Achtung Skype-Nutzer - Neuer Virus/Wurm nutzt Skype zur BotNet-Erweiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung Skype-Nutzer - Neuer Virus/Wurm nutzt Skype zur BotNet-Erweiterung

      Seit einigen Tagen ist ein neuer Wurm in den Weiten des Netzes unterwegs und er macht sich Skype zu nutze. In diesem Video wird euch erklärt wie er arbeitet, wie ihr ihn findet und löscht.

      Unter einem Botnetz wird ein Netzwerk aus Computern verstanden, die nach der Infektion mit Schadsoftware zusammengeschlossen werden und, sobald eine Internetverbindung besteht, auf ferngesteuerte Befehle von Cyberkriminellen reagieren können. .. Das Botnetz erhält und vergrößert sich selbst, indem es die entsprechende Schadsoftware weiterverbreitet und weitere Computer infiziert.
      weiterlesen: botfrei.de/technik.html#botnetze

      SemperVideo, sehen ist lernen, stellt eine Tutorial bereit:
      Bitte Video ansehen hier:

      b-n-d.net/bnd-aktikel/ueberwac…pe-zur-botnet-erweiterung
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Hast du *zuverlässige* Informationen über die Art der Schadsoftware?

      Das Video ist nämlich in meinen Augen ausgesprochen unseriös (und mit IT-Sicherheit kenne ich mich schon ein wenig aus) - ich konnte da schon auf Anhieb erkennen, dass die Macher des Videos sich in der Taxonomie von Schadsoftware und IT-Sicherheit nicht ernsthaft auskennen. Ich möchte gar nicht die Fehler auseinandernehmen - es wäre bedeutend weniger Arbeit, die Dinge aufzulisten, welche *nicht* fehlerhaft in dem Video sind.


      Nur ein Punkt:
      Die Verwendung von Skype zur Verbreitung stellt nichts anderes als eine kleine nette Social-Engineering-Attacke dar (wissenschaftlicher Ausdruck für "Dummheit ausnutzen") und keinerlei Schwachstelle im wissenschaftlichen Sinne dar.

      Ebenso die Tatsache, dass man Schadsoftware einfach so löschen kann. Das einzig sinnvolle Vorgehen in einem solchen Fall ist es, dass System plattzumachen...
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Guten Morgen Nubok,
      vielen Dank fuer die Aufklaerung. Weitergehende Informationen (ausser denen, die auf der Seite stehen) habe ichnicht Ich kenne mich damit gar nicht aus und hinzu kommt, dass ich Skype nicht auf meinem Rechner habe und auch keine anderweitigen I-chats. In meiner Naivitaet war ich von dem Video fasziniert ;( und dachte, es sei wichtig.

      Da ich Dir und Whitenexx absolut vertraue was diese Dinge angeht, bin ich Dir dankbar, dass Du das so klar richtig gestellt hast.

      Gruss aus F,
      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche