was f?r sprachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich kann deutsch als Muttersprache und englisch als Fremdsprache ansonsten nichts mher obwohl ich irgendwann noch en paar Sprachen lernen wollte. Schreiben kann ich noch Alt-Deutsch. @Abraxas wo kann man lernen Runen zu lesen weil des w?rde mich auch ma interessieren oder muss man des irgendwie selbst sich beibringen? Oder was auch lustig ist so Sachen wie L?ffelisch so ne typische M?dchen Geheimsprache ohne en Sinn als Au?enstehender kann des jemand und wenn ja wo lernt man sowas?
  • Also ganz einfach ist es wenn man anstatt der Buchstaben halt die entsprechenden Runen hinschreibt. Jedoch waren Runen auch soetwas wie Sinnbilder damals mit einem Buchstaben, einem Zahl und einem Wortwert.
    Diese konnten von rechts nach links, von links nach rechts, von oben nach unten und umgekehrt geschrieben werden. Ich denke es ist so ?hnlich wie im LAteinischen wo man den ganzen Satz sehen muss. Dazu sollte man nat?rlich ziemlich gut die alten Sprachen von damals k?nnen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Re: was f?r sprachen

    "miskira" schrieb:

    am meisten interessiert mich was f?r sprachen ihr k?nnt, was ist eure muttersprache und ist es euch leicht gefallen andere sprachen zu lernen?

    ich spreche deutsch als muttersprache, englisch und russisch,
    von letzterer sprache ist mir leider fast alles wieder entfallen



    Meine Muttersprache ist auch deutsch, ich spreche noch englisch, franzoesisch , spanisch, soweit auch wolof ( spricht man in Westafrika) und lerne arabisch . Sprachen waren fuer mich immer ein leichtes, ohne viel zu lernen. Dafuer war Mathe, Physik und Chemie nie mein Ding.
    LG Estrella
  • Hi, bin zweisprachig: Deutsch und Franz?sisch, habe Englisch gelernt (im Arbeitsleben fast unentbehrlich) Russisch 12 Jahre aus Spa? an Sprachen, versuche mich z.Zt. in Holl?ndisch (damit ich mich mit meinem Enkelkind unterhalten kann) und darin Runen zu verstehen, verstehe ganz gut Italienisch und Spanisch durch Franz, aber am sch?nsten finde ich das Studium der Geb?rden- und Augensprache und den rheinischen Dialekt (habe aber M?he ihn zu verstehen :D )
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • xaxl,
    Ich finde es toll, wenn jemand einen Dialekt beherrscht, ich finde es total schwierig und mir liegt das leider ?berhaupt nicht. An der T?r einer rheinischen Gastst?tte stand "DEUEN", wir hatten geschlossene Gesellschaft und die T?r war zu. Also habe ich geklingelt, eine Frau ?ffnete und ich sagte h?flich "Guten Tag Frau Deuen!", meine Freunde kringelten sich vor Lachen, und kl?rten mich auf: woher sollte ich wissen, dass "DEUEN" "dr?cken" hei?t?
    Spanisch solltest du lernen k?nnen, es ist nicht schwierig, sagt Mark Twain in seinem Buch "A Tramp abroad", also Kopf hoch und nicht traurig sein.
    lieben Gru?, jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • ich kann deutsch (muttersprache) und versteh englisch einigerma?en, sowie ein paar dialekte aus der umgebung (schweiz, schwarzwald, bayern, ?sterreich)

    ich will unbedingt noch spanisch lernen weil mir nicht nur die sprache an sich gef?llt sondern auch das land

    leider bin ich recht unbegabt was au?erhalb des deutschen liegt
    :oops:
  • "Storm" schrieb:

    Wenn die Deutschen nach ?sterreich kommen und mit uns reden ist es am anfang immer schwierig sich dran zu gew?hnen nicht im Dialekt zu reden und dann verstehen sie uns gar nicht. Daf?r k?nnen wir die Schweizer und die Schweizer uns ganz gut verstehen.

    Im Allgemeinen verstehe ich die ?sterreicher ziemlich gut. Schwierig wirds meistens dann, wenn ihr euch um Hochdeutsch bem?ht. ;)
    Mir wurde gesagt, dass die ?sterreichischen Dialekte etymologisch betrachtet nichts als eine Abart des S?d-Bairischen sein sollen. Sind das hegemonistische Manipulationstendenzen in der Sprachwissenschaft oder kann da tats?chlich was dran sein?
  • genau das wolt ich auch gerade sagen :)
    ich versteh mich mit ?sterreihen sehr gut
    da sie eigentlich bayrsch sprechen
    als das ist gar kein so gro?er unterschied
    da gibt es nur so kleine unterschiede wie zb
    sagen die zur so?e f?r zb nudeln, saft
    ist ziemlich lustig wenn man dann kn?del mit saft bestellt :D

    @storm
    also ich versteh ja die schweitzer nur sehr schwer :)