vegetarische kost

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • vegetarische kost

    ich bin seit m?rz 2004 vegetarierin, es gibt soooo leckere vegetarische gerichte, ob gem?se-bratlinge oder die klassische gem?sepfanne,
    es gibt im reformhaus etwas das sieht aus wie h?hnchen sticks und schmeckt auch so, und doch ist es absolut frei von fleisch!

    vor kurzem bin ich auf die seite http://vegetariersindmoerder.tk/ gestossen, diese seite hat mich sehr tief getroffen, ich esse zwar kaum 2 eier im jahr und trinke weniger wie 5 liter milch im jahr, aber ich liebe k?se! diese seite hat mir allerdings ein geh?riges schlechtes gewissen gemacht!

    gibt es hier noch mehr vegetarier, w?rde mich freuen von euch zu h?ren
  • Ich bin ein absoluter Fleischfresser, und halte ?berhaupt nichts von vegetarischer Ern?hrung. Es geh?rt alles zusammen, Fleisch und Gem?se.
    Und wenn du mich fragst: Diese fanatischen Veganer die diese Seite erstellt ahben, haben nen Vollknall. H?hner haben schon immer Eier gelegt und K?he geben Milch. Der Mensch hat sich schon immer von Tieren ern?hrt und viele Tiere ern?hren sich von Tieren, ich wei? nicht was dabei sein soll. Und allein diese Anschuldigung, dass Vegetarier M?rder sind, ist untragbar.
  • @miskira
    Ich begl?ckw?nsche dich zu deiner entscheidung! Ich selber bin seit ich 6 oder 7 bin Vegetarier, aus freier entscheidung. Wenn man sich jetzt mal die Spinner die behaupten als Vegetarier kann man nicht ?berleben anschaut oder die (sorry soll keine beleidigung sein) Leute Kazar die sich zutode Essen. Wenn du mehr ?ber den tieferen Sinn des Vegetarier-Seins erfahren willst, hab ich einen sehr guten Link f?r dich. Da wird auch mit den Vorurteilen abgeschlossen. Sowie z.B. das Vegetarier zuwenig Eisen bekommen(fast zwar durchaus passieren kann, aber nur bei einseitiger Ern?hrung :) ).
    http://www.prabhupada.de/vegetarisch-leben.pdf

    Vielleicht kann dieser Text, auch wenn er sehr Lang ist, einige Fleischesser ins Nachdenken bringen. Also lest euch das Pdf durch, auch wenn es lange dauert. Es lohnt sich.

    -]H@NNIB@L[-
  • @kazar
    aber auch du musst doch sehen das es nicht normal ist wie h?hner zu tausenden aufeinander gehalten werden, wie sie nicht mehr als wesen behandelt werden sondern nur als legemaschine, es kann auch nicht normal sein eine kuh so unbeschreiblich leiden zu lassen und ihr jedes jahr ihr kind zu entreissen! diese art der tierhaltung ist absolut unw?rdig! und das wird nur gemacht damit die menschen ihr flesich billig bekommen, das wird dann gefressen ohne dar?ber nachzudenken was sie da essen! PFUI!

    @ -]H@NNIB@L[- was haben deine eltern dazu gesagt das du als kind pl?tzlich vegetarier warst?

    warum sollte man als vegetarier nicht ?berleben k?nnen? alles was man braucht ist in gem?se enthalten, ausser vitamin b12,
    vegane ern?hrung ist vielleicht nicht f?r jeden k?rper etwas, immerhin haben sich unsere k?rper an diese kranke w?rdelose art des fressens angepasst, aber wenn man will und auf die signale seines k?rpers h?rt, ist alles m?glich
  • Hey sehr gut , ich bin auch Vegetarier. War es auch als kleiner Junge schon , nat?rlich auch aus freier Entscheidung. Tiere zu essen war f?r mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr drinnen.
    Es hat eben auch diverse Vorteile sich alternativ zu Ern?hren, wie ich zwar erst sp?ter, aber erfahren habe. Einerseits lebt man ges?nder, ist nicht vollgepumpt mit Medikamenten und zudem bin ich der Meinung, da? man, wenn man totes i?t, das Tote und Kranke anzieht (in sein Leben - in seinen K?rper).

    Veganer finde ich in heutiger Zeit doch recht "extremistisch", da man in dieser Zeit echt nicht vollkommen auf Alternativen umstellen kann (man bedenke die ganze Chemie etc). Ansonsten ist Es eben auch nicht grade gesund viel Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, da diese auch einige Allergien ausl?sen und das Immunsystem abschw?chen - insbesondere Produkte aus Kuhmilch - daher w?rde ich empfehlen auf K?seprodukte auszuweichen die von Ziegen stammen. Dabei gibt es sogar noch einen Vorteil - ZIegen bekommen ?brigens keinen Krebs, was auch f?r den Menschen n?tzlich sein kann..

    okay ich will hier nicht wieder unendlich Ausschweifen, sonst f?lle ich wieder 10 Threads auf einmal ;)

    arche...
  • Achja.. jetzt nioch was zum nachdenken:

    In einem Werbespot aus dem zweiten Weltkrieg wurde darauf hingewiesen, da? man Fleisch nur als Nebenspeise zu sich nehmen sollte, niemals als Hauptspeise. Man mu? bedenken, da? Die Nazis ein starkes Volk wollten, da? gut K?mpft und Kraft hat - eben deshalb sollten sie Fleisch nur nebenbei essen - da sie wu?ten, Fleisch macht krank.

    Ganz auf Fleisch mu? man ja auch nicht verzichten. Aber weniger ist eben mehr.

    Gr??e

    ARCHE

    EDIT:

    @Hannibal: Das Vitamin B12 kann man durch Algenprodukte zu sich nehmen.

    kleiner Satz, den ich mal fand:
    "Algen enthalten ein Vielfaches mehr an Vitamin B 12 als Rinderleber"
  • Wir holen unser Fleisch nur vom Bauern, den wir auch pers?nlich kennen, und seinen Tieren gehts gut, wie ich schon ?fter gesehn hab. Die sind den ganzen Tag drau?en, fressen frische Sachen, die St?lle sind in Ordnung, is eben nur so ein kleiner Bauer, keine Massentierhaltung.. Und ihr braucht nicht denken, dass ich f?r diese widerlichen Misshandlungen von H?hnern ect. bin, nur weil ich Fleisch esse. Und es ist auch nicht ungesund, wenn man Vegetarier ist, das habe ich auch nie behauptet. Nur ist es halt nicht jedermanns Sache......
  • Bobei alle Tierischen Produkte Informationstr?ger sind.
    Beispiel:
    Milch von der Kuh beinhaltet die Information "Werde zur Kuh", stell dir vor was mit einen Menschen passiert der sich nur davon ern?hrt? Nun gibts es aber keine Menschen mit H?rnen, aber schau dir ma die F??e von der Westlichen Welt an. Hornhaut und das nicht zuwenig.

    Mich w?rde mal intressieren ob ihr als Vegetarier Fisch, Ei oder Milch wenn nein, warum nicht?
  • ich esse eigentlich kein fisch weil ich der meinung bin das der fisch genauso gerne leben m?chte wie eine kuh, ein schwein oder eine fliege!
    vor ein paar wochen habe ich allerdings den riesengro?en appetit auf ein st?ck fisch gehabt und dem auch nachgegeben, ich dachte mir das mein k?rper irgendetwas dringend braucht was darin enthalten ist!

    eier esse in urform esse ich nicht mehr, es kann nur sein das sie in kuchen oder keksen enthalten sind die ich esse!

    milch trinke ich h?chstens 5 liter im jahr, daf?r bin ich aber leider noch ein totaler k?seliebhaber!
  • "- schrieb:

    H@NNIB@L[-"]Bobei alle Tierischen Produkte Informationstr?ger sind.
    Beispiel:
    Milch von der Kuh beinhaltet die Information "Werde zur Kuh", stell dir vor was mit einen Menschen passiert der sich nur davon ern?hrt? Nun gibts es aber keine Menschen mit H?rnen, aber schau dir ma die F??e von der Westlichen Welt an. Hornhaut und das nicht zuwenig.

    Mich w?rde mal intressieren ob ihr als Vegetarier Fisch, Ei oder Milch wenn nein, warum nicht?


    na ja dann werden wir aber auch zu Sonnenblumen und zu Tomatenstauden.
    denn diese Pflanzen teile sind auch dazu da die Lebewesen Pflanzen zu vermehren. Denke mal das ist ein bisschen weit hergeholt. Auch wenn ich sehr wenig Fleisch esse im vergleich zu fr?her.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ich habe gerade eine sehr nette seite gefunden, diese stellt meine momentane art mich zu ern?hren zwar nicht besonders gut dar, aber ich finde sie interessant, und ich denke dar?ber nach auf vegan umzuschalten!

    ich halte es f?r unwarscheinlich das wir zur kuh oder zu einem fisch werde, trotz schuppen und hormhaut, aber gesund kann diese tote nahrung auf keinem fall sein, was diese seite ja auch best?tigt
  • Es w?re nett wenn du uns diese Seite mal mitteilen k?nntest :D

    Ah, jetzt wei? ich auch das am kretischen Minotauros was wahres dran ist: Der war sicher ein Mensch, der zuviele Rinder verspeist hat und hat sich langsam selbst zu einem entwickelte! Mysterium gekl?rt :!: (kleiner Witz am Rande :lach: )
  • Danke, guter Link.
    Also ich esse kein Fleisch, gar nicht. Milch trink ich nicht und nehme daher diese nur in Backwaren etc. zumir. Essa aber auch recht viel K?se X( wobei ich auch dabei dies zu ?ndern. Ei halte ich mich fern, sogut es geht. Fisch wird im meiner Familie fast jeden Sonntag gegessen, bin dabei mich und vll meine Familie umzustellen.

    Hannibal

    Achja wegen der Tomate mit Information werde zur Tomate ^^ hehe, das verstehst du glaub ich falsch.

    Die ist die Pflanze kein S?ugetier, eine Kuh schon und der Mensch auch. Deswegen hat die Milch eine sehr viel gr??ere Wirkung auf uns, als die Information von Pflanzen.
  • Mein Hauptgrund vegetarisch zu leben, waren die Bedingungen unter denen "Nutztiere" gehalten, transportiert und get?tet wurden. Vegan leben kann ich mir nicht vorstellen, zumal meine Kinder noch klein waren als ich umgestellt habe und Kinder brauchen um ohne Mangelerscheinungen gross zu werden, nun mal Milch, Milchprodukte und auch Eier. Meine Jungs essen hin und wieder Fleisch, jedoch nur bei uns auf#m Dorf vom (fieses Wort) Metzger, der seine Tiere nur von Bauern aus der Umgebeung holt und auch keine Produkte von grossschl?chtereien bezieht. Ehm, meine Wurst holen sie sich dort, Fleich kochen gibt es bei uns nicht.
    Fisch essen wir auch nicht, ich denke Fische f?hlen und leiden genauso wie alle anderen Lebewesen. Eins meiner Kinder meinte vor langer Zeit mal, - wir d?rften ansich nur noch Samen und N?sse essen, weil alle anderen Pflanzenteile ja auch schmerz empfinden, wir es nur nicht h?ren.
    Das wir k?rperliche Anteile von gegessenen Tieren in uns aufnehmen glaube ich nicht, jedoch einen Teil ihres Geistes und ihre Angst und ihren Stress, bei der Art und Weise wie sie gehalten und sp?ter geschlachtet werden.
    Weiss nicht mehr wer das geschrieben hat:
    "Solange es Schlachth?fe gibt, solange werden wir auch Kriege f?hren."

    In diesem Zusammenhang noch ein Zitat von Rudolf Steiner 1918: "Wer anf?ngt Vegetarieren (K?he) Tiermehl zu verf?ttern, wird sie in den Wahnsinn treiben." 1918 fing man an Tiermehl zu verf?ttern, angeblich wegen Engp?ssen in der Versorgung durch den Weltkrieg. Und heute haben wir u.a. BSE.
    Je mehr Menschen anfangen bewusster zu essen, desto eher werden die Perversit?ten in der Tierhaltung beseitigt.
  • Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, aber da muss ich erstmal etwas finden wie ich meine Leidenschaft f?r Schinken-Thunfischpizza, Bologneseso?e, Cordon Bleu
    und paar anderen Dingen los werde. Die esse ich n?mlich verflucht gerne.

    Nicht um zu ?berleben, sondern weil es ein "Genu?" ist.

    Hoffe die tierwelt hasst mich nicht schon. *g*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste