Zitat von xxCommander
Darf ich mir deinen Text für meinen privaten Newsletter leihen, nanabosho? 
Darfst Du schon, Commander,
aber ich wette, ich bin nicht der Erste, der das bemerkt hat und niederschreibt.
nanabosho[hr]
Zitat von Odessa
Aber man sieht ja bekanntlich das was man sehen will.
zu 4 aber dir ist klar, dass man für einen Witz über bestimmte Volksgruppen ins Gefängnis geht?
zu 5 Frauen leben manipuliert und aufgehetzt, das hat mit Selbstbestimmung nichts zu tun
Eine Segnung wie das Internet wird zu 90 Prozent für Pornogucken und Shopping genutzt, nicht für Bildung, Recherche etc.
Alles anzeigen
Oh, Odessa,
ich sehe ein, dass ich Deinen Blick niemals auf etwas Angenehmes oder Gutes richten kann. Denn man versteht auch nur, was man verstehen will.
Und was die Witze betrifft: Das wäre mir neu, wenn Du Deutschland meinst. Ich kann mir vorstellen, dass es einen Gerichtsprozess geben kann, wenn sich irgendjemand durch einen Witz persönlich beleidigt fühlt, aber so meinte ich das nicht. Ich weiß von Leuten, die für einen in der Kneipe erzählten politischen Witz nach Sibirien geschickt wurden (DDR, 50er Jahre), in ein GULAG.
Deine Meinung bezüglich Frauen werden vermutlich höchstens 0,3 % der heute in Deutschland lebenden Frauen teilen; wenn ich die islamischen mal ausnehme. Für diese nämlich mag Deine Einschätzung zutreffen. Und das mit den 90 Prozent Pornoguckern ist eine Unterstellung, die allein aus Dir kommt, also Deiner persönlichen Frustration entstammt.
Wenn ich Deine Zeilen lese, frage ich mich, was Dir geschehen ist, stelle mir vor, dass Du Dich vielleicht in selbstgewählte Einsamkeit verkrochen hast und die ganze Welt verfluchst.
In jeder Zeit auf jedem Platz dieser Erde gibt es i m m e r Positives u n d Negatives. Es gibt den Tag nicht ohne Nacht. Ganz gleich, ob Vergangenheit oder Gegenwart: i m m e r gibt es b e i d e Seiten der Medaille, positiv und negativ ist i m m e r relativ. Wir haben - ebenfalls immer - die Wahl, worauf wir unsere Blicke insbesondere richten. Wenn es uns Spaß macht, können wir gern die dunklen Seiten einer Sache, einer Zeit, eines Landes, einer Stadt betrachten und beschwören, gebannt darauf starren. Wir können aber auch unseren Blick wenden und die a n d e r e Seite betrachten.
Der Unterschied zwischen Dir und mir besteht im Grunde nur darin, dass Du gern die eine Seite betrachtest und ich lieber die andere. Mir scheint nur, dass Dir Deine Betrachtungsweise weniger gut tut als mir meine.
Herzliche Grüße,
nanabosho[hr]
Zitat von Cherub
Bei uns im Ruhrgebiet benutzt man den Terminus : "Hallo Freunde" , in einer Ansprache an eine Gruppe ,sei es nun schriftlich oder mündlich,um diese von vorneherein herabzustufen und sich selbst als Oberlehrer darzustellen.
Es ist quasi eine Mißachtung der angesprochenen Gruppe . Etwas anderes wäre die Ansprache mit : : "Liebe Forengemeinde".Dies würde nach der hiesigen Auffassung eine nett gemeinte Anrede darstellen.
Obwohl ich befürchte, mich hier mit völligem Nonsens beschäftigen zu sollen - ich erlag dummerweise der Vermutung, hier in ein t h e m e n bezogenes Forum zu schreiben -, will ich trotzdem mal antworten.
Bevor ich hier an jedem Thema lang gehe und jeden Einzelnen, der hier geschrieben hat, mit Namen nenne, halte ich es für gut und einfach, einen Sammelbegriff zu verwenden. "Freunde" scheint mit keineswegs schlecht und von oben herab, da ich mit der Auffassung groß geworden bin, dass ein "Freund" einer ist, dem ich freundlich gegenüberstehe und gerade nicht in einer "Gefälle-Beziehung". Ich habe nun vorausgesetzt, dass ich, obwohl ich noch keinen hier gesehen habe, nicht unbedingt annehmen muss, hier von Feinden umgeben zu sein. Das wäre der Gegensatz eines Freundes. Ich glaube, da würde mir jeder Professor der deutschen Sprache recht geben. "Liebe Forengemeinde" ist deshalb in meinen Augen Nonsens, weil es klingt, als wäre ich Pfarrer in einer Kirche und hielte eine Sonntagspredigt von der Kanzel (also: von oben herab). Eine solche Anrede ist auch unecht, sie hat auch in geschriebenem Zustand einen salbungsvollen Klang. Mit unechten - also: falschen - Sachen kann ich nicht gut umgehen.
Also: Wenn man bei uns in Sachsen "Freund" sagt, meint man "Freund", auch wenn das ungewöhnlich erscheint.
Wenn es Dir lieber ist, nicht "Freund" genannt zu werden, sondern etwa "Kumpel" oder "Mitkämpfer" oder "Gartenzwerg", dann stell einen Antrag - aber bitte schriftlich, wie in Deutschland üblich! -, und ich werde überlegen, ob ich dem stattgeben kann.
Also, verehrter Bundesladen-Wächter: Bälle flach halten!
Herzliche Grüße,
nanabosho[hr]
Zitat von Abraxas
Nein cherub, aber als Admin muss man ja auch moderierend eingreifen, damit Diskussionen wieder auf die Sachebene gehen und nicht ins persönliche gleiten,
wie es in der Hitze des Gefechts von Debatten schonmal passieren kann.
Nun ja, Abraxas,
du brauchst Dir auch nicht so viel Mühe geben, mich etwa in Schutz zu nehmen. Um mich zu beleidigen, müssen schon Bäcker kommen und keine Brötchen.
Lass die Jungs und Mädels nur machen.
Und sei herzlich gegrüßt von
nanabosho