Das Vedische Wissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Vedische Wissen

    Das h?chste verf?gbare Wissen auf der Erde soll in den "Vedischen Schriften" enthalten sein. Diese gigantische Sammlung wo allein das Hauptwerk "Mahabharata aus ?ber 100000 Doppelversen besteht, soll alles wirkliche Wissen enthalten und viele auch noch offene Fragen beantworten k?nnen. Sehr kompliziert und von unvorstellbarem Umfang.
    die Veden wurden vor 5000 Jahren niedergeschrieben und gelten als die literarische Inkarnation Gottes. hier eine kleine ?bersicht:

    Ayur - Veda = H?chstes Wissen ?ber Medizin, ganzheitliches Heilen, Di?ten, Heilkr?uter, B?der etc.

    Jyotir - Veda = H?chstes Wissen ?ber Astronomie/ Astrologie

    Purana - Kosmologie = H?chstes Wissen ?ber das Universum

    Vilmana - Veda = H?chstes Wissen ?ber planetarische und interplanetarische Flugobjekte ( Konstruktionen, Antriebe, Legierungen, ...)

    Sthapatya - Veda = H?chstes Wissen ?ber Architektur und Baukunst

    Dhanur - Veda = H?chstes Wisen ?ber die Waffenkunde und Kunst des K?mpfens von Stock und Bogen bis hin zu atomar, Laser, Klang , Wetter...

    Sankhya = H?chstes Wissen ?ber Analyse und Struktur der Materie

    Silpra - Sastra = H?chstes Wissen ?ber Mathematik, Geometrie, Formeln, etc.

    Natya - Sastra = H?chstes wissen ?ber Dramaturgie, Ausdrucktanz, Theater usw.

    Ghandarva - Vidya = H?chstes Wissen ?ber musik und Gesang, ...

    Samskrti = H?chstes Wissen ?ber die Sprachkunst, Grammatik, Poesie ...

    Es ist eine atemberaubende Sammlung an Wissen und Weisheit.
    Die Orginaltexte sind alle in der uralten Sprache Sanskrit geschrieben.

    Wer sich mehr dar?ber inFormieren will der soll mal unter:

    prabhupada.de schauen.

    Wer noch mehr Seiten kennt die sich mit den Veden befassen - bitte hier posten

    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Ich habe schon meine Meinung dar?ber ge?u?ert aber ich schreibe hier mal was wichtiges aus den Veden.

    Liebe ist das Gesetz des Lebens. Lieben hei?t das Gesetz erf?llen. Und das Gesetz zu erf?llen, bedeutet ewigen Frieden und immerw?hrendes Gl?ck.

    Diese Welt kam aus der Liebe. Sie besteht in Liebe. Sie l?st sich letztlich in Liebe auf. Liebe ist die Triebkraft des Universums.

    Liebe ist Leben. Liebe ist Freude. Liebe ist W?rme. Liebe ist das goldene Band, das Herz an Herz und Seele an Seele bindet.

    Liebe ist konstruktiv und sch?pferisch. Liebe bindet und baut auf. Liebe ist das Prinzip der Erneuerung. Liebe ist tats?chlich eine Substanz, die man vertrauensvoll verwenden kann. Liebe ist etwas, das konkret existiert. Wer das Gesetz der Liebe mit wissenschaftlicher Genauigkeit anwendet, kann Wunder wirken. Das Gesetz der Liebe ist eine viel gro?artigere Wissenschaft als jede moderne Wissenschaft. Das Gesetz der Liebe ist vorherrschend unter Heiligen und guten Menschen.

    Leben hei?t lieben. Lieben hei?t leben. Du lebst, um lieben zu lernen. Du liebst, um zu lernen, im Ewigen zu leben. Ein Leben ohne Glauben, Liebe und Hingabe ist trostlose Vergeudung. Es ist wahrer Tod.

    Keine Tugend ist gr??er als die Liebe; kein Schatz ist gr??er als die Liebe; kein Wissen ist gr??er als die Liebe; kein Dharma ist gr??er als die Liebe; keine Religion ist gr??er als die Liebe; denn Liebe ist Wahrheit; Liebe ist Gott. Gott ist verk?rperte Liebe. In jedem Zoll Seiner Sch?pfung kannst Du wahrlich seine Liebe erkennen.

