Sinkt die Intelligenz der Menschheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinkt die Intelligenz der Menschheit?

      "Seit die Menschheit Ackerbau betreibe und in großen Gemeinschaften zusammen lebe, sei die Intelligenz des Einzelnen weniger wichtig geworden. Vor Tausenden Jahren jedoch, als die Menschen in kleinen Verbänden durch die Wildnis streiften, waren intellektuelle Fähigkeiten entscheidend für das Überleben eines jeden Menschen."

      dradio.de/dlf/meldungen/forschak/1920983/
      welt.de/newsticker/dpa_nt/info…werden-immer-duemmer.html
      focus.de/wissen/mensch/der-dur…r-duemmer_aid_859770.html

      Oder werden die Fähigkeiten in andere Bereiche verlagert?

      "Der in Tests gemessene IQ der Menschen stieg jahrzehntelang an - aber auch ihre Intelligenz, die geistige Flexibilität, mit Wissen schnell und zielorientiert umzugehen? Ein US-Forscher bestreitet das jetzt."
      "Die Messergebnisse, die ein IQ-Test liefert, sind weiter nichts als statistische Artefakte."

      br.de/themen/wissen/intelligen…t-intelligenztest100.html
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • "Damals waren die zwei- bis fünftausend Gene, die Homo sapiens für die Realisierung seines vollen intellektuellen Potentials benötigt, in ihrer höchsten Blüte. Seitdem geht es langsam, aber stetig bergab, sagt der Genetiker. Der Flynn-Effekt ist schiere Illusion, die Beobachtung, wonach der moderne Mensch in den ersten fünfzig Jahren nach Einführung von Intelligenztests sukzessive um ein paar Punkte besser abgeschnitten hat, ist für den Genforscher neurologisch mit dem Verbot von bleihaltigem Benzin und der Eliminierung kindlicher Schilddrüsenerkrankungen gut erklärbar. Fakt sei vielmehr: Unsere Intelligenz erodiert, und zwar ungebremst. Sie wird einfach nicht mehr gebraucht. Das Übel hat wohl mit der Sesshaftigkeit begonnen, danach geriet der Mensch genetisch auf die schiefe Bahn"
      ...
      "Was also ist zu tun? Crabtree rechnet mit technischen Genoptimierungsstrategien der kommenden Generationen. Wir hingegen setzen unsere Hoffnungen vollständig in den genetischen Wildtyp und plädieren dafür, die indigenen Reste von Intellektualität noch konsequenter zu schützen als bisher. Jeder Versuch der Zivilisierung muss als Versuch der Zerstörung unserer intellektueller Reservoire angesehen werden und sollte von höchster Stelle verboten werden."

      faz.net/aktuell/wissen/mensch-…ug-verliert-11959427.html
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Es ist das alte nicht wahr haben wollende Lied

      Oder werden die Fähigkeiten in andere Bereiche verlagert?
      Die Intelligenz sinkt nie. Sie steigt auch nie. Sie entwickelt sich oder bleibt verborgen. Die Psyche eines Menschen trägt viel dazu bei, ob eine Intelligenz verborgen bleibt oder sich entwickeln kann. Wenn ich einen Menschen zu vielen Dingen zwingend drille, weil ich die Herrschaft, Macht oder Kraft habe und von meinen negativen Eigenschaften Gebrauch mache, dann fördere ich das Verborgenbleiben seiner Intelligenz durch Unterdrückung und Entfremden seiner Selbst. Wenn ich dagegen von meinen positiven Eigenschaften Gebrauch mache, und diesen Menschen auf seinem Weg fördere, dann bleibt das Verborgenbleiben aus und die Intelligenz kann sich zeigend entwickeln. Viele Hochbegabte werden in jüngster Zeit, Zeitraum, die letzten beiden Jahrhunderte, so missbraucht, dass sie ihre Intelligenz verlierend einbüßen.

      Das alte Lied: Der Umgang miteinander im Menschsein.
      - Ehemaliges Mitglied - Letzter Beitrag: 29. November 2012
    • Ich denke es kommt darauf an, wo man die Messlatte anlegt. Ich finde schon, dass die Menschheit langsam verbloedet äehm, verdummt.
      Dazu eignet sich aber am wenigsten der IQ-Test, den kann man trainieren, ist das dann ein Zeichen von Intelligenz? Natuerlich gibt es sogenannte Hochbegabte, hervorragend in Mathematik, Musik, Chemie, Physik etc.pp.

      Und alles andere bekommt man im Supermarkt, Bespassung durch das Fernsehen, ach ja die 3 F''s nicht zu vergessen. Ich sehe Intelligenz in einem komplett anderen Bereich und da tendiert sie gegen Null.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Noah Samhain schrieb:

      Die Intelligenz sinkt nie. Sie steigt auch nie. Sie entwickelt sich oder bleibt verborgen.
      Und was ist, wenn sie verborgen bleibt und sich gleichzeitig entwickelt? Vielleicht ist ja ein Wackerstein verborgen intelligent. Wenn man sagt, dass Intelligenz steigt, dann ist das genau das gleiche was du mit "entwickeln" ausdrücken wolltest. Natürlich ist es biologisch möglich, dass intelligente Fähigkeiten zu- und abnehmen.

      Noah Samhain schrieb:

      Die Psyche eines Menschen trägt viel dazu bei, ob eine Intelligenz verborgen bleibt oder sich entwickeln kann.
      Klar, unter gewissen Erkrankungen leidet die Geistesschärfe.

      Noah Samhain schrieb:

      Wenn ich dagegen von meinen positiven Eigenschaften Gebrauch mache, und diesen Menschen auf seinem Weg fördere, dann bleibt das Verborgenbleiben aus und die Intelligenz kann sich zeigend entwickeln.
      Das ist moderne Pädagogik und lautet kurz und prägnant: Weniger fordern, mehr fördern.

      @Jo: Aufgaben in IQ-Tests sind natürlich trainierbar und das muss man beim Test berücksichtigen. Wenn jemand schon 5 verschiedene IQ-Tests gemacht hat, muss der 6. eben etwas anders ausfallen, zumindest in der Aufgabenstellung, wenn nicht sogar in der Auswertung. Das weiß ich nicht so genau. Viel interessanter ist aber, dass die eigentliche (fluide) Intelligenz unabhängig vom Lerneffekt steigerbar ist. Darüber haben wir ja schon mal hier geredet: Intelligenz ist steigerbar
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Ja Illuminatus so gesehen hast Du ja recht. Das bestreite ich auch gar nicht, das weiss ich. Deswegen schrieb ich ja "Es kommt darauf an, wo man die Messlatte anlegt."
      Natuerlich ist das Gehirn immer trainierbar und lernfaehig (wenn der Mensch gesund ist).
      Ich sehe aber viele Dinge, die fuer mich das absolute Gegenteil von "intelligent" darstellen.

      Gruss Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Da die meisten Menschen eh nur ein kleiner Teil ihres Gehirn/Herzen Potentials nutzen, gebrauchen....

      Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind, werden wir uns selber in Erstaunen versetzen.

      Die kreative Neugierte fördern, schon bei kleinen Kindern, bringt da prächtiges zutage.
      Ich habe viele Jahre meines Lebens darauf verwendet, das was ich damals selber in den Schulen erfahren habe nicht zu vergessen aber gründlich zu ändern.
      Solange Brot und Spiele als Devise im Vordergrund steht.....

      Und ich werde nicht müde die Muse hoch zu halten, schon jeder aufspriesende Knospen ist eine tiefe Bestätigung meines Tuns.

      youtube.com/watch?v=TM2-cG4OTBA
      Rudolf Steiner, Helene Lange, Reinhard Kahl und viele mehr zeigen auf wos lang gehen könnte.... / KANN !
      Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind,
      werden wir uns selber in Erstaunen versetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas48 ()