Die Begierde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Begierde

Die Begierde ist doch mal eine recht interessante Sache wen man mal dr?ber nachdenkt. Im Grunde absolut nichts positives. Man begehrt etwas. Man bekommt etwas. Man freut sich und dann kommt wieder die Gier nahc mehr oder nach neuem. Wie will man die Gier eigentlich eigentlich komplett stillen? F?r mich h?ngt die Begierde auch nah mit der Leidenschaft zusammen. Wei? ja nicht ob sich shcon einmal jemand von euch dr?ber Gedanken gemacht hat, aber wenn doch dann schreibt doch mal hier in diesen Thread :)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • die begierde ist das, was uns die medien als grundlegenden *lebenssinn* weismachen will. begierde ist aber nun mal was absolut materielles, etwas, was manm meint zu brauchen, um gl?cklich zu sein, obgleich es wohl mehr dazu dient, sich mit dem was man begehrt, zu pr?sentieren oder/und seine gesellschaftliche stellung zu zeigen! deshalb wird die begierde nach gl?ck, die es ja im grunde ist, bzw was man sich erhofft, wenn man sich eigentlich nutzlose dinge anschafft, nie vergehen, da das wahre gl?ck nur in einem selbst zu finden ist, und nur dort! denn wenn man sich selbst liebt, sich nimmt wie man ist, seinen daseinssinn gefunden hat, dann werden dinge, nebensache oder gar unwichtig ... die begierde sch?rt nur neid und hass, sie wird benutzt um uns zu lenken, uns allein und abgetrennt von allem zu f?hlen, sie wird kalkuliert benutzt um uns zu steuern! begierde ist sucht, die sucht nach mehr, und wenn man s?chtig ist, gilt man in unserer gesellschaft doch sonst als krank, oder? sind nun die meisten menschen krank? ich denke schon, und der urheber dieser krankheit sind momentan die medien, mit ihren promi schei? sendungen und ihren tollen werbesendungen mit absolut unsinnigem inhalt. gib den menschen, was sie denken zu brauchen, geld, sex und spa?, dann sind sie ruhig, bleiben dumm und kritisieren nichts, genau diese denkmuster gilt es heute aufzul?sen um zu erkennen, das wir alle von vorn bis hinten verarscht werden!
  • Ich h?tte es nicht besser ausdr?cken k?nnen @phobo. Ich w?rde dem noch hinzuf?gen - die Dosis macht das Gift. Nichts gegen Sex, den wochenendlichen Disco oder Kneipenbesuch. Nichts dagegen mal einen guten Film zu gucken oder mal einen Tag faul vorm Fernseher zu h?ngen.
    Aber es darf nicht ?berhand nehmen und zur allgemeinen Gewohnheit werden nichts anderes zu machen. Kleine Anekdote - Die Pisastudie zeugt davon das der Bildungsschnitt dramatisch weit unten liegt. Vor 100 Jahren aber waren die Klasenarbeiten und Themen nicht wirklich leichter. Denkt mal dr?ber nach. Hat vielleicht doch seine Vorteile wenn man mal ein bi?chen was f?r seine Sprache, seinen K?rper, seinen Geist und seine Seele unternimmt, und nicht nur Dinge im Kopf hat wie: "Ey Alter gehn wa was saufen Lan? Ma krass paar geile Bunnys abchecken...) Also von Intelligenz zeugt sowas nicht grade. In diesem Sinne...

ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • LoL, du sagst es! wir werden dazu erzogen, eine *nur* spassgesellschaft zu sein, und vor hundert jahren war deutschland eines der l?nder mit dem h?chsten bildungsstand! kein wunder das alle vorm deutschen volk solch eine agnst haben, die wissen, das das, was das deutsche volk anpackt, auch umgesetzt wird, deshalb die ganze geplante volksverdummung! ich pers?nlich habe auch spass wenn ich ein gutes buch lese, aber das geht wohl den wenigsten so ...
  • @phobo
    du sprichst von den medien als seinen sie das ?bel von allem und h?tten nichts mit uns zu tun...
    doch ist es nicht auch die innere einstellung, das kollektive karma welches dies herausfordert?
    nat?rlich verf?hrt uns die werbung der materiellen gier zu fr?nen
    doch wer l?sst sich ver-f?hren?

warum sinkt das nievau in den tv sendungen stetig?
    weil dort die gr??ten einschaltquoten erreicht werden!

gier ist f?r mich die suche nach gl?ck auf der materiellen ebene die nie befriedigt werden kann weil sie nur einen ersatz f?r innere entwicklung ist

begierde hat f?r mich jedoch noch einen ganz anderen anklang, die begierde nach einer frau, die leidenschaft (das was leiden schafft ;o)
    kommt das wort bei diesem aspekt von gier oder begehren?
    ist gier die ?bersteigerte form von begehren?