Out of Africa - oder auch nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Out of Africa - oder auch nicht

      Südwestlich von Sigmaringen wurde ein 17 Millionen Jahre alter Menschenaffe ausgegraben. Nun hat man in der nähe der bulgarischen Stadt Chirpan einen 7 Millionen Jahre alten Backenzahn eines weiteren Menschenaffen gefunden.
      „Es mehren sich aber die Hinweise, dass sich ein gewisser Teil der menschlichen Evolution auch außerhalb Afrikas, in Europa und Westasien, ereignete.“

      [IMG:http://img842.imageshack.us/img842/1543/evozl.th.png]
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • War ja eh mal alles ein großer Kontinent.
      Wer weiß wieviele Seitenlinien im Laufe der Zeit ausgestorben und verrotet sind.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Japp das hatte ich so in etwa noch im Kopf.
      Dachte nur daran, dass es vielleicht auf Pangaea Vorfahren der Menschenaffen gab,
      aus welchen sich dann später auf den einzelnen Kontinenten diese dann entwickelt hätten.
      Hätte es schon zu Dinos Zeiten welche gegeben, dürfte dies ziemlich schwer herauszufinden sein.
      Gab ja auch mal besondere Ureinwohner in Europa, welche im 15jhd auf einer Insel ausgestorben sind.
      Mir fällt von beidem bloß nicht mehr die Namen ein. Irgendwo in den vielen Notizbüchern mal aufgeschrieben.
      Fällt das nicht auch unter Ethnobiologie?

      LG
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Dachte nur daran, dass es vielleicht auf Pangaea Vorfahren der Menschenaffen gab
      Das mit Sicherheit, irgendwoher müssen die ja kommen. Wenn es nur einen Kontinent gibt, ist die Auswahl nicht so groß. Natürlich gab es zur Dinosaurierzeit kaum Säugetiere. Das hat erst vor 65 Millionen Jahren (evtl. wieder) angefangen.
      Alfred Wegener, der überhaupt als erster die Theorie der Kontinentaldrift veröffentlichte, hatte allerdings u.a. die Verbreitungsgebiete von Lemuren-Affen als Hinweis auf Pangaea gedeutet.
      Die afrikanischen Menschenaffen haben wohl schon die gleichen Vorfahren wie die Bewohner Europas (inklusive Neandertaler). Nur kann die Entwicklung zum heutigen Menschen diesem Fund zufolge nicht nur in Afrika stattgefunden haben, sondern auch in Europa.

      Abraxas schrieb:

      Gab ja auch mal besondere Ureinwohner in Europa, welche im 15jhd auf einer Insel ausgestorben sind.
      Mir fällt von beidem bloß nicht mehr die Namen ein. Irgendwo in den vielen Notizbüchern mal aufgeschrieben.
      Das würde mich interessieren. Erinnert mich ein bisschen an die Geschichte der Ureinwohner der Osterinsel, aber die sind ein bisschen später ausgestorben. Im 15. Jahrhundert könnten das natürlich die Nachfahren von irgendwelchen Seefahrern gewesen sein.

      Abraxas schrieb:

      Fällt das nicht auch unter Ethnobiologie?
      Stimmt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Zitat von »Abraxas«



      Gab ja auch mal besondere Ureinwohner in Europa, welche im 15jhd auf einer Insel ausgestorben sind.
      Mir fällt von beidem bloß nicht mehr die Namen ein. Irgendwo in den vielen Notizbüchern mal aufgeschrieben.
      Das würde mich interessieren. Erinnert mich ein bisschen an die Geschichte der Ureinwohner der Osterinsel, aber die sind ein bisschen später ausgestorben. Im 15. Jahrhundert könnten das natürlich die Nachfahren von irgendwelchen Seefahrern gewesen sein.
      Waren das nicht die Guanchen auf den Kanarischen Inseln?
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman