Ehrlichkeit schafft Vertrauen - eine Frage der Ehre?

• Ehrlichkeit schafft Vertrauen - eine Frage der Ehre?

Moin allerseits,

so wollte mal hier einen kleinen Thread er?ffnen zu dem Thema Ehrlichkeit. Hallo gibt es die eigentlich heutzutage noch? In dieser fr?hlichen Spassgesellschaft die noch gar nicht merkt das vieles den Bach runtergeht denken immer mehr Menschen nur noch an sich selbst.
    Die Politiker l?gen einem was vor das sich die W?nde wackeln. Die Wirtschaft redet auch alles sch?n und so mancher Kollege ist zu anderen nicht ehrlich. Was ist eigentlich aus den guten alten Tugenden geworden?
    Was ist aus ihr geworden, der Ehre? Wie k?nnen manche eigentlich so toll damit leben das sie sich wie Arschl.... verhalten? Wie steht ihr dazu?
    Wenn man jedem anstandslos vertrauen k?nnte dann w?rde es weit besser aussehen in der Welt.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich bin ziemlich Ehrlich, da f?r mich Ehre noch was bedeutet. Aber stehe ich damit nicht ziemlich allein? Ich denk mir immer, dass wenn ich *ehr*lich zu jemanden bin, er auch ehrlich zu mir ist, aber ist das so?

Ich schau mir meine Mitsch?ler an, dreht man ihnen mal 5-Minuten den R?cken zu, reden sie pl?tzlich ganz anderst ?ber einen...
  • Dazu sollte man einmal definieren was der jeweilige unter ehrlichkeit versteht. ist ehrlichkeit gleich wahrheit oder ehrenhaft?
    oder etwas ganz anderes? ich habe ein starkes gerechtigkeitsempfinden.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ehrlichkeit w?rde ich jetzt mit Aufrichtigkeit vergleichen. Zu dem stehen was man meint, was man sagt oder wie man handelt. Gerechtigkeit ist etwas sehr wichtiges was leider immer mehr verloren geht. Recht bekommt der der besser redet oder der mehr Geld oder die besseren Einfl?se hat. finde eine solche Entwicklung schlimm. Die Moral selbst ist auch eine heuchlerische Angelegenheit. Manche Handeln nach ihr weil es ja als "moralisch" gilt aber denken oder f?hlen tun sie bei weitem nicht so.
    Ehrlich sein hei?t seine Gef?hle zu zeigen aber trotzdem Respekt und R?cksicht anderen gegen?ber zu bewahren. Man kann ja auch ehrlich etwas meinen aber trotzdem falsch liegen. Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach eine Art der Lebenseinstellung wie man andere Menschen behandelt.
    Oder was meint ihr?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
  • machen wir mal praktische beispiele.

Schwarzarbeit? kann so jemand als Ehrlich bezeichnet werden?
    500 Euro finden? Abgeben? Behalten? was macht ihr?
    Immer die Wahrheit sagen auch wenns weh tut? sagen oder nicht? wenn nein ist man dann noch ehrlich?

vielleicht fallen euch noch mehr beispiele ein
  • "Kazar" schrieb:

Das mit der Schwarzarbeit ist schwer, kommt auf die Einstellung der jeweiligen Person zur Regierung an. Die 500 Euro w?rde ich abgeben, sowas habe ich schonmal gemacht.

Also Schwarzarbeit schadet nicht der regierung sondern den leuten die ehrlich arbeiten. f?r mich strickt ein verbrechen und nicht mehr ehrlich.

Geld w?rde ich auch abgeben das ist Ehrensache. Wenn es nicht abgeholt wird geh?rt es nach einem jahr eh legal dir. und wenn dann hast du zumindest 50 Euro ohne schlechtes gewissen finderlohn.
  • Also Schwarzarbeit ist ein Schlag ins Gesicht aller Arbeitslosen.
    Finde sie extrem scheisse. Finde es okay wenn man z.B. beim Kollegen eine Musikanlage ins Auto baut, oder sich auch sonst gegenseitig hilft aber Schwararbeiter z.B. auf nem Bau finde ich ist ein Verbrechen. Geld wenn ich es finde ist eine Sache. Ist es in einem Portemonaie gebe ich es direkt ab wenn ich sehen kann wem es geh?rt. Wenn nicht gebe ich es im Fundb?ro ab. Aber nen einzelnen Geldschein w?rde ich behalten. Da kann man ja nicht sehen wer ihn verloren hat, und es k?nnte ja jeder sagen das er das Geld verloren hat.
    Ein gutes Beispiel ist z.B. wenn man aus R?cksicht nicht ehrlich ist,
    z.B. die eigene Freundin hat sich etwas zum anziehen gekauft was man selbst als schrecklich h?ssklich empfindet aber ihr gef?llt. Dann kommt die Frage:" Schatz wie findest du mein neues...?" Was sagt ihr da?*g*
  • genau so seh ich das auch Abraxas.
    nur einzelne geldscheine ab 50 Euro w?rde ich trotzdem abgeben.
    Es geht ja keiner auf verdacht mal ins fundb?ro und sagt hat jemand meinen 50 Euro schein gefunden :)
    er muss ja noch sagen wo in der stadt er ihn verloren hat.
    also ist die wahrscheinlichkeit gro? dass man rechtm??iger besitzer wird. ist mir mal mit einem 100 DM schein so gegangen da war ich 12 das war f?r mich ein verm?gen aber ich hab ihn abgegeben. hatte es dann schon ganz vergessen und mit 13 wieder bekommen :)
  • Also Abraxas, ich w?rd sagen "Steht dir super, Schatz" *fg* Als Mann hat man doch eh nicht viel Spielraum in solchen Sachen. Egal was man sagt, es kommt bei den M?dels eh falsch an ;)

Und zu Fundsachen. Mh, ich w?rd das Geld wahrscheinlich auch behalten. Wer bringt mir denn was zur?ck? Niemand. Und so siegt mein Egoismus. Schwarzarbeit mag fatal f?r die Wirtschaft sein, aber es gibt nun mal Leute, die von der Hand im Mund leben. Und wenn das dann ihre M?glichkeit ist, ein paar Euro dazu zu verdienen, dann find ich's ok. Solange es nicht in chronische Schwarzarbeit ausartet. In Deutschland bescheisst sowieso jeder jeden und jeder sich selbst.
  • "Anonymous" schrieb:

Also Abraxas, ich w?rd sagen "Steht dir super, Schatz" *fg* Als Mann hat man doch eh nicht viel Spielraum in solchen Sachen. Egal was man sagt, es kommt bei den M?dels eh falsch an ;)

Und zu Fundsachen. Mh, ich w?rd das Geld wahrscheinlich auch behalten. Wer bringt mir denn was zur?ck? Niemand. Und so siegt mein Egoismus. Schwarzarbeit mag fatal f?r die Wirtschaft sein, aber es gibt nun mal Leute, die von der Hand im Mund leben. Und wenn das dann ihre M?glichkeit ist, ein paar Euro dazu zu verdienen, dann find ich's ok. Solange es nicht in chronische Schwarzarbeit ausartet. In Deutschland bescheisst sowieso jeder jeden und jeder sich selbst.

wenn alle so denken w?rden w?ren wir bald ein 3. welt land. gott sei dank gibt es noch ein paar ehrliche knochen da draussen.
  • Schwarzarbeit ist pures Gift f?r den Staatshaushalt!
    K?nnte man die Schwarzarbeit verhindern, m?ssten keine Internetgeb?hren erhoben werden, um die Di?ten erh?hen zu k?nnen ;)!
    Nein, Scherz beiseite!

Es kommt auf die Gr??e an, denn kleinere Arbeiten, die ein f?r diese Arbeiten ausgebildeter Kollege ?bernehmen kann, find ich absolut in Ordnung, auch wenn diese Gefallen mit Geld entlohnt werden.
    Wenn jedoch eine Kontinuit?t entsteht, die einem Arbeitsverh?ltnis ?hnelt, h?rt der Spa? f?r mich auf, denn dann gehts auf die Kosten eines jeden Steuerzahlers, was im wahrsten Sinne des Wortes "leicht" asozial ist.
    Schwarzarbeit auf dem Bau ist daf?r das beste Beispiel!!
    Ob jemand Schwarz arbeitet oder wer anders die Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) erh?ht, ist im Endeffekt Jacke wie Hose!!
    Alles geht zu Lasten des "kleinen Mannes"!!
  • Jepp, ja klar es ist einfach zu sagen das man in erster Linie an sich denkt und das man sich gerne mal Geld nebenbei verdient. Das Problem an der Sache ist eigentlich wie ich finde das zurzeitige System. alles wird teurer nur der Lohnzettel bleibt gleich, man will aber seinen Lebensstandart nicht verschlechtern oder man will ihn gar erh?hen. Daf?r brauch man Geld.
    Etwas nicht zur?ckbringen weil es ja auch keiner f?r einen selbst macht finde ich als erschreckende Realit?t in der heutigen Zeit. die Menschen werden immer materieller, abh?ngiger und egoistischer. Wenn man aber was ?ndern will muss man halt bei sich selbst anfangen. Wenn man selbst ehrlich und aufrichtig ist und das eigene Gerechtigkeitsempfinden funktioniert noch nur so kann man ?ber die Untaten der anderen herziehen und sie zum andershandeln aufrufen. Statt euch irgendwelche Hollywoodfiguren als Vorbilder zu nehmen sollte der Mensch selbst sein eigenes Vorbild darstellen und eins f?r andere sein. Manche k?nnen ihren Stolz in der Hinsicht vielleicht ausschalten. Ich kann es aber nicht - ich muss mir selbst in die Augen schauen k?nnen.
    Und wie hei?t es in einer Liedstelle:

"Ob Kameradenschweine heucheln oder Weiber mich entt?uschen zur not gehe ich den Weg auch ganz allein"

H?rt sich hart an aber es dr?ckt einiges aus. Auf Menschen die einen anl?gen oder zu einem nicht ehrlich oder aufrichtig sind kann und sollte man verzichten da sie einem nur schaden.
    Und stellt euch doch nur mal vor:
    Es sind mittlerweile 104 User im Forum auch wenn einige davon noch nie was geschrieben haben, aber wenn jeder von Ihnen ehrlich und aufrichtig ist und durch sich selbst ein St?ck davon auf andere bringen kann oder nur mal die Menschen im eigenen Umfeld dann k?nnte man doch schon ein wenig bessere Stimmung aufkommen lassen.
    Wir Deutschen sind ein Volk was Weltmeister im meckern, fluchen und schlecht reden ist. H?rt euch die Parteien an da h?rt man immer wieder nur was alles schlecht ist. Viel lieber w?rde ich h?ren was als gut empfunden wird und was die einzelnen Gruppierungen vorhaben zur Verbesserung der Lage beizutragen. so hier h?rt mein Beitrag auf - den Rest schreibe ich als eigenen Thread ins offene politikforum.

Liebe Gr??e ABRAXAS