Was ist Feuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist Feuer?

      Hallo zusammen!


      Ich bin mir nicht so recht sicher ob das Thema hier in das Forum passt, kann ja ggf. von einem Admin verschoben werden.

      Neu lich fragte ich mich so, in meinem jugendlichen Leichtsinn "Was ist eigentlich Feuer?"

      Die Frage scheint ersteinmal ganz banal zu klingen, und,... Nunja, vielleicht ist sie es auch. :huh:

      Was ich weiß:
      - Feuer ist heiß
      - Feuer verbrennt Dinge und muss durch "Zündstoff" am Leben gehalten werden
      - Sauerstoff verbindet sich mit einem Brennmaterial

      Aber das beantwortet meine Frage nicht.

      Wenn es noch nciht brennt, muss ich ein Feuer entfachen. Zum Beispiel mit einem Streichholz. Die Reibung aktiviert einen Vorgang in der Streichholzkappe und es entfacht eine Flamme. Aber was ist diese Flamme?
      Kann man Feuer als einen speziellen Zustand bezeichnen? Oder ist es einfach so, dass man sagen muss "Okay, das ist nunmal Feuer, es ist ein Grundelement, man kann es nciht erklären"?
      Spricht ja einiges dafür es so zu sehen. Denn wenn ich anfange über "Wind" nachzudenken komme ich auch irgendwann nicht mehr weiter.
      Was versetzt den Wind eigentlich in Bewegung? 8|


      Nachdenkliche Grüße,
      Lydo
      Computer schreiben keine Bücher
    • Lydo schrieb:

      Was versetzt den Wind eigentlich in Bewegung? 8|


      :) Ja und wo ist er, wenn er nicht weht :?:

      Interssante Frage, die ich Dir auch nicht beantworten kann. Feuer ist Naturgewalt oder Menschensache, das heisst seit Prometheus lt .der griechischen Mythologie das Feuer den Menschen gebracht hat Also ist es ein goettliches Geschenk und je nachdem wie der Mensch damit umgeht kann es Segen oder Fluch sein

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • hmm ...

      eine "faszinierende" Frage.

      feuer ist leben, feuer ist licht, feuer ist wärme, feuer ist toll.

      für mich ist feuer zudem noch "energie"

      energie aus der sonne, energie von der sonne,

      einfach und praktisch - gespeichert in HOLZ

      [IMG:http://view.stern.de/de/picture/1285642/Winter-Holz-feuer-W%E4rme-Flammen-Ofen-genu%DF-510x510.jpg]

      Spoiler anzeigen
      dies gilt natürlich auch für feuer aus öl, gas, holz oder kohle - aber dafür finde ich nicht so viele positive assosationen. die negativen bilder überwiegen, so dass sich mein herz aus ökologischer sicht nur für diesen natürlichen brennstoff derart erwärmt.


      hmm... die wolken, der regen - auch das ist für mich eine form der "göttlichen" Energie. die kraft der SONNE, des Lichts, und der elektromagnetischen phänomäne der selben.
      ... so als physikalsicher Ausschwung :)
    • Hier die Antwort der Feuerwehr ;) :
      Das ist Feuer




      Feuer
      ist ein chemischer Prozeß.Wenn etwas brennt, passiert nichts weiter
      als, daß sich ein Stoff mit dem in der Luft befindlichenSauerstoff
      chemisch vereinigt.Diesen Vorgang nennt man Oxidation. Auch ein
      rostendes Stück Eisen oxidiert, es verbindet sich also mit Sauerstoff.
      Würde dieser Vorgang des Rostens sehr schnell vor sich gehen würde das
      Stück Eisen glühen, bzw. brennen. Auch die Prozesse des Gährens und der
      Verwesung sind Oxidationsvorgänge, nur eben ohne Feuererscheinung. Feuer
      hat zwei verschiedene Erscheinungsformen:


      1. Flammen


      Mit Flammen können nur flüssige und gasförmige Stoffe verbrennen (Holz, Stadtgas)


      2. Glut


      Mit Glut können nur feste Stoffe verbrennen (schwelendes Holz, Steinkohle)


      Flammen haben drei verschiedene Zonen, die anhand einer Kerzenflamme gut zu unterscheiden sind:


      In der Verbrennungszone verbrennen die Brennstoffdämpfe durch den ungehinderten Zutritt des Luftsauerstoffes mit hoher Temperatur (ca. 800 o Celsius).

      In der Glühzone zersetzen sich die Brennstoffdämpfe durch die Verbrennungstemperatur der Verbrennungszone in Kohlenstoff und Wasserstoff.

      In der Gaszone f

      Glut ist die Lichtausbreitung eines festen Stoffes
      bei hohen Temperaturen. Die Farbe der Glut läßt auf die Temperatur des
      Stoffes schließen.
      indet die Verdampfung des flüssig gewordenen Brennstoffes statt.

      Quelle :feuerwehr-bremen.org/aufgabeng…randschutz/was-ist-feuer/
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • ICh finde die Frage keineswegs "komisch", ich finde es im Gegenteil schade, dass Dir die Faszination für diese Dinge abhanden gekommen ist.

      Für Dich scheinen elektrischer Strom, Feuer und Wirbelstürme "selbstverständlich" zu sein.
      Eben genau darum geht es.

      Die große "Entzauberung" unserer Welt durch wissenschaftliche Erklärungen die aber letztendlich nur ein wages Model von dem abliefern was wir wirklich beobachten können.

      Deswegen frage ich nciht auf "wissenschaflticher Ebene" was Feuer ist, sondern auf "menschlicher Ebene".

      Was ist Feuer für Dich Gomez? Es ist heiß, okay...
      Und weiter? Hast Du Dir je Gedanken gemacht wo Feuer herkommt? Vom Feuerzeug? ;)


      Liebe Grüße,
      Lydo
      Computer schreiben keine Bücher
    • Feuer, ist ein Zustand bzw. ein Prozess in dem gebundene Energie, frei wird,
      es funktioniert nach dem Prinzip einer Kettenreaktion. Diese Kettenreaktion muß anfangs in Gang gesetzt werden! (- sonst passiert nichts!)
      einzelne Bausteine (Moleküle... Atome) lösen sich (stoßen sich ab, (ungleich geladene Teilchen ziehen sich an - gleichgeladene stoßen sich ab) unter Freiwerdung von Enerie von der Materie (dem Brennstoff) ab.


      Wind, ist Luftbewegung
      der Antriebsmotor dazu ist meist: die Sonne
      Die Energie der Sonne erwärmt z.B. die Erdoberfläche, sie gibt die Wärme an die Luft weiter,
      warme Luft dehnt sich aus, wird dadurch leichter und steigt nach oben (vertikal),
      durch die weggestiegene Luft entsteht ein leichter Unterdruck, und kältere Luft strömt meist aus horizontaler Richtung nach, - so entsteht Wind.

      Beides sind: Naturphänomene
      Die Natur, ist älter als die Bibel.