Die gr??ten deutschen Sportler aller Zeiten

• Die gr??ten deutschen Sportler aller Zeiten

Mit der Zeit vergie?t man Menschen die einem selbst als Idol dienen k?nnen. Ein Bereich wo f?r viele die Idole herkommen ist der Sport. Unter: zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2220082,00.html k?nnt ihr euch die Liste mit den gew?lten gr??ten deutschen Sportler aller Zeiten runterladen. Wer aber sind f?r euch die Top 100 der gr??ten deutschen Sportstars von fr?her und heute? Wer kennt sie noch die Helden der Vergangenheit? Ist diese Liste wirklich ganua oder sind f?r euch auch andere sportler vergessen worden?
    Was meint ihr?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hallo Abraxas

Moderne Sportler eignen sich nicht als Idole. Sie sind eher Vorzeigefiguren der Mangelwirtschaft. So in der Art von: "Das kannst du nicht? Streng dich doch ein bi?chen an!" -und: "Kuck dir blo? an wieviel Kohle der macht, nur f?r im Kreis rumfahren!"

Die wahren "Helden", sind die, die den Sport nur um seiner selbst ausge?bt haben und es schafften Kraft ihrer Person eine Sportart popul?r, und zwar im positven Sinn, zu machen. Diese sind aber fast alle vergessen. Sie sind Vorbilder, eignen sich aber nicht zur Gesch?ftemacherei in der Mangelwirtschaft.

"Sport" ist heute nur die Ausrede f?r Gesch?ftemacherei, und den Finanziers ist es v?llig egal welche Sportart sie Sponsern, Hauptsache man kann Geld verdienen mit Fan-Artikeln, Live-?bertragungne etc. . Der Konsument, mit seinem kurzen Ged?chtnis, feiert zwar gerne seine Sieger, ?bersieht aber v?llig, dass sich die einzelnen v?llig verausgaben, und am Ende ihrer Karriere k?rperlich Wracks, bzw. invalid sind.
    Die, welche in ihrer Sportart nur 2. geworden sind, haben nach ihrer "Karriere" als Sportler meist nicht Mal eine Zukunft, da sie die Jugend nicht f?r eine Ausbildung nutzten. Sie haben f?r den Sport alles gegeben, sind aber leider nur 2. geworden - Jetzt d?rfen sie irgendwelche Aushilfsjobs machen. Ist es das wert?

Mein Patenneffe hat aufgeh?rt im (Dorf-)Verein Fu?ball zu spielen, weil das gemeingef?hrlich wurde. Selbst ein Freundschaftsspiel zwischen Vereinen aus benachbarten D?rfern arteten v?llig aus in Fouls und unfairem Spiel, weil schon die 9-j?hrigen wu?ten, dass die Jugendscouts vom Braunschweiger Fu?ballverein nach einsatzbereiten Jungspielern mit "Potential" suchten, die man dann mit Stipendien zu Profispielern aufbauen k?nnte. Profispieler verdienen "viel" Geld, "nur" f?r Fu?ballspielen, so die Logik der Kinder, die auf dem Fu?ballplatz keine Freunde mehr kannten - das ganze nat?rlich unterst?tzt von den jeweiligen Eltern.

Im Sog des Boris-Becker-Erfolges spielte sich in meiner Bekanntschaft ein anderes Sportdrama ab. Eine Familie versuchte die Tochter, aus ihrer Begabung heraus zu einer erfolgreichen Tennisspielerin zu dressieren. Die Mutter wollte damit ihren gesellschaftlichen Status erh?hen, und gab mit den Erfolgen ihrer Tochter an, dass diese sich in die Magersucht "rettete". Sie hat ?berlebt.

Zweifellos brauchen wir Vorbilder. Ich denke aber, dass wir weit genug entwickelt sind, dass wir den einzelnen, auch als Vorbild, mit den Br?chen in seiner Pers?nlichkeit zeigen k?nnen.
    K?nig Arthur war auch nur ein kleiner Provinzk?nig in der Zeit der ersten V?lkerwanderung mit einem einfachen Schwert, und nicht der strahlende, hochger?stete Ritter des Mittelalters, als welcher er immer gezeigt wird. Allein seine Ambition die Rechtssicherheit des untergegangenen R?mischen Reichs in seinen L?ndern wieder auferstehen zu lassen, reichte aus, ihn bei den Menschen unvergessen werden zu lassen. Das Durcheinander in seinen Familienbeziehungen zeigt uns deutlich, dass auch er ein Mensch war, der an den Sachzw?ngen letztendlich gescheitert ist. Und trotzdem ist er unvergessen, denn er hat gehandelt!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hi, ich gebe dir vollkommen recht. Ein gutes Negativbeispiel ist sicher Michael Ballack. Da steht das Geld im Vordergrund. Man denke noch an Spieler in den 70ern denen das Geld zweitrangig war und grade bei solchen war die Zeit eine der erfolgreichsten. Das Geld kann einen Charakter verderben. Es stellt sich die Frage was einem wichtiger ist.
    Gr??e durch Charakter und somit sein eigenes Idol darstellend oder Luxus.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste