VLC-Player unter openSUSE installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VLC-Player unter openSUSE installieren

      Hi,
      quäle mich gerade mit dem neu installierten openSUSE 12.1 herum und habe endlich herausgefunden, wie man OHNE VORKENNTNISSE den VLC-Player installiert. Die Anleitungen, die man hierzu im Netz findet, sind leider eher was für Fortgeschrittene...

      1. diese Seite anklicken: videolan.org/vlc/download-suse.html
      2. unterhalb von "Install VLC using 1-click install" die passende openSUSE-Version mit der RECHTEN!!!!! Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." im Menü auswählen.
      3. Ordner zum Speichern auswählen; dies kann zb. der Desktop sein (kann später beliebig woanders hin kopiert werden).
      4. Im ausgewählten Ordner die Datei "vlc.ymp" mit der RECHTEN Maustaste anklicken und im Menü "Öffnen mit > YaST 1-Click Install" auswählen (linke Maustaste drücken).
      5. Es öffnet sich das Installationsfenster, hurra! 2mal auf Weiter klicken, 1x Ja, root-Passwort eingeben und OK klicken.
      6. Den weiteren Anweisungen folgen und dem Inhalt vertrauen (wenn man will).
      7. unten links auf den grünen Reptilienkopf klicken und über Anwendungen, Multimedia (klicken) zu Audio-Wiedergabe (klicken), dann auf (Verkehrshütchen)Medienwiedergabe RECHTSklicken und VLC nach Belieben zu den Favoriten, der Arbeitsfläche oder Kontrolleiste hinzufügen.

      Fertig, endlich!!! 8o
    • Hehe na das ist doch mal ein Erfolg. :)
      Mit Ubuntu war das doch etwas einfacher.

      Mag ich persönlich lieber als Open Suse.
      Danke da meinem Nebenjob,
      der mir da die perfekte Fachliteratur zur Verfügung gestellt hat. :)

      @Wolf
      Melde mich die Tage noch bei dir.

      LG
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • ... im april kommt ja die neue "große" version von ubuntu mit langem support raus; da freu ich mich schon drauf!
      suse hat mich bisher nicht so ganz überzeugt. vieles ist unnötig kompliziert und hilfe meist nur in englisch verfügbar... :thumbdown:
      trotzdem besser als windows! bin auf jeden fall zb. schneller im netz unterwegs, keine ahnung warum...

      ist auch bald ubuntuuser:
      wolf ;)