Die Grüne Jugend - Systemfeindlich!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Grüne Jugend - Systemfeindlich!)

      Der folgende Blogbeitrag lies mir keine Ruhe,
      da insbesondere der letzte Satz in mir große Abneigung hervorrief.
      Ist dieser Satz nicht eigentlich auch Systemfeindlich?

      Was meint ihr?


      "Patriotismus Nein danke – Fußballfest Ja bitte!

      Blogbeitrag von Lydia Rudow (Landessprecherin GJSH)

      In den letzten Tagen wird eine hitzige Debatte zum Thema Patriotismus und Nationalstolz während der Fußball Europameisterschaft geführt. Aufreger war der seit 2010 beim Bundesverband der GRÜNEN JUGEND erhältliche Aufkleber “Patriotismus – Nein danke”.

      Ich sehe das Thema ehrlich gesagt gelassen. Es ist richtig und wichtig, dass über das Thema Patriotismus kritisch diskutiert wird – und dies auch im Rahmen der EM. Ich wünsche mir jedoch eine sachliche Debatte anstatt gegenseitiger Beschuldigungen und hochkochender Emotionen.

      Dabei möchte ich den Menschen keineswegs ihr Fußballfest wegnehmen – ich schaue mir ja selbst die Spiele der EM an. Und zwar mit Freunden, die für Dänemark, die Niederlande – oder eben auch für Deutschland die Daumen drücken. Beim Spiel am Sonntag habe ich mich sowohl bei den deutschen Treffern gefreut als auch gehofft, dass unser schleswig-holsteinischer Nachbar Dänemark eine Runde weiter kommt.

      Problematisch wird es jedoch, wenn das positive “Wir-Gefühl”, das “Daumen-drücken” in negativen, sich selbst erhöhenden Nationalstolz oder diskriminierende Fremdenfeindlichkeit umschlägt. Solche Fälle gibt es leider immer wieder – und hier ist eine klare Positionierung gegen jegliche Form von Rassismus und Gewalt gefordert!

      Hintergrund für die Diskussion ist die grundlegende Ablehnung von Nationalstaaten durch die GRÜNE JUGEND. Wir sehen Nationalstaaten als konstruierte Gebilde an, die künstlich Grenzen schaffen wo eigentlich keine sind. Man schaue sich nur die Geschichte Deutschlands an – sehr lange Zeit existierten viele kleinere Herzogtümer, der Zusammenschluss zu einem Königreich erfolgte vergleichsweise spät und im Laufe der Geschichte wurden die Grenzen durch Kriege immer wieder verschoben. Das, was wir heute als “Deutschland” bezeichnen, ist also keineswegs natürlich entstanden oder gar gottgegeben – sondern ist ein Resultat strategischer Überlegungen, militärischer Konflikte und politischen Verhandlungen. Wen man wann zum “deutschen Volk” hinzuzählte, war der jeweiligen politischen Stimmungslage geschuldet und keinen objektiven Kriterien (die es ja auch nicht gibt).

      Aus der Erkenntnis, dass Nationalstaaten Konstrukte sind, folgt die Position der GRÜNEN JUGEND, dass wir solche Grenzziehungen ablehnen und langfristig die Überwindung der Nationalstaatlichkeit fordern. Daraus resultiert dann die folgerichtige Kritik am Konzept des Nationalstolzes und des Patriotismus. Nationalgefühl wollen wir deshalb kritisch hinterfragen – wobei uns natürlich bewusst ist, dass man Nationalstaaten nicht von heute auf morgen abschaffen wird.

      Uns geht es daher bei der ganzen Debatte nicht darum, “Spielverderber_innen” zu sein, sondern wir wollen zum kritischen Nachdenken anstoßen. Das interkulturelle Miteinander und gemeinsame Feiern, das mit der Europameisterschaft einher geht, begrüße ich! Jedoch sollte sich jede_r in einem ruhigeren Moment einmal selbst fragen, was eigentlich diese Nation ist, die sie/er meint, anzufeuern.

      Wir lehnen das Konzept der Nationalstaaten ab und treten vielmehr für ein grenzenloses Miteinander der Menschen ein. Daher sagen wir: “Patriotismus – Nein danke”. Aber sich gemeinsam und friedlich über gute Fußballspiele zu freuen – das geht klar!"

      Quelle:
      gruene-jugend-sh.de/2012/06/18…lfest-ja-bitte/#more-1036
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • ich seh das weniger dramatisch. ich denke, die völker der welt werden in einem natürlichen prozess zusammenwachsen: durch technologien, die weite reisen zum katzensprung machen, durch das internet, durch das wachsende verständnis für psychologische phänomene (zb. bedürfnis nach identifikation, gemeinschaft, zugehörigkeit; prägung; manipulation; festhalten an bekanntem, vertrautem;...).

      was mich persönlich aber auch nervt, sind die hysterischen parolen der "antideutschen", die m.e. dieses thema als ventil für ihre neurosen benutzen. ich kann sie zwar nicht ernst nehmen, sie nerven mich aber trotzdem!

