Beiträge von Glückskind

    Reality-keeper: schön zu hören. Gute Gründe gibt es noch etliche weitere, aber einer der Dich persönlich überzeugt reicht ja schon :)
    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg! Übrigens war N. Tesla wohl auch Vegetarier :)

    @Chris_XY: Du könntest noch Jean-Claude Van Damme & Steven Seagal in Deiner Auflistung dazutun. Nur falls wer aufgrund blöder Vorurteile meint Vegetarier wären alle schwach und wehrlos ;)
    Und Dirk Bach beweist das Vegetarier auch nicht zwangsläufig rappeldürr sein müssen :)

    Fleisch schmeckt auch ohne Gewürze.....natürlich weniger gut. Vor allem aber ist es nahrhaft und liefert wichtiges Kreatin und Proteine...sehr wichtig für den Muskelaufbau des Körpers...

    In Anbetracht Deiner Signatur möchte ich Dich bitten nicht selbst den Irrtum zu predigen. Vegetarier oder Veganer haben durchaus Muskeln. Wieviele das sind und wie stark der Einzelne dann ist hat wohl eher was mit dem individuellen Trainingseifer zu tun.

    Alexander Dargatzs Existenz beweist das "muskulös-sein" auch ohne Fleischverzehr geht:
    http://www.schrotundkorn.de/2006/200603b07.html

    Schöne Grüße

    Glückskind

    Phasenverschobener
    sowas kommt ganz sicher...mit dem WWW2 , das zur Zeit nur für Institute und Unis zur verfügung steht, gehts bestimmt ähnlich...und SETI ist ja auch so ein Projekt, das die Rechenleistung von millionen privaten rechnern nutzt um riesen Analysen durchzuführen.

    Es kommt nicht, es ist schon längst Trend. Und ganz richtig erkannt: SETI basiert auf dem Grind Gedanken / der Grid-Technologie und das, bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Wie auch immer: über Grid-Computing wird in Fachkreisen / Fachzeitschriften schon seit Jahren gesprochen. Eigentlich steckt dahinter nicht viel mehr als die Idee, Rechenleistung trotz räumlicher Verteilung als Ressource nutzbar zu machen.

    Schöne Grüße

    Glückskind

    Jaaaaa.....ich hasse dieses Desinformations-Systemling - System ;)

    Schon verständlich und ja auch oft genug zu Recht. Nur: bei Sachfragen u.ä. gibt es schon was her. Und um einen schnellen Ein- bzw. Überblick zu bekommen taugt es schon was, trotz Systemverfälschungen. Wer was genauer wissen will kommt ums selber denken und eigene Recherche eh nicht rum. Wer nur mal zu irgendeinem völlig unklaren Begriff überhaupt was wissen will ist da schon ganz passabel aufgehoben.

    Wie es aussieht...war ich da schonmal...*grübel*
    Mehrmals sogar...und wusste nie was ich da eigentlich soll....

    Es wird schon seinen Grund gehabt haben. Und rausfinden wirst Du den wohl auch noch.

    das erinnert micht irgendwie an Demolischen man ^^
    da gibt es auch kein richtiges essen mehr

    Sowas soll uns vielleicht schon mal für die Zukunft vorkondtionieren?
    Und irgendwann isst dann die Mehrheit Soleynt Grün und würde kaum noch laut aufschreien selbst wenn sie erführen das es aus Menschenfleisch gemacht ist.
    Schöne neue Welt...


    Eingangsstrom: 220 V Netztspannung

    Also alleine diese Zeile lässt mich schon "ein wenig" an deiner Kompetenz im Elektro-Bereich (ver)zweifeln. Ist nicht persönlich gemeint. Dir ist hoffentlich schon klar das die Netzspannung in Deutschland 230 V (+6 % / - 10 % Toleranzgrenze laut wiki) beträgt?

    Leider habe ich von Tesla und seinen Arbeiten wirklich sehr wenig Ahnung, ich sah hier im Faden jedoch die Anregung, die Gerätschaften aus einem Akku (=Gleichspannung) zu speisen. Das macht schon alleine deshalb ziemlich Sinn weil Tesla ein Befürworter der Gleichspannung war. Nur mal so am Rande erwähnt, ohne das ich da jetzt mehr drüber wüsste wie das in der Praxis umzusetzen wäre...


    in Volt
    ...
    843427198300000000000000

    Naja und dann noch eine Gefahr... man geht von ca. 1 cm Funkenlänge pro 1000 V aus...

    Das wären dann - sofern ich richtig gerechnet habe - fast 900 Lichtjahre!
    (Erst durch 1000 teilen = 1 cm; dann durch 100 = 1 m dann durch 9461000000000000 (~ 1 Lichtjahr in Metern) = 891,48 Lichtjahre (und da habe ich wohl schon etliche tausend Kilometer weggerundet ;) )


    Ausserdem werde ich nicht alle direckt aneinander hängen!

    Das klingt jetzt wiederum etwas beruhigender :)

    Was das herbeiführen des Weltuntergangs angeht haben die Profis ja glücklicherweise alles bestens im Griff:
    http://www.heise.de/newsticker/Cou…/meldung/114001

    Schöne Grüße

    Glückskind


    Na das ist doch schon ganz anders gesprochen/mehr konstruktiv diskutiert. Und ich möchte bis auf einige meiner Argumente die du finde ich etwas zu persönlich nimmst dir auch zustimmen.

    Die Friedenspfeife nehme ich danken an. Öhm, also symbolisch jetzt, so als Nichtraucher ;)
    Ja, bei diesem Thema gebe ich wie gesagt zu das da für mich Schluss mit lustig ist. War aber auch lehrreich für mich, da ich mich zukünftig bemühen werde derartige Gespräche meinerseits überhaupt nicht auf die persönliche Ebene abgleiten zu lassen :)


    schön das du dies auch mit Humor betrachtest. :thumbup:

    Ich habe recht oft, auch und gerade hier im Forum, Aussagen humorvoller oder zumindest freundlicher gemeint als es rüberkam. Ich reisse auch keinem Fleischesser den Döner aus der Hand oder so.


    Selbstverständlich habe ich grossen Respekt vor Tieren jeglicher Art und warum wäre ich sonst Vegetarier geworden ! ;) 8o

    Oha, eine echte Überraschung.
    Bei der Gelegenheit Sonja: in meinen Augen passt es einfach nicht zusammen wenn man von Tiere töten und gleichzeitig von Respekt vor Tieren redet. Wenn Du SO Deinen Respekt bekundest verschone mich lieber mit Deinem Respekt, ja? Respekt bedeutet für mich das man allerminimalst gesehen andere zumindest doch am Leben lässt. Für mich bedeutet Respekt noch viel mehr, aber das führt zu weit. Also: entweder Du respektierst Tiere wirklich und lässt sie daher am Leben oder Du respektierst sie in Wirklichkeit weniger als Du Dir selbst vorgaukelst.


    Wären da nicht gesundheitliche Aspekte die mich davon abgehalten hätten würde ich auch jetzt noch ein Vegetarier sein. Aber das ist eben auch ein Punkt der berücksichtigt werden muss. Wenn der Körper über einen bestimmten Zeitraum gewohnt ist über fleischliche nahrung Nährstoffe ...etc aufzunehmen kann das bei Verzicht darauf zu gesundheitlichen Komplikationen führen.

    Darf man erfahren was für Komplikationen das waren? Also ich empfand es von Kopfbedingten Umstellungsschwierigkeiten abgesehen sehr schnell als gesundheitlich deutlich besser.


    Dies lässt sich natürlich über Medikamente auch in den Griff kriegen aber das ist dann eine sache der Abwägung wie schädigend dies für den Körper und wie teuer das werden kann.

    Nee, also deswegen Medikamente schlucken wäre auch nicht mein Ding. Dann lieber mehr über Ernährung lernen, kompetenten Rat aufsuchen etc.
    Also das es da so richtig heftige gesundheitliche Umstellungsprobleme geben kann höre ich zum ersten Mal, klingt für mich jedoch vor allem nach Entgiftungserscheinungen / Erstverschlimmerung.


    Dann kommt der erste heftige Rattenschwanz als Folge der Einahme von diesen Medikamenten. Bei näherer Nachforschung über dieses medikament habe ich festgestellt das durch dessen Herstellung die Natur und Tiere auch geschädigt/geopfert werden weil es teilweise aus einem tierisch hergestellten Extrakt besteht das auch wieder auf das gleiche Problem zurückführt. Damit wäre ich dann ein Heuchler der aller ersten Sorte geworden. ;)

    Nee, also von Medikamenten halte ich auch genau gar nix, da hast Du mein vollstes Verständnis. Fragt sich bloß wieso warum weshalb das als Ernährungsumstellungsfolge notwendig wurde. (Ist keine Frage bei der ich kompetent mitreden könnte und eher so als Denkanstoß an Dich gedacht das da irgendwas anderes schief gelaufen sein könnte.)


    Ich verstehe sehr wohl deine/eure Intention die Menschen wachrütteln zu wollen. Drastisch und kompromisslos darauf hinzuweisen das tiere furchtbare Qualen erleiden müssen weil wir Menschen uns ihnen gegenüber unbedacht nachlässig gefühlskalt grausam verhalten hat auch einen bestimmten Wirkungskreis. Aber da kann man geteilter meinung sein ob dies etwas mehr subtiler Kompromissbereiter eher verständlich ankommt oder nicht und damit dem Zweck-dienlicher ist wenigstens die Situation für die Tiere zu verbessern.

    Es geht mir nicht um optimale Zweckdienlichkeit, darum, möglichst alle wachzurütteln. Wenn ich mich dazu noch subtiler rhethorischer Kniffe bedienen müsste und lauter wohlfeile Worte schreiben, nee, danke. Offene, ehrliche und klare Worte (die für viele Egos halt eher schlecht verdaulich sind) sind mir nun mal lieber.


    Z. B: durch artgerechtere Tierhaltung und Abschaffung von grausamen massentierhaltungen und profitgiergesteuerten Tiertransporten. Aber dazu habe ich mich schon ausführlich geäussert.

    Das sind nur graduelle Verbesserungen. Tiere gehören letztlich gar nicht 'gehalten' sondern in die freie Natur. Die Erde gehört ja übrigens auch nicht uns, wir dürfen darauf leben, ja. Besitzen tun wir letztlich gesehen nur unseren Leib, nein, nicht mal den. Unser Geist, der ist unser einziges Eigentum.

    EquinoX , danke nochmal für Dein Friedensangebot.

    Noch ein tiefsinniges Zitat zum krönenden Abschluss:

    Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin
    (Gilt natürlich auch für die Damen. :) )

    Schöne Grüße

    Glückskind

    > Also zunächst mal bist nur du der jenige der Belehrend persönlich wird, nicht ich - mit keiner Silbe .
    > Ich habe nicht gesagt das ihr millitant seid sondern das ihr auf millitante Art und Weise argumentiert
    > und damit eure Mitmenschen nicht erreichen werdet .

    Alleine das Du das Wort militant im Zusammenhang mit bloßer Meinungsäusserung in Zusammenhang bringst finde ich sehr unpassend.
    Lies wenn Du magst vielleicht mal das hier: http://schlunz-extra.blogspot.com/2008/04/fanatismus.html

    Da steht genug intelligentes zu dem Thema drin (danke an Chris_XY für diese Internet-Perle!). Auch wenn ich nicht jedes Detail völlig gleich sehe schreibt er die auf Deine Aussagen passende Replik besser als ich es könnte.

    > Verstehst du nun was ich sagen möchte ? Nein ? Ok ..

    Diese "subtilen" Unterstellungen was meine Vorstellungskraft angeht, nein, wie "süß". ;)

    > Aber das nehme ich mit dem gebührenden Humor den du verdienst im Gegensatz zu dir ! ;)

    Ach wie nett Du mir da Humorlosigkeit unterjubelst. Du hast - in diesem Zusammenhang - übrigens Recht. Wenn jemand Tierleid nicht mal verbal klar ablehnt sondern stattdessen mir Militarismus in die Schuhe zu schieben versucht weil ich "unsanfte" Worte schreibe - ja, dann verliere ich in der Tat so ziemlich meinen ansonsten durchaus gesunden Humor.

    > Du möchtest Recht haben so hier Bitte: Du hast Recht ! :P :D

    Wieder so eine sinnlose Unterstellung. Ich *möchte* nicht Recht haben. Wenn ich sage das zum Fleischkonsum Tiere getötet werden dann *bin* ich im Recht. Stört dich das? Musst Du mir, nur weil ich tatsächlich zumindest hin und wieder im Recht *bin* rechthaberei unterstellen?

    Damit hast Du übrigens sogar Recht, wenn ich mir sicher bin im Recht zu sein bin ich durchaus rechthaberisch. Ich bin mir aber auch meiner Grenzen bewusst und sage zu etlichen Themen dann lieber gar nichts als was falsches. Ich lasse mich sogar eines besseren Belehren, was mich dann doch ein wenig von den pöse pösen Rechthabern unterscheidet. Sag mir wo ich ganz konkret und tatsächlich im Unrecht bin und wieso. Verdrehen tust im Übrigen eher Du, bzw. gehst Du wie all die anderen vor Dir lieber nicht auf den Kernpunkt ein.

    > Du hast nicht mal ansatzweise versucht meine Standpunkte zu überdenken und darauf einzugehen ? ;) ?(

    Darüber habe ich wesentlich mehr nachgedacht als Du mir wieder mal unterstellst. Ich bin bewusst bei meiner "forschen" Argumentation geblieben, habe jedoch die zu heftigen Spitzen minimiert. Begründet habe ich das übrigens in meinem letzten Beitrag, vielleicht machst Du dir ja mal die Mühe darüber ein wenig nachzudenken um meinen Standpunkt zu verstehen?

    > Du möchtest dich also nur von der masse abheben und besser sein ?

    Gähn. Ja, genau, das alleine isses. Ich bin ja so ein ganz besonders toller Vegetarier, viel toller als die zig Millionen anderer Vegetarier die es weltweit gibt.
    Vielleicht kommt mein Sendungsbewusstsein zu einem größeren Teil daher das ich die (zugegebenermassen eher törichte) Hoffnung habe das hier, wo ja durchaus einige intelligente Menschen versammelt sind, den einen oder die andere zum umdenken zu bewegen. Eine komische Motivation, das gebe ich gerne zu.

    > Wenn du wirklich die Intention hast die Situation für die Tiere zu verbessern

    Ich habe nicht die Intention. Ich tue es, ganz schlicht und einfach indem ich keine mehr esse! Wie erfolgreich oder erfolglos ich hier argumentiere ist nochmal eine ganz andere Baustelle. Für das was ihr jedoch hinterher esst übernehmt mal bitte schön selbst die Verantwortung, ja? Ich kann ja wohl kaum die Schuld tragen das es mir nicht gelungen ist 6,x Mrd. Menschen davon zu überzeugen kein Fleishc mehr zu essen. Es gelingt mir ja nicht mal hier, wo doch alle hier so gut selber denken können. Dann übernehmt auch bitte euere Verantwortung, ihr Selber-denker!

    > dann wirst du nichts aber auch gar nichts erreichen indem du überheblich deinen Mitmenschen die Wahrheit wie einen nassen Lappen ins Gesicht schlägst.

    Das ist wirklich wie beim Wecken. Wir alle werden lieber sanft geweckt, klaro. Manche werden jedoch von einem zarten Gesäusel nicht wach, von einer zärtlichen Streicheleinheit nicht aufgerüttelt. Manche Schlafen so, andere so. Manche muss man unsanft wachrütteln.

    "Duuhuu, guck mal wie süß das Kälbchen schaut. Lass doch bitte mal das Wiener Schnitzel weg, ja?" -> das zieht nicht bei jedem.
    Für die unsanfte Tour bin dann scheinbar ich vorgesehen. Ist übrigens eine eher undankbare Sache die auch meiner Selbstgeltung jetzt nicht soo tolle weiterhilft wie Du meinst. Ich bin mir selbst genug Wert um das jetzt nicht sooo dringend zu brauchen.

    > Wenn du für dich persönlich die erkenntnis gewonnen hast so viel besser
    > zu sein als alle anderen dann ist das dein Ding ich gratuliere dir auch

    Wie gesagt: es macht mich nicht automatisch "besser" als alle anderen. Ich habe diesen in meinen Augen wichtigen Schritt in der Entwicklung halt gemacht, Du (noch?) nicht. Dafür hast Du sicher bereits andere gemacht die ich noch nicht gemacht habe. So what? Ich nörgle nur daran rum das die Mehrheit zu faul oder sonstwas ist diesen Schritt überhaupt als sinnvoll und wichtig anzusehen. Gehen wollen und gehen muss ihn dann eh jeder selbst.

    > dafür aber da brauchen wir nicht darüber zu reden oder ?

    Ne, wirklich nicht. Den persönlichen Heckmeck können wir liebend gerne völlig weg lassen. Lass uns also lieber über einfache, sachliche Dinge reden. Wurde für eine Fleischmahlzeit ein Tier getötet? Ja oder nein? Findest Du das Toll? Ja oder Nein? Glaubst Du wirklich es wäre notwendig, Tierfleisch zu essen? Ja oder nein? Usw. Usf.
    Wieviel Liter Wasser werden benötigt um 100gr. Fleisch herzustellen? Wieviel Tierfutter muss dafür angebaut werden? Wie wirkt sich Fleischverzehr auf die Gesundheit aus etc.? (Dazu wurde jedoch schon vielerorts genug geschrieben.

    Du kannst in fast jeder einzelnen Sachfrage argumentativ nur verlieren. In der ethischen Kernfrage sowieso. Eben deshalb musst Du es ja schon fast zwangsläufig auf die persönliche Ebene mit mir ziehen - oder selbst umzudenken. Letzteres ist scheinbar schwerer als man manchmal (auch von sich selbst) meint.

    Wirst Du Da jetzt also selbst sachlich oder flüchtest Du weiter, weichst aus, machst mich zum geltungssüchtigen Ego Monster etc.? Selbst wenn ich es wäre oder bin - die Sachfragen bleiben und ihre Antworten können Dir als Fleischesser doch nur selbst missfallen. Es kann nämlich nur unangenehm enden. Die einzigen Auswege: weiter kräftig Verdrängen und verantwortungsscheu bleiben ODER seine Ernährung umstellen. Jeder wählt sein eigenes Los!

    > Nun damit bist du nun ein besserer Mensch als alle anderen fleischverzehrenden Dummköpfe

    Habe ich das Wort "Dummköpfe" gebraucht? Eher nicht, oder doch?

    > wenn dir das genügt ohne deinen Mitmenschen die Möglichkeit zu geben auch
    > wenigstens etwas mehr aus deiner Sicht besser zu verstehen dann hast du so gewählt.

    Meine Sicht ist ganz einfach: wer der Natur, den Tieren und nicht mal zuletzt sich selbst was Gutes tun möchte der verzichtet auf Fleisch!
    Das ist doch hoffentlich verständlich vormuliert. Detailliertere Begründungen gab ich bereits zu Hauf. Wenn das jetzt jemand nicht verstehen will: bitte - da habe ich dann aber echt null Schuld dran.

    > Deine Meinung ist dein gutes Recht ! Aber mehr kommt dabei nicht raus oder ?

    Wenn Du meinst. Wenn hier auch nur ein Mitleser seinen Fleischkonsum überdenkt und drauf verzichtet dann ist sehr wohl was dabei rausgekommen. Selbst wenn die Mehrheit der Leser stur weitermachen ist auch was dabei rausgekommen - Sie könnten hinterher (so spätestens mit 60, 70 beim Arzt im Wartezimmer, bei irgendwelchen Instanzen nach dem Tod oder so) nicht mehr behaupten es hätte sie keiner vorm Fleischkonsum gewarnt. Wie gsagt: fürs Warnen habe ich mich redlich bemüht, wer nur nette Worte sucht (vgl. mein Lao-Tse Zitat) der überliest meine Beiträge wirklch lieber. Da bin ich ganz eindeutig der falsche Mann für. Belügen lassen dürft ihr gerne euch von wem anders.

    Schönen Gruß

    Glückskind

    Gerade habe ich folgenden "Zufalls"fund gemacht:

    "Ich glaube, dass geistiger Fortschritt
    in einem gewissen Stadium von uns verlangt,
    damit aufzuhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung
    unserer leiblichen Bedürfnisse zu töten."
    Mahatma Ghandi

    Soviel zu meinem "militaristischen" Gedankengut ;)

    Schöne Grüße

    Glückskind

    Na... die drastische millitante Vorgehensweise die mit der Brechstange in unserer industriellen Welt völlig kompromisslos diktatorisch durchgesetzt werden müsste um deine Vorstellung zu realisieren ?

    Das ist doch jetzt Deine Denkweise bzw. was Du meinst es wäre "unsere". "Wir" haben keine Brechstangen, keine "diktatorischen" Anwandlungen. Was Du da anprangerst ist unsereins doch völlig fremd. Gerade im Gegenteil: wir wollen ja nicht mal mehr Tiere unterdrücken. Versteh das doch mal das da ein grundlegender Denkunterschied besteht!

    Die Mehrheit denkt so wie Du schreibst in Gewalt (Fernsehen u. Co. sei Dank), in diktatorisch, in Unterdrückung und Hierarchie. Weil sie es so gewohnt sind, so gelernt haben, nie etwas anderes kannten. Genau darum werden doch Tiere unterdrückt. Das wird stillschweigend von der Mehrheit in Kauf genommen, gebilligt oder teilweise sogar befürwortet.

    Was "uns" angeht: wieso sollten wir Menschen unterdrücken? Wir unterdrücken nicht mal Tiere!

    Wie Chris_XY sagt: wir haben nur Worte. Die mögen auch mal unschön sein, nichtsdestotrotz sind sie "treffend" - genau deshalb fühlt "ihr" euch ja ge-troffen.

    "Wahre Worte sind nicht schön.
    Schöne Worte sind nicht wahr."
    Lao Tse

    Schöne Grüße

    Glückskind

    Na... die drastische millitante Vorgehensweise die mit der Brechstange in unserer industriellen Welt völlig kompromisslos diktatorisch durchgesetzt werden müsste um deine Vorstellung zu realisieren ?

    Das ist doch jetzt Deine Denkweise bzw. was Du meinst es wäre "unsere". "Wir" haben keine Brechstangen, keine "diktatorischen" Anwandlungen. Was Du da anprangerst ist unsereins doch völlig fremd. gerade im Gegenteil: wir wollen ja nicht mal mehr Tiere unterdrücken. Versteh das doch mal das da ein grundlegender Denkunterschied besteht!

    Die Mehrheit denkt so wie Du schreibst in Gewalt (Fernsehen u. Co. sei Dank), in diktatorisch, in Unterdrückung und Hierarchie. Wie sie es so gewohnt sind, so gelernt haben, nie etwas anderes kannten. Genau darum werden doch Tiere unterdrückt. Das wird stillschweigend von der Mehrheit in Kauf genommen, gebilligt oder teilweise sogar befürwortet.

    Was "uns" angeht: wieso sollten wir Menschen unterdrücken? Wir unterdrücken nicht mal Tiere!

    Wie Chris_XY sagt: wir haben nur Worte. Die mögen auch mal unschön sein, nichtsdestotrotz sind sie "treffend" - genau deshalb fühlt "ihr" euch ja ge-troffen.

    "Wahre Worte sind nicht schön.
    Schöne Worte sind nicht wahr."
    Lao Tse

    Schöne Grüße

    Glückskind


    Nein Glückskind... ich verstehe deine Ansicht aber dein laut schreinende Gewissen kann keine Lösung schaffen die eine Verbesserung für die Tiere erreicht.
    Sieh dir bitte mal die Meinung aller Konsumenten an. Die ist auschlagebend ! Wenn du gegen eine Überzahl von Fleischessern versucht deine extreme Ansicht durchzusetzen wirst du scheitern . Das Resultat ist: es ändert sich nichts ! Im gegenteil die Situation für die Tiere wird noch krasser. Weil kein kompromiss erreicht werden kann der eine ansatzweise Verbesserung der artgerechten Tierhaltung bewirkt.

    Es ändert eben doch was. Ich habe Verantwortung für mein eigenes Tun. Diese übernehme ich so gut es geht. Wenn ich aufhöre Fleisch zu konsumieren bin ich auch nicht mehr für das Schlachten von Tieren verantwortlich. So einfach ist das. Was das Essverhalten anderer angeht: da hat doch auch jeder Verantwortung für sein eigenes Tun. Wer denn sonst? Wenn jetzt jemand aus Trotz auf meine Worte extra ein Schnitzel isst - willst Du mir das dann in die Schuhe schieben? Hmm..., also ich weis nicht so recht. Die gesundheitliche Verantwortung trägt derjenige dann auf jeden Fall selbst, und das Schnitzel gekauft (und somit Tiertötung subventioniert) hat derjenige auch selbst. Sein Trotz auf meine Worte ist aus meiner (zugegeben nicht zwangsläufig objektiven Sicht) eine dumme Reaktion, der Versuch, die Verantwortung abzuwälzen ein schlechter (jedoch symptomatischer) Charakterzug. Gezwungen habe ich ja nun keinen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Denken (Selber denken!) und Verantwortung übernehmen muss dann schon jeder für sich!

    Im übrigen war meine Meinungsäusserung zumindest diesmal bewusst deutlich harmloser als noch vor einiger Zeit. Von "extrem" so wie Du es wohl meinst kann keine Rede sein. Denk erst mal in Ruhe und möglichst objektiv über meine Aussagen nach, ohne Dich persönlich angegriffen zu fühlen o.ä.


    Wie willst du vorgehen vllt. allen Menschen sagen: Hey hört auf meine Meinung ich habe Recht und nehmt gefälligst meine Einwände ernst und haltet euch daran ?

    Hihi, fast. Da gibt es bloß ein "paar" Abweichungen von Deiner Vermutung meiner Motive. 1. "Alle Menschen" sind mir ziemlich egal. Das Weltretter-Syndrom ist bei mir nicht sonderlich ausgeprägt. 2. Will ich nur diejenigen überhaupt erreichen die zum selber denken fähig sind (beim Rest klappt es eh nicht ;) ) 3. Ob und wer sich dran hält ist und bleibt jedem selbst überlassen. Siehe meine Erläuterungen oben zur Verantwortung. 4. habe ich selbstverständlich Recht!^^

    Wenn ich z.B. sage das zum Fleischkonsum Tiere getötet werden und das das eben Mist ist, dann habe ich ja wohl Recht. Willst Du da wirklich ernsthaft wiedersprechen?


    "Aber das was in solchen Disskusionen die bessere Bedingungen für dieTiere schaffen könnte ständig passiert ist das aufeinanderprallen der
    Extreme die erleichternd für das Gewissen abgewiesen werden können.
    Aus Fleischessersicht sind es erst die Vegetarierer die nicht so grossspurig tönen sollten denn sie verursachen durch ihr Verhalten gegen die Massen ein Ungleichgewicht schädigend für Natur und andereTiere das leicht als Heuchelei beurteilt werden kann und wenn das nicht hilft sind die Veganer dran die ja sowieso wahsinning sind weil sie selbst ihren Kindern durch falsche ernährung schaden. .....etc"

    Du würdest mit deiner geäusserten Meinung in die Gruppe der millitanten Nicht- Fleischesser passen ? Also was erreichst du damit ?

