Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 402.

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Ja diesen 10 Punkten kann ich im großen und ganzem zustimmen Jedoch sind da die feinen Nuancen der Gottgläubigkeit kommt gegeben Ich halte es schon für ziehmlich wichtig zu wissen ob jemand Christlich Katholischer Deist ist, "europäisch geprägter" Agnostiker, eher dem Pantheismus oder dem Shintoismus zugetan ist. Diese Gottesbilder haben zwar den selben religiösen Kern (Verantwortung gegenüber Gott, Moral und Ethik) jedoch verarbeitet jede Religion, Gottesbild oder Weltbild Informationen total a…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Ja sogesehen hast du hundert%ig Recht Aber als jemand von der "anderen Seite" ists natürlich immer spannend alle Argumente auseinanderzupflücken

  • Also bist du der Meinung das der Tod eines Tieres, obendrein noch ein tendenziell "sinnvoller" Tod eines Tieres, nicht die Bekämpfung von Krankheiten aufwiegt? Kleiner Moralist du Iss dein Fleisch brav weiter

  • Ich bin im großen und ganzem gegen Tierversuche, aber ich halte es für ethisch unbedenklich wenn einige wenige Tiere dafür geopfert werden müssen um wirkliche Fortschritte in der Bekämpfung von Krankheiten zu machen. Im Vergleich zu dem, was in Produkttestlabors abgeht, ist eine tote Ratte die ihre Hirnmasse hergibt noch total harmlos.

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    @waterbrunn: Die Naturwissenschaftliche Sichtweise funktioniert aber, genauso wie die strikt religiöse/spirituelle Sichtweise. Dies funktioniert aber nur wegen der Entstehung/Trennung dieser beiden großen "Wissensschubladen", was essentiell für die Entwicklung der Menschheit ist. Die heutige Wissenschaftliche Methode "funktioniert" einfach. Aber die Wissenschaft kann keinen wirklichen ethischen Standpunkt vermitteln, das fällt in den Bereich der Soziologie, Philosophie und Religion. Eine naturwi…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Ja da stimme ich dir absolut zu. Jedoch sollte man wohl äußere Welt und innere Welt wohl genügend getrennt halten. Denn das was man selbst in oder mit Gott erlebt kann man wohl kaum anderen aufzwingen, vor anderen beweisen oder Ähnliches. Gottesempfinden hat sogesehen keinen "bekehrerischen" Nutzen in der heutigen Zeit, sondern verändert die Menschen und damit das Miteinander. Das kann man objektiv "beweisen", empfinden und erfahren. Jedoch die Grundlage "Gott" entzieht sich jeder Formgebung, Ob…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Zitat: „wie allgemein üblich - eine falsche Vorstellung von dem hat, was "Gott" ist, kann man philosophieren, theoretisieren und diskutieren so viel man möchte, es kommt nichts Überzeugendes dabei raus, für keinen der Diskutanten. Vor allem kein "Beweis". Unser religiöses Verständnis baut auf so vielen Irrtümern auf, dass wir mit "klassischen" Argumentationen nicht überzeugen können. “ Wenn man Gott nicht beweisen kann, ist es egal ob man ein "wahres" oder "falsches" Gottesbild besitzt (abgesehe…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Nun, über den philosophischen Aspekt von Gottesbeweisen kann man sehr lange diskuttieren Jedoch hat sich in der Phillosophie die Logik durchgesetzt und die gesamte Diskussion über Gott als solches ins Bereich der Metaphysik und Theologien verschoben, und in dem Eingangsvideo wurde ziehmlich eindeutig bewiesen das man Gott "philosophisch logisch" nicht beweisen kann. Das bedeutet auch das man Gott auch nicht logisch einem bestimmten Gottesbild zuordnen kann. Wenn es um Naturwissenschaftliche Bewe…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Zitat: „Plausibilität “ Das führt deine Aussage schon ad absurdum. Wie kann man Plausibel erklären das zum Beispiel der Pantheismus richtig liegt und der Monotheismus nicht? Das plausibel zu erklären oder zu begründen, ist in meinen Augen unmöglich. Wenn es da eine Möglichkeit gibt dies allumfassend, objektiv und ohne Zurückgreifung auf kulturelle Werte zu machen. Würde ich sofort für mein Gottesbild eine neue Religion gründen

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Zitat von grimoire: „ Um die Existenz von irgendetwas was unfehlbar zu beweisen, das mit einem abstrakten Begriff beschrieben wird, muß klar sein worum es sich überhaupt handelt und ob nicht verschiedene Vorstellungen von diesem Begriff bestehen. Hier gibt es doch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Religionen. Wie dem auch sei, wird allen hier im Forum klar sein, daß es sich nicht um den guten alten Mann handeln mag, der unser aller Vater sein soll. “ Nun, das wäre eine konkretere Her…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Dies hat sogesehen nicht das geringste mit dem Thema zu tun. Das Gottesbild ist nicht von Interesse, sondern allgemein das Problem des Naturwissenschaftlichen/Unfehlbaren Gottesbeweises. Zitat: „Ja, was macht Spiritualität eigentlich aus? “ Transzesdenz Zitat: „"Wer ist dieser Gott überhaupt?" “ Wer es selbst nicht rausfindet hat wohl Pech gehabt. Zitat: „So lange so viele Menschen ihr Geschick lieber von zweifelhaften wirtschaftlichen, politischen und religiösen Führern leiten lassen, über dere…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    na schaden kann es nie, aber solange es unmöglich ist einen Gottesbeweis zu erbringen, muss man sich wohl mit Glauben begnügen können Wer ein Problem damit hat zu "glauben", sollte mal darüber nachdenken was Religiösität/Spiritualität ausmacht

