Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 186.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Sprache prägt das Denken
nanabozho - - Stammtisch
BeitragAch so, was das zahlreiche TO GO betrifft: Da witzelte schon ein Leipziger Kabarett, allerdings klingt es da sächsisch: "An der een'n Tankschdelle, wo 'ch vor gurz'n war, da gab's afrigaanisch'n Gaffee!" "Afrigaanisch'n Gaffee?" "Geene Ahnung, ob die dän aus China imbordiert hamm; ab'r wemm'r bedenkd, was dran schdand, gönnte 's afrigaanisch'r gewääs'n sinn!" "Un was schdand da dran?" "Nu, Gaffee ,Togo'! Saach jetz bloß noch, dass Togo nich in Afrigaa liecht!" Ist das überhaupt verständlich? Den…
-
Sprache prägt das Denken
nanabozho - - Stammtisch
BeitragSchade, dass ich keine Bilder davon habe und es liegt auch schon ein wenig zurück: In Leipzig findet jedes Jahr 2 x die sogenannte Kleinmesse statt. Das ist eine Art Rummel, also zwei Wochen lang Erlebnispark mit vielen Schaustellern, Riesenrad, Schießbuden usw. Tradition und seit langer Zeit bekannt. Einige der letzten Werbeplakate dafür waren ziemlich grotesk. Versuchen Sie unseren einzigartigen Freefall-Turm! Springen for everybody! Superfun und niedrige Preise! Das brachte sogar die Leipzige…
-
Sprache prägt das Denken
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Ich bin´s: „ Mehr "Sinn" sehe ich darin - die Zukunft zu gestalten - für ein friedfertiges mit-einander und mit "gebührlicher" Rücksichtnahme auf Mutter Erde.“ Auf jeden Fall, ich bin's, ein friedfertiges Miteinander geht allerdings nur auf einer gewissen Ebene und nicht im großen Ganzen. Zur Zeit jedenfalls. Denn solange es noch Menschen oder "Kräften" wichtig ist, unbedingt zu herrschen und so auch Teile-und-herrsche-Politik zu betreiben, wird es damit schwer halten. Der berühmte "Ot…
-
Sprache prägt das Denken
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Jo: „ Und wie weit das bereits gediehen ist, da braucht man nur die Augen links und Gruene anzusehen, die alles dransetzen werden, das die BRD nie wieder Deutschland sein wird. “ Meinst du etwa, Jo, dass es eine Partei gibt, die sich auf gute, ausbalancierte Weise dafür einsetzen würde? Die NPD hat nämlich keine guten Leute dabei, die schreien bloß Parolen, können oftmals selbst nicht richtig deutsch und lassen ihre Werbematerialien in Polen und Tschechien drucken (weil es billiger ist…
-
Sprache prägt das Denken
nanabozho - - Stammtisch
BeitragOhne auf einzelnes eingehen zu wollen: Wenn inzwischen vieles bewusst geworden ist, was sprachlich und geschichtlich "eingestampft" wurde, ist es u. U. möglich, zum sprachlichen Selbstbewusstsein ebenso zurückzukehren wie zum nationalen Selbstbewusstsein. Das wäre doch gelacht. Obwohl wir vielleicht damit rechnen müssen, künftig nur noch 40 Millionen in Europa lebende Deutsche zu sein (von den Iren leben ja auch mehr im Ausland als auf der Insel). Spätestens seit 2006 "dürfen" wir ja wieder Flag…
-
Sprache prägt das Denken
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Ich bin´s: „ woher wollen sie (die jungen) "es" wissen - möchte man "fast entschuldigend" meinen .... sie kennen es nicht anders - es wird ihnen "so" vorgemacht - vor-gespielt. erfahrung kann man nicht "lernen" - lernen sie eh schon zu viel "un-nützes" wie überflüssiges. eine der beliebtesten informationsquelle ist das fern-sehen, die vielzahl "seichter" unter-haltungs-sendungen "made in usa". die wenigsten interessieren sich für die aktuellen politischen und wirtschaftlichen geschehni…
-
Sprache prägt das Denken
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Ich bin´s: „ die deutsche sprache ist keinesfalls oberflächlich; vielmehr tief-sinnig, verblüffend, eindrucksvoll und ausdrucksstark. als anschaulichste bei-spiele möchte ich die werke goethe´s anführen, literatur, dichtung, poesie in reinkultur. “ Sehr wahr, sehr war, der du es bist, aber es gibt wenige, die diese Sprache noch so zu gebrauchen wissen, dass sie aufblüht. Stattdessen sind die Verarmungstendenzen ziemlich stark, und die recht originell gehaltene Veröffentlichung "Der Dat…
-
Zitat von herrmann: „ Ich sehe Reichtum anders, ich möchte das von euch in diesem Faden Was ist Reichtum definierte eher als GLÜCK ansehen. reich kann ich an Erfahrung, an Weisheit, an GELD sein. Aber nicht an dem was ihr da aufzählt. Und ich finde ich bin reich an Mitmenschen, die das Leben besser machen!“ OK, herrmann, aber das lässt sich doch leicht zu all dem addieren, was bisher so kam. Ich finde nichts Widersprüchliches daran. - Und was den Bersenker betrifft: Ich selbst weiß überhaupt nic…
-
Zitat von Ich bin´s: „ hydeparkcorner - mein drittes "ich", hydeparkcorner der "polemiker" das kennt nanzabosho noch nicht“ Na, jetzt bin ich auf alles gefasst, der du's bist, im Hydepark und bei Speaker's Corner war ich ja schon mal, aber vor vielen Jahren, als London noch eine vorzeigefähige Stadt war und alle Gebäude noch standen... Herzliche Grüße, nanabozho
-
Zitat von fehu001: „ Die Christen erklärten das Licht zum Satan (Luziffer, der Lichtbringer ist der erklärte Todfeind der Christen) “ Ich äußere mich ungern so, fehu, aber das ist - mit Verlaub - Schnee. Auch wenn der Satansbegriff tatsächlich meistens nicht verstanden wurde. Aber um etwas zum Thema zu sagen: Offiziell etablierte Religionen gleichen Ideologien, haben also nicht mehr unbedingt das Merkmal der re-ligio, des Rückbezugs auf die Wurzeln. Und so lechzen sie nach Bestätigung und Herrsc…
-
Zitat von Jo: „[ Nein, das darfst Du nicht! Dann fliegst Du und wirst geloescht, wenn nicht noch schlimmer, wir sind NICHT in Spanien ! “ Gut, also da habe ich mich wohl doch ein wenig zu extrem geäußert! Aber mir war so, dass, als ich erstmals in dieses Forum kam - vor 2 Jahren etwa oder anderthalb? -, da Leute dabei gewesen wären mit derartigen Meinungen, die nicht gelöscht worden sind. Vielleicht verwechsle ich es auch mit einem anderen (Forum), oder ich habe tatsächlich den genauen Hergang v…
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragDanke, hermann, der du'sBist, das macht mich wieder ein Stück reicher. An Kenntnis der Zusammenhänge in diesem Forum.... Herzliche Grüße, nanabozho
-
Falls ich mich mal einmischen darf, Bersenker: Ich habe gerade mal durchgeblättert und sehe sehr viele Beiträge von Dir. Viele Antworten und Gegenantworten auch. Also, wenn welche fehlen, würde es mir nicht auffallen, weil der Faden schlüssig ist und immer fortgeführt wird. Vielleicht siehst Du selbst nicht alles, was ich hier sehe, und ich bin wahrlich kein Moderator. Bliebe höchstens die Erklärung, dass mit Deinem Computer oder Deinem Internetbrowser etwas nicht stimmt. So etwas kommt ja auch …
-
Romanze vom nützlichen Soldaten
BeitragRieke näht auf die Maschine, Nischke ist beis Militär, Dennoch aber ließ sie ihne Niemals nahe bei sich her. Wozu, fragte sie verächtlich, Wozu hilft mich der Soldat, Wenn man bloß durch ihn hauptsächlich So viel hohe Steuern hat. Einstmals ging sie in das Holze, Nischke wollte gerne mit; Aber nein, partu nicht wollt se, Daß er ihr dahin beglitt. Plötzlich springt aus dem Gebüsche Auf ihr zu ein alter Strolch; Stiere Augen, wie die Fische, Kalte Hände, wie der Molch. Runter, schreit er, mit die …
-
Ja, Jo, die NACHTGEDANKEN waren ebenfalls Schulstoff, wahrscheinlich haben wir es sogar auswendig lernen sollen. Denn Teile des Textes sind noch in mir drin, das habe ich beim Lesen gemerkt. Und hab herzlichen Dank für Dein letztes Busch-Gedicht, es spricht mich gerade ganz konkret an. (Habe gerade keine Bücher mehr hier, die sind alle schon im künftigen Haus. Wenn ich selber Gedichte hier einstellen wollte, muss ich sie auswendig können oder im Internet nach ihnen suchen... vielleicht finde ich…
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Ich bin´s: „ hermann“ Obwohl neben dem Thema: Hast Du Dich nicht gestern noch mit Doppel-r geschrieben? Und ganz anders geklungen? Wieviel hermänner gibt es hier eigentlich? fragt sich erstaunt nanabozho
-
Was ist Reichtum?
nanabozho - - Stammtisch
BeitragZitat von Bersenker: „Zitat von nanabozho: „v Wieso redest du schon wieder von "wir" also ich habe die Illusion schon durchschaut, auch in der Praxis.“ Mag sein, Bersenker, aber so kommt es bei mir nicht an. Ich empfinde da viel zuviel Aggression zwischen Deinen Zeilen. Deshalb fällt es mir schwer, Dir zu glauben, aber ich lasse es mal so stehen. Herzliche Grüße, nanabozho“
-
Danke, Bärbel, Wilhelm Busch ist mein Lieblingsdichter - was Poesie betrifft - von Kindheit an. Da kenne ich wahrscheinlich alles und habe fast alles. Schön, wenn der Geschmack so ähnlich ist. Und was Heinrich Heine betrifft: Wir hatten ihn in der Schule behandelt und vor allem die Sachen, die sich mit Revolution u.ä. befassten, betrachten müssen. Alles wurde durch die "rote Brille" gesehen und durch die "rote Mangel" gedreht. Daher entstand bei vielen erst mal Überdruss oder Ablehnung. Auf Hein…