Das Vedische Wissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein mensch, der im selbst verankert ist, lässt sich nicht durch die materielle natur verwirren. er weiß, das alles äussere materie ist und weiß aber auch, das seine seele, sein selbst, nichts damit zu tun hat und immanent ist. folglich wird er weiterhandeln, wird aber nichtmehr mit der materie verstrickt, da er nun alles gleich betrachtet. ab diesen punkt ist das falsche ego überwunden und auch jedwedes karma. er tut nichts mehr für sein illusionäre ich, sondern für das ganze. das ist vollkommene freiheit innerhalb der materie.

    oder um es mit den worten Sri Krishnas zu sagen:


    "Wer die Früchte seiner Tätigkeiten weder hasst noch begehrt, ist immer in Entsagung verankert. Ein solcher Mensch, befreit von aller Dualität, überwindet leicht die materielle Knechtschaft und ist völlig befreit, o starkarmiger Arjuna" (5.3)

    "Wer in Hingabe handelt, wer eine reine Seele ist und wer Geist und Sinne beherrscht, ist jeden lieb, und jeder ist ihm lieb. Obwohl ein solcher Mensch stets tätig ist, wird er niemals verstrickt." (5.7)

    "Ein Mensch im göttlichen Bewusstsein weiß im Innern stets, daß er in Wirklichkeit nicht handelt, obwohl er sieht, hört, berührt, riecht, ißt, sich bewegt, schläft und atmet. Denn während er spricht, sich entleert, etwas annimmt, seine Augen öffnet oder schließt, weiß er immer, daß nur die materiellen Sinne mit ihren Objekten beschäftigt sind und daß er selbst darüber steht." (5.8-9)

    "Wer seine Pflichten ohne Anhaftung erfüllt und die Ergebnisse dem Höchsten Herrn hingibt, wird nicht von sündhaften Handlungen beeinflußt, ebenso wie ein Lotosblatt vom Wasser nicht berührt wird." (5.10)

    "Die fortwährend hingegebene Seele erlangt unverfälschten Frieden, weil er das Ergebnis aller Tätigkeiten Mir opfert. Jemand hingegen, der nicht mit dem Göttlichen verbunden ist und gierig nach den Früchten seiner Tätigkeiten strebt, wird verstrickt." (5.12)

    "Derjenige, der sich vollkommen über Mich bewusst ist und weiß, daß Ich der letztliche Nutznießer aller Opfer und Entsagung, der Höchste Herr aller Planeten und Halbgötter und der Wohltäter und wohlmeinende Freund aller Lebewesen bin, erlangt Frieden von den Qualen des materiellen Daseins." (5.29)



    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

    grüsse vom maky
  • maky schrieb:

    ein mensch, der im selbst verankert ist, lässt sich nicht durch die materielle natur verwirren.

    Unser Körper, unsere materielle Seite, was ist sie Wert? Ich behandele sie wie etwas, das mir sehr nahe steht, mit Respekt und anstand. Mein Körper ist ein Teil von mir, solange er exestiert. Er ist für mich wie eine Wohnung, irgendwann werde ich umziehen, aber denoch pflege ich sie, solange ich dort wohne. Ist das denn so verkehrt, oder verstehe ich dich falsch?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • btw ihr deutschen solltet ja kein Problem hab en sogö. "Erwachte" mal aus der Nähe zu betrachten, hat ja in Deutschland fast überall Satsangs etc. ich kann sonst gerne mal ne List hier rein stellen...

    (btw Cloud frag lieber einen Erwachten als einen der sich nur ein Bild davon macht wie erwachen sein sollte, sonst läufst du am Ende auch noch mit solchen eigenartigen Ideen rum.. *gg*)
  • Cloud schrieb:


    Unser Körper, unsere materielle Seite, was ist sie Wert? Ich behandele sie wie etwas, das mir sehr nahe steht, mit Respekt und anstand. Mein Körper ist ein Teil von mir, solange er exestiert. Er ist für mich wie eine Wohnung, irgendwann werde ich umziehen, aber denoch pflege ich sie, solange ich dort wohne. Ist das denn so verkehrt, oder verstehe ich dich falsch?


    krishna sagt auch, das wir die materie nicht verfluchen sollen, denn sie ist auch ein teil von Ihn. wir sollen nur wissen, dass das Selbst in übergeordneter stellung dazu ist.
    es ist richtig den körper zu ehren und zu pflegen, man sollte aber nicht zu sehr an im hängen und ihn auch nicht überbewerten.

    wir sollen auch nicht aufhören tätig zu sein, sondern weiter arbeiten und die ergebnisse Krishna schenken, indem wir dabei an Ihn denken. der ständige gedanke an krishna hat mehrere effekte, die ich selbst erleben durfte.
    es konzentriert den geist auf das absolute und hilft diesen beherrschen zu können.
    es löst jede art von gefühl auf, sei es wut, trauer oder aber auch freude.
    und natürlich die freiheit von jeder art von reaktion und verstrickung, da man nicht mehr nach den ergebnissen verlangt und damit seine materiellen tätigkeiten aufgegeben hat und nun spirituell handelt.

    Robin schrieb:


    (btw Cloud frag lieber einen Erwachten als einen der sich nur ein Bild davon macht wie erwachen sein sollte, sonst läufst du am Ende auch noch mit solchen eigenartigen Ideen rum.. *gg*)



    das ist meine meinung und erfahrung. ich sage nicht, das die gita die absolute wahrheit ist, aber es ist ein weg diese zu erkennen und Sie ist reiner als sehr viele andere religiöse schriften.
    robin hat recht, geh und suche die wahrheit, mach dir aber keine falschen hoffnungen!

    maky

    P.S.: @robin, falls du mich meinst mit dem der sich ein bild von einem erwachten machen will, so frage ich, was den der unterschied sein soll?
  • maky schrieb:


    Robin]
    btw Cloud frag lieber einen Erwachten als einen der sich nur ein Bild davon macht wie erwachen sein sollte schrieb:



    das ist meine meinung und erfahrung. ich sage nicht, das die gita die absolute wahrheit ist, aber es ist ein weg diese zu erkennen und Sie ist reiner als sehr viele andere religiöse schriften.
    robin hat recht, geh und suche die wahrheit, mach dir aber keine falschen hoffnungen!


    die Veden sind vor allem sehr sehr sehr inforeich, was eigentlich genau ihr schwachpunkt ist, denke ich...man weiss als nichts-wissender halt einfach nicht, welche stellen nun von belang sein sollen oder nicht etc. wieso nicht gleich ein buch von nem sog. erwachten lesen, da weisst du wenigstens, um was es geht


    maky schrieb:


    P.S.: @robin, falls du mich meinst mit dem der sich ein bild von einem erwachten machen will, so frage ich, was den der unterschied sein soll?
    [/quote]
    wie gesagt, frag doch einen erwachten selbst, hör ihm zu, frag ihn, etc. wie gesagt, gibt ja genug, und Rudi hat sich irgendwie nicht dafür zur verfügung stellen wollen...

    maky schrieb:

    eine voll erwachte seele zeichnet sich dadruch aus, das sie nichts mehr für ihr ego (zur befriedigung eigener gelüste) tut, sondern nurnoch für das ganze. ein mensch, der nurnoch für für das ganze handelt und nichts für sich beansprucht, dieser ist als vollkommenes lebewesen an zusehen, da er sich in seiner wesensgemässen stellung in beziehung zum absoluten befindet und diese wesensgemässe stellung ist das dienen für das absolute

    naja, zum Beispiel diese Idee, dass das Absolute irgendwie nicht absolut ist..(Irgendwas "in stellung dazu" gibt's da einfach nicht, ansonsten: just another thing...) auch der ganze rest.."vollkommenes Wesen" "nichts für die eigene Befriedigung"...hallo?! irgendwie stimmts ja, aber auch absolut wieder nicht...hmm...würde dir vielleicht am ehesten das Buch "Erleuchtung. The Real is Illusion. The Illusion is real" vom Autor OWK Empfehlen, da hast vor allem nen guten Bericht darüber wie das aussieht und keine Lehre oder so, wie man dahin kommen soll etc.
  • nun, ich bin erwacht. der zustand des erwachtseins ist nicht beschreibbar und auch nicht mit worten auf andere übertragbar. dieser vollkomme zustand wird auch nicht in der gita erläutert und auch kein anderer wird es erklären können. nur die richtung kann gezeigt werden. wobei man wohl durch jede einzelne richtungen dieses bewusstsein erreicht, die eine dauert länger, der andere kürzer...

    ich will nur den besten weg dahin zeigen und das geht für mich am besten durch die gita.
  • maky schrieb:

    nun, ich bin erwacht. der zustand des erwachtseins ist nicht beschreibbar und auch nicht mit worten auf andere übertragbar. dieser vollkomme zustand wird auch nicht in der gita erläutert und auch kein anderer wird es erklären können. nur die richtung kann gezeigt werden. wobei man wohl durch jede einzelne richtungen dieses bewusstsein erreicht, die eine dauert länger, der andere kürzer...

