Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 186.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Bersenker: „Spiritualismus ist das Gegenteil von Materialismus, eigentlich ganz einfach oder? für nen spirituellen Menschen gibt es all sowas garnicht, weils nur Illusion ist.“ Niemals würde ich es "Gegenteil" nennen, Bersenker, viel eher aber "Ausgleich zu" oder "Balance". Sonst hätte es keinen Sinn, konkret auf diesem Planeten zu sein. Erst wenn wir nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis - also mit Körper, Geist und Seele - die Illusionen durchschaut haben, können wir u…
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Bersenker: „Ob bestehend aus Geld oder nicht, was interessiert einen spirituellen Menschen Reichtum?“ Ein "spiritueller Mensch" interessiert sich für alles und nichts, würde ich sagen. Und wenn er nicht gut geerdet ist, zwingt ihn das Leben zuweilen, sich für Dinge zu interessieren, die er lieber verachtet hätte. Sollte auch bedacht werden. Herzliche Grüße, nanabozho
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragSehr gut, Sonja, aber hier beachtest Du wieder nicht, dass es darum geht, wie man überhaupt Reichtum definiert. Das "Erfüllt-von-Geist", von dem Du sprichst, wäre für mich beispielsweise ein erheblicher Reichtum. Bei solchen Beiträgen wäre es gut, wenn wir die Begriffe "Reichtum" und "Geld" unbedingt trennen. Und was einen "spirituellen Menschen" angeht, so ist das in meinen Augen einer, dessen Weltverständnis über das Grob-Materielle hinausgeht. Vielleicht ist das zuwenig, das mag sein, aber we…
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von raabenweib: „ stell dir vor du machst irgendwelche rituale einer bestimmten gruppe. sagen wir hexenrituale. du hast ein gutes herz und willst nur gut damit arbeiten. aber viele hexen arbeiten halt nicht gut damit, sie machen das ritual aus egogründen, aus machtgründen, um jemandem zu schaden. dann hängst du da energetisch mit drin, es zieht dir von deiner guten kraft, von deiner herzkraft ab und vermischt sich mit der ego-macht-energie.... einfach immer drauf achten, womit man sich umg…
-
Zitat von herrmann: „ Wenn ich mir vorstelle, Dinge die eh da sind mit anderen zu teilen und mir Dinge ausleihe, die ich nicht habe. TOLL Wenn ich mir vorstelle, gemeinsam mit anderen Menschen eine Wiese nutze, die niemanden wirklich gehört. TOLL Wenn ich mir vorstelle mit Nachbarns Moped durch den Sommerabend fahre, weil es eh in der Garage steht. TOLL Wenn ich mir vorstelle, gemeinsam mit Freunden und Bekannten um einen Baum zu sitzen und ein Bier zu trinken, das durch einen anderen Schuldigen…
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von raabenweib: „ geld ist ein notwendiges übel“ Wieder klingt fast alles sehr schön, was Du geschrieben hast, Sonja, es ist wie die konkrete Beschreibung dessen, was ich mit Reichtum meine, zumindest in Deinem Fall. Trotzdem habe ich das mit dem Geld mal zitiert, denn ich meine, dass das Geld selbst dadurch in einen allzu dunklen Winkel geschoben wird. Wer geschickt ist und Geld als Segen betrachtet, kann damit viel Segen stiften, meine ich. So gesehen, ist es a u c h Reichtum, nicht mehr…
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Bersenker: „Mit Reichtum meinst du wohl Geld und Geld ist in jeder Hinsicht schädlich für eine spirituelle Entwicklung. “ Oh, Bersenker, an dieser Stelle geht es schon los. Ich selbst meine überhaupt nicht, dass Reichtum und Geld dasselbe wären. Manchmal - nur m a n c h m a l drückt sich Reichtum in Geld aus. Für mich ist Reichtum durch ein Gefühl von Fülle oder Erfüllung spürbar, und dieses Gefühl kann eintreten, obwohl mein Konto im Minus ist und das Portmonnee vor Leere gähnt. Wenn …
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragSoeben dazu angeregt, mache ich mal gerade selber ein neues Thema auf, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es über längere Zeit "betreuen" kann. Ich möchte auch nichts vorwegnehmen, könnte höchstens noch formulieren: Was ist für Euch Reichtum, für jeden von Euch? Ist Reichtum förderlich oder für eine spirituelle Entwicklung eher nicht so gut? Verdirbt er mich oder bringt er mich vorwärts? Ist er Segen oder Fluch? Derartige Fragen verbinde ich mit dem Thema. Bin mal gespannt, was da so kommt vo…
-
Zitat von Bersenker: „und wartest auf diese "anderen" dass sie kreativer werden und sich lösen, denn nur dann, wäre es auch für dich möglich. So jetzt verstanden, was du gesagt hast? Also verdreh bitte nicht die Tatsachen, hast du selbst so gesagt.“ Mein lieber Bersenker, ich erlaube Dir, über mich zu denken, was Du denken möchtest. Ich finde es weiterhin nicht angebracht, hier meine Lebensgeschichte zu erzählen, Du würdest mit Deiner vermutlich auch hinter dem Berge halten. Nebenbei aber: Ich b…
-
Gut, herrmann, das mag einiges an Interpretierpotential freisetzen, das sehe ich ein. Ich habe tatsächlich mal alles verloren und zwar einesteils durch Betrug und andererseits durch einige Weichenstellungen, die zu größeren Veränderungen führen m u s s t e n und nahezu schicksalhaft s o l l t e n . Das ist dann die Geschichte von dem, was einen eine Krise lehren kann oder der Chance, die durch sie freigesetzt wird... Ich bin noch immer nicht bereit, die Details hier auszubreiten. Aber ich habe d…
-
Zitat von herrmann: „ Und wieder editier ich. Ich glaube, Du Siehst Geld als großes Übel, ich als Tauschmittel ;-)“ Woraus schließt Du das, edler Sucher? Du hast die Entwicklung der Diskussion nicht beobachtet. Es ging um die E n t s t e h u n g des Geldes und den ökonomischen Tatbestand, der Geld überhaupt existieren lässt, nämlich das Gefälle zwischen Soll und Haben oder dem Schuldeffekt, den - nebenbei bemerkt - nicht ich selbst ausgeführt habe, dem ich aber zustimme, weil es nur so vorstellb…
-
Oh,herrmann, edler Sucher, wenn Du die Texte hier verfolgt hast, wirst du bemerkt haben, dass wir den Begriff des Eigentums v o r (zeitlich) den des Geldes gesetzt haben. Vermutlich ist Eigentum in Urzeiten aus Manipulation oder blankem Raub entstanden. Und dann rein aus der Behauptung: Ich bin König und deshalb gehört so und so viel Land mir. Meine Höflinge kriegen auch was, aber weniger, da sie rangniedriger sind. Bäcker haben in diesem Spiel nichts zu suchen, sie sind im Grunde eine Spezies, …
-
Zitat von Bersenker: „ Ich habe lediglich dich darin kritisiert, dass du dein Unvermögen aus dem System rauszukommen damit rechtfertigst, dass alle anderen es ja auch nicht können, “ Oha, oha, woraus schließt Du nun so was? Ich habe nicht aus dem System rauskommen müssen, es hat mich selbst "rauskatapultiert" im gewissen Sinn. D. h., nach meinem "Unvermögen" hat da niemand gefragt. Auch gut so, von selbst hätte ich wirklich zu viel Angst gehabt. Und so konnte ich sogar zu dem Punkt gelangen, an …
-
Zitat von Bersenker: „Wieso wenn WIR kreativer wären? Ich BIN kreativer und habe mich schon davon gelöst. Bevor du sowas sagst, solltest du vielleicht vorher nachdenken, wen du meinst. “ Was veranlasst Dich zu glauben, ich hätte Dich damit angreifen wollen, Bersenker? Ich wünsche Dir alles Glück der Welt! nanabozho
-
Vielleicht aber, Bersenker, erklärst Du damit genau das, was ich sagen wollte. Wobei natürlich kein eingefleischter Nomade scharf auf Landbesitz sein würde. Aber von vornherein gab es irgendwann einmal - vor dem Geld - Menschen, die Land und Gebäude besaßen und dadurch Macht über die hatten, die gern hätten Land und Gebäude besitzen wollen. Meistens mussten letztere sich irgendwie versklaven, in der Hoffnung, ihr Ziel damit irgendwann zu erreichen. Mancher erreichte es tatsächlich, viele andere …
-
Panorma - Das Lügenfernsehen
BeitragZitat von Illuminatus: „Nur wenn du zufällig einen Gfk-Meter bei dir stehen hast. “ Da hast Du natürlich auch recht, Illuminatus! Mich hat noch nie jemand darüber interviewt, was ich mir für Sendungen ansehe. Herzliche Grüße, nanabozho
-
Oh, danke, Jo, da hast Du es doch gleich hier reingestellt! Freut mich sehr, und wie ich sehe, bist Du auch in der nicht ganz so jungen deutschen Literatur außerordentlich bewandert. DEUTSCHLAND - EIN WINTERMÄRCHEN war in der DDR Schulstoff! Aber ich schätze, es gab kaum einen Schüler, der damals einigermaßen verstanden hat, worum es ging... Herzliche Grüße, Andreas
-
Panorma - Das Lügenfernsehen
BeitragZitat von Bersenker: „ es wird keiner gezwungen nen Fernseher zu besitzen und reinzuschauen“ Nicht direkt, Bersenker, aber es gibt Bestrebungen, die GEZ-Gebühren pauschal zu erheben, unabhängig davon, ob es in dem betreffenden Haushalt einen Fernseher gibt oder nicht. Das halte ich für einen sehr interessanten Tatbestand. Herzliche Grüße, nanabozho
-
Zitat von Bersenker: „ Aber auch wenn du sagst, Geld entsteht durch Eigentum, stimmt das nicht so ganz, “ Zur Richtigstellung, Bersenker: Vielleicht klang es missverständlich. Ich meinte nicht, dass Geld durch Eigentum e n t s t e h t, sondern dass man den Begriff des Geldes an den des Eigentums gekoppelt hat. (Die Sache mit der Schuldverschreibung ist völlig klar, das ist so.) Und indem man ihn an das Eigentum koppelte entstand eine automatische Benachteiligung derer, die nicht von vornherein ü…