      und was ich mir auch nicht wünsche, ist die neue weltordnung, wie sie zb. in filmen wie thx1138, 1984 oder brave new world / schöne neue welt dargestellt wird.
      nun kann man als mensch im rahmen seiner möglichkeiten recherchieren, abwägen und seine überzeugungen vertreten und bessere alternativen entwickeln.
      wenn man die erde (oder das sonnensystem) als seine geliebte und vertraute heimat ansieht, ist trotzdem noch reichlich platz, sich mit seiner stadt, region, seinem sprachraum (ich spreche und verstehe übrigens besser englisch als bayrisch oder badensisch-württembergisch :D ) zu identifizieren; schließlich ist man teil der eigenen kultur und leistet selbst einen beitrag dazu (was natürlich auch stolz macht).
    • Wir lehnen das Konzept der Nationalstaaten ab und treten vielmehr für ein grenzenloses Miteinander der Menschen ein. Daher sagen wir: “Patriotismus – Nein danke”. Aber sich gemeinsam und friedlich über gute Fußballspiele zu freuen – das geht klar!"


      Fussball hin oder her, aber die Grünen beweisen hier wieder Blauäugigkeit von Feinsten! Der Nationalstaat ist der letzte Schutz für uns vor geopolitisch agierenden Familienclans und Megakonzernen, dessen monitärer und physischer Wert viele Staaten bei weiten übersteigt und die allesamt NACHWEISLICH genügend Menschen und freiheitliche Ansätze vernichtet haben, um jede Kooperation endgültig abzubrechen!

      Andersrum wird ein Schuh draus, die geplante "Neue Weltordnung" kann nicht ohne Deutschland!
      Aber wie sagte es François Marie Arouet schon so schön: "In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn für sich."
    • maky schrieb:

      Andersrum wird ein Schuh draus, die geplante "Neue Weltordnung" kann nicht ohne Deutschland!

      Nun,da alle politischen Parteien hier seit Jahrzehnten darauf hin arbeiten ( müssen),ist Deutschland doch schon lange kein Problem mehr.
      Medien und Schulsystem haben den Rest besorgt.
      Die Bevölkerung ,besonders hier in Deutschland" wurde also "bestens "vorbereitet .
      Bedenkenträger werden nach bekanntem Muster diffamiert .
      Es läuft alles nach Plan!
      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Abraxas schrieb:

      Wir lehnen das Konzept der Nationalstaaten ab und treten vielmehr für ein grenzenloses Miteinander der Menschen ein. Daher sagen wir: “Patriotismus – Nein danke”. Aber sich gemeinsam und friedlich über gute Fußballspiele zu freuen – das geht klar!"


      Die Gruenen werden sich mal wieder mit dieser Aktion – die ihnen hoffentlich mehr schadet als nutzt – in vollem Umfang gerecht, das zeigt schon dieser Satz. Das Synonym fuer Patriotismus ist „Vaterlandsliebe“. Dass sie diese nicht haben, duerfte allgemein bekannt sein.

      Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten.

      Was wollen sie also wirklich??? Denn Patriotismus widerspricht in keiner Weise einem friedvollem Miteinander aller Menschen. Patriotismus ist eine ganz natuerliche Gabe.



      Abraxas schrieb:

      Hintergrund für die Diskussion ist die grundlegende Ablehnung von Nationalstaaten durch die GRÜNE JUGEND. Wir sehen Nationalstaaten als konstruierte Gebilde an, die künstlich Grenzen schaffen wo eigentlich keine sind. Man schaue sich nur die Geschichte Deutschlands an – sehr lange Zeit existierten viele kleinere Herzogtümer, der Zusammenschluss zu einem Königreich erfolgte vergleichsweise spät und im Laufe der Geschichte wurden die Grenzen durch Kriege immer wieder verschoben. Das, was wir heute als “Deutschland” bezeichnen, ist also keineswegs natürlich entstanden oder gar gottgegeben – sondern ist ein Resultat strategischer Überlegungen, militärischer Konflikte und politischen Verhandlungen. Wen man wann zum “deutschen Volk” hinzuzählte, war der jeweiligen politischen Stimmungslage geschuldet und keinen objektiven Kriterien (die es ja auch nicht gibt).


      So ein Quark. Ohne zu weit in der Geschichte ausholen zu wollen natuerlich gab es Fuerstentuemer, vergleichbar mit den heutigen Bundeslaendern, nur ein paar mehr. Darunter gab es die Kurfuersten, die das Oberhaupt waehlen durften, das dann Anspruch auf die Kaiserkrone erhob. Was alle diese miteinander verband war Sprache und Kultur und auf dieser Grundlage ist Deutschland zusammengewachsen. Natuerlich gab es Verschiebungen , man denke nur an die Vertreiibung der Deutschen aus den Ostgebieten. Oder an die Abtretung des Elsass an Frankreich (die durch Volksabstimmung erfolgte0 Die Gruenen sind das was sie immer waren; ein ungebildeter schlecht erzogener Haufen, der alles liebt, nur nicht das was den Hauch „Deutsch“ hat. Der Hass der Gruenen auf Deutschland und deutsch ist schon Rassismus in reinster Form. Wenn sie ein bisschen Charakter haetten, wuerden sie darauf verzichen, sich gerade von dem deutschen Volk durchfuettern zu lassen.

