Hirn-Scan verrät Gedanken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hirn-Scan verrät Gedanken

    Los Angeles / London - Ein Forschungsteam des University College in London und der University of California in Los Angeles (UCLA) berichtet, dass es ihnen gelungen ist, Gedanken mittels Hirnscan sichtbar zu machen. In den Versuchen ist es den Forschern angeblich gelungen, festzustellen, welche Bilder die Probanden gerade betrachteten und welche T?ne sie wahrnehmen konnten, berichtet BBC-Online.

    Die US-Forscher haben damit den Beweis erbracht, dass Hirn-Scans auf elektrische Aktivit?ten der Zellen im Hirn reagieren. Die britischen Wissenschaftler wollen mit der Methode in Zukunft gel?hmten Menschen die Kommunikation erm?glichen. In den Erkenntnissen, die im Wissenschaftsmagazin Current Biology ver?ffentlicht wurden, hatten die Forscher Probanden jeweils zwei verschiedene Bilder gezeigt: das rot Gestreifte hielten sie vor das rechte Auge, das blau Gestreifte vor das linke. Mithilfe spezieller Brillen konnten die Probanden allerdings nur die Objekte sehen, die direkt vor dem Auge war. Das Hirn reagierte auf diese Versuche damit, dass einmal das eine Bild, dann wieder das andere bewusst wahrgenommen wurde. Die Probanden konzentrierten sich auf die beiden Farbbilder und wurden mithilfe eines Magnetresonanztomografen untersucht. Dieser machte deutlich, dass die Gehirnaktivit?t beim blauen Bild anders war, als jene beim roten Bild. Die Forscher konnten somit einfach sagen, welche Farbe die Probanden gerade sahen.

    Die UCLA-Forscher machten etwas andere Untersuchungen: Sie interessierten sich f?r die Signalverarbeitung der H?rrinde (akustischer Cortex). Dabei wurden zwei Patienten Elektroden eingepflanzt, elf andere wurden im Magnetresonanztomografen untersucht, w?hrend Szenen eines Westerns vorgespielt wurde. Das Ergebnis war erstaunlich: den Forschern gelang es die Szenen genau voneinander zu unterscheiden. "Was wir nun brauchen, ist eine Spracherkennungssoftware, um zu sehen, welche Teile des Hirns spezifisch aktiv sind", so John-Dylan Haynes vom Institut f?r Neurologie. Es sei noch zu fr?h davon zu sprechen, zu verstehen, was jemand wirklich denkt. Dennoch sieht der Forscher in Zukunft M?glichkeiten f?r eine solche Anwendung.

    Quelle: paranews.net

    Hmm ich habe den Bericht gelesen und wei? nicht ob ich ihn negativ oder positiv sehen soll? Wie findet ihr es das man nun schauen kann was der einzelne tr?umt bzw denkt?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Re: Hirn-Scan verr?t Gedanken

    "ABRAXAS" schrieb:

    Hmm ich habe den Bericht gelesen und wei? nicht ob ich ihn negativ oder positiv sehen soll? Wie findet ihr es das man nun schauen kann was der einzelne tr?umt bzw denkt?

    Mir pers?nlich macht das irgendwo Angst. Mag sein, dass diese Technik entwickelt wird, um gel?hmten Menschen zu helfen, aber zum falschen Zweck eingesetzt halte ich sie f?r sehr gef?hrlich. Um es an einem analogen Beispiel festzumachen: Die Atombombe ist auch eine tolle Erfindung, die Einsatzzwecke sind es nicht.
    Was ist, wenn man sich nicht einmal mehr in seine eigenen Gedanken zur?ckziehen kann und somit keinerlei Privatisph?re hat? Ich wage mir das lieber nicht vorzustellen und hoffe lieber, dass man bei der Weiterentwicklung dieser Technik ziemlich schnell an Grenzen sto?en wird.
  • @ ?zzi
    Ich frage mich was ist toll an einer Atombombe? Ich w?rd eher zustimmen, dass die M?glichkeiten der Kernspaltung im positiven und im negatiben Sinne genutzt werden.
    Vielleicht klingt das jetzt Erbsenz?hlerisch, weil das ja offensichtlich (oder nicht?) das ist was du sagen willst! Ich hoffe du versehst was ich meine, aber grad bei solchen brisanten Sachen sollte man den Zusammenhang deutlicher machen, um Missverst?ndnissen aus dem Weg zu gehen!
    Oh cool, ich seh grad du wohnst in Barsinghausen! Wenn ich das n?chste mal meine Oma besuche, sag ich dir bescheid, dann k?nnen wir mal nen Kaffee trinken gehen!
  • ABRAXAS,
    mir wird schon schlecht, wenn ich das lese :mrgreen:
    jo
    (ps. kennst du die 3 B?nde "das Montauk Projekt"? Da steht dann drin, wie man umgekehrt die Menschheit beeinflusst - passt f?r mich irgendwie zusammen)
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche