Windows-8-Notebooks: "Connected Standby" nur mit TPM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows-8-Notebooks: "Connected Standby" nur mit TPM

      heise.de/ct/meldung/Windows-8-…-nur-mit-TPM-1414556.html

      Auszug (Hervorhebung von mir)
      Manche der angekündigten Tablets und Notebooks mit Windows 8 sollen die Funktion Connected Standby (CS) beherrschen: Ähnlich wie ein iPad oder Android-Geräte sind sie auch im vermeintlichen Schlafmodus ständig per WLAN oder UMTS-Modem mit dem Internet verbunden. So können sie in regelmäßigen Abständen etwa E-Mails abholen und sind nicht nur in weniger als einer Sekunde einsatzbereit, wenn es der Nutzer befiehlt, sondern auch auf dem neuesten Stand. Um sicher und zuverlässig "Always-On/Always Connected" (AOAC) sein zu können, verlangen dieWindows Hardware Certification Requirements von CS-tauglichen Windows-8-Geräten viele besondere Eigenschaften. Einige Funktionen sind bisher noch nicht bei auf dem Markt befindlichen Komponenten zu finden.

      [...]

      Erstmals verlangt Microsoft auch den Einbau eines Trusted Platform Module (TPM 2.0) – ein TPM-1.2-Chip gemäß Spezifikation der Trusted Computing Group reicht nicht aus.

      [...]

      [CS-fähigen Mobilgeräte] dürfen auch keine LEDs besitzen, die den Verbindungszustand per WLAN, Bluetooth oder UMTS anzeigen, und Hardware-Schalter für diese Funktionen müssen sich per Software übersteuern lassen. So will Microsoft einerseits Akkustrom sparen und andererseits sicherstellen, dass Connected Standby nicht versehentlich blockiert wird
      Ein weiterer großer Schritt zur Überwachung von PC-Nutzern. Daher: kauft keine Rechner mit Connected Standby.

      Update: ein sehr passender Kommentar aus dem Heise-Forum dazu (Quelle: heise.de/newsticker/foren/S-Bi…219822/msg-21302554/read/)

      Big Brother

      "Sie dürfen auch keine LEDs besitzen, die den Verbindungszustand per
      WLAN, Bluetooth oder UMTS anzeigen, und Hardware-Schalter für diese
      Funktionen müssen sich per Software übersteuern lassen".

      Das zeigt wo die Reise hingehen soll - aber ohne mich!

      Bei 1984 konnte man den Fernseher auch nicht ausschalten sondern
      nur leiser drehen.

      tschau

      Bernhard
      Update: für alle, die wissen wollen, was es mit Trusted Computing, TCPA, TPM etc. auf sich hat, hier ein gutes Video (auf Englisch): youtube.com/watch?v=hPyqRObDX3c
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nubok ()

    • Illuminatus schrieb:

      Das verbraucht doch bestimmt auch unnötig Strom, wenn das WLAN ständig angeschaltet ist.
      Zitat Artikel:
      Der Akku von CS-fähigen Mobilgeräten muss so ausgelegt sein, dass der Füllstand nach 16 Stunden Connected Standby höchstens um 5 Prozent fällt.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Nubok schrieb:

      Ein weiterer großer Schritt zur Überwachung von PC-Nutzern. Daher: kauft keine Rechner mit Connected Standby


      hmm ...
      und auch kein iphone, wie auch andere mobilfunkgeräte zur kommunikation und datenübertragung, navigation, googleearth usw ....

      hmm ...

      erinnert mich an die mehreren zehntausend kameras in der innenstadt von london - es wird alles aufgezeichnet, um es bei bedarf wieder "abzuspulen"

      eine daten-zeitmaschine gewissermassen ...

      für das bewegungsprofil jedes "einzelnen", ergänzt um die live-bilder der jeweiligen (mit dem system kombinierten) überwachungskameras aller art ...

      da lässt sich "richtig" was mit anfangen :whistling:

      george orwell lässt grüssen
      1984 ist längst überholt - vergangenheit
      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/thumb/d/d4/Orwell_1984.png/300px-Orwell_1984.png]
    • Nubok schrieb:

      Zitat Artikel:
      Der Akku von CS-fähigen Mobilgeräten muss so ausgelegt sein, dass der Füllstand nach 16 Stunden Connected Standby höchstens um 5 Prozent fällt.

      Immerhin gibt es da eine Begrenzung, aber dass es überhaupt Strom verbraucht, ohne dass ich etwas dagegen tun kann, stört mich natürlich auch. Ich habe einen E-Reader mit WLAN-Empfang, da lässt sich das WLAN abschalten. Wobei ich mir da nicht absolut sicher bin, es gibt dafür auch keine LED-Anzeige. Zumindest lässt sich die Verbindung trennen. Bei solchen Geräten ist es ganz besonders wichtig, dass sie lange ohne Stromzufuhr funktionieren, denn man verwendet sie gerne mal auf Reisen. Dank dem elektronischen Papier (in diesem Fall SiPix Microcup, nicht E-Ink) funktioniert das auch einigermaßen, da hauptsächlich beim Ändern des Bildschirminhalts Strom verbraucht wird. Zur Aufrechterhaltung des Bildes wird keiner benötigt. Somit ist der einzige verbleibende Faktor die Selbstentladung des Akkus.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~