Z?liakie/Sprue Symptome Ursachen und Heilung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Z?liakie/Sprue Symptome Ursachen und Heilung

    Krankheitsverlauf bis zur Heilung von Z?liakie-Sprue (Mehlallergie)

    Meine pers?hnlichen Erfahrungen

    Diese Krankheit begann bei mir vor ungef?hr elf Jahren, als sie zum Ausbruch kam und als Z?liakie/Sprue (wie sie beim Erwachsenen genannt wird) diagnostiziert wurde.
    Die Symptome waren ?belkeit, aufgebl?hter Bauch, allgemeine Schw?che durch st?ndige Durchf?lle mit reichlichen und schaumigen Stuhlg?ngen. Mein Allgemeinbefinden war dadurch sehr beeintr?chtigt, da ich st?ndig an Gewicht verloren habe.
    Ich bin von Arzt zu Arzt gegangen und wurde mitunter falsch behandelt, da keiner deren Ursache f?r diese Krankheitserscheinungen deuten konnte.
    Es folgten zahlreiche Untersuchungen (R?ntgenuntersuchungen Magen-Darmspieglungen, Urin und Blutuntersuchungen dazu falsche Medikamente). Ich hatte so stark an Gewicht verloren, dass ich mittlerweile so schwach war, und folglich meine Kr?fte versagten.
    Nach ?ber einem Jahr hatte ich endlich einen Arzt f?r Innere Medizin gefunden, welcher sofort erkannte, das es sich um eine Unvertr?glichkeit von Gluten (Klebereiwei?) handelte.
    Mein Mineralstoffstatus war zu diesem Zeitpunkt katastrophal, v?lliger Elektrolyt- und Kalziummangel dazu Kr?mpfe in den Gliedern.
    Um vorerst meine Speicher wieder aufzuf?llen bekam ich hochdosiertes Kalzium gespritzt, damit sich der Gesundheitszustand stabilisieren konnte.
    Diesem Arzt verdanke ich , dass ich noch am Leben bin. Der entg?ltige Beweis f?r diese Krankheit wurde dann durch eine D?nndarmbiopsie geliefert.
    Die Krankheit f?hrte noch vor etwa sechzig Jahren unerkannt zu einem t?dlichen Ausgang.
    Danach habe ich meine Ern?hrung v?llig glutenfrei umgestellt. Am Anfang der Therapie war das sehr schwer und mitunter aufwendig mit dem glutenfreien Backen und ?berhaupt bei der Beschaffung, wobei st?ndig darauf zu achten war, das die ?brigen Nahrungsmittel kein Gluten enthielten.
    Da diese glutenfreie Di?t relativ schnell Erfolg brachte, ging es endlich gesundheitlich aufw?rts und das Gewicht stabilisierte sich allm?hlich.
    Nach l?ngerer Zeit begann ich dennoch diese Di?t wieder etwas zu lockern und ich bekam pl?tzlich Hautausschl?ge am ganzen K?rper, begleitet von qu?lenden und juckenden n?ssenden Pusteln. Diese heilten nach und nach narben?hnlich ab, was das Hautbild unansehnlich machte. Wieder begann ein neuer Leidensweg und mein Arzt fand daf?r keine Erkl?rungen f?r diese Hautl?ssionen. Blutuntersuchungen ergaben nichts, welche eventuell mit Begleiterscheinungen der Z?liakie zu tun h?tten.
    Von da an hielt ich mich erneut an meine Di?t und meidete so gut wie alles, was eventuell Schaden anrichten k?nnte.
    Mein Gesundheitsbewusstsein hat seitdem einen enorm hohen Stellenwert eingenommen und ich unternehme alles, um gesund zu bleiben.
    Vor zwei Jahren habe ich ein Gesundheitsnetzwerk kennen gelernt und mich mit einem ?rztlich gepr?ften Gesundheitsberater f?r Ern?hrung, Herrn E.E. Hohlstein beraten. Durch ihn konnte ich erfahren, wie ich mein gesundheitliches Problem, hervorgerufen durch Fehlern?hrung die in unserer Gesellschaft seit der Industrialisierung alle Zivilisationskrankheiten hervor gebracht hat, mit vitalstoffreicher Ern?hrung und einer Nahrungserg?nzung von der Firma Life Plus beseitigen kann.
    Ich erfuhr dabei, das sein damaliger Lehrer Dr. med. M.O. Bruker Arzt f?r innere Medizin und langj?hriger Leiter eines biologischen Krankenhauses, zahlreiche Patienten mit dieser Krankheit geheilt hatte. Seine erprobte Heilbehandlung habe ich konsequent mit Erfolg durchgef?hrt. Dies geschieht mit einer strikten Ern?hrungsumstellung im Sinne einer vitalstoffreichen Vollwertkost, unter konsequentem Verzicht von isolierten Kohlehydraten vor allem Zucker (in allen Variationen!) und Auszugsmehlprodukten (Mehl von Getreide dem die Randschichten und die Keime entfernt wurden). Dazu eine tiereiwei?freie, absolut kuhmilcheiwei?freie Ern?hrung w?hrend der Therapie !!
    Eine optimale Zellern?hrung und ein optimaler Zellschutz in Form eines Nahrungserg?nzungsproduktes sind die unverzichtbare Voraussetzung f?r eine dauerhafte Besserung und Heilung. Durch den entz?ndeten Darm habe ich zus?tzlich noch Mikro Mineralien genommen, wegen dem Mineralstoffdefizits.
    Diese Krankheit trat erst in der Neuzeit auf, als man begann das Getreidekorn zu entwerten, zu kastrieren! Nach langer und konsequenter Therapie wird sp?ter wieder Vollkorngetreide problemlos aufgenommen. Hafer, der nur geringe Spuren enth?lt, kann schon bei v?lliger Symptomfreiheit relativ fr?h in die Ern?hrung eingebaut werden, als Nackthafer, der unerhitzt als Frischkorngericht gegessen wird.
    Ich habe dadurch ein v?llig neues Lebensgef?hl erhalten und bin ?beraus dankbar diese Gesundheitsberatung und das Unternehmen f?r Naturheilkunde kennen gelernt zu haben. Diese wundervollen Erfahrungen welche ich nie f?r m?glich gehalten h?tte, m?chte ich an ebenfalls Betroffene mit gleichen und ?hnlichen Gesundheitsproblemen weiter vermitteln.
    Helga Menzel