Suche nach ultraleichtem Akku

  • Hallo zusammen!

    Ich versuche mein Glück mit meiner Bitte mal am schwarzen Brett.
    Also, es geht um Folgendes: Ich habe, wie bereits einige Leute wissen, ein eigenes Friseurgeschäft. Es gibt viel, was Firmen verbessern und optimieren, jedoch nicht grundlegende Sachen, wie z.B. Arbeitsmaterial. Jetzt will ich mich mal als Erfinder und Tüftler versuchen und brauche dafür einen ultraleichten Akku, der bis zu 2000W ausspuckt, schnell läd und in der Anwendung lange hält (nicht gleich einen Arbeitstag, aber schon so 1-2 Stunden). Ich habe da von einem neuen Stoff namens "Aerographit" gehört. Bis der jedoch in die praktische Anwendung gelangt, könnte es noch eine Weile dauern, von den Kosten ganz zu schweigen.
    Kennt ihr eine Alternative, die ähnliche Attribute aufweist und leistungsstark ist?

    Mit besten Grüßen
    Noise

  • Nun,bei diesen Leistungsanforderungen wirst Du wohl nicht fündig werden .
    Da bleibt nur eine gasbetriebene Heizung für den Fön oder das Glätteisen .
    Den Tank könnte man in den Griff des Gerätes integrieren.


    Cherub

    [size=10]Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    [/size]

  • :D Das stimmt wohl.
    Ich wollte halt den großen Konzernen zuvor kommen und das Ding entwickeln. Da kam mir das Aerogrphit mit seinen Vorteilen natürlich wie gerufen, aber für die Masse wird das erstmal unerreichbar bleiben- denke ich.
    Aber eine Gasturbine in einem Fön?!?!?! Hmmmm, das hat was. Da könnte man mit 3500W arbeiten und mehr. Einmal reinhalten in die Haare und trocken is! ;)

  • Bis der jedoch in die praktische Anwendung gelangt, könnte es noch eine Weile dauern, von den Kosten ganz zu schweigen. Kennt ihr eine Alternative, die ähnliche Attribute aufweist und leistungsstark ist?


    Nein. Aerographit eine völlig neue Zufallsentdeckung, die noch aus diesem Jahr stammt. Es gibt kein 'alternatives Material' dazu. Wenn du es unbedingt herstellen willst ist es dir zugänglich, das Verfahren wird hier erörtert. Es ist keine Entwicklung eines Konzerns, sondern einer Uni - deswegen sind die Dokumente frei [1] zugänglich. Ein Teil des Verfahrens ist patentiert[2] und deswegen auch öffentlich zugänglich. Wenn du also unebdingt Aerographit herstellen möchtest, steht dem erstmal nichts im Wege. Lediglich bei einer möglichen kommerziellen Auswertung, mußt du dich mit den unten genannten Patentinhaber auseinandersetzen oder ein gänzlich neues Herstellungsverfahren entwickeln.

    Zitat

    Jetzt will ich mich mal als Erfinder und Tüftler versuchen und brauche dafür einen ultraleichten Akku, der bis zu 2000W ausspuckt, schnell läd und in der Anwendung lange hält[...]


    Wer will das nicht?

    Gruß

    [1] Aerographite: Ultra Lightweight, Flexible Nanowall, Carbon Microtube Material with Outstanding Mechanical Performance, Advanced Materials Volume 24, Issue 26, pages 3486–3490, July 10, 2012
    [2] S. Kaps , R. Adelung , C. Wolpert , T. Preuße , M. Claus , Y. K. Mishra ,
    Deutsches Patentamt 2011, WO 2011/116751A2

    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan

  • Hey, danke für die ausführliche Antwort.
    Allerdings könnte die Herstellung für mich doch etwas zu teuer werden. Ich warte einfach, bis die ersten Akkus zu kaufen sind.