    Das was Du da in Anführungszeichen zitiert hast ist nicht von mir. Und militant bin ich gewiss nicht. Meinungsäusserungen sehe ich nicht als Gewalt an. Tiere töten übrigens schon. Einem Vegetarier der keiner Fliege mehr was zu leide tut Militarismus vorzuwerfen ist übrigens mittelprächtig lächerlich.

    Meine Meinung mag aus Deiner Sicht extrem sein, jedoch war als ich das letztem Mal nachsah die freie Meinungsäusserung noch nicht offiziel verboten ;)


    Wenn man etwas ändern will geht das nicht mit der Brechstange sondern nur mit Kompromissen die einen Einfluss bewirken der in die gewünschte Richtung eine Lösung zeigt. Schritt für Schritt nähert sich eine Veränderung des Bewusstseins zu einem repektvolleren Umgang mit Tieren.

    Wie ich bereits jemandem sage (*wink*) habe ich nicht die Absicht den verbohrten Fleischessern mit vielen netten Worten ihr Tun auszureden. Das wäre töricht. Ich haue lieber mit dem nassem Lappen um mich um die paar Fleischesser wachzurütteln die dafür noch empfänglich sind.


    Deine Worte passen auch zu deiner ( millitanten ) meinung ?!
    "Du setzt am richtigen Punkt an, beruhigst damit jedoch nur ein (bei manchen) laut schreiendes Gewissen gegen ein etwas leiser wimmerndes"

    Das soll militant sein? Warum unterstellst Du mir das? Mach Dich nicht lächerlich. Mein Ton vor ein paar Monaten hätte diese Bezeichnung durchaus noch verdient, in meinem Beitrag von gestern, also echt. Wenn Dein Gewissen weder schreit noch leise wimmert beim Fleischessen ist es halt kaputt. Kann ich doch nix für.
    Meine Gewissen (ich war ja wie gesagt lange genug selbst Fleischesser) war übrigens vor allem verdrängt, auf stumm geschaltet, blieb unterhalb der abgestumpften Hörschwelle. Deshalb kenne ich ja "eure" Taktik des Verdrängens/ignorieren so gut ;)


    Also bitte denke doch mal über Lösungsansätze nach die sich auch möglicherweise umsetzen lassen und nicht vor eine extreme Wand prallen die wieder in Pro und Anti Fleischesser harte Auseinandersetzung ausartet.

    Wieso soll ich mir Lösungsansätze aus den Fingern saugen? Du isst Fleisch? Gut, Dein Ding. Dann übernimm bitte gefälligst Verantwortung für Dein Tun. Wer umdenken kann und will der hat meinen vollste Unterstützung, da kann und werde ich auch gerne konstruktiv und hilfreich zur Seite stehen. Im übrigen lieferte ich schon seitenlang Argumente warum / wieso / weshalb. Diese wurden eben mehrheitlich ignoriert oder zerredet. Was soll man da noch groß machen. Das Kernargument "Fleischesser essen tote Tiere und sind somit für deren Tod verantwortlich" ist halt irgendwie unpopulär, obwohl es nicht mehr und nicht weniger als eine schlichte Tatsache ist. Was kann oder soll ich da machen? Ich sag's dir: nix. Für diejenigen die noch nicht völlig "zu" sind liefere ich gerne säckeweise Argumente, eigentlich reicht aber dieses eine schon völlig aus.

    So, und jetzt schaue ich mal was Chris_XY Feines geschrieben hat.

    Schöne Grüße

    Glückskind


    Es gibt auch noch die Alternative bestmöglich darauf zu achten wo ich Fleisch kaufe z. B: bei einem Bauern der die Tiere möglichst artgerecht hält um der niederträchtigen Massentierhaltung als Konsument entgegenzuwirken. Auch wenn es etwas teurer wird dann lieber weniger Fleisch essen.

    Du setzt am richtigen Punkt an, beruhigst damit jedoch nur ein (bei manchen) laut schreiendes Gewissen gegen ein etwas leiser wimmerndes. Die Hörschwelle ist halt bei vielen dank systembedingter Abstumpfung ziemlich hoch. Nur: auch beim Bauer werden die "liebevoll" gehaltenen Tiere halt letztlich immer noch für Deine Ernährung getötet! (Der Punkt scheint irgendwie besonders gerne ignoriert zu werden, *seufz*.)

    Wenn Du also als Konsument wirklich Tierleid vermeiden möchtest geht das doch konsequenterweise nur indem Du dich zumindest vegetarisch ernährst, vegan wäre dann noch besser.

    Bedenkt bitte mal das in unserer "zivilisierten" Gesellschaft (die ja zu Recht hier auch angeprangert wird) Tiere gefangen zu halten, auszubeuten, töten etc. als völlig normal gilt. Was ist denn daran bitte normal? Stellt euch mal vor euch würde jemand so behanbdeln?

    Hmm, gut, werden wir ja vom System auch... So gesehen buckeln die Meisten dann letztlich doch nach oben und treten nach unten (auf die wehrlosen Tiere). Wollt ihr da wirklich unbedingt weiter mitmachen??? Na, es fällt halt nicht so auf, und unser Käfig hat halt etwas unauffälligere Stäbe...

    Nur: das ist doch alles krank! Normal wäre/ist es wenn Tiere in Freiheit in gesunder Natur und vom Menschen unbehelligt leben würden. Der Mensch bekommt genug gesunde Lebensmittel in seinen Bauch wenn er sich von Obst, Gemüse, Nüssen usw. ernährt. Das wäre normal!

    Schöne Grüße

    Glückskind

    Bei Wurst bin ich pingelig, habt Ihr shcon einmal gesehen, wie Wurst aller Sorten hergestellt wird? Der beste Weg zum Vegetarier!

    "Es gibt tausend gute Gründe, Fleisch zu essen. Leider fällt mir gerade kein einziger davon ein." ;)
    (Von mir leicht abgewandelt, Original von den Toten Hosen.)


    Ich esse schon noch Fleisch, aber es wird langsam und sicher immer weniger. Bin selber gespannt, wann ich davon weg bin.

    Reine Kopf- & Gewöhnungssache, hat man erst mal umgedacht geht das ganz schnell.

    Schöne Grüße

    Glückskind

    Gotenadler: deine Signatur ist mWn übrigens ein Zitat von Bruce Lee.


    Nee unter meiner Bettdecke :whistling:

    Verzeih das ich da einen Zwinker-Smiley zu wenig gesetzt habe. Hast Du unter deiner Stein-Bettdecke etwa nicht gut geschlafen? ;)


    Aber auch unter der empfange ich nicht die neuesten Nachrichten jederzeit, automatisch nach Relevanz und Dringlichkeit sortiert. Heißt jedem entgeht wohl schon mal was, ne wa ;)

    Die 'neuesten' Nachrichten die hier auftauchen sind manchmal Jahre alt. ;)


    Da ist doch wohl was extrem schief :!: Die GEZ müsste im Zweifelsfall nachweisen, dass ich über den PC ihre kostbaren Programme verfolge..... sollen sie ihr Zeug doch verschlüsseln - jeder Hörer muss seine Gebührenzahlernummer eingeben und darf dann auf das Programm zugreifen.

    Genau so bzw. recht ähnlich wird ja auch dagegen argumentiert. Zugriffsschutz einbauen und fertig. Nur: dann würde ja die Begründung für die zusätzlichen Gebühren wegfallen... 8|


    Ansonsten könnte doch JEDER daherkommen, seine Dienste oder sein Wissen im Internet zur Verfügung stellen und automatisch an jeden eine Gebührenforderung schicken, da ja theoretisch auch jeder auf die Seite könnte, wenn er denn wollte.

    Tja, Shiva und Larah, da wird wohl nix draus. Der öffentlich rechtliche Rundfunk hat einen gesetzlich definierten Auftrag zur Grundversorgung. Selbstloserweise erfüllt er ihn mittlerweile auch per Internet. Daraus leitet sich dann wiederum der Gebührenanspruch für alle potentiellen Empfangsgeräte ab. Ihr bzw. wir haben keinen solchen Grundauftrag.


    So einen haushohen Blödsinn wie die "offizielle Begründung" für die Abzocke durch die GEZ (Fall PC) habe ich noch nicht gehört.

    Gema und ähnliche Konsorten sind auch nicht viel anders. Die bekommen Geld für jedes Lied das irgendwo öffentlich gespielt wird, für jede CD die hier verkauft wird etc. (guckt mal genau drauf, auf der CD steht Gema; ähm, auf der Original CD ;) ). Das Geld wird dann toll verwaltet und dem Hörensagen nach auch ganz toll gerecht an einheimische Künstler weitergeleitet. Ihr könnt ja mal bei ein paar Musiker fragen ;)

    Ignorance is bliss! ;)

    Schöne Grüße

    Glückskind