exzellenter schachzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • exzellenter schachzug

      Interessante gedanke sprang durch den kopf: nicht all zu lange her das usa vor der schuldenkrise stand und waren im begriff ausseinander zuzerfallen.
      mit kreditrahmen erweiterung haben sie sich nur zeit freigekauft um eurozone als erste, vor ihnen, zu versenken. wenn eurozone zerbricht kommt es zur eine katastrophe,-jedoch nicht für alle, nicht für dollar . die länder die sich jetzt an die usa wirtschaftlich angekopelt sind-werden zwangsweise dollars aufkaufen und ihre währung an dollar binden.

      p.s
      natürlich china ist mächtig, aber wenn kein absatzmarkt gibt- was dann? selbst milliarden chinesen können nicht all das kosumieren was china für den ganzen welt herstellt.
      dazu kommt das die chinesen haben nie etwas selbst erfunden, nur nachgemacht und kopiert.( nicht mal "schwarz pulver" ist chinesische erfindung. )

      p-s 2
      womöglich es wird amero, anstatt dollar. eher wahrscheinlich zur 100% so. im inneren tauschen sie dollars gegen amero und lassen uns ihre amero kaufen und werten/schaffen das dollar ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bkid ()

    • das ist das privi-leg, seine probleme zu delegieren oder in deutsch: scheiße fließt immer bergabwerts ;)
      Namstê

      p.s.: vielleicht einigen sich die chinesen mit den japanern, dann können die einen einfälle von den anderen manifestieren lassen :D
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vishvarupa ()

    • Währungskrieg

      Deine Idee nennt sich Währungskrieg und ist im vollen Gange!

      Derzeit lässt sich beobachten, dass Zentralbanken im sich global forcierenden Währungskrieg teils immer aggressiver vorgehen. In den schnell wachsenden Auseinandersetzungen tummeln sich Regierungen und Zentralbanken, die die Schlagzahl ihrer Interventionen an den globalen Devisenmärkten erhöhen, um zu versuchen, ihre jeweiligen Währungen vor einem Absturz zu bewahren.

      Quelle. wirtschaftsfacts.de/?p=13444

      weitere Erklärung: Wirtschaftswiki

      google: Währungskrieg
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Lydo schrieb:

      Was ist eure Alternative zum Währungskrieg? Lasst ihr euch wie Schachfiguren auf dem großen Spielfeld bewegen?


      hmm ... äußerst ungern ... :thumbdown:

      Lydo schrieb:

      Woher kommt die Macht der Hochfinanz?


      vom geld natürlich!


      auf eine einfache frage folgt eine einfache antwort :thumbsup:

      zu politischen themen und problematiken der hochfinanz (schuldenkrise) kann ich nur eine einzige antwort bei-tragen:

      wenn ich es nicht habe (überflüssigerweise) kann ich es mir auch nicht "leisten" - und wenn ich irgendwann nicht einmal mehr das geld habe um die zinsen für meine schulden zu begleichen - dann habe ich etwas "falsch" gemacht.
    • Lydo schrieb:

      Hallo zusammen!

      Was ist eure Alternative zum Währungskrieg? Lasst ihr euch wie Schachfiguren auf dem großen Spielfeld bewegen?

      Liebe Grüße,
      Lydo

      Hallo Lydo,
      ich fühle mich nicht als Schachfigur in einem Spiel. Ich fühle mich wie ein Zuschauer. Hinsetzen und die "Alternativlosigkeit" geniessen!

      Neue Meldung
      China und Japan schmieden Währungspakt
      Neue Macht in Asien
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Ich bin ja der Meinung,
      dass es eine Binnenwährung geben sollte, um so möglichst unabhängig
      im eigenen Land zu werden. Mit starken Binnenmärkten kann man auch ein hohes BIP erreichen.
      Der Euro wäre gut für den Export um so weiteres Kapital ins Land zu bekommen.
      Dieser muss sich dann aber mit allen Konsequenzen am Weltmarkt "bewähren".
      Ein lohnendes Ziel wäre die Autarkie in Existenzgütern.

      Genau dort kommen wir dann auf Hermanns Lieblingsthema: Der Effizienz und hohen Wirkungsgraden. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • ich bin ja der Meinung,
      dass es eine Binnenwährung geben sollte, um so möglichst unabhängig
      im eigenen Land zu werden.

      1. wie soll binnenwährung abgesichert sein-gold,silber,arbeitsleistung?

      Mit starken Binnenmärkten kann man auch ein hohes BIP erreichen.
      2. wie weit kann bip steigen?wo resoursen nehmen? wieder billig kaufen und hoch verkaufen?

      Der Euro wäre gut für den Export um so weiteres Kapital ins Land zu bekommen.
      3. wieviel noch kapital braucht das land?, was soll hier noch konsumiert werden? in deutschland wird auch fast nichts mehr produziert,nur high tech.

      Dieser muss sich dann aber mit allen Konsequenzen am Weltmarkt "bewähren".
      4. und wer sind die käufer? wen alle arm sind! die reichen länder leben aufs kredit, sind hoch verschuldet.Ein lohnendes Ziel wäre die Autarkie in Existenzgütern.
      5.eine liste von existenzgütern, bitte. gibt es da ein unterschied zwieschen dem bedarf einen afrikaner und einen europäer? darf ein afrikaner fliessendes wasser in der wohnung haben,? übersteigt sein wunsch nicht sein existenzbedarf.

      6. welches land kann heuter behaupten ohne wirtschaftlichen beziehungen zur anderen zu überleben? wohl keines.die globalization ist unausweichliche folge unsere evolution.die frage ist unter welchen idealen wir auf dem planeten als ganzer gemeinsammer organismus agieren werden: individ über das gemeinschaft, gemeinschaft über individuum oder das dritte wo individ wächst im dienen der gemeinschaft.
      wir leben in der zeit der totalen vereinigung-globalisation. es gibt kein weg vorbei. durch einen krieg können wir es noch mal aufhalten. aber mensch strebt auf vereinigung. es ist unsers geistiger prinzip- einen und wachsen. und nicht teilen und herschen
    • Ich hoffe auf das Individuum wachsend in der Gemeinschaft.

      So wie ein einzelner Mensch ein Individuum im Volke ist, so ist ein Volk ein Individuum in der Völkergeneinschaft.
      Um dies aber wirklich zu sein muss es existieren können.
      Denn erst in der Autarkie der Existenzgüter liegt die Freiheit der Unabhängigkeit durch Mavhteinfluss und Manipulation von Außen.

      Zu den Existenzgütern zähle ich Nahrung, Wasser, Energie, Kleidung, Transport, Kommunikation, Recht, Bildung/Ausbildung und Gesundheit.
      Derzeit sind diese Existenzgüter aber in einem Konsummarkt, wodurch die Chancen und der Wohlstand unterschiedlich verteilt werden
      und dadurch andere Voraussetzungen des Einzelnen schaffen, die derzeit häufig zu Ungerechtigkeiten führen.

      Regelt man diese Dinge über die Binnenwirtschaft,
      kann man Sorge tragen, dass es um die Sicherung der Existent geht und eben nicht der Konsum im Vordergrund steht.

      Ausländische Investoren können dadurch indirekt Einfluss auf die Innenpolitik nehmen.
      Vereinigung der Völker ja, auf Kosten der Identität klar nein.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Vereinigung der Völker ja, auf Kosten der Identität klar nein

      das ist das model des russischen zivilisation. die völker behilten ihre sprachen, ihre kultur und bräuche. bekammen aus kernland " Nahrung, Wasser, Energie, Kleidung, Transport, Kommunikation, Recht, Bildung/Ausbildung und Gesundheit".
      in der schule jeder volk lernte 2 sprachen-eigene und russische.die russische sprache gilt als kommunikationsbrücke zwieschen den völkern.
      die zentralmacht fühlte sich den minderheiten verpflichtet.

      heute hört es sich nach eine utopie. damals... gab es ein spruch "man lebe nach gewissen".
      das gewissen eines menschen, solang er es hat, strebt zur gerechtigkeit- wo der starke unterstützt und schützt das schwache und hilft ihm auf dem weg eigener entwiklung.
    • Hehe der gute Spock hat ja auch nicht seine Identität als Vulkanier verleugnet.
      Eine vereinte Menschheit wäre toll. Vereint, nicht zu Zombies ihrerselbst geformt.

      Wachsend miteinander und durch sich selbst.
      Das wäre eine neue Phase der Transformation.
      Aber um das zu erreichen muss sich noch sehr viel tun un eine ganze Menge Arbeit steht dafür an.
      Es lohnt sich aber dafür einzusetzen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste