Ersparnis mit Diesel+Acetone+2-Stroke-Oil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersparnis mit Diesel+Acetone+2-Stroke-Oil

      Sicherlich gibt es schon einige Themen über Additiverung von Diesel.

      Ich möchte meine eigen Erfahrung mit Aceton und 2-Stroke-Oil im Diesel hier aufführen.

      Ich habe selbe, bzw. ähnliche Spritsparende-Erfahrung mit Aceton und Diesel machen können, wie waterbrunn.

      Meine Konzentration liegt bei 2% Additv und 98% Diesel pro Tankfüllung, welches ich mir selbst zusammenmische.

      Tankvolumen beträgt 55000ccm

      Ich fülle bei jeder Volltankung 300ccm Additiv hinzu.

      Das Additiv besteht aus 17% Aceton und 83% 2-Stroke-Oil von Monza.

      Das Aceton kostet derzeit 6,19€ den Liter bei Toom-Baumarkt.
      Das 2-Stroke-Oil von Monza liegt bei 4,99€ den Liter.


      Ich habe pro Tankfüllung ohne dem additiv 177,3km einbußen, also fahre demnach bei einem Verbrauch von 6 Liter und Dieselpreis von 1,45€/Liter mit 2,39€ teurer pro Tankfüllung.

      Mit dem Additiv liege ich bei 0,9ml Aceton auf 1 Liter Diesel und 4,5ml 2-Takt-Öl in dem selben Liter Diesel.

      Nun kann sich jeder Ausrechnen, wie hoch der Oktanwert auf einen Liter Diesel steigt und somit die Oberflächenspannung durch das Aceton
      verringert wird.

      Bekanntlich liegt die Oberflächenspannung bei einer Temperatur von 20C° bei 23,3 mN/m = 10−3N/m.

      Der Siedepunkt liegt hier bei 56C°.

      Bei Diesel liegt er bei 150 - 280C°.

      Das Zweitaktöl hat ein viel höheren Siedepunkt und kompensiert die Oberflächenspannung durch das Aceton und liegt demnach in 5 facher Menge vor um die Mechanik in den PD-Elementen zusätzlich zu schmieren und schützen.

      Umgangssprachlich wird der Diesel zum ersten mit Aceton flüssiger, allerdings durch das beifügen von 2-Stroke-Oil zur "knalligen" Brühe in seinen Bestandteilen verändert.

      Weichteile können bei einer Mischung von 1:1000 keinen Schaden nehmen.


      Bei einer Laufzeit von 10000km pro Jahr liegt die Gewinnausbeute bei 56,84€/10.000km, also 0,57€ sparsamer, als bei Betankung von Diesel ohne Additiv.
      Das selbst bei Differenz von 0,5L Ersparnis.


      Bei mir liegt die Differenz von 1 L Ersparnis mit Aceton und 2-Stroke-Oil vor.


      Wichtig ist, wie User "waterbrunn" schon veröffentlichte, dass alle Variablen gleich behandelt werden.

      z.b.

      Reifengröße, Personezahl, gleiche Tankstelle, Zapfsäule, Musik im Auto, Klimaanlage und fahren mit Tempomat


      Das Jahr ist noch lang. Demnächst werde ich diese Parameter konsequent berücksichtigen und meinen Teil dazu beitragen.



      Mfg


      blueskoda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blueskoda ()