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Zitat: „Muss nicht zwingend sein. Ich bin zum Beispiel recht agnostisch eingestellt “ Agnostizismus ist nicht Atheismus Zitat: „ ich meinte die frage nach dem warum. aber wahrscheinlich stellen sich die meisten leute garnicht die frage, da sie denken, das es auch ohne grund funktioniert. “ Nietzsche und Sartre haben ziehmlich gute Denkanstöße gegeben in dieser Richtung, ich selbst denke das die Frage ob ein "Sinn" existiert nicht von Interesse ist, da eine Antwort nicht mein Leben verändern würd…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Zitat: „aber trotzdem erklären ihre theorien über den ursprung garnichts “ Was wird denn nicht erklärt? Ich wüsste nichts was nicht erklärt wird heutzutage Zitat: „sondern wollen heutzutage nur auf subtile weise den menschen manipulieren und sich selbst zum gott krönen “ Die Evolution sagt nichts dergleichen, der Kreationismus behauptet das Zitat: „für diese leute ist die ewiglich vergängliche materielle energie gott, und damit sie selbst, da sie meinen nur diese zu sein. wo ist da der sinn, das…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Zitat: „Da muss ich dir recht geben. Nur heißt das, dass man selbst genauso damit umgehen muss? Sicher nicht. Es gibt genügend andere Ansätze was "Gott" ist. Man kann diesen "Gott" als eine Person sehen; man kann viele Götter, über deren Ursprung man sich dann auch wieder Gedanken machen müsste, annehmen; man kann allem was ist eine zielgerichtete, bewußte Schöpferkraft zugrunde legen, ohne sie zu personifizieren; man kann Geist als Zufallsprodukt der Materie sehen;.......... Dieses würde die Ur…

  • Gottesbeweise

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Zitat: „Nicht ganz Leon, mit diesem Video leuchtet ein, dass es einen Gott, wie er ihn dort definiert nicht gibt bzw. dass das "Gottes-Bild" da einer gewaltigen Erweiterung bedarf. Nun ist ja - soweit ich weiß - besonders bei den Moslems verboten, dass man sich ein Bild von Gott macht, das halte ich für sehr sinnvoll, denn jedes Bild, dass ich mir mache, schließt andere Bilder aus und beschränkt diesen Gott. “ wohl eher Trennung von Glaube und naturwissenschaftlicher Logik Gott kann man nicht an…

  • der wesen der beschneidung

    IgnieFerroque - - Archiv

    Beitrag

    Hallo Mali, schön dich wiederzusehen Wie geht es dir? Davon abgesehen 1) das gehört wohl eher ins Spirituelle & Übersinnliche 2) ich bin beim besten Willen kein großer Freund des Schuldkults bei den Deutschen und ein großer Freund der politischen Linie des jüdischen Staates und der gesamten Geschichte dahinter bin ich auch nicht, aber wozu darüber sich auslassen? Mir sind die Juden scheißegal, und damit ist gut.

  • Zitat: „Wählst du solche Worte weil dich die Situation frustriert? Oder ist es die normale Art, wie du sonst auch mit anderen redest? “ Es ist frustrierend wie niedrig der Mensch steht, und ich gehe mit der Sache sehr provozierend um. Ich will niemanden massenhaft umbringen lassen, aber kuscheln will ich nicht. Ich denke das eine harte Bestrafung (nach Versuchen der Resozialisierung bzw der Untersuchung ob man da noch helfen kann) für Zerstörende Tätigkeiten ausreichend ist. Meiner Meinung nach …

  • Zitat: „Hallo IgnieForreque, wie wäre es Mitgefühl zu haben für diese Menschen ? Schauen wo man helfen könnte ? Du sagst du willst eine friedliche Gesellschaft, ist es friedlich auszurotten, Mordgedanken zu haben ? Ich wünsche Dir, dass Du Dir eines Tages Deiner Worte bewusst wirst und anders denkst. “ Schauen wo man helfen könnte? Ich habe in einem Resozialisierungsprogramm für solche Leute gearbeitet, ich weiß wovon ich rede wieso mordgedanken? Ich rede davon langfristig dafür zu sorgen das ne…

  • Also, ihr befürwortet das kontraevolutionäre Verhalten welches momentan auf der Welt stattfindet? Kriminalität, Verdummung und Verwahrlosung... Nun, ich bin dagegen, und ich bin der Meinung das man zur Bekämpfung negativer menschlicher Neigungen die Mittel der Zeit einsetzen darf, wenn nicht gar muss. Zitat: „Und Du zählst dich zur Mehrheit? “ wenn du mit Mehrheit meinst "Arbeitstätige, nicht dekadente Leute die eine friedliche Gesellschaft wollen"...ja Zitat: „Ich hör immer ausrotten. Sonst geh…