Die Bedeutung von Profi-Fussball für gesellschaftliche Kontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Bedeutung von Profi-Fussball für gesellschaftliche Kontrolle

      doriangrey.net/34/sport/mit-bo…ussball-als-globale-kugel

      Der Artikel ist recht lang, deswegen will nur den Schlussatz zitieren:


      ...
      Der Soziologe Gerhard Vinnai von der Universität Bremen hatte in seinem Werk “Fußballsport als Ideologie” (Europäische Verlagsan­stalt, 1970) festgestellt: Der Fuß­ball in seiner modernen Form würde die Gesellschaft zementie­ren: “Freizeit darf hierbei nicht zur Freiheit” werden. Die Pseudo­aktivität rund um den Ball kanali­siere die Energien, die das “Gehäu­se der Hörigkeit” sprengen könn­ten. Fußball sei eine Art “Animier­dame des Status” quo. Der Spekta­kel tröste durch die Fiktion einer Nation als größere Gemeinschaft. Und er kanalisiere und kontrollie­re die Energien, die zu einer Verän­derung eingesetzt werden könn­ten. Fußball diene in seiner Ablen­kungsfunktion ganz besonders zur Stabilisierung politischer Herr­schaft durch magischen Rituale am Spielfeld. Die Tore seien somit allesamt “Eigentore der Beherrsch­ten”. Der Spektakel am grünen Ra­sen sei eine “einzige Abseitsfalle”. Damit hat Vinnai bei Erklärung des Mythos vom grünen Rasen voll ins Kreuzeck getroffen.

      readers-edition.de


      Dies trifft auf jeden Profisport zu!
      Oder nicht? :D
    • Ja,aber halt ganz speziell auf den Fußball!
      Im alten Rom waren es die Gladiatorenkämpfe.
      In all den Jahrhunderten hat sich quasi nichts aber auch rein gar nichts geändert !!
      Um in der verblödeten Masse nicht allzu sehr aufzufallen ,empfiehlt es sich so ein dämliches BRD Fähnchen ans Auto zu kleben oder wenigstens
      diese bescheuerten BRD Spiegelpariser über die Außenspiegel zu ziehen ! :D
      Achja .und immer schön dieser Multikulti -Fußballmannschaft,die für Doofland spielt ,die Daumen drücken!!!
      Der eingefleischte Fußballfan möge mir meinen Kommentar nachsehen,denn ich habe von Fußball ungefähr so viel Ahnung wie unsere Politiker
      von Ihren zugeschanzten Fachbereichen ! ;)

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • maky schrieb:

      Dies trifft auf jeden Profisport zu!
      Oder nicht?

      Diesem Schlussfazit kann ich nicht zustimmen. Gewiss - die Fußballszene hat genannte Attribute, ebenso wie viele andere kommerzialisierte Profisportarten. Aber schau dir beispielsweise mal Übertragungen von Wettkämpfen in Sportklettern (Lead) oder Bouldering an - das ist eine ganz andere Atmosphäre (und auch allgemein ganz andere (Fan-)Szene). Hier steht das permanente kritische Hinterfragen von sowohl eigenen als auch fremden Lösungsansätzen zum zum möglichst geschickten Lösen der Zug-Probleme im Vordergrund. Nach meinem Verständnis das genaue Gegenteil von gesellschaftlicher Kontrolle durch Eliten.

      Das selbe gilt wohl auch für manch andere Sportarten, in denen es zwar eine aktive Profiszene gibt, die allerdings eher nicht "in der Mitte der Gesellschaft" stehen.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Es ist noch viel schlimmer. Die alten Indianer haben gezielt rituelle Ballspiele genutzt, um Stammesfehden zu entscheiden, statt sich gegenseitig in endlosen Scharmützeln zu töten.
      Natürlich ist dieser Sport auch mit kämpferischen Instinkten verbunden, die früher vielleicht einmal dazu dienten, das Überleben des Stammes zu sichern. Diese Instinkte kann man nicht so einfach aus allen Menschen herausoperieren. Will man auch nicht, denn sie haben immer noch wichtige Funktionen, die über den Kampf hinausgehen. Aber man kann sie in positiven Bahnen kanalisieren und eine Möglichkeit dazu ist der sportliche Wettkampf. Dass Fußball kommerzialisiert wurde, ist den meisten klar. Was bei uns Fußball ist, ist in den Vereinigten Staaten Basketball, Baseball oder American Football.
      Der Schreiber dieses Artikels stellt uns vor die Alternative: Entweder wir werden durch den Fußball betäubt, oder wir stürzen z.B. die Regierung und errichten eine heile Welt. So einfach ist das aber nicht. Im Artikel wird nicht erwähnt, von welchen Veränderungen uns der Fußball abhält. Brot und Spiele tragen selbstverständlich zur Zufriedenheit der Bevölkerung bei. Das hält aber karitative Organisationen nicht davon ab, gute Arbeit zu leisten.
      Es gibt natürlich wie Nubok sagte auch viele andere Sportarten, die zwar übertragen werden, die aber längst nicht so stark kommerzialisiert wurden. Das betrifft große Teile aus Leichtathletik und Schwerathletik. Und dementsprechend harmlos fällt die Kommentierung aus, wenn sie nicht sogar ganz ausfällt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Nubok schrieb:

      Moralisch korrekt und angepasst


      Auch Spontanitaet ist nicht gefragrt - bevor die Zunge schneller wird, sollte vorher politisch korrekt von 1 - 10 gezaehlt werden, sonst koennte es in der BRD schnell ims Auge gehen:

      "Stahlhelm"-Fauxpas Flick entschuldigt sich
      Jogi Löws Assistent Hansi Flick hat sich umgehend für seinen verbalen Fehltritt enschuldigt. Flick hatte kurz vor dem ersten EM-Spiel gegen Portugal den deutschen Spielern empfohlen, gegen Cristiano Ronaldos Freistöße helfe nur "Stahlhelm aufsetzen und groß machen".
      Der Assistenztrainer der deutschen Nationalelf, Hansi Flick, hat sich für seinen verbalen Fauxpas entschuldigt: "Es tut mir leid, wenn Irritationen durch eine unglückliche Bemerkung von mir entstanden sind. Es war ein Versprecher, der keine falschen Eindrücke aufkommen lassen sollte. Es ist sonst nicht meine Art, mich mit militärischem Vokabular zu sportlichen Sachverhalten zu äußern." Und weiter: "Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise bei der Pressekonferenz und ärgere mich selbst am meisten darüber, weil ich weiß, wie sensibel wir mit dieser Thematik umgehen", ließ Flick auf der Homepage des DFB zititieren.
      stern.de/sport/fussball-em/em-…huldigt-sich-1838349.html

      Das ganze gibt es auch noch einmal hier, zum anhoeren:
      zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…ufsetzen-und-gross-machen

      Wen wundert es denn dann noch, wenn nur nachgeplappert wird, was vorher politisch korrekt ausgelotet wurde und das nicht nur beim deutschen Fussballteam.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche