder kompliziertere Ebene. Ins…

  • Guten Tag!Zitat von Phasenverschobener: „ Zitat von Gerhard Kemme: „So änderte sich die eigene Interpretation des Hafele/Keating-Experimentes dahingehend, dass es an bauartbedingten Empfindlichkeiten der Zeitmessgeräte (Atomuhren) lag, dass Verstellungen der Ganggenauigkeit durch konkrete Störgrößen vorkamen.“ Gut, jetzt fehlt nur noch eine Begründung für deine Behauptung. Das die Uhren unterschiedliche Zeiten anzeigten, scheidet ja sinniger Weise als Begründung aus, da dies ja bei dem Experimen…

  • Witz aus HH

    Gerhard Kemme - - Archiv

    Beitrag

    n'abend! Wenn Touris nach HH kommen, dann könnte es sein, dass die nach Gerd fragen. Meistens kommt dann die Antwort: "Der ist auf der Arbeit!" Wenn ein solcher Fremder dann nicht Ruhe gibt und weiter fragt, wo denn die Arbeitsstelle von Gerd sei, der kriegt zur Antwort: "Das war ein Witz!!" MfG Gerhard Kemme

  • Guten Abend! Zitat von X3Q: „ Es besteht noch eine andere Erklärungsmöglichkeit ... hmm “ Dass die IP-Nummer beim Aufrufen einer Seite erkannt werden kann und dass IP-Nummern meistens fest zu einem Rechner und seinem Anschluss gehören, sollte klar sein. Nachstehend eine WebSite, welche präzise Auskunft über die eigene IP-Nummer und sonstige Details gibt: ipnummer.de Professionell scheint auch die nachfolgende Software zum Handling von IP-Nummern der Besucher einer Web-Site zu sein: prospectfinde…

  • Zitat von X3Q: „ Gerhard, deine Ansicht, was die Argumentation der Kritiker anbelangt, ist zu Recht sehr umstritten. Ob diese Kritiker wirklich argumentieren, ist in einer pluralistischen Gesellschaft Diskussionsgegenstand und bedarf einer eingehenden Erläuterung. Argumentation, welche dem Wort nach auf der Basis von Argumenten ruht, bedarf großer Kenntnis des Sachgegenstands. Hier liegen die eigentlichen Kämpfe, in der Mitte des Pluralismus, nicht in der Wissenschaft. Diese ist nur ein Teil der…

  • Zitat von Phasenverschobener: „Ich hätte erst mal gerne eine klare Argumentation vorliegen. Einmal schreibst du Zitat von Gerhard Kemme: „Es wäre also ziemlich hirnrissig anzunehmen, dass technisch einwandfreie Uhren, durch einen "Lorentzäther", Änderung der Gravitation, Beschleunigung oder Magnetfelder auch nur im Mindesten verstellt werden. Eine solche Annahme läge auf dem Niveau eines Barons von Münchhausen, der eine laufende Bohrmaschine mit ins Auto nimmt und behauptet, dass sich die Drehri…

  • Guten Abend! Zitat von Abraxas: „ Nunja, Selbst Vorbild sein. Das wäre doch mal was und dazu rege ich an. “ Was vorbildliches Diskutieren im Rahmen einer rechtsstaatlich orientierten Demokratie bedeutet, wäre wiederum Verhandlungsgegenstand. Zitat von Abraxas: „ Was die Sache mit Afghanistan angeht da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein. Jedenfalls wäre ich mit solchen Äußerungen in der Nähe von Soldaten sehr sehr vorsichtig. Hier sterben täglich viele Menschen im Land und ISAF hat auch permanent…

  • Guten Tag! Zitat von Abraxas: „ Nunja den Wunsch auf Löschung komme ich nach. “ Ein anderer Admin hatte mir gedrahtet, dass ich nicht abgemeldet werde - ist auch egal. Zitat von Abraxas: „ Aber brauch man Argumente gegenüber Vorschlägen um Diskussionen auf einer vernünftigen Basis zu führen? “ Wenn ein anderer User meint, dass man Argumente benötigt, dann ist zumindest die Meinung "Diskussionen auf einer vernünftigen Basis zu führen" nicht unumstritten, weil das, was als "vernünftig" angesehen w…

  • RE: Missverständnis

    Gerhard Kemme - - Archiv

    Beitrag

    Guten Tag! Zitat von waterbrunn: „ Hallo Gerhard, ... Dies war eine Rüge! “ Wenn die Administration sich bei jedem Argument eines Users sofort zu einer "Rüge" hinreissen lässt, dann ist dieses Board selbstverständlich kein geeigneter Ort für Diskussionen und ich suche nur noch nach dem Knopf meinen Account hier zu löschen. Gerhard Kemme

  • Thema

    Gerhard Kemme - - Archiv

    Beitrag

    Guten Tag! Wenn man sich in einem Board mit dem Namen "Auf zur Wahrheit" bewegt, dann sollte etwas auf Systematik und Ordnung geachtet werden. Insofern halte ich mich eigentlich ganz gerne an das Thema, welches hier das Hafele/Keatin-Experiment und als Oberthema die "Zeitdilation" nennt. Alles andere würde ich eventuell in einer "Plauderecke" debattieren wollen. Bezüglich des Sachgegenstandes gibt es Neuigkeiten: Wir haben einmal die Störanfälligkeit bzw. Störunanfälligkeit von handelsüblichen U…

  • Guten Tag! Zitat von Phasenverschobener: „ Mir platzt gleich ein Ei! Eine so subtile und bodenlose Unverschämtheit habe ich lange nicht mehr gesehen. Nicht nur Abraxas, auch viele meiner Kameraden waren über drei Monate hinweg in Afghanistan und dein dämliches Ad Personam Argument ist absolut dreist, respektlos und höhnisch. Glaubst du das ist ne Art Hobbyurlaub da unten? Ob dir nun gepeilt hast, ob Abraxas im Rahmen des NATO-Einsatzes in Afghanistan ist oder nicht, ist egal. “ Er nun wieder. Nu…

  • Vertraue, aber prüfe nach

    Gerhard Kemme - - Archiv

    Beitrag

    Guten Morgen!Zitat von Abraxas: „ Es ist eben das Entscheidene an der Kommunikation die es ermöglicht jedesmal die Sicht des Gesprächspartners zu erkennen. Ich nenne es mal die Dinge mit dessen Augen sehen. “ Du hast jetzt also ein paar tolle Tips für "uns", auf die wir selber niemals gekommen wären, so nach dem Motto, dass es auf das Gemeinschaftliche ankäme. Meistens wird das dann die Fabel mit dem Kater und den Mäusen: "Liebe Mäuse, vergesst doch die schlimmen Erfahrungen, welche eure Verwand…

  • Assoziativgesetz "Lorentzgruppe"

    Gerhard Kemme - - Archiv

    Beitrag

    Guten Abend! Da wir gerade beim Thema sind, soll auch einmal geprüft werden, ob das Assoziativgesetz bei der Verknüpfung der LT Gültigkeit besitzt: Die Verknüpfung von L_3/4c # L_1/2c ergab per rel. Addition: u’=(u+v)/(1+v*u/c²)= (3/4+1/2)*c/(1+1/2*3/4*c²/c²)=5/4*c/(11/ 8 ) =10/11*c d.h. L_3/4c # L_1/2c = L_10/11c Nunmehr das Assoziativgesetz: Behauptung: L_3/4c #( L_1/2c # L_1/4c) = (L_3/4c # L_1/2c)#L_1/4c Bei der Verknüpfung # geht man auf die relativistische Addition zurück: L_3/4c # L_1/2c …

  • Zitat von relativist: „Guten Abend! Zitat von Gerhard Kemme: „Da es verschiedene Schreibweisen für die Lt gibt, wähle ich die einfachste, d.h. die Darstellung als Gleichung, wobei entscheidend ist, dass einmal v=0,75*c ist und beim anderen Mal v=0,5*c. Kannst ja erstmal - wenn es beliebt - in 4x4-Matrix umsetzen und dann das Resultat notieren. x'=(x-0,75*c*t)/sqrt[1-(0,75*c)²/c²] und x'=(x-0,5*c*t)/sqrt[1-(0,5*c)²/c²]“ Ich schreibe das mal als: x''=(x-0,75*c*t)/sqrt[1-(0,75*c)²/c²] und x'=(x-0,5…

  • Guten Abend!Zitat von Phasenverschobener: „ Ich werde dir nicht, das Blaue von Himmel runter lügen oder dir irgend etwas vorheucheln. Eine Argumentation, die so aufgebaut ist wie deine ist kindisch: “ Du verharrst auf einer Streitebene und ich würde dich bitten deine Gesprächskultur etwas nachzubessern. mfg

  • Guten Abend!Zitat von Chris_XY: „ koordinatenrechtslichts.png Zitat: „x - ct = 0 und x' - ct' = 0 Fu?r seine weiteren Berechnungen fu?hrt er die Bedingung x' = 0 ein. Hierzu bemerkt Pagels (S. 15): "Setzt man nun aber in (2) x' = 0 , dann ist auch zwangsläufig ct' = 0 und somit auch c=0!" “ Ich habe bis jetzt allerdings noch nicht nachvollziehen können, was mit x'=0 überhaupt ausgerechnet werden soll. Weil, wenn man x' - ct' = 0 nach c auflöst ( c = x'/t' ) und das in die erste Gleichung einsetz…

  • Guten Abend! Zitat von Phasenverschobener: „ Zitat von Gerhard Kemme: „Mit dem Startschuss beginnt die Bewegung und laufen die Uhren.“ Wenn du mich verarschen willst, lass es einfach. “ Wenn du ein Diskussionsforum nutzt, um deine Meinung anderen mitzuteilen, dann wirst du mit kommentierenden Beiträgen rechnen müssen. Bitte nun nicht permanent mit negativen Bemerkungen auf absolut sachliche Beiträge meinerseits antworten. Zitat von Phasenverschobener: „ Die Zeit vergeht auch davor, wie auch dana…

  • Guten Abend! Zitat von relativist: „ Zitat von Gerhard Kemme: „Es wird klar ein Widerspruch geführt gegen die Behauptung von A. E., dass die LT - mathematisch - eine Gruppe bilden. Da in dem Text auf hintereinander ausgeführte Transformationen mit kollinearen Geschwindigkeiten verwiesen wird, die dann wiederum nicht durch eine einzige Transformation ersetzt werden können, handelt es sich durchaus um eine physikalische Argumentation, die sich auf die Verknüpfung von zwei Gruppenelementen bezieht …