Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 747.

  • Zitat von Chris_XY: „ Tut Einstein doch. Er nimmt nur an, dass die Zeit langsamer verläuft oder dass sich der Raum krümmt und der Weg länger wird. “ Die Berechnung einer mathematischen Relation mit Meßdaten kann keine physikalischen Änderungen dieser Daten erzeugen, sie kann keine Zustände in der Natur erzeugen, die vorher nicht da waren... Was weiß die Natur von unseren Berechnungen? Warum sollte auch auf einmal "die Zeit langsamer laufen", der "Raum sich krümmen" und "der Weg länger werden", w…

  • Zitat von Chris_XY: „Tut er doch gar nicht. Mathematisch hat er doch gezeigt, wie er es sich vorstellt und dass seine Theorie funktionieren könnte, wenn sich die Zeit wirklich verlangsamt. “ Er stellt sich mathematisch nur vor, dass das Licht relativ zu jedem beliebigten Beobachter immer konstant c bleibt, weil er die beliebigen Geschwindigkeiten der beliebigen Beobachter immer mit 0 voraussetzt: Ich erinnere daran, dass in der Physik und in der Mathematik eine Relativgeschwindigkeit zwischen zw…

  • Zitat von Chris_XY: „Das ist ja nicht der einzige Effekt. Die Masse nimmt ja bei einer Beschleunigung auch zu. Der Raum krümmt sich dadurch. Strecken werden verkürzt.“ Stimmt. Da Einstein die eigene Fortbewegungsgeschwindigkeit von bewegten Objekten relativ zum Licht negiert (indem er ihre beliebigen Fortbewegungsgeschwindigkeit immer mit 0 km/h voraussetzt, damit c in der Relation unverändert bleiben kann), negiert er zwangsläufig auch gleichzeitig die Effekte, die er für bewegte Objekte selbst…

  • Zitat von criptically: „ Bei Einstein ist die Eigengeschwindigkeit des Lichts (LG), relativ zu allen "bewegten" oder "unbewegten" Objekten konstant... “ Genau, das bedeutet im Endeffekt als einzig mögliche Folgerung, dass es für Einstein nur ruhende Bezugssysteme relativ zum Licht gibt, wie der Teilnehmer Gerhard Kemme es in einer Paralleldiskussion bei der gleichen Thematik ausgedrückt hat, was natürlich grober Unsinn ist und der Physik ihr Fundament restlos wegnimmt. Wenn man die eigene Fortbe…

  • Zitat von waterbrunn: „ gerade deshalb wäre es für uns interessant wie du deine Schulzeit in Frankreich erlebt hast. Ich denke, Frankreich war kein Land, dass umerzogen werden mußte, oder? Viele Grüße, EO“ Nein, von Umerziehung war keine Rede, jedoch auch in Frankreichsschulen hat man die mehr oder weniger unkontrollierten Umwälzungen des antiautoritären Erziehungstrends der 70igen Jahren umgesetzt. Das war aber nicht mehr meine Generation. Ich bin irgendwie froh, dass ich das nicht mitmachen mu…

  • Zitat von jo: „ Zitat von Jocelyne Lopez: „Ich bin in Südfrankreich in verschiedenen Schulen ausgebildet worden (katholische Internaten und auch öffentlichen Schulen). “ Der Titel heißt Schulen In Deutschland....., wrast du da auch? Jo“ Nein, ich war nie in Deutschland als Schülerin.

