Xylitol / Birkenzucker / E 967

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xylitol / Birkenzucker / E 967

      Xylitol ist ein Süßungsmittel, das bisher noch keine so große Verbreitung gefunden hat. Entdeckt wurde der Stoff von dem Nobelpreisträger Emil Fischer, dem Begründer der organischen Chemie.
      Grundlage für Xylitol sind Pflanzenstoffe, die Xylan (Holzgummi) beinhalten (wie Birkenrinde oder Maiskolben). Zur industriellen Herstellung werden beispielsweise Maiskolbenreste und Holzabfälle aus der Papierindustrie verwendet. Das Holz wird zerkleinert, mit Wasser vermischt und durch Reinigung und Filterung bleibt schließlich das Xylitol übrig.
      Xylitol wird bereits in einigen Produkten wie Süßigkeiten, Kaugummis, Schokolade und Bonbons verwendet.

      Eigenschaften:

      • Die Süßkraft entspricht etwa der von Zucker.
      • Im Gegensatz zu vielen anderen Süßstoffen schmeckt es wirklich nach Zucker und hat keinen unangenehmen Nachgeschmack.
      • 40 % weniger Kalorien als Zucker (240 kcal / 100 g), daher begrenzt für Diäten geeignet
      • Kann pur zur Zahnpflege benutzt werden (Zähne damit spülen)
      • Keine Beeinträchtigung der Darmbakterien (im Gegensatz zu Zucker)
      • Ist für Diabetiker geeignet, weil Blutzucker und Insulinspiegel nur geringfügig und zeitverzögert beeinflusst werden (insulinunabhängige Verstoffwechselung).
      • Verhindert Karies, hungert die Streptococcus-mutans-Bakterien aus
      • Hemmt Säurebildung, Zahnstein und Zahnbelag im Mund
      • Wirkt sich positiv auf die Zahnfleischgesundheit aus
      • Erleichtert die Calcium-Aufnahme im Darm, da Xylitol im Darm leicht resorbierbare Komplexe mit Calcium bildet (vorbeugend gegen Osteoporose)
      • Hat pur einen leicht kühlenden Effekt im Mund (ähnlich wie Eisbonbons, aber nicht unbedingt so stark)
      • Regt die Produktion von Speichel an (ermöglicht Remineralisierung von Zahnschmelz)
      • Erhöht den pH-Wert im Mund
      • Verhindert Bildung von Plaque
      • Schmelzpunkt 94 °C (bei Zucker ist es 186 °C)
      • Hemmt Entwicklung von Ohrentzündungen
      • Regt die Verdauung an
      • Regt Aktivität der weißen Blutkörperchen an (Stärkung des Immunsystems)
      • Hitzestabil, also zum Backen und Kochen geeignet. Rezepte lassen sich auch wegen des gleichen Verhältnisses von Volumen und Süßkraft 1:1 umsetzen.

      • Teurer als normaler Zucker, weil die Herstellung aufwendig ist und der Stoff noch nicht in großem Maßstab vermarktet wurde.
      • In Internet-Läden erhältlich, aber im Supermarkt meistens nicht.
      • Kann bei der ersten Einnahme unter Umständen ab einer gewissen Menge zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall führen
      • Ist nicht für Personen mit Fructose-Intoleranz geeignet. Bei Fruktosemalabsorption kann es zu Unverträglichkeiten führen.
      • Ist für viele Tiere nicht geeignet, da diese durch eine starke Insulinausschüttung extremen Blutzuckermangel bekommen können (u.U. tödlich). Ihr Stoffwechsel ist im Gegensatz zu einem menschlichen nicht in der Lage, Xylitol abzubauen. Betroffen sind davon u.a. Hunde, Kaninchen, Ziegen, Rinder. Katzen jedoch sollen es angeblich vertragen.
      • Ist für Kleinkinder und Kinder geeignet, aber nicht für Säuglinge und Babys.
      • Kann evtl. bei Diabetikern nach jahrelangem Gebrauch zur Unverträglichkeit im Darm führen
      • Ist nicht für Hefeteig geeignet
      • Eignet sich schlecht zum Karamellisieren, da es erst ab 200 °C karamellisiert (oberhalb des Schmelzpunktes). Zucker hingegen karamellisiert schon ab 140 °C (unterhalb des Schmelzpunktes).


      Quellen:
      Natur & Heilen 12/2013
      de.wikipedia.org/wiki/Xylitol
      fddb.info
      tagesspiegel.de/wissen/zucker-…-nie-klinget/7528450.html
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Eine gute Zusammenfassung.

      Ich würde noch hinzufügen wollen, daß der Mais aus dem der überwiegende Teil des Birkenzuckers gewonnen wird leider fast gänzlich genverändert ist.

      Der in Finnland hergestellte ursprüngliche Birkenzucker aus Birkenrinde ist schwerer zu bekommen. Um das Ganze noch in Bioqualität kaufen zu können muß man schon sehr intensiv suchen.

      Ich benutze Birkenzucker (nicht den aus Mais) schon eine ganze Weile und habe erhebliche Verbesserungen an der Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen festgestellt.
    • Danke, also ich habe als erstes eine Marke gefunden, bei der auf der Verpackung steht:

      Garantiert
      Gentechnik
      frei


      Ich schätze mal, das soll bedeuten, garantiert frei von Gentechnik. Wenn man es aber in der Anordnung liest, kann es auch bedeuten, dass einem frei/kostenlos Gentechnik garantiert wird, was nicht so gut wäre. Das wäre allerdings Irreführung, weil man als Kunde ja nicht annimmt, dass mit Gentechnik geworben wird.