    ich will nur den besten weg dahin zeigen und das geht für mich am besten durch die gita.


    ah, cool, wann ist das denn passiert?

    und warum schreibst du die ganze Zeit so, als wäre Krishna ein anderer als du selbst?

    verwirrt mich halt einfach ein wenig, einerseits sagst du "erwacht" andrerseits, trennst du die ganze Zeit alles und jeden von dir selbst...als ob da ein zweites wäre oder so...
    so quasi zu sagen "jemandem etwas zu widmen", wo doch gar kein anderer da ist...klingt einfach nicht sehr überzeugend...sorry
  • also hier in Deutschland hab ich noch nicht so viele Erwachte gesehen, ein Haufen Zombies, schon, ne menge halbwachte, halbstarke undhalb...naja aber keine Erwachten, oder ich wohn in der falschen Ecke Deutschlands *schulterzuck* ist Krishna nicht eine indische Gottheit? Wie Rama und Shiva? Also geht das in die indische Mythologie, was?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • maky schrieb:


    und warum schreibst du die ganze Zeit so, als wäre Krishna ein anderer als du selbst?


    weil ich ein teil von Ihm bin, nicht die gesammtheit aller teile. ich gleiche ihn damit qualitativ, aber nicht quantitativ.


    und wie sollte sich das teilen können?

    btw da du ja die Veden kennst, bist du sicher auch schon über den Begriff "advaita" gestolpert oder?

    advaita heisst auf sankskrit "Nich-Zweiheit", was soviel heisst wie dass eben keine Zwei (oder mehrere) Teile gibt...ist ja auch irgendwie der Kern der Veden, so das letzte um was es eigentlich geht...hmm...naja, suit yourself..

    btw für die anderen:
    es gibt ja schon einige, die ja öffentlich Satsangs geben...z.B. Karl Renz oder Karim oder äh. Samarpan, wenn er grad mal da ist...öhh Mooji kommt glaub auch ab und zu nach Berlin, Tony Parsons weiss ich nicht...hmm Hermann Lehner, falls der nicht inzwischen damit aufgehöhrt hat...kann man ja mal googlen oder youtuben oder so, wenn's wen interessiert...
  • Advaita - "nichtdualistisch"; die Eigenschaft Krishnas, daß zwischen Seinem Körper, Seinen Energien und Seinen Selbst kein Unterschied besteht.

    so wird es in der gita definiert.
    ich konnte jetzt auf die schnelle keine verse raussuchen, die dieses beschreiben...

    generell kann ich dazu nur sagen, das es verschiedene ansichten und vorstellungen über die letztendliche aussage der veden gibt. es gibt viele kommentatoren und gelehrte, die dieses wissen untersuchen und auch zu verschiedenen schlüssen gekommen sind. nur ein bsp. hier.
    deswegen verlasse ich mich lieber auf die worte krishnas und weniger auf die von kommentatoren.

    @robin: meinst du denn das eine erwachte seele immerwährend voller wissen ist? ich denke das hat nichts mit materiellen wissen zu tun...

    grüsse vom maky
  • maky schrieb:

    Advaita - "nichtdualistisch"; die Eigenschaft Krishnas, daß zwischen Seinem Körper, Seinen Energien und Seinen Selbst kein Unterschied besteht.

    so wird es in der gita definiert.
    ich konnte jetzt auf die schnelle keine verse raussuchen, die dieses beschreiben,
    wird nachgeliefert.

    generell kann ich dazu nur sagen, das es verschiedene ansichten und vorstellungen über die letztendliche aussage der veden gibt. es gibt viele kommentatoren und gelehrte, die dieses wissen untersuchen und auch zu verschiedenen schlüssen gekommen sind. nur ein bsp. hier.
    deswegen verlasse ich mich lieber auf die worte krishnas und weniger auf die von kommentatoren.

    @robin: meinst du denn das eine erwachte seele immerwährend voller wissen ist? ich denke das hat nichts mit materiellen wissen zu tun...

    grüsse vom maky


    ne, Wissen hat ja nichts mit Wirklichkeit zu tun im Endeffekt..und was sollte den überhaupt etwas wissen? geschweige denn was könnte überhaupt gewusst werden?

    und Kommentare interessieren mich eigentlich nicht so wirklich...

    dale hat das mal so erklärt. während dem sog. Erwachen, wird halt alles (inkl. Seele, Gott, Brhaman, ) als Traum/Illusion erkannt von dem, welches nicht erkannt/gesehen werden kann, da es das ist was letztendlich sieht/träumt, aber, da es nicht eingegrenzt (somit auch nicht beobachtet/erfahren) werden kann, niemals in dem Sinne erfahren oder erkannt wird..äh..

    btw die Veden sind eh eher widersprüchlich kompliziert aufgebaut irgendwie, alles ist irgnediwe mal alles, und keines ist wirklich genau das, was es an einer stelle sein soll, bzw. an ner anderen Stelle ist's mal wieder was anderes etc. kann damit einfach nichts anfangen...höchstens mit ein paar Abschnitten.

    ah ja, btw, die Erklärung der Gita, ist demfall recht äh.. beschrenkt, nicht? "das da kein Unterschied besteht" naja, nicht dual, heisst ja einfach nicht-zwei, ganz einfach. kein du, kein ich, kein Krishna, nur dieses "nicht-zwei", alles andere ist Traum/Illusion, einfach, oder?

    @Cloud: weissnich ob es gross mit mythologie zu tun hat, aber ist glaubs einfach das erste Buch, was so in etwa geschrieben wurde, glaubs...trotzdem...ich glaub die Veden bringen einem erst dann wirklich was, wenn man sie nicht mehr braucht, blöd gesagt...aber vielleicht auch nich, what do I know? ..
  • waterbrunn schrieb:

    Wenn Gott wirklich den Kampf von "Gut" und "B?se" auff?hren wollte, braucht er keine Menschen massen. Das geht auch eine Nummer kleiner.
    Vielleicht ist die Nummer ja kleiner als man sich vorstellen kann. Wenn alles Illusion ist, wer sagt mir dann, daß nicht jeder Mensch ebenfalls nur Illusion ist. Vielleicht habe ich "Gott" :D
    mir den ganzen Spass nur zum Zeitvertreib einfallen lassen. Ich habe mich gar nicht in verschiedene Seelen aufgeteilt. Ich hab nur so getan. Na das wird ein Spaß, wenn ich erwache und feststelle, daß ich der Einzige bin.

    ?(
  • nehmt es mir nicht übel, aber ich würde gern mal die richtung zu ändern ... wobei die these, die TirNaNog
    angesprochen hat, für mich auch sehr interessant klingt / mir ab und zu im kopf herumschwebt ... entschuldige :S

    mich interessiert im moment eine andere aussage der veden brennend. und zwar der teil mit den zeitaltern!

    des weiteren schließt sich mit diesem thema automatisch die sache mit den verschiedenen dimensionen (Licht/- Dunkeldimensionen)mit ein ...
    soweit ich weis, befinden wir uns momentan seit ca 5k Jahren im Kali- Yuga, dem eisernem Zeitalter. dieses dauert tatsächlich 432.000 Jahre, sprich noch weitere 427.000 Jahre an ? ;(

    ich persönlich habe diese inFormation aus rudi seinem Buch ... versteht mich nicht falsch, will hier nicht den pessimisten raushängen lassen, aber so besonders rosig sieht unsere zukunft dann wohl nicht aus .... um es mit seinen Worten zu Formulieren:

    ... eine nicht gerade aufbauende Perspektive ...
  • Hallo nico,

    nicht alles was Rudi geschrieben hat ist richtig und er hat auch falsche Schlußfolgerungen gezogen (wie ich finde). Es gibt keinen Grund Trübsal zu blasen. Du bist nicht DIE Menschheit. Es reicht, wenn du alles daran setzt, dass es in deinem Umfeld besser wird. Wenn du zu der erschreckenden Erkenntnis gelangst, dass all dein Handeln im Kail-Yuga vergeblich sein muß, haben die Dunkelmächte gewonnen, so einfach ist das.

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ich bin mir da auch nicht so sicher, wann denn das ende des kali-yuga eintritt. ich habe auch schon gehört das es 2012 sein soll...

    @nico: wenn du an reinkarnation glaubst, dann müsste dir klar sein, das deine seele nicht unbedigt die ganze zeit in den dunkeldimensionen verweilen wird, warum also sorgen machen?! mal angenommen es stimmt ungefähr, was rudi beschrieben hat.
  • Hallo Leute

    Auch der Rudi ist nur ein Mensch!
    Menschen machen bekanntlich hin und wieder Fehler, und an Allwissenheit wage ich erst gar nicht zu denken. Seine Text-Quellen, ihr Lieben, wurden irgendwann ebenfalls "nur" von Menschen niedergeschrieben, wodurch sich der Kreislauf schließt und wir wieder beim Thema Mensch sind.

    Gruß
    Leon