Hier gibts einen Comic zu dem Lied "Imagine" von John Lennon: http://i0.wp.com/www.stanleycol…/06/Imagine.jpg
Der Comic ist ein gutes Beispiel für einen logischen Fehlschluss. Er ist zwar gut gemeint, aber weist in die falsche Richtung. Nur weil es unter anderem Kriege zwischen fanatischen/extremistischen Anhängern von Religionen und Ländern gibt, heißt das nicht, dass Frieden herrscht, wenn man Religion und Staat selbst abschafft. Man würde dadurch das Kind mit dem Bade ausschütten. Wer würde Fußball wegen ein paar Hooligans verbieten? Oder den ganzen Rechtsstaat wegen ein paar korrupten Richtern? Das würde im Faustrecht enden. Aber genau das wird hier suggeriert, ungeachtet der Tatsache, dass es Konflikte und Gewalt noch und nöcher auch ohne Religion gibt (prominentes Beispiel ist Stalin). Was religiöse Menschen und Staaten an Gutem hervorgebracht haben, sollte man auch bei allem Pessimismus und geschichtsvergessenem "living for today" nicht unter den Tisch fallen lassen. Es ist eine ganze Menge und das sind das keine Einzelfälle.
Selbst wenn es nur einen Weltstaat gäbe (wie im letzten Bild dargestellt), der nur eine einzige Religion hat, welcher jeder angehört (oder auch gar keine), wird es unter Garantie insgesamt nicht besser sein, weil das eigentliche Problem gar nicht berührt wurde.
Die Wurzel des Problems ist im Menschen selbst zu suchen. Jede beliebige Weltanschauung und Organisation lässt sich dazu instrumentalisieren, Unheil anzurichten. Ganz egal wie friedlich die eigentlichen Ziele sein mögen. Man löst das Problem aber nicht, indem man sämtliche Weltanschauungen und Gemeinschaften abzuschaffen versucht und jeden ideologisch gleichschaltet, sondern indem man dafür sorgt, dass die Menschen mit ihren Ansichten in aller Vielfalt und Individualität nebeneinander existieren können und sich dabei in Ruhe lassen. Genau da sollte man ansetzen und das hat John Lennon in seinem Rausch
nicht so genau bedacht.
Der Text von dem Lied geht übrigens noch weiter: "Imagine no possessions / I wonder if you can". Das hätte auch von einem mittelalterlichen Bettelorden kommen können, oder aber von den Kommunisten. War dem amerikanischen Zeichner möglicherweise dann doch zu kapitalfeindlich, oder er hat Angst, dass dann seine Zeichnungen (c) geklaut werden. ![]()