was f?r sprachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was f?r sprachen

    am meisten interessiert mich was f?r sprachen ihr k?nnt, was ist eure muttersprache und ist es euch leicht gefallen andere sprachen zu lernen?

    ich spreche deutsch als muttersprache, englisch und russisch,
    von letzterer sprache ist mir leider fast alles wieder entfallen
  • Auch hier deutsch als Muttersprache.

    Englisch ist ja quasi auch mal Standard. ;)

    Dann w?ren da noch sehr eingerostete Kenntnisse von Franz?sisch und noch etwas eingerostetes Spanisch. Russisch hatte ich nur kurz beim Bund und entsprechend war es auch mehr Milit?rrussisch.
    Ansonsten verstehe ich noch sehr gut rum?nisch, auch wenn ich es nicht wirklich sprechen kann.
  • W?rde gerne mehr Fremdsprachen k?nnen weil mich sprachen faszinieren. Leider ist es bei englisch geblieben und ein versuch mit Franz?sisch etwas gescheitert. so dass ich nur speisekarten Italienisch und Franz?sisch beherrsche.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ich kann bisher Deutsch, Englisch, was einigerma?en gut klappt, kann mich gut mit Ausl?ndern unterhalten. Und nachdem ich meinen Abschluss hab, werd ich vermutlich noch auf ne Fremdsprachenschule gehen, Spanisch und/oder Franz?sisch als Nebensprache zu Englisch. Ach nebenbei: Ich kann ein paar alte ?gyptische Hieroglyphen lesen und schreiben, da ich aber kein Alt-?gyptisch kann, taugt das auch nur wenig :mrgreen:
  • Also meine Kenntnisse beschr?nken sich auf Deutsch als Muttersprache. Englisch klappt noch recht gut, Franz?sisch und Latein ist etwas arg eingerostet bei mir. Konnte mal mehr oder weniger nicht schlecht Runenschrift lesen und deuten, aber schon ein Weilchen her, Holl?ndisch ist mir auch mittlerweile wieder entfallen. Sonst sieht es auch ziemlich mau aus. Schade eigentlich da mich Sprachen ebenfalls faszinieren und es doch eigentlich nichts besseres gibt als mit anderen Menschen zu sprechen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Sprachkenntnisse

    Also, bei mir liegt portugiesisch als Muttersprache vor, woraus sich fast automatisch eine gewisse, durchaus ausbaubare Beherrschung des Spanischen ergibt. Franz?sich und englisch liegen je nach Intensit?t des Gebrauchs in wechselde Qualit?t vor. Die deutsche Sprache lernte ich vor ?ber 30 J. kennen und lieben, wenn auch (wie Ihr vieleicht merkt) noch lange nicht beherrschen.
    Gru? Antonio
  • Re: Sprachkenntnisse

    Ich w?rde mir f?r manche der j?ngeren meiner deutschen Landsleute und auch f?r manche Ausl?nder die hier schon ?ber 40 jahre leben w?nschen,
    sie k?nnten nur halb so gut deutsch wie du.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Jepp das stimmt, und wenn man bedenkt, da? der Trend was Aussprache oder wirkliche Beherrschung der deutschen Sprache angeht immer weiter an Niveau verliert dann ist das eigentlich schon erschreckend. Wenn ich mir diese glorreiche Rechtschreibreform anschaue dann gr?uelt es mir.
    Es wird gesagt das dient doch der Vereinfachung und Hilfe f?r die Kinder. Hmm deshalb senken sie also so unselbst das Niveau. Aha. Hmm aber ich finde wenn die Kinder vor 100 Jahren die Sprache beherrschen konnten und damals einige der brillantesten K?pfe der Geschichte zum Vorschein kamen dann denke ich mir doch wenn ich mir die heutige Gesellschaft anschaue hier das wir immer mehr verbl?den.
    Ey alter hast du auch schon krass voll die newste Playstation abgecheckt, is voll der fetzige Teil. So werden wahrscheinlich bald typische S?tze aussehen. Ich finde keine Toleranz der Dummheit und machen wir uns nicht schlechter als wir sind. Grade die deutsche Sprache ist eine sehr geniale Sprache mit vielen M?glichkeiten also lasst sie uns nicht verhunzen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Rasko" schrieb:

    Also Muttersprache Luxemburgisch Fremdsprache 1. Franz?sich 2.Deutsch und 3.Englisch ein wenig Italienische Kenntnisse :roll: :)


    lexmburgisch klingt absolut genial :) sch?nes land ?brigens.
    leider erst einmal kurz durchgefahren
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • genau das heisst es.

    erst 1815 wurde Luxemburg ein eigener staat davor war das F?rstentum eher ein Spielball der Adelsh?user, Burgunder, Habsburger, Deutsche Reichszugeh?rigkeit, hin und her. Oft nur ein kleiner schritt der einen souver?nen staat von einem heutigen bundesland trennt.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • "Rasko" schrieb:

    Letzebuerg huet seng Sprooch seit langer Zeit :D
    Luxemburg hat seine eigene Sprache .

    Diese Sprache ist die schwierigste , weil es nur 250000 beherschen und Franz?sich ist die einfachste , weil sogar die Belgier beherschen es :D


    LOL
    na ja ich finde franz sehr schwer. kapier das wohl nie. auch wenn in meinem dialekt sehr viele franz. w?rter drin sind.
    ich spreche allemanisch und das ist auch nicht f?r jedermann gut zu verstehen :)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Je ne parle pas francais

    Franz?sich ist die einfachste , weil sogar die Belgier beherschen es


    Solche Witze machen nur Luxemburger. Franz?sisch ist sauschwer! Schon allein das Umsprechen all der ?berfl?ssigen Buchstaben. Ich habe den Eindruck, die Franzosen haben 1837 Mal ein Rechtschreiblexikon f?r ihre W?rter rausgebracht und seit dem nichts mehr ge?ndert - Au?er der Aussprache!

    Oder erkl?r mit doch Mal bitte einer, warum der Franzose "heureux" (gl?cklich) schreibt, aber "?r?" sagt? Warum schreibt man "faux", sagt aber "foo"? Wozu schleppen die das "X" mit?
    Und warum sprechen sie all die Endungen nicht, schreiben sie aber?
    Wie gesagt das Schlimmste am Franz?sisch sind die ?berfl?ssigen Buchstaben!

    PS: Das wollte ich immer Mal gesagt haben!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Na ich muss euch sagen, ich hab kein Problem mit Allemannisch, Franzoesisch oder auch aelsaessisch.
    Franzoesisch ist eine sehr alte europ. Sprache, wobei vieles aus dem Lateinischen stammt. Wir haben nun mal eine Sprache, in der wir jeden Buchstaben betonen, sicherlich mit Ausnahmen. Doch betrachtet man das Altdeutsche, verschwindet diese.
    Ich mag es einfach ein Europa zu sehen, indem auch verschiedene Sprachen noch gesprochen werden, u.a. andere Dialekte.
    Das Deutsche hat die meisten Dialekte der Welt.
    Also, kein Wunder!!!

    Saligan