Wusst’ ich’s doch! Es gab im Jahr 2006 schon einmal einen 2012-Thread. Wenn man sich alte Beiträge von sich selbst durchliest, ist es einem manchmal fast, als hätte sie ein anderer Mensch geschrieben. Ganz falsch ist das auch nicht, wenn man an die Zellerneuerung (Mitose) denkt. Einige Sachen würde man heute anders formulieren, manches würde man auch gar nicht mehr sagen.
Es war abzusehen und ich habe es auch vor langer Zeit irgendwo geschrieben, dass 2012 keine besondere Apokalypse stattfinden wird. Diejenigen, die vorher immer davon gesprochen haben, schwenken um. Die einen behaupten nun, dass die Apokalypse in einer anderen Sphäre stattgefunden hat und das alles natürlich gar nicht materiell zu verstehen ist. Andere deuten Ereignisse, die auch in jedem anderen Jahr stattgefunden haben könnten, als apokalyptische Zeichen. Eine weitere Gruppe tut nun so, als hätte sie schon immer gewusst, dass nichts passieren würde und verlacht diejenigen, deren Meinung sie vor kurzem noch selbst am offensivsten verteidigten. Da wurden Dinge erzählt wie dass die ganze Menschheit ausgelöscht wird, bis auf diejenigen, die geistig schon auf einer höheren Stufe stehen. Das muss doch von den Zeugen Jehovas kommen. Aber man will den Tag nicht vor dem Abend loben. Noch ist das Jahr nicht überstanden.
Es passiert immer irgendetwas. Dieses Jahr wird vielen so vorkommen, als würde besonders viel apokalyptisches passieren. Das ist mit selektiver Wahrnehmung zu erklären. Wenn ihr euch 2013 genau so bewusst anschaut wie 2012, werdet ihr ebensoviele Endzeitszenarien vorfinden. Das wird aber deshalb nicht geschehen, weil man durch die allgegenwärtigen jahrelangen Berichte und Gerüchte zu diesem Thema viel zu sehr auf 2012 fixiert ist. Das lässt sich nicht so einfach ohne eine lange Vorbereitungsphase auf 2013 übertragen.
Der Mayakalender endet dieses Jahr so ähnlich, wie unser gregorianischer Kalender zyklisch endet. Dann ist eben sowas wie ein Schaltjahr für die Mayas. Das dauert nur bei denen da drüben etwas länger als vier Jahre. Dies setzt natürlich voraus, dass die Fachleute mit ihren bisherigen Umrechnungen richtig liegen, was noch nicht sicher ist. Und natürlich muss sich Erhard Landmann irren, sonst ist das nämlich gar kein Kalender.
Imageshack jedenfalls erweist sich als zuverlässiger Speicher. Wer dort hochlädt, sollte genau wissen, wie er das Bild wieder löschen kann, sonst wird es ewiglich (d.h. noch nach dem 21. Dezember) im Weltennetz verbleiben, so wie dieses hier:
[Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/2984/haarpschirm2clo3.jpg]
[size=8]Upload von 2006[/size]