Weibliche Verhütung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bloss woher soll eine heutige Frau wissen, ob ihr Zyklus regelm?ssig ist?
    Normal gehts etwa mit 16 (zumindest war das zu meiner Zeit so - heute vielleicht schon eher) los mit der Pille.
    Und dann eben immer weiter.

    Ich denke da ist dann schon nichts mehr wirklich normal am Zyklus...es klappt ja nicht einmal mehr mit dem Vollmond...

    Wobei...einmal musste ich durch Vergessen der Pille einen Monat aussetzen und schwupp - schon klappte es wieder mit dem Vollmond. Nach einem Monat Pille dann nat?rlich eben nicht mehr - weil der Pillenzyklus eben nicht mit dem Mondzyklus ?bereinstimmt...

    Wieso wurde die Pille eigentlich so erfunden, das sie so "unnat?rlich" funktioniert? Man h?tte doch den nat?rlichen Zyklus beibehalten k?nnen oder nicht? *doof frag weil wirklich nicht wei?*

    Shiva-Najade
  • Zum Thema Verh?ten anhand Bestimmung der kritischen Tage, also sowohl durch Gef?hl als auch Computer muss man aber anmerken, dass man die Lebensdauer der Spermien wirklich seeeehr reichlich einsch?tzen sollte vorsichtshalber. Sonst ist nachher dann qu?lende Ungewissheit da, von den Worten begleitet "Na eigentlich kann es ja gar nicht sein, vom Termin her" *g*.
  • Also auf was Halbseidenes lasse ich mich nicht ein....mein K?rper ist da eh immer sehr eigen und h?lt sich nicht daran, wie es bei anderen Frauen oder in Lehrb?chern ist/zu sein hat.
    Beispielsweise h?lt meine Menstruation IMMER exakt 7 Tage lang an. Ob mit oder ohne Pille ist dabei v?llig egal. Die meisten Frauen, die ich kenne, haben sie nur 3-4 Tage lang....*schnauf* Wie gemein...

    Unsicherheit kann ich mir nicht leisten - von daher muss ich dann wohl bei der Pille bleiben...*seufz*
  • @Abraxas: neee, er will mir sicher nix gutes tun ;)
    bin da bestens informiert ^^

    also.. ich muss sagen, dass ich die Pille nehme und recht zufrieden bin
    und diese geschichte mit dem, dass die nasen dann unempfindlich sind.. kann schon sein, nur trifft es bei mir nicht zu ;)
    kann sowohl mit als auch ohne pille die leute gut riechen, die mir auch sonst sympathisch sind
    die spirale w?rd ich nicht empfehlen, da es sehr viele unf?lle damit gibt.. zb dass sie sich verheddert etc pp
    kondome gut und sch?n.. nur was macht man wenn man latexallergie hat?!
    der fruchtbare tag einer frau liegt um den 14. Tag nach Beendung der Regel...und ja, es gibt nur einen Tag bzw nur ein paar Stunden die die Frau empf?nglich ist ;) Wahnsinnig oder?!
    Sobald es aber etwas naturheiltechnisches gibt -Globoli oder so- werd ich sofort darauf umsteigen ^^
  • *lacht* na erst einmal herzlich Willkommen hier in unserer Runde. Dann bist du ja die beste Ansprechpartnerin wenn Shooter mal wieder zulange am zocken ist. *grinst*

    Also ich bekenne mich hiermit das ich von Verh?tungsmitteln keine Ahnung habe.
    Ich wei? das es die Pille gibt und ich wei? wie man ein olles Kondom benutzt und mit diesem H?ufchen Elend an Wissen schlage ich mich bisher recht erfolgreich durchs Leben. *g* Wobei ein nat?rliches Mittel den Frauen zu w?nschen ist.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Sterilisation machen nur wahrscheinlich die wenigsten M?nner mit. Denke mal da? wir uns dann nicht mehr wirklich als Mann f?hlen wenn wir nicht mehr zeugen k?nnen obwohl wir noch "k?nnen". Ihr versteht... *g*

    Also ich f?nde es schon seltsam mich sterilisieren zu lassen auf der anderen Seite versteh ich auch den Wunsch der Frau, sich nicht immer die Chemie reinhammern zu wollen. Ist ein ziemlich b?ser Zwiespalt den Ihr da angesprochen habt.
  • Das mit der Verh?tung is schon nen leidiges Thema.
    Die Natur legts wahrscheinlich so richtig darauf an, dass man Kinder zeugt.
    Manchmal w?nscht ich mir, dass das alles sehr sehr sehr viel einfacher w?re und nicht jede Verh?tung ausser das Kondom diese doofen Nebenwirkungen h?tte.
    Naja, irgendwann kommen wir alle in die Wechseljahre und dann lassen wirs Bett so richtig qietschen *lach*

    nice greets
    Silver-Aquila
  • ich habe mit 17 jahren f?r 13 monate die pille genommen und in dieser zeeit 14 pilzinfektionen gehabt. seit ich die pille abgesetzt habe, hatte ich nicht eine einzige mehr....ich lebe seit 17 jahren ohne pille richtig gut.
    ich habe auch 4 jahre eine kupferspirale getragen, habe damit gute erfahrungen gemacht, aber die frauen?rztinnen setzen die normalerweise nicht ein, wenn frau noch kein kind geboren hat.
    seit 8 jahren komme ich nur mit wissen um meine fruchtbare zeit wunderbar klar. und das obwohl ich weiss, dass da noch ne seele wartet, die mich als mama m?chte.
    da ich sp?re, dass noch nicht wieder die zeit ist mutter zu werden mache ich mir da wenig stress und nehme auch keine r?cksicht auf fruchtbar oder unfruchtbar. zu zeiten wo dieses wissen (das jetzt nicht die zeit f?r mama sein ist) nicht in mir ist, bin ich nach meiner blutung enthaltsam bis 1 tag nach meinem eisprung (ich f?hl ihn) ;)
    ich habe das f?r mich als sichere methode erfahren.
    LG
    ein
    sternenkind
  • W?rd ich auch gerne k?nnen - den Eisprung f?hlen - aber ich sp?re da nix...

    Ich nehm seit meinem 16. Lebensjahr ununterbrochen die Pille.
    Vielleicht war das zu lang und das hat es mir vermurckst? Keine Ahnung...

    Es ist mir zu riskant einfach mal zu gucken ob es auch ohne geht,
    ich w?rd ausrasten, wenn ich so ein kleines Monster in mir h?tte...sorry f?r die Ausdrucksweise - aber so w?rde ich empfinden - und selbst wenn ich es dann Jemandem geben w?rde, der es sich sehnlichst w?nscht, w?ren das 9 Monate lang Totalhorror - das w?rde dann entweder das Kind oder ich selbst oder wir beide nicht ?berleben...

    Am liebsten w?re mir wenn ich gar keine Kinder bekommen k?nnte - bloss dem ist wohl nicht so...rein k?rperlich bin ich (laut Arzt) sehr, sehr "geb?rfreudig"...na danke auch...
    Bleibt also nur warten bis die Wechseljahre kommen - dann brauch ich keine Chemiebombe mehr...
  • Alternative: Lady-Comp (bereits seit den 80er Jahren bew?hrt

    Meine Frau und schw?ren auf den Verh?tungscomputer Lady-Comp. Vor allem, weil die Pille - trotz zum Teil gegenteiliger Behauptungen - immer wieder in Verdacht steht krebserregend zu sein. Au?erdem kann es meines Erachtens auf Dauer nicht gut f?r den K?rper der Frau sein, im vorzumachen er sei permanent schwanger. Des weiteren sollen Frauen nach jahrelanger Einnahme der Pille, erst einige Zeit (bis zu mehreren Jahren) keine Babys bekommen k?nnen.

    Der Lady-Comp wird vermutlich sehr ungern von den Frauen?rzten empfohlen, weil er sehr viel sicherer (fast wie die Pille) als der Persona (der recht schlecht beim Pearl-Index abschneidet) sein soll und die Patientinnen fast gar nicht mehr in die Praxis kommen.

    Das Ger?t gibt es schon sehr lange und es sind mehr als 100.000 unterschiedliche Zyklen von Frauen hinterlegt. Das Ger?t zeigt am Anfang (in der Lernphase) recht wenig sichere Tage (also an denen nicht alternativ verh?tet werden muss) an. Sp?ter, je besser das Ger?t die Frau kennt werden es immer mehr.

    lady-comp.de/
    verhuetungscomputer.de/

    Wie immer ist das einzige was st?rt der Preis (z.Z. 495 EUR). Persona Test-St?bchen kosten imlaufe der Jahre aber auch ihren Preis und wenn man die monatlichen Ausgaben f?r die Pille mal auf nur 10 Jahre hochrechnet, dann relativiert sich die Aussage zu dem zu hohen Preis.

    Sch?ner Nebeneffekt: das Ger?t fungiert gleichzeitig als sehr funktionaler Wecker, der super sanft weckt und bei einem Stromausfall oder "vom-Netz-nehmen" nicht gleich neu einzustellen ist. Au?erdem kann man das Ger?t auch in umgekehrter Richtung verwendet, also zur gezielten Befruchtung, was ja bei vielen Paaren heute zu einem immergr??er werdenden Thema wird (dazu gibt es auch den sog. Baby-Comp).
  • Zuvor habe ich von dem Lady-Comp noch nichts geh?rt. (Wen wunderts?)

    Aus dem von Shiva-Najade erstellen Thread: Testbericht: Pilonline.de geht hervor, das sie nun 33,37 Euro pro halbes Jahr bezahlt.

    Rechne ich als mal mit dem mir bekannten billigsten Angebotes so ergibt sich:

    33,37 * 2 = 66,74 ? pro Jahr

    "# i.d.R. ?ber 10 - 20 Jahre Lebensdauer" heisst es auf der Website von dem Lady-Comp.

    Somit ergibt sich auf zehn Jahre eine Summe von 667,4 Euro.

    "Das" billigste Angebot der Pille w?re somit ?ber die Jahre hinweg teurer als der Lady Comp mit 495,00 Euro. Ich vermute mal, das die meisten Frauen erheblich mehr f?r ihren Pille-Vorrat bezahlen, womit sich das Ger?t nach den Kosten her, eher rentieren w?rde.

    Preisvergleiche finden sich auch auf der Lady-Comp Website: hier
  • Nunja... was soll man dazu schon sagen?
    First of all - ihr kennt mich nich, bin ne Bekannte von Shooter, un er sprach mich vorhin ma auf diesen Comp an. Kannte ihn bereits, Seite dennoch studiert - und ich kann definitiv sagen - n?!
    Mit nem PC verh?te ich nicht ;)
    Der Pearl Index der Pille liegt ja bekannterweise bei 0,1-0,9. Das is niedrig. Niedriger als der dieses Comps.
    Ich bin recht zufrieden damit, dass ich mir jeden Tag nen Hormonschub gebe, und er mir nicht wirklich schadet. Dass der Zyklus nachm Absetzen ziemlich im Eimer is, und dass der K?rper anf?ngt zu spinnen, mag bl?d sein, aber nunja - ich hab lieber die Kontrolle ?ber meine Verh?tung, als dass ich das nen PC machen lasse. ;)
    Genauso sieht es mit Spirale und St?bchen aus - letzteres w?rd ich mir aus Prinzip nich einsetzen lassen (is mir einfach schleierhaft, wie son St?bchen mich vor ner Schwangerschaft sch?tzen kann), und Spirale wahrscheinlich erst nach abgeschlossener Familienplanung. Keine Ahnung, is noch ne Weile hin.

    Was diese angenehme Tatsache angeht,dass man durch das St?bchen keine Tage mehr hat : Geht mit Pille dank LZZ auch - garkein Akt.
    Preislich verglichen mag die Pille teurer sein als der Comp, aber nuja..wie gesagt, ich trau der Sache nicht. Und solche Hormonbomben sind Pillen nun wirklich nicht - war fr?her um einiges gravierender!
    Bin nur gespannt, was f?r Verh?tungsmethoden noch so aufn Markt kommen...
  • ich hab mir ?berlegt wie man in der vergangenheit verh?tet hat
    damals als es noch keine chemie und harmone gab...ganz fr?her...(noch vor der letzten hochkultur ;) )

    ich hab mir ?berlegt ob es an der hohen sterblichkeit lag das damals weniger kinder geboren wurden
    oder an der harten arbeit?

    oder war es so das die frau wusste wann sie empf?nglich war (so wie nat?rv?lker bis heute wissen wann ihr tod kurz bevor steht) und hatte zu dieser zeit keinen sex?

    wei? jemand etwas dar?ber?
    Zur Geschichte der Empf?ngnisverh?tung

    Methoden zur Empf?ngnisverh?tung sind keineswegs erst in der Neuzeit entwickelt worden. Schon vor Christi Geburt versuchten Frauen, sich mit diversen Mitteln und Praktiken vor einer ungewollten Schwangerschaft zu sch?tzen, wie alte Aufzeichnungen beweisen. Ein ?gyptisches Rezept aus der Zeit um 1525 vor Christus lautete: Man gebe zerriebene Akazienbl?tter mit Honig vermischt auf eine Mullbinde, die man in die Vagina einf?hrt. Diese Art von Tampon k?nnte durchaus eine Wirkung gehabt haben, da der Saft der Akazie Milchs?ure enth?lt, die ein wirksames Spermizid ist.

    Der Philosoph Aristoteles berichtete, dass sich Frauen zur Verh?tung den Teil der "Geb?rmutter", der mit dem m?nnlichen Samen in Kontakt kommt, mit Zedern?l, Bleisalbe oder Weihrauch, vermischt mit Oliven?l einrieben. Die Bleisalbe war hochgiftig, das ?l vermindert aber tats?chlich die Beweglichkeit der Spermien, wie Marie Stopes in den 30er Jahren nach entsprechender Forschung best?tigte. Sie hatte 1921 in London eine Klinik zur Geburtenkontrolle er?ffnet.

    Rabbiner rieten um 300 n.Chr., einen Schwamm in die Vagina einzuf?hren, um so den Samen aufzusaugen. Auch diese Methode soll keineswegs unsinnig gewesen sein. Ein indisches Verh?tungsrezept ist aus dem 8. Jahrhundert ?berliefert. Danach wurde die Vagina mit einer Mischung aus Honig und Ghee eingerieben oder durch mit ?l vermischtem Steinsalz "verschlossen". Der klebrige Honig sollte wohl die Beweglichkeit der Spermien vermindern, und Steinsalz gilt heute auch als spermizid. Der islamische Autor Ibn Sina (980-1037), auch bekannt als Avicenna, f?hrt in seiner medizinischen Enzyklop?die immerhin schon 20 verschiedene Verh?tungsmittel auf.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung#Zur_Geschichte_der_Empf.C3.A4ngnisverh.C3.BCtung
  • @ nahash
    in der fr?heren zeit hatte man meist mehr sex als heute, aber frau hatte damals ein bischen mehr ?berblick ?ber die kr?uter, die konnte frau nutzen.
    wenn sie denn wu?te, das sie schwanger war und es nicht wollte, griff man gern zu einigen Kr?utern, wie z.b. liebst?ckel, weinraute oder ysop, die allesamt einen schwangerschaftsabbruch hervorrufen k?nnen.
    die mittelchen zur vorsorge hast du ja selbst schon angesprochen...
    liebe gr??e
    Butterfly