Bitte keine Trolle f?ttern!

• Bitte keine Trolle f?ttern!

Zum Umgang mit Trollen!

Troll (Internet)
    aus Wikipedia, der freien Enzyklop?die:

In Internet-Medien wie dem Usenet werden Menschen als Troll bezeichnet, die Beitr?ge verschicken, mit denen sie erkennbar nur provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beitr?ge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) (das "(Internet)" bitte zus?tzlich ins Adressfeld einf?gen, da die Klammer die URL unterbricht (edit von Jenne))

1. Ihr seit nicht gezwungen auf Provokationen zu reagieren oder gar Stellung zu nehmen.

2. F?ttert nicht die Trolle - "Don't feed the Trolls"

3. Diskussionen mit Trollen sind sinnlos. Diskussionen, Beleidigungen f?hren dazu, dass der Troll bleibt und sich in seiner Meinung best?tigt f?hlt.

3.1 Niemals eine Beleidigung, auch nicht die allergemeinste, pers?nlich nehmen!

3.2 Wer mit Dreck wirft, hatte als erster schmutzige H?nde. Nicht nachmachen!

3.3 Niemals darauf warten, dass jemand kommt und einen verteidigt! Es kann sein, dass alle anderen bereits wissen, dass man Trolle nicht f?ttern darf.

4. Sagt anderen Diskussionsteilnehmern bescheid, dass sie den Troll ignorieren sollen.

5. Wer sich nicht daran h?lt, ist selber schuld.

Gedacht ist dieser Hinweis f?r die Leute, die es nicht lassen k?nnen Trolle zu f?ttern!
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Als ich noch nicht Bescheid wu?te, wie's in Internet-Foren zu und her ging, und ich mich mit einem virtuellen Partner ?ber „Gott & die Welt“ austauschte, kam aus heiterem Himmel der Zwischenruf eines Vielschreibers(s.u.) der uns der Verschw?rungstheorien bezichtigte; obwohl wir eigentlich nur spekulierten „was h?tte sein k?nnen“ – wir uns auch ganz bewu?t schrieben, dass das Thema der weiteren Recherche bedarf ! Andere schlossen sich ihm an. Und ab diesem Zeitpunkt war es egal was ich oder der(die) Andere schrieben, selbst bei anderen Themen; einer kam an, um darauf hinzuweisen, dass wir schon bei dem Thema „Verschw?rungen“ verbreitet h?tten !

Ich hatte wirklich die Schnauze voll von wegen im Internet diskutieren, austauschen und was man so allenthalben h?rt & liest – null kein Bock mehr ! Eines Nachts schaut ich (halt Neugier) mal wieder ins Forum, und wurde nachfolgendem gewahr, was ich hier im Original ver?ffentliche. Hernach ging's mir wieder besser.

Die Namen habe ich ausgelassen, denn die f?hrten damals auch zur L?schung. Da ich es kurz nach dem Erscheinen kopiert hatte(eine Praxis die ich seither beibehalten habe – selbst bei Links im Web) stelle das mal so wie geschrieben hier ein, mit einen ganz frischen Link zum Schu? – Ihr k?nnt Euch selbst fragen ob der Verfasser hellseherische F?higkeiten hatte !

La?t Euch beide(damit waren wir gemeint) von so was wie diesem „XxxxX“ oder anderen massiv auftretenden Nicks nur nicht provozieren oder gar zu Beleidigungen hinreissen — das ist der eigentliche Zweck ihres k?mmerlichen Daseins ! Im Zusammenhang mit solchen Ph?nomenen wie „XxxxX“ sprechen b?se Zungen auch manchmal von einem „Troll“* ! Diese erf?llen ihre Aufgabe nach dem g?ngigen Motto:

„Wes' Brot ich e?', des Lied ich sing'.“

Diese Schreiberlinge, ich nenn' sie der Einfachheit halber mal „Trolle“*, sitzen in „Call-Centern“ und werden u.a. vom Foren-Betreiber selbst, oder ?ber Stiftungen gro?er Medien-Unternehmen, und sicherlich hier und da auch ?ber (Stroh-)Firmen von Nachrichtendiensten bezahlt. Sie sorgen daf?r, da? die anonyme „Diskussion“ in den (Politisch Correkten)gew?nschten Bahnen bleibt, bzw. gelenkt wird, und nicht von der vorgegebenen PC abweicht. Ihr, und nat?rlich auch alle anderen geneigten Leser/Schreiber, sollt frustriert, das jeweilige Thema seiner „Endlichkeit“ zugef?hrt – zumindest aber auf Seite zwei des Forums verbannt werden ! Mit ihren belanglosen aber stilistisch gut verpacken Phrasen, bis hin zu Sophistereien, gaukeln diese Mietschreiber den mehrheitlichen Mitlesern – der so genannten„?ffentlichkeit“ – vor, da? sie nicht aus ihrem Traum vom Big Brother-Container, Deutschland sucht den Superstar, Lotto-Millionen, sportlichen Erfolgen der/des selbstgew?hlten modernen Gladiatoren und anderen Belanglosigkeiten aufwachen. Ein Beispiel wurde doch gepostet heise.de/newsticker/foren/go.s…id=9757502&forum_id=91523.

Da? dies g?ngige Praxis ist kann man in anderen Foren die ?ber Aufruf-Z?hler eines Themas verf?gen besser verfolgen. Diese Zahl geht teilweise in die Hunderte (!) und spiegelt das Interesse der anonymen ?ffentlichkeit wieder. Einen solchen gibt es sicherlich auch hier und w?rde meine These best?tigen. Es klang ja schon mehrfach bei Kommentaren vom Webmaster durch, da? es auch wesentlich mehr Nicks als wirklich reale Poster gibt. Doch haupts?chlich geht's um die vielen nichtregistrierten Mitleser(s.o.), welchen durch eine „Omnipr?senz“ eines „Trolls“ Kompetenz suggeriert werden soll.
    Dabei fragt sich komischerweise kein „nur Leser“ wie dieser Troll sich finanziell ?ber Wasser h?lt ! Oh ja nat?rlich, fast hatte ich's vergessen, der gute XxxxX ist mittlerweile zum Rechtsverdreher einer Kanzlei mutiert und aus, wohin hat er sich vor ?ber einem Jahr hin verabschiedet, (ein europ. Land) – oder doch wieder Journalist oder was… ?! Also ich kenn' auch Rechtanw?lte ! Die sitzen aber nicht den ganzen Tag vorm PC und diskutieren in Internet-Foren; da recherchiert h?chstens die Sekret?rin mal im Web ! Und es gibt auch einen sehr einfachen Grund daf?r; sie bereiten sich auf ihre gerichtlichen Ausf?hrungen vor – die Vormittags stattfinden !

Diese Aussage kann jeder mit recht einfachen Mitteln verifizieren; la?t mal die Forum-Suche nur nach Autoren XxxxX laufen. In allen Foren ?ber 1.000 in 30 Tagen ! Auf wie viele bringt Ihr beiden es – „freiberuflich“ mein' ich !?

Au?erdem wurde beim jetzigen XxxxX vom „Arbeitgeber“ eine Neuerung eingef?hrt; denn als er hier anfing – vor einigen Jahren – hielt er sich streng an die 5-Tagewoche Montag bis Freitag !
    Also Kopf hoch und vielleicht seht Ihr Eure Diskussionen ebenso wie das einmal XY in die folgenden Worte gefasst hat…

„Ich betreibe 'Forumsschreiben' nicht zur pers?nlichen Selbstverwirklichung, sondern als Teil einer politischen Gestaltungsm?glichkeit.“

*Troll (trollus trollius), die extrem scheuen und also bis jetzt kaum ausgearbeiteten Arten lebend in Nordeuropa im allgemeinen nachtaktiv. Trolle leben inoffiziell haupts?chlich in den W?ldern oder den Bergen. Sie verf?gen ?ber Seh sehr gutes - von den Geschmack- und Anh?rungsverm?gen sind, die Sohlengaenger, die H?nde als Organe grippage benutzen. An jedem Kopf befinden sich zwei lange laufende Ohren nach oben spitz l?ngsseitig vom Gesicht ?berschreiten steif eine gro?e Nase. Zu den F?ssen haben sie vier Zehen und an den H?nden ein Zoll bzw. drei Finger. Ihre Haut ist bewachsen vom Haarfilz graubraunem. Trolle k?nnen eine Dimension von 2,5 Metern erreichen, auch wenig Zentimeter sind gro?e Kopien ihm beobachtet worden. Sie n?hren sich von den Tieren aller Typen und von Pflanzen (Pilze, Beeren, Fr?chte). Die von den ?ltesten M?nnchen geleiteten Familief?derationen Trolle unterscheiden sich durch eine strikte Hierarchie. Trolle scheinen, Intelligenzzeichen zu besitzen, allerdings f?r das noch ist kein wissenschaftlicher Beweis geliefert worden.

Ein Troll (Internet), in Internet sind qualifiziert Trollm?nner, wenn sie die Informationen senden, die rasende Antworten der umstrittenen Diskussionen (Pflicht) ausl?sen oder verursachen. Das kommt im allgemeinen ausdr?cklich vor. Ihre Zielsetzung besteht darin, mehr auszul?sen, von wo Diskussionen zu bet?tigen ihr selbst, jene die die andere Ansicht zu diskreditieren sind oder eine Diskussion zu sabotieren, indem sie eine vergiftete Atmosph?re schaffen. Der Wortursprung des Trolles ist wahrscheinlich allerdings keine direkte ?bertragung der Mythologie. Anstatt das hat er seine Urspr?nge, mit der Schlepplinie (trolling) zu fischen, die als Analogie f?r das Verhalten Trolle benutzt worden ist. Es gibt eine Weisheit, die im allgemeinen in der Benutzung des Internet-Troll bekannt ist: "Don' t Ern?hrung the Trolle!" (Von "Trolle n?hren nicht!") - denn das w?rde sie nur ermutigen. Das hei?t antwortet ihnen nicht, denn es ist die Beachtung, nach der sie streben.

Und nun das neueste… --> jungewelt.de/2006/08-11/042.php

Und das hier sollte sich verinnerlicht werden… infokrieg.tv/desinfo.htm
  • Ich hoffe, das alle "Schreiber" dieses Forums sich der Herausforderung durch "Trolle" bewu?t sind und auch entsprechend reagieren. F?r uns steht es im Vordergrund konstruktiv zu sein und respektvoll. Zwei einfache Verhaltensweisen, die einen Troll entlarven sollten.
    Ich am?siere mich immer "f?r extra", wenn ich wieder Mal lese wie Anthera im Freigeist-Forum einen Teilnehmer abb?rstet, dass es staubt, weil dieser nur rumgep?belt hat!

So wollen wir es auch halten! Ich glaub blo? bisher mangelt es an Trollen bei uns - aber wie hei?t es so sch?n: "Holzauge sei wachsam!"

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Harmonie hei?t Gleichgewicht. Gleichgewicht hei?t Miteinander. Hier wird niemand f?r seine Meinung gek?pft, aber er soll schreiben WARUm er sie hat und dies eben begr?nden. Konstruktive Gespr?che mit Respekt und Achtung vor dem anderen Menschen. Der eine mag weiter sien vom Geiste als der andere, was aber kein Grund ist den anderen daf?r zu verachten. Reines rump?beln oder Konflikte sch?ren ist nicht nur v?llig sinnlos sondern st?rt auch die Harmonie.

Wenn jemand meint auf Dauer und auch nach Aufforderung weiter f?r Unruhe zu sorgen, dann ist er leider noch nicht reif genug f?r dieses Forum.

Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe nehme ich als Kernw?rter hinaus unter deren Zeichen diess Forum stehen soll und m?chte jeden bitten dies zu erm?glichen in einem harmonischen Miteinander.

Nur so beh?lt man auch einen klaren Geist bei sehr brisanten thematiken wo die
    Gef?hle kochen k?nnten und das Ego rebelliert. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • waterbrunn schrieb:

Ich hoffe, das alle "Schreiber" dieses Forums sich der Herausforderung durch "Trolle" bewu?t sind und auch entsprechend reagieren. F?r uns steht es im Vordergrund konstruktiv zu sein und respektvoll. Zwei einfache Verhaltensweisen, die einen Troll entlarven sollten.
    Ich am?siere mich immer "f?r extra", wenn ich wieder Mal lese wie Anthera im Freigeist-Forum einen Teilnehmer abb?rstet, dass es staubt, weil dieser nur rumgep?belt hat!

So wollen wir es auch halten! Ich glaub blo? bisher mangelt es an Trollen bei uns - aber wie hei?t es so sch?n: "Holzauge sei wachsam!"

EO
    Hey EO,

Es gibt keine Trolle.
    Es gibt lediglich immermal wieder ein paar Leute mit massiven Vorurteilen, Komplexen oder ähnlicher Kopfschäden.
    Diese Leute sind ansich sehr schwach, aber nicht zu unterschätzen, weil sie keine Hemmungen in der Wahl ihrer Mittel haben, die sie dazu auffahren, um andere Leute nieder zu machen wenn diese ihre vermeindliche Herrschaft in zb. einem Forum zu übertrumpfen/zerstückeln drohen. Leute, die einen Haufen (eigentlich) noch Dümmerer um sich geschart haben und diese mit Wort und Schrift in der Mache haben.
    Und ein Troll ist dann jemand, der solch eine Struktur zu zerschlagen droht, oder einfach nur anwesend sein möchte, ohne sich der Herrschenden Person unterzuordnen und ihr in den A. zu kriechen.
    Oftmals sind es auch Leute, die zwar keinen sonderlichen Einfluss haben, aber mit einem "Bild/Ausdruck" oder einer Einstellung sowas von garnicht klarkommen, dass sie eben zum Trollangriff blasen.

Tja, und eben solch ein Mittel ist der Troll - es ist nichts weiter als ein Hetzruf, mit dem eine Meute gegen ein Phantombild gehetzt wird und daraufhin alles niedermacht, was in diesen kolanten, unweise gewählten, großen Rahmen reinpasst.

... was mich anbei immer wieder wundert, ist, dass die Hetzhunde doch so dumm sind, dass sie nicht erkennen, dass die Ersteller oder Verbreiter eines Trollprofiles, eben durch diese Tat ebenfalls als Troll gelten müßen!!

schöne Grüße,
    prema

.
  • Ich denke der/die eigentliche(n) Erfinder des Troll stammen aus einer Elite oder einer ähnlichen "überstaatlichen" Einrichtung, denen die Meinungsfreiheit in Internet ganz schön gegen den Strich geht.

... da wird sich sicherlich übelst der Kopf zerbrochen, darüber, wie diese Erscheinung zu bekämpfen sei... und da laufen sicher so einige Programme....
    Gewiss gibt es auch Rechenzentren, die Abteilungen führen, die nur dazu da sind, um im Internet zu stören... natürlich dort, wo nicht sie die Musik machen...