[color=#8B4513]
Zitat von Elias Erdmann
(Eine PDF-Version dieses Textes liegt hier: http://www.scribd.com/full/15563916?…5gj7717pkd57u7t )
"Am 31. Oktober des Jahres 1517 schlug Martin Luther ..... "
[/color]
Hallo Elias Erdmann. Also Dein Beitrag/Deine Themaeinführung ist ja sensationell. Ich glaube, das ist der längste Beitrag, den ich je in einem Forum gelesen habe. Bist Du „der“ Elias Erdmann? Also ich weiss nur dass ich den Namen schon mal gehört habe. Ich nehme schon an, dass Du es bist, ansonsten Du nicht einen solchen Super-Beitrag hättest schreiben können. Nun, es ist natürlich eine Ehre, einen solchen Experten auf diesem Forum zu haben. Darf ich die Gelegenheit am Schopf packen und Dich etwas fragen, was mich in letzter Zeit sehr interessiert?
Wie ich das als Bibel-Nichtprofi (der sich aber in den letzten Jahren vor allem aus "physikalischer" Sicht für den Bibeltext zu interessieren begonnen hat) verstehe, ergibt sich u.a. aus Deinem Beitrag sowie dem Beitrag von „waterbrunn“, dass – ich fass das mal laienhaft zusammen – die Bibel aus einem „wahren Kern“-Teil und aus einem (zum Teil absichtlich und zum Teil unabsichtlich) verfälschten/manipulierten/“unwahren“ Teil besteht. Natürlich fragt sich dann jeweils immer wieder im Detail, wo denn die Feingrenzen zwischen diesen beiden Bereichen liegen, wobei natürlich insbesondere auch die „Interpretation“ immer wieder eine besondere Rolle spielt. Mich hat aber in letzter Zeit ein anderer Punkt besonders zu faszinieren begonnen, nämlich die Frage, ob nicht AUCH der angeblich wahre „Kern“-Gehalt der Bibel EBENFALLS manipuliert/“unwahr“ sein könnte...? Also diese Frage ist doch eigentlich wahnsinnig spannend und ungeheuer wichtig. Die meisten Leute beschäftigen sich interessanterweise fast nur mit Abgrenzungsfragen bezüglich der beiden erwähnten Bereiche, jedoch selten mit der viel „heisseren“ Frage, ob denn nicht auch der angeblich „wahre“ KERN der Bibel manipuliert worden sein könnte. Nun, um zu verstehen, was ich hier genau meine, benötigt es ein wenig Insiderwissen, also „esoterisches“ Wissen im Sinne Deines Artikels http://www.scribd.com/doc/9386296/El…as-ist-Esoterik. Den Artikel finde ich sehr interessant, weil er die Wichtigkeit dessen BETONT, was hinter der „Decke“ abläuft („... Es ist schon ein gewisser Unterschied, ob man hinter die Decke ins Verborgene blicken kann – oder ob man noch nicht einmal weiß, dass es diese Decke überhaupt gibt.“). Das habe ich mit dieser Betonung sonst noch nirgends gelesen.
Wie Du in jenem Artikel http://www.scribd.com/doc/9386296/El…as-ist-Esoterik betonst, gibt es einen „verborgenen ‚esoterischen’ Sinn in der Bibel“. Ich habe selber habe in den letzten Jahren durch viel Nachforschen einiges von dem herausgefunden, was da eben hinter der „Decke“ tatsächlich abläuft. Also geh mal bei dieser Diskussion davon aus, dass ich bereits einiges „esoterisches“ Wissen im Sinne Deiner Definition intus habe. Und ich kann nur bestätigen, dass die Bibel tatsächlich sehr viel interessanter wird, wenn man nicht nur „exoterisches“ Wissen hat („... Unterschied von Esoterik und Exoterik.“)
Nun zu meiner Fragestellung. Zu den erwähnten „Kerngehalten“ der Bibel, die – soweit ich das erkennen kann – allgemein als unverfälschte Kernbotschaft anerkannt werden, gehören u.a.:
a) Die Grundbotschaft der „Liebe“ (wobei Liebe von mir aus gesehen ein etwas heikler Begriff ist, aber lassen wir’s mal so) und der „Goldenen Regel“, wonach man niemandem etwas antun soll, was man nicht sich selber angetan haben will.
b) Die zusätzliche Grundbotschaft, dass es irgend eines Tages eine - wie auch immer geartetete - „Abrechung“ mit den „Bösen“ geben wird, d.h. denjenigen, welche das in „a)“ Gesagte massiv verletzen. Soweit ich richtig informiert bin, findet man diese Aussage „b)“ über über die ganze Bibel verstreut, inbesondere auch in den „Prophezeihungen“ sowie im faszinierenden (ersten) Buch von Enoch (das zweite Buch ist ein schwacher Abklatsch). Was da ganz genau gemeint ist, wer da ganz genau gemeint ist und wann genau diese „Abrechung“ oder ein solcher „Eingriff“ kommen wird, das sind Detailfragen, auf die ich hier nicht eingehen möchte. Mich interessiert allein die Frage: Stimmt eigentlich die GRUNDBOTSCHAFT, d.h. D-A-S-S es tatsächlich irgend eines Tages eine Abrechnung oder einen irgendwie gearteten korrigierenden Eingriff von „Gott“ geben wird (wie immer man den Audruck „Gott“ verstehen oder definieren will; ich selber bin nicht „religiös“ im Kirchen-Sinne und verstehe „Gott“ nur in einem sehr weiten Sinn und würde eher von einer „Gott-ähnlichen Einheit“ oder einem „Schöpfer“ im allgemeinsten Sinne sprechen).
Nun, die brennend interessante Frage. Von irgend jemandem her muss ja die von Dir im Artikel http://www.scribd.com/doc/9386296/El…as-ist-Esoterik erwähnte „Decke“ kommen („... Mose, der eine Decke vor sein Angesicht hängte, damit die Israeliten nicht sehen konnten das Ende der Herrlichkeit, die aufhört. Aber ihre Sinne wurden verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt...“). Irgend eine Entität muss diese Decke ja irgend einmal geschaffen und „organisiert“ haben. Und entsprechend hatte diese Entität auch die gezielte ABSICHT, die Wahrheit zu „verhüllen“ und die Menschen in die Irre zu führen. Und nun stellt sich die Frage: Könnte es sein, dass diese zugegebenermassen sehr raffiniert und manipulativ agierende „Entität“ nicht nur so raffiniert war, die erwähnte „Decke“ zur Verhüllung zu besorgen, sondern möglicherweise sogar auch bereits das manipuliert haben könnte, was sich hinter(!) der Decke befindet, also z. B. die wahre Figur von Gott/Jesus sowie die oben erwähnten zentralen KERNGEHALTE „a)“ und „b)“ sozusagen ebenfalls erfunden hat, um die Menschen sozusagen sogar über mehrere Ebenen hinweg gezielt zu täuschen/zu manipulieren? Lass mich hier ganz klar machen: Ich glaube und hoffe sehr, dass dem nicht so ist, dass also diese Frage mit „nein“ beantwortet werden kann. ABER, wer wirklich fundiertes esoterisches Wissen im von Dir erwähnten Sinne hat, wird irgend einmal auf die wichtige Frage stossen, wo denn diese „Decken“-Manipulationen eigentlich tatsächlich begannen. Erst „mit“ der Decke oder möglicherweise bereits „vorher“... ?
Um das Thema noch mehr zu konkretisieren, möchte ich die im Grunde gleiche Frage noch auf einer etwas "banaleren“ Ebene formulieren: Wir alle kennen die 2012-Prophezeihungen, welche im Grund weitgehend direkt oder indirekt Ausfluss des oben in „b)“ erwähnten Bibel-Kerngehaltes sind. Und genau hier stellt sich eben die erwähnte Frage wiederum: Wird es tatsächlich irgend eines Tages einen Eingriff einer "gottähnlichen Einheit" auf der Erde geben, oder könnte – was ich wirklich nicht hoffe, aber in einem gewissen Grade befürchte – das ebenfalls nur raffinierte Propaganda sein, d.h. SELBST die erwähnten Kerngehalte der Bibel von sehr geschickten „Decken-Manipulatoren“ VORGETÄUSCHT worden sein, um die Menschen ins Irre zu führen? Mit anderen Worten: Wird es tatsächlich irgend wann ein „2012“ geben (hier ausschliesslich gemeint: im speziellen Sinne eines Eingreifens einer gottähnlichen Einheit auf der Erde, was nicht unbedingt im Jahr 2012 sein müsste, sondern auch früher oder später), oder könnte die - sehr traurige – Wahrheit sein, dass sich (soweit es eine „gottähnliche Einheit“ überhaupt gibt) diese gottähnliche Einheit in Tat und Wahrheit GAR NICHT um die Geschehnisse auf dieser Erde kümmert, sondern die Menschen für diesen „Schöpfer“ nur eine Art „Experimentier-Ameisen“ sind, die ihm gleichgültig sind (wie von gewissen Leuten, die ebenfalls fundiertes esoterisches Wissen haben, oft behauptet/vorgeschoben wird)???????????????????? Dies ist im Grunde eine der interessantesten/wichtigsten Fragen, die es für die Menschheit überhaupt gibt.
Dass viele Bibelschriften einen entsprechenden göttlichen „Eingriff“ an vielen Stellen bejahen/voraussehen, ist klar, darüber muss man nicht mehr diskutieren. Das ist jedoch eben gar nicht die entscheidende Frage, sondern, ob nicht AUCH sogar all diese (mehr oder weniger als 'echter' Kerngehalt der Bibel anerkannten) Bibelstellen erfunden worden sein könnten, um die Menschheit - extrem raffiniert - zu täuschen (Schaffung der Illusion einer sich eines Tages durchsetzenden Gerechtigkeit, um die Menschen so psychologisch besser kontrollieren zu können) und es diesfalls GAR NIE einen entsprechenden Eingriff einer gottähnlichen Einheit auf Erden geben wird. Also diese letztere Variante wäre natürlich eine absolut üble Hiobsbotschaft für die gesamte Menschheit (Ich nehme an, Du weisst, welchen Hintergrund ich anspreche). Und natürlich lehnen viele Leute diese letztere (sehr "unangenehme") Variante unter anderem schon aus "emotionellen" Gründen ab. Aber das interessiert mich nicht. Ich frage mich, was läuft eigentlich WIRKLICH ab und ob die Wirklichkeit nicht eben viel brutaler und unangenehmer ist, als wir uns das gerne vorstellen möchten. Aber nochmals, ich "hoffe" persönlich natürlich nach wie vor, dass dem nicht so sei und dass es wirklich irgend einen "Schöpfer" gibt, der sich eines Tages im positiven Sinne für uns leidende und manipulierte "Ameisen" kümmern wird.
(Hinweis: Relativ klar ist, dass es bereits gewisse „Eingriffe“ gegeben haben dürfte, z. B. Stichwort Babylon, Sintflut, etc., ABER es stellt sich auch hier wieder die Frage, ob diese Eingriffe tatsächlich von einer gottähnlichen Einheit kamen oder eben doch wiederum nur von den raffinierten „Decken-Manipulatoren“).