    Liebe ist der unmittelbare Weg zur Wahrheit und dem K?nigreich Gottes. Sie ist das Lebensprinzip der Sch?pfung. Sie ist der h?chste Ausdruck von Seelenkraft. Sie ist die Gesamtheit aller Pflichten der Religion. Sie ist der Zauberstab in den H?nden des Gl?ubigen, durch den er die ganze Welt erobert. Sie war die Triebkraft hinter Mira, Radha, Tukaram, Tulsidas, Gauranga, Jesus und den gottberauschten Sufis, Mansoor und Shams Tabriez.

    Leidenschaft und reine Liebe

    Liebe zu K?rper oder Haut ist Leidenschaft. Liebe zu Gott ist Prem, Hingabe. Sie ist reine Liebe. Liebe um der Liebe willen.

    Jemanden zu lieben, um einen selbsts?chtigen Vorteil zu erzielen, ist selbsts?chtige Liebe. Sie bindet Dich an diese Erde. Alle Lebewesen mit Narayana Bhava als Manifestationen Gottes zu lieben, ist reine Liebe. Reine Liebe ist g?ttliche Liebe. Sie f?hrt zur Befreiung.

    Mancher Ehemann liebt seine Frau nicht um seiner Frau willen, sondern er liebt sie um seiner selbst willen. Er ist selbsts?chtig. Er erwartet Sinnesfreuden von ihr. Wenn Lepra oder Pocken ihre Sch?nheit zerst?ren, endet seine Liebe zu ihr. In seiner Liebe liegt physische Leidenschaft. Darin liegt tiefe Selbstsucht. Diese Liebe ist k?uflich.

    Bei k?uflicher Liebe kann es zwischen den beiden, Liebendem und Geliebter, kein wahres Gl?ck geben. Das ist selbsts?chtige Liebe. Ohne wahre Zuneigung aus tiefem Herzen gibt es kein Element des Opfers. Also kommt es immer zu Streitigkeiten, K?mpfen und Unfrieden im Haus. Es herrscht ein st?ndiges Tauziehen. Irgendwie machen sie weiter und schleppen sich in einem trost- und freudlosen Leben dahin.

    Auch Prostituierte zeigen einige Zeit lang ihren Kunden gegen?ber eine ?berf?lle von Liebe, s??es L?cheln und Honigworte, so lange sie Geld von ihnen zu erwarten haben. Kann man das Liebe oder wahres Gl?ck nennen? Sage ehrlich. Es ist Schurkerei, Taktieren, Gaunerei und Heuchelei.

    Jede irdische Liebe ist hohl, hat Mi?t?ne, versteckte Zweifel und M?ngel. Aber wahre, reine Liebe ist reich, tief, voll und fehlerlos. Sie ist ewig, unver?nderlich und unbegrenzt.

    Selbsts?chtige Leidenschaft sucht Befriedigung durch andere. Aber reine g?ttliche Liebe versucht, den/die Geliebte(n) gl?cklich zu machen und sch?pft Gl?ck aus dem Gl?ck des anderen. Liebe ist Opfer. Lieben hei?t teilen und dienen.

    Dienen ist der Ausdruck der Liebe

    Liebe schwingt in Form von Dienst, Barmherzigkeit, Gro?z?gigkeit und Wohlwollen.

    Daya ist aktives Wohlwollen. Es ist der positive Ausdruck der Liebe. Ahimsa (Nichtverletzen) ist der passive Ausdruck der Liebe.

    Passive G?te allein gen?gt nicht. Aktive, positive G?te ist ?beraus notwendig, um spirituelle Fortschritte zu machen. Der Aspirant mu? stets t?tig sein.

    Der Geist des Dienens mu? in Dir verwurzelt sein. Der Geist des Dienens mu? Dir angeboren und zu eigen sein. Es darf nicht nur ein blo?es zur Schau stellen sein. Jeder Dienst ist leer, wenn darin keine Liebe, Zuneigung, Aufrichtigkeit und Bhava ist. Wenn Du mit Bhava und Liebe dienst, steht Gott hinter dir.

    Shankara, Buddha, Jesus und Mohammed dienten. Diene, liebe, gib. Wer sich an diese Anweisungen h?lt, kann schwere Zeiten und harte Tage durchmachen, da er vom himmlischen Strahl erleuchtet wird.

    Bem?he Dich, andere gl?cklich zu machen, und Du wirst selbst gl?cklich sein. Sprich ein aufmunterndes Wort. L?chle freundlich. Tue etwas Gutes. Diene ein wenig. Trockne die Tr?nen eines Verzweifelten. Ebne einem Menschen einen steinigen Weg. Du wirst gro?e Freude empfinden.

    Kosmische Liebe, Vishwa Prema

    Verehre die Armen, Unterdr?ckten und Bedr?ngten. Sie sind Deine G?tter. Sie sind Deine ersten G?tter.

    Liebe alle. Du wirst mehr Nutzen daraus haben, als aus einer Million Yajnas oder Opfern, Askesen und Vratas (Gel?bde). Sieh das Gl?ck Deines N?chsten als Dein eigenes Gl?ck und sieh den Schmerz Deines N?chsten als Deinen eigenen Schmerz.

    Der Mensch ist eins. Gott ist eins. Liebe ist eins. Das Gesetz ist eins. Die Verwirklichung ist eins. Wir alle sind Fr?chte des einen Baumes und Bl?tter des einen Zweiges. Es gibt in dieser Welt keine Fremden oder Unbekannten. Jeder ist Gott, der in Entwicklung begriffen ist.

    F?hle Dich eins mit allem Lebendigen. Lebe friedlich mit Freund und Feind.

    Alle Menschen sind Glieder des einen K?rpers. Die ganze Sch?pfung ist die Familie Gottes. Liebe Gottes gesamte Sch?pfung. Liebe auch das Blatt eines Baumes; liebe die Tiere; liebe die V?gel; liebe die Pflanzen; liebe alles. Das ist der Weg, um das Geheimnis zu erkennen, das allem zugrunde liegt.

    Folge der Religion der Liebe. Sei ein wahrer Christ, ein wahrer Moslem, ein wahrer Hindu, ein wahrer Buddhist, ein wahrer Sikh und ein wahrer Parse.

    Wahre Religion besteht nicht aus rituellen Br?uchen, B?dern und Pilgerreisen, sondern aus der Liebe zu allen. Kosmische Liebe schlie?t alles ein und ist allumfassend. Die reine Liebe schlie?t niemanden von ihrer warmen Umarmung aus. Sie ist offen genug, um auch den Bescheidensten auf dieser Erde miteinzubeziehen, von der winzigen Ameise bis zum m?chtigen Elefanten, vom verurteilten Gefangenen bis zum m?chtigen Herrscher, vom schlimmsten Schurken bis zum ber?hmtesten Heiligen auf dieser Erde. Ha? trennt Mensch von Mensch, Nation von Nation und Land von Land. Stolz und Egoismus trennen einen Menschen vom anderen. Ha?, Stolz und Egoismus sind Sch?pfungen des Geistes. Sie sind nur das Ergebnis von Unwissenheit. Sie k?nnen vor der reinen Liebe nicht bestehen.

    Der Ruf der Stunde

    Ha? schafft Ha?. Liebe zeugt Liebe. Furcht schafft Furcht. Das ist das unver?nderliche psychologische Gesetz. Es ist das nat?rliche Recht der Liebe, der Kraft Gottes, auf dieser Erde vorzuherrschen und alle Kr?fte des Hasses und des B?sen zu ?berw?ltigen.

    In der Liebe liegt die Rettung aller Wesen. Liebe ist die Hoffnung dieser dunklen und einsamen Welt. Diese Welt braucht F?hrer, die erf?llt sind mit Wohlwollen, dem Geist der Zusammenarbeit, Liebe, Opferbereitschaft, Mitgef?hl und Toleranz. In der Pflege dieser kosmischen Liebe liegt der individuelle spirituelle Fortschritt, das Wohlergehen der Gemeinschaft und der Friede der ganzen Welt. Mach Dich daher ans Werk und verbreite diese Botschaft der kosmischen Liebe in der ganzen Welt.

    Gehe an jedes Mohalla, in jedes Haus. Mache Kirtan. Leite Gemeinschaftsgebete. Verbreite die Botschaft der Liebe, der Einheit, des Wohlwollens, des Dienens, des Opfers, der Zusammenarbeit und der Sympathie. M?ge die spirituelle Botschaft der Einheit und des G?ttlichen aufrufen zu Einheit, Freundschaft, freundschaftlicher Zusammenarbeit, m?ge sie die Herzen aller erreichen und Liebe und Br?derlichkeit im Busen der Menschheit erwecken. M?ge die ganze Welt von einem liebevollen Herz umgeben sein.

    Liebe - das Lebensziel

    Die Heiligen, Seher und Propheten der Welt haben von der Liebe als dem Ziel, der Absicht und dem Sinn des Lebens gesprochen. Die Rasa Lila von Shri Krishna ist voll Prem und g?ttlicher Geheimnisse. Das Zerrei?en der Kleider der Gopis bedeutet die Zerst?rung des Ichdenkens. Shri Krishna hat mit Seiner Fl?te Liebe gepredigt. Buddha war ein Meer von Liebe, er gab seinen K?rper hin, um den Hunger eines Tigerbabies zu stillen. Raja Sibi gab aus seiner Brust ein St?ck, das ebenso schwer war, wie das Fleisch der Taube, um den Hunger des Falken zu stillen. Welch edle Seele! Gott Rama lebte ein Leben der Liebe und zeigte Liebe in jedem Zoll seines Tuns. Meine lieben Kinder der Liebe, sch?pft Inspiration aus ihrer Lehre. Beschreitet den Pfad der Liebe, verbindet euch mit Gott und gelangt zur ewigen Wohnstatt der Liebe. Das ist Eure h?chste Pflicht. Ihr habt diesen K?rper angenommen, um die Liebe zu erreichen, die allein das Ziel des Lebens ist.

    Lebe in der Liebe. Atme in der Liebe. Singe in der Liebe. I? in der Liebe. Trinke in der Liebe. Bete in der Liebe. Meditiere in der Liebe. Denke in der Liebe. Bewege Dich in der Liebe. Stirb in der Liebe. Reinige Deine Gedanken, Dein Reden und Tun im Feuer der Liebe. Bade und tauche ein im heiligen Ozean der Liebe. Nimm den Honig der Liebe zu Dir und werde zu einer Verk?rperung von Liebe.

    F?hle, da? dieser K?rper ein sich bewegender Tempel Gottes ist. F?hle, da? alle Wesen Abbilder Gottes sind. F?hle, da? diese Welt von Gott erf?llt ist. F?hle, da? die eine Kraft Gottes durch alle H?nde arbeitet, durch alle Augen sieht und durch alle Ohren h?rt. Du wirst ein anderer Mensch werden. Du wirst h?chsten Frieden und h?chste Wonne erfahren.
  • Hi,

    Das Buch, zu finden auf deinem Link, ist auf jeden Fall lesenswert und h?chstinteressant.

    Aber eine Kernaussage des Autors scheint mich noch zu besch?ftigen, folgende:

    Angeblich haben wir keinen freien Willen, wir durchleben einen Plan mit dem Ziel uns selbst, bzw Gott, der alles ist, sich selbst zu erfahren, gesteuert von den "Gunas". Also eigentlich eine Illusion, dass wir einen Willen haben, den es gibt h?here Einfl??e die sowieso m?chtiger sind....

    Dann m??te es n?mlich hei?en, dass alles was wir anstellen sowieso gewollt ist und wir alles vergessen sollen uns einfach drauflos handeln, denn einen "freien Willen" haben wie ja nicht und zu denken, analysieren, Schl?sse zu ziehen bringt ja gar nichts, denn wir werden sowieso gelenkt. Auch der Moment wenn wir zur Einsicht kommen und "bessere Menschen" werden, ist ja auch laut seinen Aussagen, vorbestimmt...

    Tolles Buch keine Frage, nur seine letzte Aussage mit dem Willen ist f?r mich nicht richtig...

    Was h?lst DU davon?
  • Hallo Sojusnik,

    das sehe ich auch so. Meines Erachtens kann man keine Erfahrungen machen, wenn man nur Passagier in einer Geisterbahnfahrt ist.
    Die breite Masse ist nur deshalb die breite Masse, weil wir eine gro?e MEnge Opfer brauchen? Um wen zu beeindrucken. Wenn Gott wirklich den Kampf von "Gut" und "B?se" auff?hren wollte, braucht er keine Menschen massen. Das geht auch eine Nummer kleiner.
    Weiterhin w?re ja dann auch die ?bermacht "des B?sen" auch nur Gottes Fahrplan und wir k?nnten nichts machen. Allerdings frage ich mich, was das dann soll. Ich w?rde lieber in einem Universum leben, in dem alle Menschen aufrichtig sind und f?reinander sorgen und nicht dieses Illuminaten-Marionetten-Theater, in dem alles ins Gegenteil gewendet ist.

    Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Naja, dass mit dem "freien Willen" ist ja sone Sache, nicht? Ich meine, gehen wir mal davon aus, dass ich eine freie Entscheidung treffen k?nnte, wie s?he das aus? Ich meine, wenn ich mich f?r oder gegen etwas Entscheide, was passiert wirklich, wie passiert es? Ein verusch einer Erkl?rung w?re vielleicht folgender, der Verstand entscheidet sich...was er allerdings entscheidet h?ngt in erster Linie davon ab, wie das "unterbewusstsein" entscheidet(welches dann die Entscheidung weitergibt), und das h?ngst wiederum davon ab, was man alles so erlebt hat und wie man vorher schon darauf reagiert hat..und das h?ngst wieder von noch mehr dingen ab....

    Im Endeffekt entsteht eine Entscheidung mehr aus vorher aufgenommenen Mustern/Logik, nach denen man ohnehin handelt, die Aussage, man k?nnte selbst entscheiden liegt in der Illusion, dass da etwas w?re, was nicht von der Vergangenheit und den Umst?nden gepr?gt ist, da die Umst?nde/Vergangenheit letztendlich der Haupteinfluss ist, wenn es darum geht sich zu entscheiden. Da das ganze aber mehr oder weniger unbewusst abl?uft, glaubt man weiterhin daran sich halt "frei Entschieden" zu haben...

    Etwas anderes w?re noch, was ein paar Neuroforscher letztens herausgefunden haben, als sie messen wollten, wieviel Zeit vergeht, vom Zeitpunkt der Entscheidung, bis zum Zeitpunkt des aktiven ausf?hrens derselben. Sie haben herausgefunden, dass die Aktion (Millisekunden vorher) passiert als die Entscheidung. Etwas salopp ausgedr?ckt, das Gehirn hat etwas "automatisch* ausgef?hrt und nachher erst die Entscheidung gef?llt, es auszuf?hren...pretty strange huh?
  • Hi, glaubt mir, was in dem Buch steht ist tats?chlich die Wahrheit. Auch die Sache mit dem nicht existen freien Willen.
    Ebenso wie der "Rudi" wei? auch ich, von was ich hier spreche, denn ich bin ebenfalls eine voll erwachte, spirituelle Seele. Und alle meine - teilweise extrem heftigen - Erfahrungen, stimmen genau mit dem Buch ?berein.

    @Waterbrunn

    <<<Meines Erachtens kann man keine Erfahrungen machen, wenn man nur
    Passagier in einer Geisterbahnfahrt ist. <<<

    Na und ob! Schau dir doch das Wort genau an: "ErFAHRungen" mal genau an - du f?hrst in einer Geisterbahn oder besser gesagt, du wirst gefahren - von den Gunas. Du hast es also selber indirekt zugegeben. ;)

    Schau dir doch unsere Gesellschaft mal an. ?berall wird man beWERTet. Fast alle identifizieren sich mehr oder weniger - die meisten vollst?ndig - mit ihrer illusorischen Pers?nlichkeit und beWERTen ihre Mitmenschen anhand ihrer HANDLungen. 50 % der Deutschen glauben, mit dem Tod w?re alles vorbei!!

    W?rde jeder Mensch anstattdessen ausschlie?lich die SEELE des anderen betrachten und noch dazu die wahre Natur der Seele kennen (u.a. kein freier Wille) und im grunde genommen jeden menschen nur danach ansehen : "Wie helfe ich ihm, am schnellsten wieder zu Gott zur?ckzukehren, zu unser aller Heimat", dann sehe nicht nur unsere Welt hier im Handumdrehen anders aus, sondern wir w?ren tats?chlkich alle ganz schnell bei GOTT , in der EWIGEN GL?CKSELIGKEIT.

    Aber leider ist halt bei den meisten ein Erwachen einfach noch nicht vorgesehen - aus den ebenfalls schon in "auf ein Wort" beschriebenen Gr?nden.
  • @ liberator

    Nun ja, ich respektiere deine Aussage und finde sie hatte durchaus Schl?ssiges zu bieten. Auch Rudi auf ein Wort hat gro?artige Arbeit geleistet mit seinem Meisterwerk.

    Vielleicht ist meine Interpretation des "freien Willens" eine Andere, vielleicht kommen wir deshalb nicht zum selben Endergebnis. Deshalb versuche ich mal zu erkl?ren was f?r mich freier Wille bedeutet.

    Generell behauptet ist f?r mich der freie Wille, das zu tun was mir gerade in den Sinn kommt. Das gro?e Problem ist aber das man unser Wollen bzw. unsere ?berzeugung was gut oder schlecht, was man machen sollen, was nicht, sehr leicht beeinflussen kann. Sei es mit "unsichtbaren" Wellen, guter Rhetorik, ?berzeugungskraft, Charisma usw...

    Wie wei? man denn, ob man eigentlich das macht was man will, innerlich, oder bspw. die Idee eines Anderen aufschnappt...

    Es ist nat?rlich auch durchaus verst?ndlich, dass wenn du mehr oder weniger in deiner Entwicklung als Seele vom primitivsten Teil bis zum G?ttlichen alles durchmachst und dann G?ttlich wirst. Du lernst sagen wir mal nach dem Trial & Error Prinzip mit Hilfe der Reinkarnation. Dieser Prozess ist aber ein sehr langwieriger, fest steht aber, dass Alles was ist fr?her oder sp?ter sowieso g?ttlich wird. Und jetzt kommt eben der Wille ins Spiel. Ich finde man sollte versuchen so gut es geht auf den "Urwillen" zu h?ren und den Weg zu Gott zu finden und nicht nur sich sagen lassen, es ist ja egal was ich mache, fr?her oder sp?ter werde ich eh erleuchtet, ich hab ja keinen freien Willen und alles wird f?r mich gemacht, ich soll also nur zuschauen. Man sollte also danach streben aus diesem Teufelskreis der Wiedergeburt auszubrechen, was nat?rlich nicht leicht ist...

    Aber das Problem bei so einer Diskussion ?ber dieses Thema ist leider, dass man es drehen und wenden kann wie man will. In Wirklichkeit ist eigentlich alles wahr...

    Ich k?nnte jetzt sagen wir haben keinen freien Willen und es w?rde auch stimmen...

    Wieso?

    Naja, ich k?nnte behaupten der Wunsch mich endlich aus der Dualit?t zu l?sen war vorprogrammiert und dass was ich eigentlich als innigsten Wunsch in mir versp?re vorprogrammiert war...

    Aber eins steht sicher fest, f?r mich jedenfalls: Es ist nicht einfach f?r uns Menschen und vor allem in der Dualit?t zu begreiffen, wenn man nicht die n?tige ?bersicht hat.

    Viel Liebe,

    sojusnik
  • "liberator" schrieb:

    Hi, glaubt mir, was in dem Buch steht ist tats?chlich die Wahrheit. Auch die Sache mit dem nicht existen freien Willen.
    Ebenso wie der "Rudi" wei? auch ich, von was ich hier spreche, denn ich bin ebenfalls eine voll erwachte, spirituelle Seele. Und alle meine - teilweise extrem heftigen - Erfahrungen, stimmen genau mit dem Buch ?berein.


    Hi Liberator, aus reinem Interesse, kannst du mich kurz aufkl?ren, was du mit "voll erwachter spiritueller Seele" genau meinst? Wie sah denn dieses "erwachen" aus?

    Der Grund, warum ich frage ist, dass es meiner Erfahrung nach verschieden Dinge gibt, denen man "erwachen" sagt, daher meine Neugier, was du darunter verstehst gepaart mit den Wunsch, selbst ein wenig besser durchzublicken, was Rudi/Du im Gegensatz zu anderen (?) als Erwachen verstehen.

    Ich weiss, dass eine Erkl?rung in Worten wahrscheinlich nicht soo viel bringt, wie es selbst erfahren zu haben, aber w?re dir trotzdem f?r ein paar Worte dankbar, damit ich es ein wenig besser einordnen kann.

    Peace
    Robin

    p.s. wennde keine Lust hast das ?ffentlich zu machen, kannst auch gerne ne PN schicken und wenn du keine Lust hast ?berhaupt was dazu zu sagen, ist das nat?rlich auch ok.
  • Mich interessiert es auch, w?rde gerne mal eine "voll erwachte" Seele kennenlernen und mehr ?ber das Erwachen erfahren, auch gerne per PN,
    Gru? jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Hi ich habe meinen Beitrag heute nachtr?glich gel?scht (15.4.), da mir keiner geantwortet hat, obwohl es doch eine Menge Aufrufe gab. Wahrscheinlich hat die meisten mein Beitrag einfach nur interessiert, aber f?r mich ist es sehr wichtig, meine Erfahrungen und mein Wissen mit anderen zu teilen, in Form eines gegenseitigen Austauschs - gerade wenn es sich um solch pers?nliche Dinge handelt, die auch die eigene Lebensgeschichte betreffen.

    Wenn sich immer noch welche f?r meine Erfahrungen als "erwachte Seele" interessieren, m?chte ich sie daher bitten mich per PN oder per ICQ zu kontaktieren.
  • ich selbst bin auch eine erwachte seele und lebe im krishna bewusstsein. ich weiß das dass was in den veden und speziel in der bhagavad gita steht die wahrheit ist.

    ich kann jeden benutzer diesen forum nur dringend raten sich die bhagavad-gita durchzulesen und sich ein eigenes bild zu machen. jeder der auf der suche nach der wahrheit ist darf dieses buch nicht vernachlässigen!

    grüsse vom maky
  • Naja, ich weiss nicht maky, nur weil das Buch dir geholfen hat, heisst das ja noch lange nicht, dass es für jeden was ist. Ich meine, wenn sich einer mal wirklich auf die Suche macht, dann kommen eh gerade die Bücher oder Aussagen, die er zu dem Zeitpunkt grad braucht "vorbeigeschneit", ohne, dass man unbedingt auch noch die Gita oder sonst irgendein Buch gelesen haben müsste...



    btw, was meinst du eigentlich mit krishna-bewusstsein?

    Gruss

    Robin
  • wenn ich sage ich lebe in krisna bewusstsein, meine ich das ich alles was ich tue krsna (also der ursprung von materie und spiritueller natur und die summe dessen(die höchste persönlichkeit gottes)) opfere ohne etwas für mich zu erwarten. das bedeutet das ich ständig an krishna denken will, aus der überzeugung von der philosophie des vedischen weltbildes heraus. ich weiß das materie illusion ist und das alles seinen vorprogrammierten lauf nimmt. krsnas niedere energie, die materie, also alles was man fühlen, riechen, schmecken, sehen, tasten und hören kann ist die aussenwelt, welche durch krsnas höhere natur ausgebeutet wird, sprich durch die seelen, welche die verschiedensten materiellen körper bekommen. nur kann diese spirituelle natur nicht mit der materie agieren, sondern befindet sich nur in der illusion mit ihr zu agieren, da es die materie ist die sich wandelt. aus diesem grund kann man im grunde jede handlung in hingebungsvollen dienst für krsna tun (auch wenn man weiß das es illusion ist, innerhalb dieser muss man trotzdem "handeln"). deswegen verurteile ich niemanden und weiß warum es ist wie es ist.

    ich behaupte nich vollständiges, absolutes wissen zu besitzen, aber denke das ich nahe dran bin und baue deswegen auf den austausch mit anderen gottgeweihten.

    ich habe zu dem thema schon einen faden eröffnet, aber leider hat sich bis jetzt kaum einer darauf gemeldet und ich wollte mir noch ein wenig mehr darüber im klaren werden, bevor ich weiter darauf antworte. hier der Link!
  • maky schrieb:


    ich kann jeden benutzer diesen forum nur dringend raten sich die bhagavad-gita durchzulesen und sich ein eigenes bild zu machen. jeder der auf der suche nach der wahrheit ist darf dieses buch nicht vernachlässigen!


    ich möchte damit nur sagen das dieses buch zur pflichtlektür für jeden spirituellen menschen gehört, nach dem studieren kann ja jeder sein eigenes urteil bilden.
    mir hat es geholfen und erfüllt mich nachhaltig mir freude die mit materiellen freuden nicht vergleichbar ist.
  • eine voll erwachte seele zeichnet sich dadruch aus, das sie nichts mehr für ihr ego (zur befriedigung eigener gelüste) tut, sondern nurnoch für das ganze. ein mensch, der nurnoch für für das ganze handelt und nichts für sich beansprucht, dieser ist als vollkommenes lebewesen an zusehen, da er sich in seiner wesensgemässen stellung in beziehung zum absoluten befindet und diese wesensgemässe stellung ist das dienen für das absolute, also das befriedigen der sinne der höchsten person durch uns. mehr ist es eigentlich nicht, denke ich (ist wahrscheinlich schon schwierig genug, wenn das verständniss für diesen vorgang fehlt..)

    grüsse vom maky