Die freien Künste, Bildung und Ausbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die freien Künste, Bildung und Ausbildung

      Hey Everyone,

      Um's kurz zu machen: Ich weiss nicht, wie lange ich hier im Forum sein werde und ob ich je was poste. Will aber unbedingt mal was loswerden, was sehr von Nutzem ist, wo es um Wissensgewinnung und eigenständiges Denken geht. Leider sind all die Resourcen dazu auf English, daher keine Ahnung, inwieweit das hier jemand versteht.

      Die Amerikanische "Tragedy and Hope"-Gruppe hat in den letzen Jahren (unter anderem) sehr dazu beigetragen die Unterwanderung des Bildungssystems (i.e. Ersetzen der Bildung, durch das Preussische Schulsystem) aufzuzeigen und die freien Künste, welchen den Menschen gezielt genommen wurden wieder ans Licht zu bringen.

      Die freien Künste (engl. "liberal arts") stammen noch von den Griechen und sind der inbegriff systematischen, kritschen Denkens. Sie bestehen aus dem Trivium (die ersten drei Künste : Allgemeine Grammatik - formelle Logik - Rhetorik) und dem Quadrivium (Mathematik (abstrakte Zahl) - Geometrie (Zahl im Raum) - Musik (Zahl in Zeit)- Astronomy (Zahl in Raum und Zeit).

      Wobei das Trivium die Kernmethode zur Erfassung und Verifizerung von Ideen in Bezug zur Realität darstellt.

      Wie gesagt, ist das leider alles auf Englisch und ich habe keine Ahnung, inwieweit du/ihr das versteht. Trotzdem will ich hier mal ein paar Links reinstellen, für die die Englisch können.

      Edit: inzwischen habe ich einige Dinge schon mal ins Deutsche übersetzt. Siehe dazu die Dateien im Annhang

      tragedyandhope.com/trivium/5-page-summary/
      tragedyandhope.com/trivium/trivium-study-guide/
      tragedyandhope.com/trivium/list-of-fallacies/ (Liste von gängigen Logischen und Rhetorischen Trugschlüssen und Täuschungen, kann man auch gut mal ohne die vorangegeangenen Links lesen und hat trotzdem schon sehr schnell sehr viel davon)

      mehr bezüglich Schulsystem (und was der eigentlich Zweck ist) auf theultimatehistorylesson.com/ (auch mit transkript, wer nicht 5 Stunden lang das Interview anschauen will)

      Hoffe es hilft ein paar Leuten da draussen

      p.s. Vielleicht kann das ein netter Admin evtl in das richtige Unterforum verschieben, damit es am richtigen Ort bleibt.
      Lieben Gruss
      TheRobin
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheRobin () aus folgendem Grund: Verschoben vom Vorstellungsbereich zu Weltpolitik und Hintergründe. Umbenannt von "Hallo und gleich zum Thema :D" zu "Die freien Künste, Bildung und Ausbildung". tags ergänzt ~Illuminatus

    • Hey, aso erst mal: Danke fürs verschieben und umbenennen

      Hab mir mal die erstens 5 Minuten von dem Video angeschaut und stimme schon mit der definition von "Bildung" nicht überein. ( a) "Schmuck" b) keinen kommerziellen Nutzen)

      Versteh schon worauf der hinauswill, dass die Schule mehr ein Ausbildungslager für die Industrie ist (was sie ja seit 200 Jahren ist und nie was anderes war btw).
      Doch die freien Künste sind eher sowas wie die Werkzeuge des freien, selbständigen, analytischen, kritischen Denkens, mit dem man nachher die Fähigkeit hat selbstständig zu lernen, sich Dinge zu erarbeiten, zu verstehen und das dann auch weiter zu kommunizieren. Insofern sind sie SEHR nützlich und genau darum bewusst den Menschen vorenthalten worden.
      Der Herr im Video redet ja "nur" von Wissen (also einfach ein paar Informationen, die man lernen kann/soll), wobei das Trivium die Fähigeit darstellt sich selbst Wissen anzueignen. Und genau dieses Selbstständige aneignen-können fehlt den Leuten heute und so sind wir alle abhängig gemacht worden von irgendwelchen "Autoritäten" die uns sagen, was stimmt und was nicht (und manche glauben das dann und manche galuben das dann nicht), aber sehr selten hat jemand ein wirklich gutes Denk-System was man auf alles anwenden kann um zu überprüfen ob die Aussagen stimmig sind und wie man das herausfinden kann (und schlimmer noch, man weiss nicht mal, dass es sowas gibt..)
    • Ich kann dir nur empfehlen, die Sendung bis zum Ende anzusehen, dann erübrigen sich deine Einwände. Keiner der beiden hat gesagt, dass Bildung Schmuck ist. Prof. Lesch hat einen griechischen Philosophen zitiert, der der Meinung war, dass manche sich mit Bildung schmücken, andere aber in die Bildung flüchten. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bildung steht eben den meisten gut zu Gesicht, auch wenn das nicht die Hauptaufgabe der Bildung ist.
      Es wird hier eben gerade nicht nur von Wissen und Lernen geredet, sondern von der Fähigkeit der Bildung, die systemischen Grenzen zu überschreiten. Diese Fähigkeit kommt nicht von alleine und auch nicht, indem man sich zum Fachidioten ausbilden lässt. Ein Universaldenksystem, wie du es beschreibst, paukt man und damit hat sichs. Abgesehen davon, dass so ein System vermutlich gar nicht existiert, ist das exakt das, was der Bildung gegenübersteht und worüber der gebildete Mensch reflektieren kann, während der reine Ausgebildete im Hamsterrad der Denksysteme seines jeweiligen Ausbildungsbereichs rennt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • ok, werde ich demfall mal machen.

      Kann dir im gegensatz auch nur empfehlen mal die Links aunzuschauen, dann werden sich deine Einwände auch erübrigen :D

      Hab eh grad das Gefühl, dass wir evtl. was ähnliches meinen aber so verschieden ausdrücken, dass es nicht mehr stimmt.

      Und ja so ein "universaldenksystem" hat auch nichts mit "blind auswendiglernen und damit hat sichs" zu tun, sondern ist eher das Verstehen wie "Verstehen und Denken" grundsätzlich funktioniert, somit auch selbst ein konstanten Lernprozess, die freien Künste bilden da halt einfach die gute Basis dazu, welche (wie ich hier nochmal betonen will) bewusst von den Schulen und der "Bildung" entfernt wurde damit die Leute weniger fähig sind selbständig zu denken und zu handeln.

      Insofern ist es zumindest wert da mal ein wenig Zeit zu investieren, da es imo der Kernpunkt der ganzen NWO ist (mach die Leute dumm genug, damit sie nichts mehr eigenständig denken und verstehen können, dann hast du leichtes Spiel quasi..)
    • Ok, hattest recht, da sind schon recht grosse überschneidungen, zu dem was ich meinte und der Sendung die du gepostet hast.

      Ich würde die folgendermassen zusamenfassen

      Bildung: Imagination, Denken (reflektieren), Neugier auf die Umwelt (Entdeckungen machen können), Fähigkeit sich orientieren zu können, freiere Menschen (autonomie), Fähigkeit der eigenständigen Orientierung, weniger Ängste

      Was er am Ende auch gesagt hat, dass da ein weing Ahnugslosigkeit herrscht, wie man die Bildung nun hinkriegen will kann ich auch gut nachvollziehen, jedoch (und ich wiederhole mich hier :D) ist es genau das Trivium (wie im eingangspost verlinkt), welches die Basis der Bildung (nach obriger Definition) darstellt.

      Das was du beschrieben hast (oder so wie du dir das "Universaldenksystem" vorstellst) hat das nichts mit dem zu tun, was es eigentlich ist. Und hat auch nichts einengendes, fachidiotisches, sondern eher dieses flexible, öffnende, kreative element, das in der Schule fehlt.

      Btw falls jemand englisch kann und evtl. Zeit hätte mir bei übersetzungen zu helfen, ich nehm die HIlfe gern an, da ich gerade dabei bin, zu versuchen die Texte in die deutsche Sprache zu bringen.

      Gruess
      TheRobin
    • Hy TheRobin.
      Habe links noch nicht gelesen- "my english is very polish"
      vielleicht kannst in ein paar worten beschreiben...

      ich hörte mal von einen technologie des meinungsmachens die sagt, hast eine frage dann a) schaue bei den ahnen b) befrage einen gelehrten c) erhöre den weisen. gefällt mir, doch bringt mit sich das problem wie unterscheide ich in allen drei informationsquellen das sie autentisch sind, das der weise wirklich weise ist- und nicht der jeniger der einfach mehr infos mit sich trägt, das er wo aufgeschnappt hat. wie stelle ich fest das gelehrter nicht in einem auftrag arbeitet...
      nur die ahnen meinten, der weg ist: zwieschen verstand und vernunft zu differenzieren. sie meinten das der verstand an die gefühle gekoppelt ist, und somit an vorlieben des einzelnen. aus meiner überlegung: es stimmt. ( ich verstehe nur das was ich bejahe. ich bin einVerstandenmit dem was mir gefällt)

      Was ist eigentlich das Vernunft?
      und gibt es ein wissen ausserhalb der prägung?

      PS
      wieso heute Vernünftigkeit ist gleichgesetzt mit Spassverderber?
    • Hey Bkid,

      Erst mal: Ich habe inzwischen ein paar Ding ins Deutsche übersetzt (siehe Annahng): "Trivium - Grundlagen" soltlest du dir zuerst ansehen und die "42 logischen Trugschlüsse" sind einfach mal ein paar konkrete Beispiel von häufigen Fefhlbergründungen (btw, die Trugschlüsse sind noch nciht fertig übersetzt, aber ich dachte ich stelle es mal rein, wenn ja schon jemadn interessiert ist)

      Darin beantworten sich vermutlich schon einige deiner Fragen, respektive, du solltest sie nachher wohl selber beantworten können.

      Um doch noch ganz kurz auf ein paar Dinge einzigehenm die du gesagt hast: " ( ich verstehe nur das was ich bejahe. ich bin einVerstandenmit dem was mir gefällt)"

      Wir bejahen auch Dinge die wir nicht ganz verstehen (ist ja das grosse Problem heutzutage, darum sind wir auch tendenziell so leicht in die Irre zu führen ;) )
      Nur einverstanden sein mit dem was einem gefällt ist einfach ein klarer Hinweis, das kein kritisches Denken stattfindet.

      Im allgemeinen kann man diesen Trugschluss ja folgt darstellen:

      1. Person A gefällt Behauptung X
      2. Darum ist X wahr.

      (Offensichtlich, dass dies ein Trugschluss ist, oder?)

      Das Selbe gilt auch für den "Frag den Geleehrten"

      1. Experte A stellt Behauptung X auf
      2. Darum ist X wahr.

      (Wobei es hier etwas schweiriger ist zu evaluiren, aber findest zu beiden Trugschlüssen Abschnitte in der Datei mit den Trugschlüssen, die da ausführlich darafu eingehen)

      Hoffe es hilft zur Klärung und zu besserem Verständnis

      Gruess
      TheRobin
      Dateien
    • also Vernuft, kurz internetsuchmaschine angeworfen und wörtebuchdefinition kopiert: " das geistige Vermögen, womit wir die aufgenommenen Gegenstände in uns verarbeiten, d. h. Zusammenhänge zu erkennen, zu beurteilen, zu überschauen und sich dementsprechend sinnvoll und zweckmäßig zu verhalten"


      Wissen und Prägung. Sind ja zwei grundendlegend verschiedene Dinge, wieso verbindest du die miteinander und auf welcehr Grundlage? Wissen = Erkenntnis über das was ist. Prägung = Antrainierter Reflex, Gewohnheit etc.

      Ethik und WIssensfindung: Was meinst du genau? Ob man untethisch sein darf, bei Forschungen? oder ob man sich nur für Dinge interesieren darf, die "ethisch korrekt" sind? oder was genau, versteh da nicht ganz was du meinst..