schwanger...vom mann verlassen...wie komme ich jetz klar?!?!

• schwanger...vom mann verlassen...wie komme ich jetz klar?!?!

hallo!
    habe vor etwa 3 wochen erfahren dass ich schwanger bin! jetz bin ich in der 9 woche! eine abtreibung kommt nicht in frage f?r mich! das kind war von mir sowie von meinem freund, mit dem ich schon 5 jahre zusammen war, geplant! allerdings habe ich erst einen tag, nachdem wir von der schwangerschaft erfahren haben herausgefunden, dass mein freund mich mittlerweile seit einem jahr betr?gt!!! nun ja, jetz stehe ich alleine...mit einem baby im bauch und der mann ist weg! ich mache mir langsam viele gedanken wie ich das allein finanziell schaffen soll! ich bin erst 21 und und werde meine ausbildung erst ende januar 06 abgeschlossen haben!
    wei? vielleicht jemand, was es f?r finanzielle unterst?tzungsm?glichkieten gibt? wie zb einmalige zahlungen f?r einrtichtung usw... :(
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! :(
  • Hall?chen amysfohlen!

Geh zur Caritas, da gibt es 'Erstlingsausstattung', d.h. fr?her waren es mal 300 DM f?r Umstandskleidung, 1000 DM f?r Bettchen etc und nochmals 100 DM wenn man nach der Geburt die Geburtsurkunde vorweist. (Wenn du's geschickt anstellst, kann sogar manchmal ein wenig mehr dabei rumspringen, je nachdem wieviel Budget noch vorhanden ist!)

Ich fand Umstandskleidung eigentlich immer nutzlos, da kann man das Geld schon wesentlich sinnvoller in Babysachen investieren.
    Hast du wen an deiner Seite - wie Eltern oder Freunde, die schon Kinder haben - die du wegen der weiteren Wege und wichtige (!!!) Dinge f?r's Baby fragen kannst? Manche Dinge wie Stubenwagen, Wickelkommode, Autositz o. ?. sind s?ndhaft teuer und m?ssen nicht unbedingt gekauft werden. Es gibt auch Mittel und Wege manche Sachen einfach zu mieten oder aber durch anderes schon vorhandes zu ersetzen. Und wenn ich dir nen guten Tipp geben darf, am Anfang lohnt es sich ?berhaupt nicht Babykleidung im Gesch?ft zu kaufen. Die Kr?mel wachsen soooo schnell, dass man mit dem Kaufen kaum nachkommt ;o)

So aber nochmal zur?ck zum Geld. Vor der Geburt steht dir noch Mutterschaftsgeld zu. Dieses musst du bei deiner Krankenkasse beantragen. Gezahlt wird es f?r 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach. Das ergibt pro Tag - bin mir nicht ganz sicher - nochmal 13 Euro, die in einem Betrag vor und einem Betrag nach der Geburt gezahlt werden! Einen Teil davon hat dein Arbeitgeber zu tragen, das macht aber die Krankenkasse mit ihm aus.

Mehr Geld bekommt man vor der Geburt nicht - jedenfalls w?re mir das nicht bekannt. Du kannst aber bei M?tterberatungsstellen in deiner N?he einfach mal nachfragen, die sind immer auf dem neusten Stand. Sowas wie 'Pro Familia'

Wenn du sonst noch Fragen zu Antr?gen, ?mterg?ngen, oder sonstigem hast, frag einfach :) Und zuletzt noch: Gib die Lehre nicht auf, man kann auch beides gleichzeitig sein.
  • Es gibt Mehrbedarf beim Sozialamt. Das ist rund 800? f?r Einrichtungsgegenst?nde wie Bett etc. Das muss man vor der Geburt beantragen.
    Caritas ist eine andere Sache. Sehr liebe Leute und immer hilfsbereit. Achte darauf, dass du dir nicht zu viel Zeit l?sst, denn alle brauchen die Zeit um die vielen Antr?ge zu bearbeiten. Ich habe damals von der Caritas einen Einheitspreis von 400Euro bekommen.
    Dann ist da das Kindergeld ? 154 Euro im Monat und das Erziehungsgeld. Du kannst w?hlen ob du 470 Euro ?ber ein Jahr monatlich beantragen m?chtest oder 300 Euro ?ber 2 Jahre (was ich nur empfehlen kann).

Caritas hilft dir beim Ausf?llen der Antr?ge.

Kein gemeinsames sorgerecht beantragen aber geh mit dem Vater zum Amt und lass ihn eine Vaterschaftsanerkennung machen!!!