Interview mit Rudi Berner "Auf ein Wort"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Interview mit Rudi Berner "Auf ein Wort"

    Erstmal recht desillusionierendes Interview, hängt jedoch eher mit der Lokalität und der Qualität zusammen. Die Aussagen sind stimmig.
    Immerhin für mich das prägendste Werk der letzen Jahre und so glaube ich, auch Initialzündung zur Gründung dieses Forums.
    Meinungen dazu, falls hier noch jemand liest?

  • Ich habe "Auf ein Wort" (ebenso wie Rudi Berners zweites Buch "Bewusstsein und Logik") gelesen und kann beide sehr empfehlen (allerdings empfehle ich dringend mit "Auf ein Wort" anzufangen). Ebenso ist mir dieses Interview bekannt - was ich von diesem halten soll, weiß ich, um ehrlich zu sein nicht.

    Mehr ist in meinen Augen zu dem Thema nicht zu sagen.
    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nubok ()

  • Das Buch war nie Grund zur Gründung dieses Forums.
    Jedoch hatte sich das alte Pathless Land Forum sich uns angeschlossen
    dazu hatte Rudi eine zeitlang auf uns hier verlinkt.

    Die Idee zu diesem hier entstammte einem kleinen politisch/grenzwissenschaftlichen Stammtisch
    während einer kleinen Feier bei Jens im Keller durch Noisemaster, Muninn und mir.
    Wer mehr wissen will darf dies fragen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ja, dann hatte ich eben einen Erinnerungsfehler. Bin ja damals über Pathless Land gekommen.
    Ist auch gar nicht so wichtig. (komisch nur: rudis seite: zurwahrheit.de und dieses forum hier aufzurwahrheit.com, außerdem war dieses forum hier auch schon auf rudis seite verlinkt, als das pathless-land forum noch online war, das nur mal am rande, weil ein paar jährchen schaue ich mir den zirkus ja auch schon an)
    Hätten Sie auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen?
  • aufzurwahrheit.com war früher von Rudi Berners Seite zurwahrheit.de verlinkt. Der Link ist jedoch längst entfernt worden. 2005 schrieb ich ihn zu dem Thema an. Seine Antwort dazu erlaube ich hier zu bringen:

    Du willst wissen, warum ich die Beiden Links zu den Diskussionsforen
    entfernt habe. Nun, der Grund ist, dass sich Diskussionsforen zwar generell
    zu vielem eignen, aber nicht um über Bewusstsein zu diskutieren, denn über
    Bewusstsein lässt sich nun mal nicht diskutieren. Selbiges kann man nur
    erfahren. Ich habe die beiden Links damals aus reiner Gefälligkeit
    installiert, habe mich auch nie am Inhalt beteiligt und auch die Beiträge
    nicht gelesen. Und wie es sich unlängst zeigte, liege ich mit meiner Meinung
    sehr richtig, denn ich bekam einige Mails von Lesern, die mich darauf
    aufmerksam machten, dass sich im Pathless-Land-Forum üble Gestalten breit
    gemacht haben, die das gesamte Forum dominieren. Als ich mir die Sache dann
    anschauen wollte, hatte der Betreiber sein eigenes Forum bereits
    vorübergehend stillgelegt, eben wegen besagter Figuren. Ich habe daraufhin
    die Links zu den Foren von meiner Homepage genommen, und werde zu
    irgendwelchen Foren auch keine Links mehr setzen. Ich hoffe, Du hast dafür
    Verständnis.
    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.