Suchergebnisse
Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 822.
-
Mehr als dir sagen, das du verarscht wirst, kann ich nicht. Die pöse etablierte Thermodynamik ist keineswegs nur für geschlossene System formuliert. Das war nie der Fall. Das ist ein Märchen, was leicht nachprüfbar ist. Du kannst es jeder Zeit selbst nachprüfen. Bibliothek gehen, selbst nachlesen. Die Argumentation, als es gibt doch keine geschlossene Systeme, ist Argumentum ad Ignorantiam und uralt. Richtig ist, das die Hauptsätze für geschlossene Systeme formuliert sind. Aber sich dann im folg…
-
Hallo Probleme begegenen uns immer wieder und manchmal sind sie es wert gelöst zu werden. Nicht immer. Oft interessiert einem ein Problem gar nicht, manchmal kostet die Lösung eines Problemes zu viel Mühe und manchmal wird gar kein Problem gesehen. Aber gut, gehen wir mal davon aus, wir haben ein Problem, das gelöst werden soll. Dann kommen wir zur Heuristik. Heuristik beschäft sich damit, wie man Lösungen für Probleme finden kann. Nicht im Konkreten Fall, sondern mehr damit, wie man konkret vor…
-
Zitat von freierMilan: „Wo im Universum haben wir jemals einen solchen geschlossenen Raum "beobachten" können?“ Wie wäre es, wenn du dich vorerst mit der Themodynamik beschäftigst, bevor du etwas dazu schreibst? Besonderst bevor du Urteile fällst. Die Thermodynamik kennt: - Offene Systeme - Geschlossene Systeme Und zahlreiche Zwischenkategorien. Ebenso wie sich die Hauptsätze auf offene System übertragen lassen. Ist recht billig, einfach nur Bilanzen bilden. Geht im übrigen schon aus Wiki hervor…
-
Vielleicht mal was ganz grundsätzliches. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte sind als solche keine juristischen Rechte. Es ist eine Absichtserklärung. Sie sind so juristisch bindend, wie sie das Gesetz einer Einzelnen Nation bindend machen. Und Gesetze wiederum sind nur so wirksam, wie für Ihre Einhaltung gesorgt wird. Aber viel Wichtiger ist: Die Menschenrechte sind für den Einzelnen Menschen als moralische/ethische Richtschnur so bedeutsam, wie er sie selbst für bedeutsam macht. Bei le…
-
Thx, Ja, interdiziplinäre Zusammenarbeit schlägt sich mehr und mehr im Handwerk nieder.Im Ingenieurwesen ist es schon etwas länger Gang und Gäbe, zumindest das vermischen von Elektrotechnik und Mechanik. Und vor allem auch Informatik, ohne die geht im Ingenieurwesen fast gar nichts mehr. Ich nehme zum Beispiel die Automatiserungstechnik. Es wird viel elektrisch automatisiert (das auch schon relativ lange), aber in den wenigsten Fällen ist das automatiserte System selbst elektrisch. Deswegen spre…
-
Hi Ich kenn mich mit Internetinformatik nicht so aus, inwieweit man hier vorgefertigte Bausteine verwendet und wie man eingreifen kann. Wenn es nicht zu viel Aufwand macht, wäre ein kurzes Skript cool das prüft ob im Quellcode die Anzahl der öffnenten Formatierungklammern mit den schliesenden übereinstimmt. Wenn die Anzahl nicht passt, sollte eine Fehlermeldung rausgegeben werden, statt wild zu compilieren... Quellcode (2 Zeilen) Ist aber auch nicht sowichtig, wär nur komfortabel. Gruß
-
Hallo Ich habe mich mal erdreistet eine kleine Einführung in die Ing-Wissenschaften zu schreiben. Ich beginne ersteinmal mit ein paar m.E. Guten Definitionen: Zitat von teachersparadise: „Die Ingenierwissenschaften verstehen sich als eine angewandte Wissenschaft. Selbstverständlich wird auch Grundlagenforschung betrieben, das Hauptaugenmerk liegt aber auf der praktischen Umsetzung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in Dinge, die dem Menschen direkt nützen. Die Ingenieurwissenschaften erheben n…
-
Zitat von Mowgli: „ Xango, du hast leider nicht verstanden, worum es mir bei diesem Vergleich geht. “ Wer nicht den Wert des Menschen schätzen weiß und meint man könnte ganze Gruppen mit solchen Vergleichen korrekt erklären, dem gehört der moralische Kompass mal geeicht. Ich bleibe bei den westlichen Grundwerten, die sich mit der Renaissance, Aufklärung, langsam, mühsam und über das Blut zweier Weltkriege herauskritallisiert haben, bevor ich mich widerwärtigen Ideologien wie die deiner oder von …
-
Zitat von Illuminatus: „ Doch, z.B. auf einer Flashdisk in einem Tresor, welcher eine Mikrowelle mit Akku enthält, die nach Ablauf einer gewissen Zeit automatisch losgeht und damit den Schlüssel sicher löscht “ Ich glaube du verstehst mich nicht. Statt den Schlüssel auf den Flashdisk zu ziehen, ziehst du einfach die Nachricht darauf. Es gibt zwei Möglichkeiten: a) Der Datenträger ist sicher verwahrt, dann kannst du auf jedwede Verschlüsselung verzichten. Da Schlüssel und Daten gleichgroß sind, m…
