Der Weisse Ring

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Weisse Ring

Der Wei?e Ring e. V.
    ... ist die einzige bundesweite Hilfsorganisation f?r Kriminalit?tsopfer und ihre Familien. Der gemeinn?tzige Verein tritt auch ?ffentlich f?r die Interessen der Betroffenen ein und unterst?tzt den Vorbeugungsgedanken.

Seit ich 16 bin bin ich Mitglied im Weissen Ring, einige Jahre war ich auch aktives Mitglied, aber mein Beruf l?sst es leider nicht mehr zu, so viel Zeit zu Opfern. Ich m?chte hier aber einige Informationen zum Verein geben.
    weisser-ring.de

So hilft der Wei?e Ring

Wir k?nnen Opfern auf vielf?ltige Weise helfen: von der pers?nlichen Betreuung nach der Straftat ?ber Hilfestellungen im Umgang mit den Beh?rden, Erholungsprogramme, einem Beratungsscheck f?r die kostenlose Erstberatung bei einem frei gew?hlten Anwalt, Rechtsschutz, einem Beratungsscheck f?r eine kostenlose medizinisch-psychologische Erstberatung bei seelischen Belastungen in Folge einer Straftat, Begleitung zu Gerichtsterminen sowie der Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen.

Das Satzungsziel der Vorbeugung wird im Wei?en Ring ?ber verschiedene Wege bearbeitet:
    - Zun?chst werden Themen der Pr?vention ?ber Brosch?ren aufgenommen und verbreitet.
    - Daneben werden in der Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen der Vorbeugung Tipps zum Schutz vor Kriminalit?t weitergegeben.
    - Forschungsergebnisse werden beleuchtet oder Buchbesprechungen werden durchgef?hrt.
    - Wichtige Adressen der Vorbeugung werden aufgezeigt.

?ffentliches Eintreten:
    ?ber die unmittelbare Opferhilfe und die Unterst?tzung des Vorbeugungsgedankens hinaus setzt sich der Wei?e Ring auch ?ffentlich f?r die Belange von Kriminalit?tsopfern ein.

Als gr??te deutsche Opferschutz-Initiative fordert der Wei?e Ring alle gesellschaftlichen Bereiche zum klaren Bekenntnis f?r die notwendige Verbesserung der rechtlichen und sozialen Situation der Gesch?digten auf. In dieser Verantwortung stehen Politik, Justiz und Verwaltung ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.

Millionen von B?rgerinnen und B?rgern sehen im Wei?en Ring die gesellschaftspolitische Kraft, die ihrer Solidarit?t gegen?ber den Opfern von Kriminalit?t und Gewalt sichtbar Ausdruck verleiht.

Liebe Gr??e

Dirk