Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 747.

  • Im Rahmen meines Blog-Eintrages 2008, Jahr der Mathematik oder des Mathematismus? wiedergebe ich Zitate von Georg Christoph Lichtenberg (1742 bis 1799): Zitat: „Die Mathematik ist eine gar herrliche Wissenschaft, aber die Mathematiker taugen oft den Henker nicht. Es ist fast mit der Mathematik, wie mit der Theologie. So wie die der letztern Beflissenen, zumal wenn sie in Ämtern stehen, Anspruch auf einen besondern Kredit von Heiligkeit und eine nähere Verwandtschaft mit Gott machen, obgleich seh…

  • Hallo zusammen, Ich mache auf meinen Blog-Eintrag aufmerksam: Prof. Hartwig Thim zur Mathematik und zum Mathematismus Viele Grüße Jocelyne Lopez

  • Zitat von Jocelyne Lopez: „Hallo zusammen, Ich mache auf meinen heutigen Blog-Eintrag aufmerksam: Anfrage an Prof. Dr. Franz Embacher“ Die obige Anfrage habe ich auch am 07.07.08 an die Fakultät für Mathematik von weiteren 11 deutschen Universitäten (Aachen, Freiburg, Kiel, Bielefeld, Darmstadt, Berlin, München, Leipzig, Passau, Heidelberg, Köln) geschickt, sowie in Kontaktformular der Webseite Jahr der Mathematik vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingegeben. Viele Grüße Jocelyne L…

  • Hallo zusammen, Ich mache auf meinen heutigen Blog-Eintrag aufmerksam: Anfrage an Prof. Dr. Franz Embacher Zitat: „ [size=10pt]Am 07.07.08 habe ich folgende Anfrage per E-Mail an “ Zitat: „Prof. Dr. Franz Embacher geschickt: Von Jocelyne Lopez An Prof. Dr. Franz Embacher Datum: 07.07.08 Betr.: Frage zur Speziellen Relativitätstheorie Sehr geehrter Herr Prof. Embacher, Ich erlaube mir als Physik- und Mathematiklaiin, Ihnen ein persönliches Verständnisproblem bei der Speziellen Relativitätstheorie…

  • Die obige Aussage von Sebastian Hauk "für diese Aufgabe gibt es keine Lösung" deckt sich mit der Stellungnahme des Teilnehmers Gerhard Kemme (Mathematiker), die ich in einem Beitrag weiter oben verlinkt habe: Zitat von Jocelyne Lopez: „Gerhard Kemme hat z.B. im Forum „Politikforum.de“ bei meinem Gedankenexperiment ausgerechnet, dass man den selben Licht-/Wellenweg bei einer konstanten Relativgeschwindigkeit der Welle zu allen Beobachtern klassisch berechnen würde (also den selben Zeitpunkt der E…

  • Zitat von Jocelyne Lopez: „Hallo zusammen, Vielleicht werde ich endlich die seltsame, „kontra-intuitive“ Relativitätstheorie verstehen, wenn mir jemand diese Aufgabe löst oder erklärt. “ Ich habe eine weitere Stellungnahme zu meiner Rechenaufgabe im Rahmen meines Gedankenexperiments „Was würde am Strand passieren?“ erhalten, siehe:http://18040.rapidforum.com/topic=100468465003: Zitat: „ Zitat Sebastian Hauk: Für diese Aufgabe gibt es keine Lösung. Das 2. Postulat müsste m. E. lauten, dass es ein…

  • Hallo zusammen, Ich komme zurück auf meinen Beitrag 342 vom 18.06.08 in diesem Thread und auf die Antwort vom 30.06.08 von Dr. Markus Pössel zu meinem Gedankenexperiment "Was würde am Strand passieren?": Zitat: „ [size=10pt]Sehr geehrte Frau Lopez,“ Zitat: „ vielen Dank fuer Ihre Frage an Einstein Online. Analogien sind zum Verstaendnis physikalischer Theorien nur dann nuetzlich, wenn sie die wesentlichen Aspekte richtig abbilden. […] Daher gleich fuer Licht formuliert: Auch ein Lichtsignal wird…

  • Zitat von Chris_XY: „ Zitat: „Wie und mit welcher Formel die Relativisten die verschiedenen Lichtwegen und die verschiedenen Zeitpunkte der Ereignisse bei einer konstanten Relativgeschwindigkeit zwischen Wellen und bewegten Beobachtern berechnen wollen ist mir unbekannt und sie bleiben uns diese Erläuterung schuldig.“ Also ich habe die letzten paar Seiten viele Berechnungen gesehen. Wenn du eine nicht nachvollziehen kannst, frage doch am besten direkt nach.“ Vor ein paar Tagen hast Du aber selbs…

  • Zitat von Chris_XY: „Mach doch einfach mal eine Skizze.“ Eigentlich kann ich nicht unbedingt so direkt behaupten, dass nach der Relativitätstheorie die Welle zum gleichen Zeitpunkt und am gleichen Ort alle bewegten Beobachter erreicht. In Wirklichkeit kann man eben gar keine Aussage über den Zeitpunkt und der Standort der Ereignisse treffen: Die relativistische Addition gibt ja gar keine Auskunft über Licht- bzw. Wellenwege, und die Relativisten haben keine Formel angegeben, wie man die Lichtweg…

  • Zitat von Jocelyne Lopez: „Entgegen meiner Erwartung habe ich heute eine E-Mail-Antwort auf meine Anfrage vom 17.06.08 Was würde am Strand passieren? von Dr. Markus Pössel, Redakteur der Webseite des Max-Planck-Instituts „Einstein-Online“ erhalten: Zitat: „Sehr geehrte Frau Lopez, vielen Dank fuer Ihre Frage an Einstein Online. Analogien sind zum Verstaendnis physikalischer Theorien nur dann nuetzlich, wenn sie die wesentlichen Aspekte richtig abbilden. [...] Daher gleich fuer Licht formuliert: …

  • Hallo zusammen,Zitat von Jocelyne Lopez: „ Ich mache auf meinen Blog-Eintrag aufmerksam: G.O. Mueller zur Mathematik und zum Mathematismus Im Rahmen meines Gedankenexperiments "Was würde am Strand passieren?" und meiner Anfrage vom 27.06.08 an die Fakultät für Mathematik von 12 deutschen Universitäten (siehe: 2008, Jahr der Mathematik oder des Mathematismus?) hat mir die Forschungsgruppe G.O. Mueller eine Stellungnahme zur Veröffentlichung zukommen lassen: “ Die obige Stellungnahme von G.O. Muel…

  • Zwei Blondinen warten an der Bushaltestelle und unterhalten sich. „Wo willst Du hin?“, fragt die Eine. „Ich will zu einer Freundin, ich warte auf den Bus der Linie 4. Und Du, wo willst Du hin?“ „Ich muß zu einer Veranstaltung, ich warte auf den Bus 2“. Kurz darauf kommt der Bus Linie 42 an. „O toll!“ sagen die Beiden freudig, „wir können zusammenfahren!“

  • RE: RE: RE: RE: schon klar

    Jocelyne Lopez - - Archiv

    Beitrag

    Zitat von criptically: „Soviel ich verstehen kann, handelt sich hier nur um zwei verschiedene Geschwindigkeiten. Alles andere ist mathematisch identisch. Es gibt also keinen Grund warum die Analogie sinnlos sein sollte. Und wo wäre das Problem wenn die LG 3km/s oder 3.000.000.000km/s betragen würde? mfg“ Da sollten wir uns wohl nicht zuviel Fragen stellen: Siehe dazu im Anschluß auf meinen Blog-Eintrag 2008, Jahr der Mathematik oder des Mathematismus? die Kommentare von ein paar qualifizierten W…

  • RE: RE: RE: RE: schon klar

    Jocelyne Lopez - - Archiv

    Beitrag

    Zitat von criptically: „ Zitat von hypertext: „Den Unterschied zwischen einer Wasserwelle und e.m. Welle? Immerhin bewegt sich eine e.m Welle im Vakuum mit runden 300000km/h. Eine aufgezurte Analogie ist daher sinnlos,völlig sinnlos. Blödsinn, nichts weiter. herzlichst, Jörn“ Soviel ich verstehen kann, handelt sich hier nur um zwei verschiedene Geschwindigkeiten. Alles andere ist mathematisch identisch. Es gibt also keinen Grund warum die Analogie sinnlos sein sollte. Und wo wäre das Problem wen…

  • Zitat von Jocelyne Lopez: „Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit der Antwort von Dr. Markus Pössel zu meinem Gedankenexperiment Was würde am Strand passieren? habe ich per E-Mail am 1.7.08 eine kurze Rückfrage an Dr. Pössel geschrieben: Zitat: „ Von Jocelyne Lopez An Dr. Markus Pössel, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik Datum 1.7.08 Sehr geehrter Herr Dr. Pössel, [...] 2) Jetzt meine Frage: Mit welcher Formel soll ich jetzt die Relativgeschwindigkeit einer Lichtwelle zu einem Beobachter be…

  • Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit der Antwort von Dr. Markus Pössel zu meinem Gedankenexperiment Was würde am Strand passieren? habe ich per E-Mail am 1.7.08 eine kurze Rückfrage an Dr. Pössel geschrieben: Zitat: „ Von Jocelyne Lopez An Dr. Markus Pössel, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik Datum 1.7.08 Sehr geehrter Herr Dr. Pössel, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Anfrage! Sie schreiben: Zitat: „Daher gleich fuer Licht formuliert: Auch ein Lichtsignal wird die Beobachter an Ihre…

  • Hallo zusammen, Ich mache auf meinen Blog-Eintrag aufmerksam: G.O. Mueller zur Mathematik und zum Mathematismus Im Rahmen meines Gedankenexperiments "Was würde am Strand passieren?" und meiner Anfrage vom 27.06.08 an die Fakultät für Mathematik von 12 deutschen Universitäten (siehe: 2008, Jahr der Mathematik oder des Mathematismus?) hat mir die Forschungsgruppe G.O. Mueller eine Stellungnahme zur Veröffentlichung zukommen lassen: Zitat: „Stellungnahme Nr. 20 von G. O. Mueller zum Thema: “Was wür…

  • Das Sonnenamulett

    Jocelyne Lopez - - Literatur

    Beitrag

    Zitat von Leon: „ Da ich kein professioneller Schreiber, sondern nur ein Hobby-Schreiber bin, ist das wichtigste für mich: Die Geschichte sollte in sich stimmig und spannend sein, sie muss glaubhaft wirken und sie sollte leicht und locker zu lesen sein, damit man sich darin verlieren kann. Und wenn sie dann noch anderen Lesern gefällt, ist es das schönste für mich. “ Mir gefällt sie auf jeden Fall, und interessant war auch zu erfahren, wie sie geboren wird. Alles irgendwie erfrischend. Bis bald …

  • Zitat von Jocelyne Lopez: „ Die Forenrelativisten sind bekanntlich nie über die Aussagen und Auswirkungen der Relativitätstheorie einig, genau so wenig allerdings wie die Väter der Relativitästheorie selbst und die namhaften Relativisten seit über 100 Jahren... Und das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik / Albert-Einstein-Institut in Potsdam/Golm, das gegenwärtig die Deutungshoheit über die Relativitätstheorie hat, mag gar keine Hinterfragung der Relativitätstheorie und geht nie darauf in…

  • Das Sonnenamulett

    Jocelyne Lopez - - Literatur

    Beitrag

    Hallo Leon! Ich habe eine Frage: Hast Du die ganze Geschichte schon im Kopf, oder improvisierst Du und erfindest Du fortlaufend jede Fortsetzung? Das würde mich interessieren, wie es bei Dir läuft. Und das finde ich schon toll, dass man mit dem Autor eines Buches während des Schreibens kommunizeren kann, ziemlich ungewöhnlich, aber eine schöne Erfahrung. Liebe Grüße Jocelyne