http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Fullquote
Der Gruppenleiter der Mundartgruppe spricht jeden auf Platt an, ob er denn platt verstehen könnte. Eine Dame antwortete, ja, aber nur ladberger Platt und da könnte sie sich mit den Lengerichern nicht verständigen. Entfernung zwischen beiden Orten: 10 Km!
Es geht nicht darum, das Standarddeutsche mit Dialekten zu ersetzen. Wie bereits erwähnt, hält das wohl kaum jemand für sinnvoll. Diese Dame wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über Standarddeutsch mit anderen Dialektsprechern kommunizieren können. Dabei stört ihr Akzent gar nicht.
Zu meinem Kroatenbeispiel: Es handelt sich um wenige Personen, die als Gastarbeiter ins Land kamen. Denen nützt es überhaupt nichts wenn sie eine komplexe Kroatisch/Deutsche-Kreolensprache in der Dialektausprägung Raum Lengerich entwickeln. Außerdem fehlt ihnen der Zugang zu Bildung um überhaupt komplexe Zusammenhänge zu erlernen und die dafür notwendige, eigenständige Sprache zu entwickeln.
Eine solche Sprache wird im Normalfall nicht künstlich entwickelt, die entwickelt sich praktisch ganz von alleine aus dem natürlichen Bedürfnis der Sprecher heraus.
Jeder Mensch kann ein Gebäude erkennen und er kann auch den Unterschied zwischen einer Hütte, einem Haus, einem Palast und einem Baudenkmal erkennen. Dabei ist es völlig egal welche Sprache er spricht. Was aber sicher passiert, ist dass er das Baudenkmal abreist, weil er aus einem anderen Kulturkreis kommend, selbiges als überflüssig erachtet.
Mit dieser Argumentation unterstellst du mir eine Geisteshaltung, die ich nicht habe.
Wo unterstelle ich dir eine Geisteshaltung? Zeige es mir schnell und ich will mich bessern!
Dialekte sind Sprachkultur, Denkmäler und alte Gebäude sind architektonische Kultur. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich würde auch das Vercingetorix-Denkmal oder irgendwelche alten japanischen Pagodengebäude nicht abreißen. Obwohl diese nichts mit meiner Kultur zu tun haben, erkenne ich den Wert, welchen sie für andere haben. Gebäude sind ein anschauliches Beispiel für etwas abstraktes wie Sprachkultur. Manche müssen halt mit der Nase darauf gestoßen werden, dass es auch Werte gibt, die man nicht anfassen kann.
Ich habe den Eindruck, du verwechselst dein Bedürfnis nach Geborgenheit mit der Notwendigkeit lokale Dialekte zu erhalten.
Deine Notwendigkeit in allen Ehren, aber Kultur war noch nie auf das Notwendige beschränkt. Ganz im Gegenteil.
Also nochmal, eine einheitliche Sprache ist für eine Kommunikation möglichst vieler Menschen miteinander notwendig.
Bestreitet ja keiner. Niemand will das hochheilige Standarddeutsch abschaffen, keine Sorge.
Wie sah es denn aus, als die lokalen Dialekte noch selbstverständliche Alltagssprache einer Region waren, die ohne besonderen Aufwand erhalten werden müssten? Die Leute sprachen ihren Dialekt und verstanden den Dialekt der Nachbardörfer.
Wer wünscht sich denn das Mittelalter zurück? Klar waren die Leute damals teilweise weniger gebildet. Nichtsdestotrotz gab es überregionale Verständigung. Und das funktioniert heute prima über Standarddeutsch. Und so düster, wie manche es beschreiben wollen, war es auch damals nicht. Menschen nahmen weite Reisen in kauf und lernten und lernten und am Ende konnten sie Griechisch, Latein und Hebräisch perfekt. Im Mittelalter entstanden die Wurzeln der heutigen Wissenschaften.
Und wenn es Informationen gab, die von weiter weg kamen? Die brachten die Händler mit
Oder Minnesänger, Barden, fahrende Spielleut', die ihre mittelhochdeutschen Lieder vortrugen. Je nach dem, welchen Zeitraum du gerade beschreiben möchtest. Dialekte gibt’s schon sehr, sehr lange.
Weiterhin gibt es eben den Nachteil, dass die Menschen nicht mit Fremden reden konnten und Fremd ist jeder, der weiter als eine Tagesreise weg lebt.
Falls das bei dir trotz des heutigen allgemein verstandenen Standarddeutsch zu der Idee führt, dass Dialekte überflüssiger Ballast sind und verboten gehören, dann kannst du mit dem gleichen Argument auch andere Sprachen abschaffen und gleich auf Englisch umsteigen.
Dieser "Krieg" wird also vom Adel, von "den Edlen" kontrolliert, weil die kämpfenden Menschen nicht miteinander reden können. Super Sache das!
Woher wohl diese Unart kommt, dass die Leute nicht mehr das sagen, was sie eigentlich meinen? Hals- und Beinbruch!
Ich möchte hier nochmal die Einheitlichkeit hervorheben. Es ist dabei egal, ob es sich um "Hochdeutsch" handelt, Niederländisch oder Flämisch, was ja wohl an den alten deutschen Dialekten neuzeitlich noch am dichtesten dran ist.
Rheinfränkisch ist zum Beispiel Hochdeutsch, nämlich Westmitteldeutsch. Wir haben ja schon Neuhochdeutsch als Standardsprache, das Ziel ist erreicht.
Die Sprache muß einen großen Wortschatz beinhalten, damit man die Welt detailiert beschreiben kann. Bei Dorfdialekten sehe ich das als nicht gegeben an, denn vieles, was heute für das Leben komplexer Gesellschaften notwendig ist, hat für die Dorfgemeinschaft nie existiert und finde dort keine sprachlichen Entsprechungen.
Die Wahrheit ist, dass der Wortschatz in den Dialekten aufgrund mangelnder Sprachpflege und der überwältigenden Dominanz der Standardsprache in sämtlichen Medien abnimmt, während letztere u.a. durch Anglizismen bereichert wird. Ansonsten ist es leicht, Begriffe aus dem Standarddeutschen mit dialektaler Betonung auszusprechen und genau das wird auch praktiziert, wie man sieht, wenn man mal genau zuhört.
Wechseln sollst du Worte niemals mit unklugen Affen.
[size=8]Havamal - 'Das Hohe Lied'[/size]
Das lese ich aber hier nicht heraus:
„Unklugheit wundre
Keinen am Andern,
Denn Viele befällt sie.“
http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Die…876%29.djvu/057
Welche Übersetzung hast du zitiert?
@ illuminatus - aaa des hessische ... des gehd wemmer a bisserle langsamer lesen tud
edit: fränkischer Dialekt in Schreib-Schrift
jo, a bisserla farbicher, des macht halt aa a goude schdimmung -
scheeeee, jou werkli scheeeee is bei eich derham .... des gfellt mer fei
gout (su ungfehr glingd fränkiisch*, wenn anner su richdich begeisderd is)
Hehe, hätte ich fast nicht gelesen, Danke. Du hast deinen Beitrag editiert, nachdem mein neuer Beitrag, auf den du dich beziehst, schon online war.