-
Zitat von Illuminatus: „ Da kommt es nur noch darauf an, den Schlüssel auf einem sicheren Kanal zu transferieren. “ Wieso übermittelst du nicht einfach die Nachricht auf diesen 'sicheren' Kanal? Zitat von laliel: „naja wenn ich einen 10GB Container habe und eine 1MB Datei ändere, möchte ich ehrlich gesagt nicht alles neu verschlüsseln. “ Vor allem ist der Schlüssel nirgendwo anständig aufzubewahren. Du musst dir erst einen zweiten, ebenfalls 10 GB Container (Schlüssel ist gleich groß) anschaffen…
-
Zitat von Illuminatus: „ Es geht dabei nicht um die Sicherheit der Daten, denn die hängt noch von weiteren Faktoren ab, sondern um die Sicherheit der Verschlüsselung. “ Sorry, ich dachte es ging auch um praktische Unknackbarkeit, nicht nur um theoretische. Gegenüber Bruthforce ist man beim verschlüsseln immer im Vorteil, auch gegenüber den besten Supercomputer, eingeschlossen Cloudcomputing. Das hat einen simplen Grund: Die Zahl der möglichen Kombinationen nimmt mit jeder Ziffer in so hohen Maß …
-
Zitat von vlad_: „ Tatsächlich lässt sich das One-Time-Pad überhaupt nicht knacken.“ Doch. Es ist nichts weiter, wie ein nahezu absolut sicheres Haustürschloss. In der Informatik gibt es eine Reihe praktisch unknackbarer Verschlüssungsverfahren. Aber auch wenn man die Tür nicht aufbrechen/knacken kann, kommt trotzdem unerlaubt rein: Schlüssel ausleihen und kopieren. Digitale Schlüssel sind praktischer Weise sogar mit sehr viel weniger Aufwand zu kopieren, als echte Haustürschlüssel. Und auch seh…
-
Die Bibel ist eine Ansammlung von Legenden vermischt mit Geschichte. Lagerfeuergeschichten, über eine lange Zeit hinweg. Sie wurde nicht 'gemacht', sondern ist entstanden im laufe der Menschheitsgeschichte. Das AT ist lange bevor es die Bibel gab, das Fundament der Juden gewesen. Dannach kam das NT, step by step. Sie ist kein homogenes Werk. Man muss sie nur lesen, dann sieht man das sie auch keine homogene Geschichte erzählt. Ja, nicht mal kategorische monotheistische. Stichwort: Kemosch, Astar…
-
Zitat von Andros: „ Larah, du weißt nicht das die Wissenschaft auf Annahmen basiert?“ Wissenschaft basiert auf der Annahme, dass Ihre Annahmen falsch sein können. Deswegen ist notwendig das, die Annahmen prinzipiell empirisch als falsch heraus stellen können. Tun sie das nicht, dann gelten die Annahmen als unwissenschaftlich. Das ist ein wesentlicher methodischer Unterschied zur Religion. Umberto Eco formuliert es wie folgt: "Die Untersuchung muß jene Angaben enthalten, die es ermöglichen nachzu…
-
RE: Der PH-Wert
BeitragHübscher Beitrag Mag nur eine Kleinigkeit anfügen: Der pH-Wert folgt einer logarithmischen Skala zur Basis zehn, was intuitiv gewöhnungsbedürftig und leicht zu groben Verschätzungen führt, da wir lineare Maßstäbe gewohnt sind (z.B. Meter). Zwischen zwei ganzzahligen Werten liegt im linearen Maßstab die dazugehörige Zehnerpotenz. Beispiel: Zwischen ph Wert 1 und 3 (Abstand 2) liegt dann in einem linearen Maßstab der Abstand von 100 = 10^2 für die Konzentration, der von Dir bereits erwähnten Ionen…
-
RE: Steuerdaten-CD
BeitragZitat von EquinoX: „ Die Position des bisher unbeachteten Königs war gefährdet. Ist doch eigentlich glasklar, oder nicht ? “ Redest du nur über Phantasiekonstrukte oder hat deine Analogie auch ein reales Gegenstück? Ich fragte nach Letzterem. Wer war der König, der wodurch in seiner Position gefährdet war und warum wird er durch die Steuerdaten-CD gerettet? Gruß
-
RE: Steuerdaten-CD
BeitragZitat von EquinoX: „[...]Eine wirklich clevere Strategie, [...]“ Eine clevere Strategie ist es, die die eigentlich gegen einen sind, dazu zu bringen das Gefecht für einen auszutragen und glauben zu lassen, man kämpfe eigentlich gegen Sie. Zitat: „[...]matt-gefährdenden Affäre[...]“ Welche Position war denn gefährdet? Gruß
-
RE: Steuerdaten-CD
BeitragZitat von PaleRo: „ Leider habe die Definitionen von Straftaten absolut nix mit der Arbeitsgrundlage der Polizei zu tun. Für diese Herren gelten die Bundespolizeigesetze und die Länderpolizeigesetze. In diesen Gesetzen sind die wohl üblichsten, vermeindlichen Gesetzesbrüche der Polizei geregelt. “ Jupp ...und auch die Strafprozessordnung... Aber gut, sei es drum. Mal ein paar News. Das hier richtig dicke Fische aufgescheucht worden sind kann man daran erkennen, welche Geschütze nun aufgefahren w…