Barbie soll hässlicher werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barbie soll hässlicher werden

      Es gibt die Theorie, dass das gesellschaftliche Schönheitsideal die Leute unzufrieden mit ihrem Körper macht. Spielzeugfiguren wie Barbie oder Models und Schauspieler im Fernsehen würden suggerieren, dass jeder so aussehen müsste. Vor allem scheinen Mädchen davon betroffen zu sein, die sich dann zu dick fühlen und möglicherweise Essstörungen entwickeln, oder an sich herumschneiden lassen.
      Was kann man dagegen tun? Einige fordern gesetzliche Richtlinien, damit solche Figuren realistischere Proportionen erhalten. Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung Totalitarismus und ein Eingriff in die Kunstfreiheit. Außerdem sieht Barbie im Vergleich zu den Hero Turtles immer noch recht wirklichkeitsnah aus.
      Es stellt sich die Frage, ob ein vorgeschriebenes Maß an Hässlichkeit das Problem lösen würde. Schönheitsideale gab es zu allen Zeiten. Moderne Medien haben die Zugänglichkeit erhöht und dadurch kann jeder die unerreichbaren Idealfiguren im Fernsehen (oder Internet) bewundern. Aber ist das wirklich die Ursache dafür, dass jemand unglücklich und unzufrieden mit sich selbst wird? Eigentlich nicht. Ein geistig gesunder und ausgeglichener Mensch wird durch den Anblick von schönen menschlichen Körpern (wobei die Vorstellung von Schönheit variieren kann) nicht unzufrieden. Im Gegenteil gibt er ihm ein gewisses Glücksgefühl. Nur wer schon von vornherein ein Problem mit sich herumträgt und sein Selbstwertgefühl ausschließlich über die äußere Schönheit definiert, kann dadurch unglücklich werden, dass er das Idealbild nicht erreichen kann. Das ist die Wurzel des Problems und daran muss man arbeiten, anstatt bestimmte Körperdarstellungen zu verbieten.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Diese Produkte sind allgemein bekannt und Teil des Sprachgebrauchs wie Coca Cola. Als Beispiel für das Diskussionsthema waren sie gut geeignet. Von der Erwähnung hier kann man keinen relevanten Werbeeffekt erwarten. Außerdem befand sich hier niemals ein Link zum Erwerb derselben. Insofern halte ich es für in Ordnung. Deine Reaktion macht dich allerdings verdächtig, dass du tatsächlich nur Spam oder kommerzielle Werbung im Sinne hattest, anstatt über Spionagesoftware in Handys kritisch diskutieren zu wollen, wie ich zuerst wohlwollender Weise angenommen hatte. Wenn sich jemand anmeldet und als erstes so einen Beitrag schreibt, wird er im Normalfall wegen Spam sofort gebannt. Das soll keine Schikane sein und ist auch nicht böse gemeint. Aber wenn man das Forum nicht weitgehend werbefrei hält, liest es keiner mehr.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Illuminatus schrieb:

      Deine Reaktion macht dich allerdings verdächtig, dass du tatsächlich nur Spam oder kommerzielle Werbung im Sinne hattest,

      Ich bin bestimmt schon 8 Jahre hier angemeldet, anfangs noch mit anderem Namen, aber egal. Ich bin mittlerweile zu alt für den Scheiß. Da ich die Möglichkeit zur Löschung meines Accounts nicht mehr gefunden habe, würde ich dich bitten, dies für mich zu übernehmen.
    • Illuminarschus alias fivemilesout schrieb:

      Ich bin bestimmt schon 8 Jahre hier angemeldet, anfangs noch mit anderem Namen, aber egal.
      Wie lange du angemeldet bist und wie oft du deinen Namen oder den Account gewechselt hast, spielt für die Einhaltung der Regeln prinzipiell keine Rolle. Es gab nur deshalb keine Verwarnung, weil ich wegen deiner vorherigen Beteiligung angenommen hatte, dass du die Produktwerbung aus Versehen eingestellt hast.
      Wenn man etwas von jemandem will, sollte man ihn nicht vorher beleidigen. Du hast jetzt die Rechte, deinen Account zu löschen. Wie das geht, steht irgendwo im Forum, das wirst du schon herausfinden.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • 'Normal' Barbie uses real women's measurements
      Der obigen Argumentation folgend, dürfte sie auch keine solariumbraune Haut haben, denn dadurch werden Mädchen angestiftet, in Solarien zu gehen und Hautkrebs zu bekommen.
      Augen- und Haarfarbe sind wiederum überhaupt nicht durchschnittlich, da die meisten Menschen braune Augen und dunkle Haare haben.
      Aber warum sollte alles durchschnittlich aussehen? Muss alles vereinheitlicht und uniformiert werden?
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()