Hermetik - eine Wissenschaft!?

• Hermetik - eine Wissenschaft!?

Hallo liebe Wahrheitssuchende,

seit l?ngerer Zeit befasse ich mich mit der Hermetik. Es wird oft gesagt das sie die Wissenschaft vom Ganzen ist. Finde das es durchaus stimmt. Bisher konnte ich die Hermetik auf jede Wissenschaft anbringen. Die neusten Ergebnisse in der Quantenforschung best?tigen das, was seit Jahrtausenden durch die Hermetik gesagt wird. Was haltet ihr von der Hermetik? Ist Hermetik nur eine religi?se Bewegung die sich auf Hermes Trismegistos beruft, oder steckt mehr hinter ihr?
    Hier eine Seite zur Einf?hrung was Franz Bardon unter Hermetik verstand:

[IMG:http://www.fortunecity.de/roswell/leviathan/128/hermetik.htm]
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • hermetik ist eine wissenschaft! eine wissenschaft die sich mehr mit der wirkung als mit der ursache besch?ftigt. sie wurde ?bermittelt von hermes, dem griechischen g?tterboten, dem mittler zwischen der geistebene und unserem dasein. er ist nicht umsonst sinnbild f?r kunst, bildung und wissen. es gab ihn, genau wie es den ?gyptischen *gott* thot gab, dessen zeichen der ibis war. viele glauben, das es ein und de selbe person war, in gewisser hinsicht stimmt das auch, hermes was eine sp?tere inkarnation thots, sie hatten beide die selbe aufgabe hier auf erden, n?mlich das volk in das sie geboren wurden voranzubringen, wie es schon so oft geschehen ist. es inkarnieren immer wieder *alte seelen* in unser dasein, da sie *einen draht* zur geistebene, zum g?ttlichen in uns, hatten und uns voranbringen wollten in unserer materiellen und geistigen entwicklung. jesus, buddha, prometheus, krishna,phytaghoras, oder gar da vinci, um nur einige zu nennen, sie alle taten ihren beitrag! man sollte die alten sagen und legenden mit sch?rferen augen betrachten, insbesondere die geschichten unserer vorfahren, dem volk der germanen, denn legenden sind die einfachste art, wissen ?ber viele generationen hinweg m?ndlich fast ohne informationsverlust zu ?bermitteln, nur haben wir vergessen, wieviel wahrheit zb in den sagen der edda steckt, wir haben es wegrationalisiert!
  • Die Hermetik ist, wenn man mal wirklich die B?cher Hermes Trismegistos liest, durchaus kompliziert: http://www.hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikschrift.htm

runterscrollen und da sind die links, also so richtig verstanden hab ich es nicht *l?l*

Trotzalledem find ich zb die tabula smarigda sehr interessant und ich glaube, da steckt mehr Weisheit drinne, als man anfangs vermutet...vorallem denk ich, bezieht sich hier hermes nur auf eine form von magischen akt.
  • Das Kybalion, also das hermetische Hauptwerk (wem erz?hle ich das), habe ich zuerst in einer, wie ich finde, lesbareren weil kommentierten Version kennengelernt, als in Aquilas Link.
    Leider existiert diese Seite nicht mehr
    klarerblick.de/pdf/kybalion.pdf

Die Frage ist nat?rlich, inwieweit solche "Auslegungen" die Wahrheit verf?lschen oder gar die Gefahr von Manipulation bergen.

Aber ich denke, die Interessenten von Hermetik, die "Zielgruppe" sozusagen, besteht aus Leuten, die sich ohnehin lieber ihre eigene Meinung bilden und nicht vollkommen unkritisch an die Sache herangehen?
  • Die Frage ist nat?rlich, inwieweit solche "Auslegungen" die Wahrheit verf?lschen oder gar die Gefahr von Manipulation bergen.

Und das ist das gro?e Problem. Es ist wie bei Crowley, liest man so eines der B?cher wo auch nur ganz wirre Verse drin sind, k?nnte man sonstwas daraus lesen.
    Gut das der nette Herr auch mal hier und da seine Texte kommentierte!
  • @Silver-Aquila: Crowley hat besonders beispielhaft den von Aiwass empfangenen Text des Liber Al vel Legis kommentiert. Und das nach meiner Einsch?tzung sehr gut. Ich frage mich immernoch, warum er nach au?en hin als so p?hse gilt...

Allgemein zu Franz Bardon: Ich halte ihn momentan f?r durchweg gut. Jedoch halte ich das Buch ,Frabato - Erinnerungen an Franz Bardon' f?r negativ. Es ist teilweise recht nett geschrieben und mit Wahrheit vermengt, aber von der b?sen Seite gelenkt. Es wurde nach Bardons Tod von einem angeblichen Sch?ler unter Bardons Namen ver?ffentlicht. Die Symbolik, die etwa gegen die numerologisch m.E. gute Zahl 99 geht, ist negativ. Das ist sehr signifikant.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Ich frage mich immernoch, warum er nach au?en hin als so p?hse gilt...

Ich vermute allein wegen folgenden Worten:
    "Tue was du willst, sei das ganze Gesetz [...]"
    Denn mehr zitiert man nie von ihm, wenn man gegen ihn ist, dass so ein Satz reinen Egoismus f?r Ottonormalverbraucher wiederspiegelt, ist schnell zu erkennen.
    Es gibt sogar Videos ?ber Satanismus, wo Crowleys Name als Vertreter genannt wird und Tarotkarten auch nut Satanszeugs sind ...tja, arme welt ;)
  • "Tue was du willst, sei das ganze Gesetz [...]"

Nun ist es ja nicht so, dass diese Worte nicht sogar ziemlich massenwirksam richtig erkl?rt worden w?ren.
    Michael Ende hat sie in seinem Kult-(Kinder-)Buch "Die Unendliche Geschichte" auf die R?ckseite seines Auryn gepr?gt, sowie das Symbol der sich in den Schwanz bei?enden Schlange (erweitert auf zwei - schwarz und wei? - und damit um das dualistische Prinzip) darin verwandt.

In der Welt, aus der ich komme (damit meine ich die 80er Jahre) soll dieses Buch ziemlich schnell in aller Munde gewesen sein, eigentlich d?rfte also die Erl?uterung der Bedeutung an niemandem vor?bergegangen sein?

(Das Thema Mystik und Michael Endes "Unendliche Geschichte" k?nnte beizeiten einen separaten Thread abgeben, wenn sich jemand die M?he macht, die Einfl?sse zu erforschen und die ganze Symbolik rauszufiltern.)

Sehe ich einige die Nase r?mpfen? Trivialliteratur, belletristischer Roman und dann auch noch ein Jugendbuch? Man nimmt, was einem zuf?llt, ihr nicht auch?
  • Also, als die "Unendliche Geschichte" mich fand, schlug sie ein wie eine Bombe! Von wegen naser?mpf!
    Vielleicht war ich noch zu jung die Symolik bewusst zu erfassen, aber mein Unterbewusstsein hat sie sicher aufgesogen wie ein Schwamm! Ich hab das Buch an einem St?ck durchgelesen, da war ich glaub ich, in der 6. Klasse. Es stand im Regal der Eltern meiner Freundin, und ich wollte vor dem Einschlafen nur kurz reinschauen, da war es auch schon morgens und das Buch zuende!
    Falls jemand seine Ausgabe los werden m?chte, nur her damit, ich hab immer noch keine!

Ich h?tt schon Lust es nochmal zu lesen, da kann ich ja dann versuchen die Symbole zu deuten. Is echt ne klasse Idee, das kann man dann auch gleich mit mehreren B?chern/Autoren machen.

Oft finden sich gerade in der Belletristik/Trivialliteratur (doofes Wort eigendlich) haufenweise Andeutungen und Symboliken zum Thema! (Falls jemand den "Sandmann" gelesen hat: nicht nur Symbolik/Andeutungen)

Ich denke das w?r sogar ein Thema f?r eine eigene AG-falls Interesse besteht!!!
  • Ich kannte das nur als Film und fand die Figuren darin so schrecklich niedlich, das einem schlecht werden konnte. "Sei ganz nett zu mir, weil ich so niedlich bin" schienen die Puppen zu sagen! Allen voran dieser missgl?ckte Gl?cksdrache mit dem Gesicht eines Zwergterriers. Buah - mich schaudert es, wenn ich nur dran denke. Womit ich allerdings nicht ?ber den philosophischen Inhalt der Story gesagt haben will, nur ?ber die Realisierung der Figuren.

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Dazu muss man sagen, dass Ende selbst an der Wolfgang-Petersen-Verfilmung 1984 mitarbeitete, aber aus dem Projekt ausgestiegen ist, weil die Schwerpunkte des Films doch viel mehr auf Effekte und auf Spannung als auf inhaltliche Tiefe gelegt wurden. Mit anderen Worten: ziemlich daneben. Eigentlich ist dieses Buch "unverfilmbar", zum einen wegen seiner inhaltlichen Handlungsebenen und Einbeziehung seiner selbst in die Handlung, andererseits wegen der poetischen Gedankenstr?me und inneren Handlung, die ein Film niemals wiedergeben kann.

Zitat aus Rasscass.com:
    W?hrend der Verfilmung der "Unendlichen Geschichte" kam es zu inhaltlichen Streitigkeiten mit den Produzenten, f?r Michael Ende war es der schlimmste Kitsch und Kommerz. Daraufhin zog er seinen Namen zur?ck und prozessierte lange und erfolglos um die Streichung einiger Szenen - der Film lief dennoch 1984 in den Kinos an.

Bezeichnend dazu auch ein Satz aus wikipedia zu den Fortsetzungen:
    Gegen Endes Willen folgten ?Die unendliche Geschichte II? und ?III?, die mit dem urspr?nglichen Buch allerdings nur den Titel und einige Charaktere gemein haben

An Waterbrunn im Besonderen aber alle anderen, die den Film gesehen haben, der Hinweis, dass nie ein Film ein Buch weniger getroffen hat. Und dass bei kaum einem anderen Buch der Imageschaden durch eine schlechte Verfilmung so stark wirken konnte wie bei diesem - die Vorlage ist so gut, dass der tiefe Fall durch die Verfilmungen gleich dreimal ins Gewicht f?llt.

Das Buch sei insbesondere den Elfenbeinturm-Tr?umern aber auch dem Mystiker ans Herz gelegt als ein Werk, das seinesgleichen sucht und in einer Reihe mit Tolkiens "Herr der Ringe" oder Kings "Der Dunkle Turm" genannt werden darf - nur nicht ganz so episch, daf?r symbolisch klar ?berlegen, mit einer Gedankenbild-Dichte, die an Poesie grenzt.

Zu viel Lobhudelei? Selber lesen ... man k?nnte denken, ich h?tte einen Werbevertrag mit dem Verlag abgeschlossen. Aber ich hatte das Gef?hl, das musste einfach mal sein. :)

An alle, die es jetzt erst entdecken wollen, der Hinweis: die relativ neue "Sonderausgabe" (mit blauem Cover) enth?lt nicht die wundersch?n verzierten Initialen (A bis Z) zu den Kapiteln und auf die zweifarbige Schriftgestaltung zur Unterscheidung der Handlungsebenen wurde auch verzichtet ... also schnell ran an die Restbest?nde (ich hatte bis dato auch noch keine, da mir das Buch in meiner Jugend mehrfach in Form von Bibliotheksexemplaren in die H?nde gefallen ist - wie passend - aber das habe ich jetzt ge?ndert)
  • Oh ja! Uneingeschr?nkte Zustimmung zum oben gesagten! Als ich den Film sah, h?tte ich heulen k?nnen, selten eine so schlechte Verfilmung erlebt! Ich hab ihn dann auch nicht zuende gesehen!

Ganz wichtiges Element der Geschichte sind in der Tat die unterschiedlichen Schriftfarben! Es entsteht ein Gef?hl, als s??e man selbst in der Turnhalle/Dachboden und ohne die Farben w?rde das wahrscheinlich zunichte gemacht!
    Und bitte, wer den Film nicht kennt: NICHT ANSCHAUEN! Lieber lesen!
  • Ich hab mir das Buch mal wieder ausm Regal gekramt, nachdem ich das hier gelesen habe. Ist schon lange her, dass ichs zuletzt gelesen hab. Ich hab mit Erstaunen festgestellt, dass ichs in der Ausgabe von 1979 habe.
    Das in neueren Auflagen die unterschiedlichen Schriften fehlen und die liebevolle Gestaltung finde ich wirklich sehr Schade. Damit geht den heutigen Lesern etwas verloren...

Ich hab mal nachgeschaut und hinten im Buch stehen die ganzen Preise aufgelistet, die Michael Ende daf?r erhalten hat. Das waren 1979 immerhin schon 12 St?ck und ?bersetzt wars damals schon in 23 Sprachen...
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • "Stardust" schrieb:

Das Kybalion, also das hermetische Hauptwerk (wem erz?hle ich das), habe ich zuerst in einer, wie ich finde, lesbareren weil kommentierten Version kennengelernt, als in Aquilas Link.

klarerblick.de/pdf/kybalion.pdf

Ja aber das ist doch gar nicht das Kybalion, oder? Es ist eine Auslegung, die ab und zu aus dem Kybalion zitiert.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • puramaryam.de/

auch wenn die seite wo anders schon mal erw?hnt worden ist, m?cht ich ihr einen eigenen beitrag witmen... ;)

Arbeit mit LICHT und LIEBE
    ICH BIN MARIA,
    HIMMLISCHE MUTTER UND ZUGLEICH ERDENMUTTER, WEIBLICHER WESENSTEIL GOTTES,
    DIE SEINE GNADE IST, DIE SEINE LIEBE IST, GEKOMMEN, IHREN KINDERN ZU HELFEN, MENSCH WIE SIE,
    ABER VOLL DER LIEBE DES HIMMELS, EUCH SEINE GNADE UND DIE HIMMLISCHE LIEBE ZU BRINGEN, DIE IHR EINST GEKANNT,
    EUCH ZU BEFREIEN VON LEIDEN, SCHMERZ UND FINSTERNIS

- HEILUNG von K?rper-Seele-Geist, ERL?SUNG aller Probleme, REVOLUTION DER HERZEN -

Der Inhalt dieser Seite sowie das Befolgen der Anleitungen bef?higen Dich, sofern Dein HERZ und SINN bereit sind,
    den WEG zur?ck zum LICHT zu gehen

puramaryam.de/

und nicht zu vergessen:

und:

Leider existiert dieser Link nicht mehr!
    demicron.de/Hermetik/