Mariä Lichtmess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, gibt es nicht. Was ist denn fuer Dich so wichtig an diesem Tag?

      Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit,
      ist der Frühling nicht mehr weit;
      ist es aber klar und hell,
      kommt der Lenz wohl nicht so schnell."

      Ich nehme an, dass das nicht die Antwort ist, die Du hoeren wolltest. Aber ich halte nichts von Braeuchen, die aus dem AT herruehren.
      Fuer die Bauern jedenfalls ist es ein wichtiges Datum. Der Tag ist seit der Wintersonnenwende um eine Stunde laenger geworden.

      Gruss Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Weiße
      Kerzen die zu Lichtmess (2. Februar) in der Kirche geweiht wurden,
      galten als Schutz gegen Blitzschlag und wurden bei Gewitter angezündet.
      Aber auch wenn zu Hause jemand aufgebahrt wurde nach seinem Tod, wurden
      die weißen Lichtmess-Kerzen angezündet. Zu Lichtmess war auch der
      einzige Tag an dem man seine Stelle wechseln durfte als Knecht oder
      Magd. Die Männer bekamen neue Schuhe, die Weiber einen neuen Kittel und
      sie hatten an diesem Tag frei.
      Die Wetterregel wurde oben ja schon erwähnt.
      Ich persönlich besorge immer vor Lichtmess weiße Kerzen und weihe die dann selber zu Hause, ich stell dann die Marienstatue auf und wir feiern die Wiederkehr des LICHTES. Bei den Heiden und Hexen wird das ja IMBOLC genannt, dazu findet sich einiges im Netz.
      Liebe Grüße, Sonja
      [IMG:https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/418887_2403928952726_1686184375_1597062_155120856_n.jpg]
    • Imbolc feiern wir hier auch im kleinen Kreis. Mit passender Nahrung, Wein, Rauchwerk und vielleicht dem ein oder anderen kleinen individuellen Ritual.
      Samhain, Beltane und Jul sieht es ähnlich aus. :)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Imbolc feiern wir hier auch im kleinen Kreis. Mit passender Nahrung, Wein, Rauchwerk und vielleicht dem ein oder anderen kleinen individuellen Ritual.


      Imbolc – das keltische Fest des Lichts

      Im Keltischen Jahreskreis nimmt Imbolc, oder auch Imbolg geschrieben, (ein Mondfest, bzw. es findet normalerweise am 2. Vollmond nach dem Julfest statt.) Das bedeutet in 2012 am 7. Februar. Mittlerweile ist es aber tatsaechlich so dass es sich dass es am Abend des 01. Februars beginnt auf den 02. Februar. Es ist das keltische Fest des Lichts. Wie ich schon schrieb, der Tag wurde um eine Stunde verlaengert (oder heller). Frueher, als Kind, liessen meine Eltern den Weihnachtsbaum mit seinen Kerzen bis zu diesem Zeitpunkt stehen. Und heute, auch bei mir, leuchtet ein Lichterkreis auf unserer Terasse bis zum 2. Vollmond.

      LG Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Nein, gibt es nicht. Was ist denn fuer Dich so wichtig an diesem Tag?

      Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit,
      ist der Frühling nicht mehr weit;
      ist es aber klar und hell,
      kommt der Lenz wohl nicht so schnell."

      Ich nehme an, dass das nicht die Antwort ist, die Du hoeren wolltest. Aber ich halte nichts von Braeuchen, die aus dem AT herruehren.
      Fuer die Bauern jedenfalls ist es ein wichtiges Datum. Der Tag ist seit der Wintersonnenwende um eine Stunde laenger geworden.

      Gruss Jo
      Woher willst du wissen, was ich hören wollte? ?(