mal was positives: STEVIA hält Einzug in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mal was positives: STEVIA hält Einzug in Deutschland

      Stevia


      Dank an HDS für die folgende Info:

      Die Zucker- und Süßstoffmafia scheint es nicht zu sto?ren:

      *Süßkraut - 300 mal süßer als Zucker*
      Aus den Blättern der lateinamerikanischen Stevia-Pflanze läßt sich
      Süßstoff gewinnen, der 300 mal süßer ist als Zucker. Der Wunderstoff
      heißt Steviosid und steht - nach einer Mitteilung der Universität Bonn -
      auch in Deutschland kurz vor der Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel.
      Das rein pflanzliche Süßungsmittel hat keine Kalorien, soll die
      Entstehung von Zahnbelag verhindern und bei regelmäßigem Verzehr den
      Blutdruck senken. Wissenschaftler der Universität Bonn haben
      festgestellt, daß das Kraut auch auf unseren heimischen Böden gedeiht.
      -> http://www.reform-rundschau.de/news.htm
      -> http://www.region-stuttgart.de/sixcms/detail.php/239117?_skip=25 ->
      wrs_stevia_21.02.04.doc
      <http://www.region-stuttgart.de/sixcms/media.php/192/wrs_stevia_21.02.04.doc>
      -> M$-ppt-Präsentation über die *Zulassung* von *Stevia* Rebaudiana in
      Deutschland
      <http://www.lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/lernpfade/stevia/s_materialien/stevia.ppt>
      <http://www.lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/lernpfade/stevia/s_materialien/stevia.ppt>

      *Weitere Infos:*
      Zucker -> http://www.vegetarismus.ch/pdf/b15.pdf
      Aspartam -> http://www.praxisgarbers.de/page48.htm
      künstliche Süßstoffe -> http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite1385.php
      legaler Stevia-Versand in D -> http://www.medherbs.de/stevia_info.htm
    • nebenbei war Stevia vor einem Jahr noch verboten und durfte nur als zierpflanze angebaut werden. Trotzdem war der s??en Stoff der Pflanze erh?ltlich. Vordergr?ndig ging es anscheinend darum die Wirtschaft um die Zuckerr?ben zu sichern, denn Stevia ist eine gef?hrliche Konkurrenz.
      "Nachdem jetzt Biotreibstoff aus der Zuckerr?be gewonnen werden soll
      ist damit der Erhalt der Zuckerindustrie gesichert." (Zitat, Dr. med. Ren? Hirschel, Facharzt f?r Allgemeinmedizin)

      Nebenbei ist Stevia recht s??, und da kan sich selbst der Zucker nochmal ne Scheibe abschneiden: 300-600 mal s??er!!

      (Auf dem Bild sieht man ein Stevia-Feld)

      arche..

      [IMG:http://www.uni-hohenheim.de/~www440/VTP/stevia/stevia.jpg]
    • Wunderkraut auf alle F?lle :)

      Noch ein paar Angaben auf einen Blick:

      Die haupts?chlichen Vorteile von Stevia sind wie folgt:
      ? Stevia ist ein komplett nat?rliches und nicht-synthetisches Produkt
      ? Steviosid (der S??stoff) beinhaltet keine Kalorien
      ? die Bl?tter k?nnen in ihrem nat?rlichen Zustand belassen werden
      ? dank seiner enormen S??kraft werden nur kleine Mengen ben?tigt
      ? die Pflanze ist nicht giftig
      ? die Bl?tter als auch der reine Steviosid-Extrakt k?nnen gekocht werden
      ? kein Nachgeschmack oder Bitterkeit bei optimaler Dosierung
      ? stabil bis 200?c
      ? keine Fermentation/G?rung
      ? Stevia ist geschmacksverst?rkend
      ? Stevia wurde klinisch und getestet und ohne negativen Effekt bei dauerhafter Einnahme verwendet
      ? idealer S??stoff f?r Kinder, da nicht suchterzeugend

      http://www.kuleuven.ac.be/bio/biofys/ESC/ESC.htm
    • Ja er kann suchterregend werden. Gibt ja z.B. auch die erwiesene Tatsache das Schokolade s?chtig machen kann. Wobei es sehr viele Dinge gibt von denen man s?chtig werden kann. Also aufgepasst und nicht ?bertreiben. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Zucker macht s?chtig

      Nat?rlich macht Zucker s?chtig. Der Ablauf ist folgender: Zuckergenu? l??t die Bauchspeicheldr?se viel Insulin aussch?tten, um den Zucker schnell abzubauen (in die Fettreserve). Gleichzeitig ist der Stoffwechsel nicht mehr in der Lage aus den Blutfetten Energie zu ziehen. Der hohe Insulinspiegel f?hrt zu Unterzuckerung. Da jetzt keine Energiequlelle zug?nglich ist, zwingt dich dein K?rper, dir den n?chsten Insulinflash zu setzen. Du mu?t leicht verdauliche Wei?mehlprodukte, Gummib?ren, Lik?re, Bier oder Kaffee konsumieren.
      Dieser hohe Konsum von Zucker und Konsorten f?hrt mittelfristig zur ?bers?uerung des K?rpers, was wiederum die Funktion der Bauchspeicheldr?se angreift. Sie f?ngt an noch mehr Insulin auszusch?tten. Ein Teufelskreis in dem der Betroffenen genauso gefangen ist, wie ein Alki oder ein Nikotins?chtiger, der immer die n?chste Kippe braucht.
      Zuckerkrankheit oder Diabetis Mellitus bedeutet nicht: keine Funktion der Bauschspeicheldr?se, sondern eine ?berm??ige Insulin-Aussch?ttung. In der letzten Phase funktioniert die Bauchspeicheldr?se dann wie ein ostfriesischer Blinker: Geht, geht nicht- bis sie ganz aussetzt.
      Den Insulinschub erzeugt auch S??stoff, der als di?tisches Lebensmittel empfohlen wird, weil er keine Kalorien hat. Was niemand sagt: Sacharide und Cyclmate wurden in der Schweinezucht eingesetzt, weil die Viecher dann mehr frassen!
      Ansonsten lest zum Thema Aspartam den Link: k?nstliche S??stoffe -> http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite1385.php (oben aus dem ersten Beitrag)

      Wie wir sehen, ist gibt das Thema keinen Anla? zum lustig sein!

      P.S.: Wer alt werden will, mu? fr?h damit anfangen!
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • Kleine Mengen!

      Hallo Darth ?zzi,

      dieser Vergleich der S??kraft ( Stevia ist 300 Mal s??er als Zucker) ist ein Volumenvergleich, also die S??kraft eines ein Kilo Zucker gegen ein Kilo Stevia.
      Logischerweise tust du dir dann eine Messerspitze Stevia in den Kaffee, statt eines Kaffeel?ffels voll Zucker! (Wer?s mag!)
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • also wir nehmen stevia schon seit 2 jahren
      und zucker nur noch wenn es nicht anders geht
      zb bei mamelade
      oder bei kuchen wenn man ihn braucht damit der kuchen was wird

      aber viel viel weniger als fr?her

      ich find stevia einfach genjal


      also es gibt auch stevia taps (so bei s?sstoff)
      bei ebay kann man sagar schon stevia kaba und bonbons kaufen ;)
    • Hier ein etwas ?lterer, und doch aktueller, Text zur Pflanze: STEVIA


      Vor kurzem wurde Stevia europaweit verboten. Da sich jetzt viele Leser fragen werden, was Stevia ist, m?chte ich dies hier erkl?ren:
      Stevia ist eine Pflanze, deren wissenschaftlicher Name „Stevia Rebaudiana Bertonii“ lautet. Diese Pflanze ist eine Staude und w?chst in S?damerika, genauer in Paraguay und in den angrenzenden Gebieten Brasiliens. Seit Jahrhunderten wird diese Pflanze bei den Indios zum S??en ihrer Speisen benutzt, denn das Steviablatt ist bereits 10 bis 20 mal so s?? wie Zucker, somit haben 100 kg Stevioside (wei?es Extrakt der Pflanze) die S??kraft von 28 Tonnen Haushaltszucker, und das bei fast null Kalorien. Aber Stevia hat nicht nur keine Kalorien und greift die Z?hne nicht an, wie es Zucker tut, sondern hat noch viele positive Eigenschaften:

      [list] * Stevia senkt einen zu hohen Blutzuckerspiegel.
      * Stevia dient traditionellerweise zur Unterst?tzung der Verdauung.
      * Stevia scheint auch gegen Bluthochdruck zu wirken.
      * Stevia f?rdert bei ?u?erlicher Verwendung Wundheilungen.
      * Stevia hat eine leicht harntreibende Wirkung.
      * Stevia wirkt gegen Entz?ndungen im Mund und Hals, sowie gegen Zahnfleischbluten.
      * Stevia verlangsamt die Plaquebildung auf den Z?hnen und verhindert Karies, wie verschiedene Untersuchungen an amerikanischen und japanischen Universit?ten belegen.
      * Aufgrund des antioxidativen Inhaltsstoffes kann man davon ausgehen, da? Stevia-tee (Steviabl?tter) eine gewisse krebssch?tzende Wirkung aufweist. Dies ist eine Aussage von Diplomchemiker Friedrich Reuss.[/li][/list]

      Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist derzeit sogar damit befa?t, Stevia als besonders f?rderungsw?rdigen S??stoff zu empfehlen. Doch dies h?lt das Europ?ische Parlament nicht davon ab, das Inverkehrbringen von Stevia zu verhindern, obwohl diese Pflanze seit Jahrhunderten von Menschen verzehrt wird und bisher niemand Schaden davongetragen hat, im Gegenteil. Zeitweilig wurde sogar behauptet, da? Stevia krebserregend sei. Diese Aussage soll man sich bitte einmal durch den Kopf gehen lassen, da soll doch tats?chlich eine Pflanze aus noch unber?hrter Natur (Regenwald in S?damerika) Krebs verursachen, wohingegen jedoch k?nstlicher, von der Industrie hergestellter S??stoff v?llig unbedenklich sein soll! Ein weiterer Kommentar er?brigt sich.

      Der einzige Grund des Verbotes ist, da? Stevia die Menschen gesund und nicht s?chtig macht, was so manchen Leuten gar nicht gef?llt, u. a. der Zuckerindustrie, der Pharmaindustrie, usw. Denn gerade als Stevia und seine Wirkungen immer bekannter wurden, wurde es aus dem Verkehr gezogen, zumindest in Europa. Gerade in einer Zeit, in der die Qualit?t der Lebensmittel durch ?bertriebene Industrialisierung der Lebensmittelherstellung immer mehr abnimmt, werden noch die letzten nat?rlichen Alternativen den Menschen vorenthalten. Jedoch kann man sich immer noch Stevia aus dem Ausland, z.B. aus der Schweiz oder aus Amerika, bestellen. Schauen Sie einfach im Internet nach.

      Ich m?chte Sie hiermit auffordern, sich ein eigenes Bild ?ber Stevia zu machen.


      Zusatz:

      In der Ausgabe 8 Juni/Juli 2000 berichteten wir ?ber das S??ungsmittel Stevia und dessen Verkaufsverbot. In diesem Artikel hatte ich bereits die vielen positiven Eigenschaften von Stevia aufgef?hrt und behauptet, es w?rde verboten, da es den Menschen helfen k?nne gesund zu werden/zu bleiben und dar?ber hinaus nicht s?chtig macht, wie kritische Stimmen dies vom Industriezucker behaupten. Sollte die ansonsten ach so um unsere Gesundheit besorgte Pharmaindustrie pl?tzlich nicht mehr an gesunden und suchtfreien Menschen interessiert sein?

      Ich wollte es eigentlich bei diesem Artikel belassen und nicht weiter recherchieren, da die Angelegenheit f?r mich sonnenklar war und ich denke, da? jeder vernunftbegabte Mensch zu den selben Ergebnissen kommt wie ich. Doch da erschien in der Fuldaer Zeitung am 09.08.00 folgende Meldung:

      „Warnung vor S??stoff
      Frankfurt (wid). Vor dem Verzehr des S??ungsmittels Stevia hat jetzt die Verbraucherzentrale Hessen gewarnt. Die kalorienfreie S??e aus den Bl?ttern der aus der s?damerikanischen Strauchpflanze ist vor allem bei Naturkostfreunden beliebt.“

      Der ge?bte Leser wird sofort erkennen, da? diese Meldung ?u?erst nichtssagend ist, denn die einzigen Informationen, die wir aus ihr gewinnen sind die, da? Stevia kalorienfrei, bei Naturkostfreunden beliebt ist und da? die Verbraucherzentrale Hessen vor dem Verzehr warnt. Warum gewarnt wird, hielt man wahrscheinlich nicht f?r n?tig zu erw?hnen, sollten die Leser doch nur von Stevia abgeschreckt werden. Nat?rlich konnte ich es mir nicht verkneifen bei der Fuldaer Zeitung telefonisch nachzufragen, wer f?r diese Meldung verantwortlich sei. Eine recht freundliche Dame erkl?rte mir, da? es sich um eine „Nachrichtenagenturmeldung“ handelt. Auf die Frage, ob diese Meldungen ?berpr?ft werden, verneinte sie. Diese Aussage machte mich stutzig: Da wird doch tats?chlich einfach das abgeschrieben, was die Nachrichtenagenturen so melden und da es weltweit nur wenige Nachrichtenagenturen gibt, die noch wenigen Menschen geh?ren, wissen wir, wer die Macht hat die Meinung der Bev?lkerung zu lenken. Da der Zeitung keine weiteren Informationen zur Verf?gung standen, sollte ich mich doch mal an die Verbraucherzentrale Hessen e.V. wenden. Am 13.08.00 schrieb ich also die Verbraucherzentrale Hessen e.V. an. Ich fragte in diesem Schreiben nach dem Grund der Warnung und wollte wissen, auf welche wissenschaftlichen Studien man sich beruft. Feststellen mu?te ich aber, da? auch die Verbraucherzentrale Hessen e.V. nicht die Quelle der omin?sen Pressemeldung ist. Laut Verbraucherzentrale soll die Meldung vom wissenschaftlichen Lebensmittelausschu? der EU und, nun halten Sie sich bitte fest, vom Bundesinstitut f?r gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterin?rmedizin, BgVV. Jetzt m??te es bei den meisten Lesern im Kopf „klick“ machen. BgVV, sind das nicht die Leute, die die Vitamine von Dr. Rath aus dem Verkehr ziehen wollen? Sind das nicht die, die mit der Codex Alimentarius Kommission unter einer Decke stecken? Sind das nicht die, die Gesundheitsinformationen verbieten wollen?

      Es ist doch interessant, wie alles wieder einmal fugenfrei zusammenpa?t. Sollen die Menschen mit aller Gewalt krank gehalten werden, m?ssen deshalb Gesundheitsprodukte und –informationen vom Markt verschwinden und durch Pharmaprodukte ersetzt werden?

      Spa?eshalber wandte ich mich dann schriftlich an das BgVV und wollte wissen, auf welche wissenschaftlichen Beweise man das Verbot st?tzt, au?erdem fragte ich an, inwiefern der Verzehr von Stevia den Blutzuckerspiegel beeinflu?t, wie man aus der Pressemeldung entnehmen kann und ob eine positive oder negative Beeinflussung stattfindet. Wie ich bereits in dem Artikel „Verbote Gesundheit“ aufz?hlte, scheint Stevia gegen Bluthochdruck zu wirken, was nat?rlich eine sehr positive Eigenschaft ist.

      Au?erdem wollte ich eine Stellungnahme, wie man zu dem Ger?cht steht, Stevia w?rde das Erbgut (DNS) sch?digen. Ich schrieb, mir w?re als Laie nicht klar, wie der Verzehr einer Pflanze, die in unber?hrter Natur w?chst, die DNS angreifen kann. Wir erinnern uns: Stevia wird seit JAHRHUNDERTEN von Menschen verzehrt und bisher ist noch kein Mutant aus dem Verzehr hervorgegangen. Allerdings hielt es das BgVV erst nach meinem zweiten Schreiben f?r n?tig mir zu antworten und wie man sich denken kann, war diese Antwort ebenfalls nichtssagend, man konnte mir keine Ergebnisse wissenschaftlicher Studien pr?sentieren. Ich erfuhr lediglich, da? der Lebensmittelausschu? der EU die Zulassung als neuartiges Lebensmittel verweigert hat, da die Vertreiber keine Unbedenklichkeitsnachweise erbringen konnten. Noch einmal zur Erinnerung: Stevia wird seit JAHRHUNDERTEN von den Menschen verzehrt, es als „neuartiges Lebensmittel“ einzustufen ist schlicht Humbug! Da, wie bereits erw?hnt, keine meiner Fragen auch nur ansatzweise beantwortet wurden, schrieb ich erneut an das BgVV, mit dem Ergebnis, ich solle mich an den Europ?ischen Lebensmittelausschu? wenden und genau hier ist f?r mich Schlu?! Ich bin doch nicht bescheuert und lasse mich von Pontius zu Pilatus schicken, nur um v?llig unsinnige Antworten zu erhalten. Der Fall ist klar: Stevia mu?te verschwinden, da es gesund und eine echte Alternative zum Industriezucker ist. Die Verbraucherzentrale schrieb zwar frech, da? sich das Verbot auch finanziell rechtfertigen l??t, da 50 g Steviosid (wei?es Pflanzenextrakt) ungef?hr 30 DM kosten. Der Industriezucker ist dagegen ja viel billiger (und sch?dlicher). Allerdings wird nicht erw?hnt, da? 100 kg Steviosid der S??kraft von 28 Tonnen Haushaltszucker entspricht. Selbst wenn Stevia und sein Extrakt teurer w?ren, so sind sie doch tausendmal ges?nder und dies z?hlt. Ich darf Sie fragen: Was ist wichtiger f?r Sie, Geld oder Gesundheit?

      Lassen Sie sich von den offiziellen Pressemeldungen nicht beeinflu?en, nehmen Sie nichts als gegeben hin. Wichtig ist: Hinter-, nachfragen und selber denken!!!

      Q
    • http://www.freestevia.de/index2.htm

      viele Infos zu finden ! :D aber ich glaube eine EU Zulassung gibt es immer noch nicht! Also der offizielle Einzug in Deutschland wird wohl noch dauern!

      ich finde Stevia auch als prima Zeugs aber viele m?gen den Geschmack nicht :roll: anerzogenen schlechten Geschmack macht sich auch die Ern?hrungsindustrie zu Gute!