  • Zitat von jo: „ Zitat von Asmody: „Auch wenn das für den einen oder anderen eher lustig erscheint, was Jo dort beschreibt - so kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus das ganze eher bestätigen.“ Ich kann das auch, man braucht sich nur 50 Jahre Schulgeschichte ansehen und das geht noch nicht einmal so weit zurück “ Ich bin in Südfrankreich in verschiedenen Schulen ausgebildet worden (katholische Internaten und auch öffentlichen Schulen). Ich bin Jahrgang 1948 und mir ist von der schulischen Um…

  • Hallo zusammen, Ich mache auf meinen heutigen Blog-Eintrag über meine Auffassung der Unhaltbarkeit des Postulats Einsteins der Invarianz der LG zu allen bewegten Beobachtern (woraus er die "Zeitdilatation" gefolgert hat) aufmerksam: Die Schnapsidee des Herrn Albert Einstein und stelle hier meine Argumentierung zur Diskussion: Meiner Meinung nach ist die Unhaltbarkeit dieses Postulats auf einen ganz primitiven Fehler zurückzuführen: Auf eine sprachliche Verwirrung zwischen Begriffen, und zwar zwi…

  • Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit der Thematik dieses Threads mache ich auf meinen heutigen Blog-Eintrag aufmerksam: März 2008: G.O. Mueller schreibt an 639 Staatsrechtslehrer über Wissenschaftsfreiheit Dieser Offene Brief wurde schon nach einer Woche in den Katalog der Bibliothek des Bundesverfassungsgerichts aufgenommen. Viele Grüße Jocelyne Lopez

  • Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit der Thematik dieses Threads mache ich auf zwei FAZ-Artikeln über den neuen Verfassungsrichter Andreas Voßkuhl in meinem Blog aufmerksam: Andreas Vosskuhle: Es darf keine Tabus im wissenschaftlichen Denken geben Viele Grüße Jocelyne Lopez

  • Blick nach Karlsruhe

    Jocelyne Lopez - - Archiv

    Beitrag

    Zitat von jo: „ Muß mal nachsehen, ob der von Madame "M" geforderte Absatz "Todesstrafe für Regimekritiker" noch drin steht. “ Wie?! Wer ist "Madame "M"? (Angela Merkel?) Und soll die Todesstrafe für "Regimekritiker" drin stehen??! Das kann wohl nicht sein, oder? Was müssen denn die "Regimekritiker" verbrochen haben, um die Todesstrafe zu verdienen? Allein ein Regime zu kritisieren ist ja noch kein Verbrechen, und schon lange kein Kapitalverbrechen, oder? Da wir bei dem EU-Recht sind erwähne ich…

  • Zur Information: Eine weitere kritische Analyse des Hafele-Keating-Experiments aus den USA, von Domina Eberle Spencer (University of Connecticut) und Uma Shama (Bridgewater State College, Massachusett) ist im Internet veröffentlicht: A NEW INTERPRETATION OF THE HAFELE-KEATING EXPERIMENT Zitat: „ Auszug aus der Einleitung: It is generally considered that one of the most crucial experiments in support of the special theory of relativity is the Hafele-Keating experiment. […] However, the original p…

  • Das Sonnenamulett

    Jocelyne Lopez - - Literatur

    Beitrag

    Hallo Leon, So, jetzt habe ich nachgeholt, bin auch bis zur letzten Fortsetzung auf dem laufenden und verfolge jetzt aktuell die Geschichte weiter. Ich bewundere Deine Fantasie, und auch Deine Erzählerkunst. Ich finde es auch eine tolle Idee, eine Geschichte gemeinsam in einem Forum zu verfolgen. Die zwei Kobolde und die Fee finde ich auch zu schön (Bau bitte nicht zu viel grausame Episoden in Deiner Geschichte ein, ja? Denke an die zart Besaidelte in Deiner Leserschaft. Aber die Mischung fand i…

  • Zitat von criptically: „ Zitat von relativist: „Jaein. Das Problem ist, sobald man mehrere Nutzer hat, die IPs aus demselben Block haben, geht dies auch nicht mehr. Ausserdem ist die Situation von Frau Lopez und dem AC einwenig anders. Sie behauptet, dass man ihre IP gesperrt hätte, sodass sie nichtmal mehr Lesen könne. Hierzu müsste man allerdings einen ganzen IP-Bereich sperren und würde damit alle anderen Nutzer, die auch IPs aus diesem Bereich haben, gleich mit sperren. Ergo fällt das wohl a…

  • Das Sonnenamulett

    Jocelyne Lopez - - Literatur

    Beitrag

    Nun, Jo, Du musst bedenken, dass Süd-Burgund für Marseiller schon zum nördlichen Teil Europas gehört... Der Große Norden fängt für uns bekanntlich nördlich von Avignon an... Aber Du hast recht, es gibt wohl auch in Deiner Gegend Waldwesen. Kennst Du "La Vouivre", das unsterbliche Mädchen mit den Schlangen, das dort wohnt? Es wurde zur Hauptfigur eines schönen Romans von Marcel Aymé. Auch gibt es eine Autobahnraststätte, die "La Vouivre" heißt und dort kann man an den See gehen, wo es wohnt. Ich …

  • Zitat von criptically: „ Zitat von relativist: „Klar. Und das alles in den Webserver integrieren, damit Frau Lopez auch ja nicht die hochgeheimen Sachen aus einem öffentlichen Forum lesen kann. Ich glaube hier hält sich jemand für ein wenig zu wichtig.“ Vielleicht betreibt man so viel Aufwand nur um zu zeigen was so alles "radikale Relativisten" anstellen können. Wenn das Forum so offen (öffentlich) wäre, gäbe es keine solche Meldungen wie im Fall von Frau Lopez. Also, damit Frau Lopez im AC les…

  • Das Sonnenamulett

    Jocelyne Lopez - - Literatur

    Beitrag

    Hallo Leon, Ich habe das Kapitel 1 gerade fertig gelesen. Ja, gekonnt erzählt, schon wahr. Man bleibt an der Geschichte irgendwie hängen. Was ich auch gut fand ist die Mischung der Sprache zwischen Realebene und magischer Ebene: Die Beide habe ich erst einmal für „Menschen“ gehalten, so natürlich und realistisch aus dem Leben gegriffen haben sie sich verhalten und vor allem unterhalten. Erst mit dem Hinweis, dass die hellen grünen Haarspitzen von Speikus sich vor Wut dunkelgrün tönten habe ich b…

  • Für diejenige Leser, die an eine tiefgehende juristische Analyse der zur Diskussion gestellten Thematik interessiert sind mache ich auf das Buch von zwei Rechtsexperten für Verfassungsrecht aufmerksam: Rechtswissenschaft für Gesellschaftswissenschaften Juristische Grundlagen für Ökonomen, Politologen, Sozial- und Kulturwissenschaftler Bernhard Losch, Andreas Schwartze Viele Grüße Jocelyne Lopez

  • Interview mit Sonja Benatzky

    Jocelyne Lopez - - Archiv

    Beitrag

    Zitat von sparta: „:thumbsup: Gelungen, sag ich nur! LG Sparta“ Sage ich auch! Sonja, ich weiß nicht wie Du es machst, aber egal worüber Du schreibst, Du schreibst unglaublich "menschlich", Du schreibst "wie man fühlt", ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken kann. Ich weiß auch nicht, woran es liegt, ich habe versucht, es rauszufinden, aber vergeblich... Das ist Dein Talent und Dein Geheimnis. Liebe Grüße Jocelyne

  • Zitat von Chris_XY: „ Zitat: „Müssen Deiner Meinung nach die Opfer von Unterdrückung, Zensur oder Verfolgung daran sterben, damit man Unterdrückung, Zensur oder Verfolgung als rechtswidrig, verfassungswidrig und moralisch verwerflich ansieht und dagegen handelt??!! “ Mit verbal quicklebendig meinte ich nur einen Gegensatz zu "mundtot". “ Ist es Dir unbekannt, dass man Menschen "mundtot" auch üblicherweise durch Psychoterror, durch Zermürbung und Zerstörung ihrer persönlichen Integrität machen ka…