      Wenn man viel Tee trinkt und den süßen will, ist möglicherweise Erythrit geeigneter als Xylitol: "Da Erythrit schon zu 90 % über den Dünndarm aufgenommen und über die Nieren ausgeschieden wird, sind die sonst für Zuckeralkohole üblichen Nebenwirkungen wie Blähungen und Durchfall stark vermindert."
      de.wikipedia.org/wiki/Erythrit#Gewinnung_und_Darstellung
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Über dieses Erythrit das ist ein interessanter Artikel. Allerdings trinke ich außer meiner 1 Tasse Kaffee am Morgen so gut wie nichts gesüßt, so daß ich beim Xylitol bleibe. Ich habe inzwischen eine Quelle gefunden wo ich dieses in Bioqualität bekommen kann.

      Ich glaube inzwischen nicht mehr an das was der profitorientierte Handel anpreist und auf seine Fahnen schreibt. Über Mais habe ich vor kurzem eine Studie gelesen, wie sehr sich die großen Mengen an verwendeten Spritzmitteln im Mais ablagern. Da dieser in riesigen Monokulturen angebaut wird ist das Spritzen mit starken Giften überall gängige Praxis. Ich sehe da ein großes Problem drin. Ich möchte schon aus diesem Grund kein aus Mais hergestelltes Xylotol verwenden. Ich lehne diese grenzenlose Ausbeutung von Land und Natur ab.

      Ich bin überzeugter Verfechter der naturnahen Landwirtschaft und setze mich dafür ein, daß man zu einer naturschonenden Bewirtschaftung der vorhandenen Böden zurückfinden muß um sie nicht noch weiter zu vernichten.
    • Natureway schrieb:

      Ich bin überzeugter Verfechter der naturnahen Landwirtschaft und setze mich dafür ein, daß man zu einer naturschonenden Bewirtschaftung der vorhandenen Böden zurückfinden muß um sie nicht noch weiter zu vernichten.


      Das interessiert mich schon sehr. ich uebe mich auch darin mal mit weniger mal mit mehr Erfolg. Was baust Du denn so an und wie?
      Gruss Jo

      PS, meim Tee wird immer mit Honig gesuesst - sehr lecker und ich denke mal auch gesund. Kaffee nur schwarz ;)
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Nun, ich versuche mich mit dem Gemüseanbau, mit dem Anbau von Heilkräutern, auch mit dem gezielten Anbau von bestimmten Wildkräutern, beziehe aber oft auch die schon vorhandenen Wildkräuter mit ein. Ich finde alles hat einen Sinn, auch daß es genau da wächst wo es wächst. Natur ist perfekt und so versuche ich das was ich an Gemüse brauche zu integrieren. Ich gebe der Erde Kompost, Jauche oder ich mulche den Boden mit den vorhandenen Kräutern.

      Ich befasse mich auch damit womit ich den Boden bearbeite, z.B. Gartengerät aus Kupfer. Noch bin auch ich damit in der Experimentierphase. Aber ich lerne viel dabei und das macht mir große Freude. Pflanzen sind für mich lebendige Wesen, die wachsen wie sie es wollen und bei wem sie es wollen. Ich versuche sie zu verstehen.

      Du schreibst, Du süßt Tee mit Honig. Ja, Honig ist sehr gesund, Tee auch. Ich esse den Honig dennoch lieber extra, weil ich glaube daß die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs durch die HItze zerstört werden. :) Inzwischen habe ich ca. 30 unterschiedliche Kräuter getrocknet um mir meine eigenen Tees daraus zu bereiten. Da ist es mir wichtig den unveränderten Geschmack der Kräuter zu schmecken.

      Wenn wir das Gespräch über Garten und Anbau von Kräutern und Gemüse fortführen sollten wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, ich glaube hier paßt das nicht so hin, oder? Bin erst neu hier und weiß nicht wie das hier gehändelt wird. Von anderen Foren weiß ich, daß es nicht so gerne gesehen wird wenn man das Thema verläßt.

      Habe mir gerade die Verse in Deinem Profil durchgelesen. Die gefallen mir unheimlich gut.

      Hier ein schönes Foto des Fieberklees, einer Heilpflanze. Ich mußte gerade an die Schönheit dieser Pflanze denken, als ich die Verse las. Sie ist zwar nicht blau, aber ich finde sie faszinierend.
      Fieberklee.jpg
    • Natureway schrieb:

      Wenn wir das Gespräch über Garten und Anbau von Kräutern und Gemüse fortführen sollten wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, ich glaube hier paßt das nicht so hin, oder? Bin erst neu hier und weiß nicht wie das hier gehändelt wird. Von anderen Foren weiß ich, daß es nicht so gerne gesehen wird wenn man das Thema verläßt.
      Ja, ist besser. Sonst finden sich außenstehende Leser einfach nicht so gut zurecht. Im Allgemeinen erwartet man ja, dass es im Thread um das Thema geht, das auch in der Überschrift steht. Wenn dann zu viele andere Themen diskutiert werden, ist man verwirrt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~