      [IMG:http://p4.focus.de/img/gen/u/k/HBuk2SpH_Pxgen_r_300xA.jpg]
      focus.de/politik/deutschland/f…ins-gebet_aid_306607.html

      wolf69 schrieb:

      schließlich ist man teil der eigenen kultur und leistet selbst einen beitrag dazu (was natürlich auch stolz macht).


      Im uebrigen schliesse ich mich Wolf, Maky und Cherub an.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Seit dem Pixi-Problem wundert mich bei denen nichts mehr. In einem Blog wurde dem Forum hier ja "verkappte Systemtreue" unterstellt. Stellt sich halt die Frage, welches System? Meiner Ansicht nach gibts hier auch sehr viel Kritisches zur aktuellen Politik.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • das Pixi Buch hatte ich schonmal vor 1 1/2 Jahren hier reingestellt. Hat aber niemanden gross interessiert. Dabei wird man echt vor die Frage gestellt, ob die noch ganz richtig im Kopf sind.

      "Stellt sich halt die Frage, welches System?" Ja die Frage hatte ich mit auch gestellt ;( .

      Wie sieht das System denn aus? Und was tut es? Und wann ist man systemfeindlich? fragt sich Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Nabend ihr Lieben.

      Nun kurz und knapp.
      Ich gehe mit euren Beiträgen vollkommen konform.
      Der Grund warum ich diesen Beitrag ins Forum gestellt habe ist der,
      dass in ihm und insbesondere in eben dem letzten Satz die ganze
      Doppelmoral der Grünen sowie ihre eigentliche Ideologie zu erkennen ist.

      Man kennt ja seit vielen Jahren die Aussagen von Trittin, Roth, Özdemir, Fischer, Künast
      und des Herrn Cohn-Bendit. '(den ich für eine ganz üble Sorte Mensch halte)
      Trotzdem wird ja hauptsächlich Foren wie unserem hier
      oder vielen vielen anderen Systemfeindlichkeit unterstellt.
      Wen beobachtet noch gleich der Verfassungsschutz alles?

      Nun vor Jahren haben diese Leute noch gelacht und einen verspottet,
      wenn man Themen wie Wirtschaftskrise oder Bilderberger in den Mund nahm.
      Dies ist auch gut in einigen alten Threads aus den Jahren 2005-2006 hier im Forum nachzulesen.
      Übt man Kritik oder gefallen die Fragen nicht, dann bekommt man die volle Breitseite des Systems.

      Andererseits arbeiten wie in dem Beitrag oben und auch in einigen Programmen z.B. die Grünen offen
      an der "Überwindung" das heißt Auflösung des Staates. Anstelle von Deutschland wird der Zentralstaat Europa
      oder am besten gleich die Weltregierung als Heilsbotschaft genommen.

      Ein Präsident Gauck weigert sich seiner Unterschrift um die rechtliche Lage zu prüfen,
      weil das Verfassungsgericht in Karlsruhe Alarm schlägt.
      Das scheint weder Regierung noch Rot-Grün abzuhalten dahin zu arbeiten.
      Bezeichnenderweise war ein Herr Trittin dieses Jahr bereits bei den Bilderbergern zu Gast.
      In der Piratenpartei wiederum gab es gewaltige Debatten als sich der Bundesbernd (1.Vorsitzender Bernd Schlömer)
      ausgerechnet mit Henry Kissinger getroffen hat. Dies zurecht.

      Dieser Entwicklung gilt es absoluten Widerstand entgegenzubringen.
      Meiner persönlichen Ansicht nach müsste es zu Rekommunalisierung und einer Stärkung des Föderalismus kommen.
      Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Folge wird die Vernichtung eben jener Vielfalt der Kulturen sein,
      welche die Grünen und andere etablierte Parteien vorgeben zu hofieren.

      Der Idealismus an eine gerechte lebenswerte Welt wird für sehr viele Menschen zum Verhängnis,
      welche sie in die große Falle der Machtpolitik tappen lassen wird. Bis jetzt...

      Liebe Grüße

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Der Idealismus an eine gerechte lebenswerte Welt wird für sehr viele Menschen zum Verhängnis,
      welche sie in die große Falle der Machtpolitik tappen lassen wird. Bis jetzt...


      Erinnert mich sehr an diesen Faden hier. Auch wenn es oberflaechlich geschaut wenig damit zu tun zu haben scheint.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ja der Artikel trifft es ziemlich genau. Das Schlimme ist, es funktioniert.
      Schaut man sich um, trifft es immer wieder aufs Neue.

      EO hatte ja damals diesen wunderbaren Beitrag zur Dialektik geschrieben.
      Ich denke, dieser wird demnächst noch einiges mehr an aktuellem Gewicht bekommen.

      LG
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste