Literatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht kann ich in nächster Zeit nicht sehr oft nachsehen, ob jemand hierzu etwas schreibt, aber trotzdem möchte ich mal ein paar Zeilen zum Thema loswerden. Ich habe beobachtet, dass unter dem Kapitel "Literatur" eine ganze Menge Buchthemen besprochen werden, die - zumindest meiner Ansicht nach - weit eher unter "Politik, Gesellschaft, Esoterik" o. ä. eingeordnet werden müssten. Als Roman- und Erzählungsschriftsteller habe ich wahrscheinlich ein Problem damit, Sachbücher als "Literatur" zu bezeichnen oder zu betrachten, da sie eben einfach simpler Journalismus sind.
      Wenn an dieser Stelle Gedichte besprochen werden - was ja auch schon geschehen ist - oder Bücher wie etwa "Grimms Märchen" oder "Das Bildnis des Dorian Gray" oder ähnliche, kommt das ungefähr meiner Vorstellung von Literatur entgegen.
      Bin ich in dieser Hinsicht unzeitgemäß oder ignorant? Oder warum macht Ihr das so?
      Sind demnach Sachbücher jetzt auch anerkannte Literatur?
      Bisher habe ich immer etwas Schöngeistiges darunter verstanden.
      Ich lasse mich gern belehren und sehe auch ein, dass die Grenzen fließend sein mögen. Trotzdem steht es meinem Gefühl irgendwie entgegen, wenn ich diese Rubrik anklicke und in erster Linie Sachbücher besprochen sehe.

      Mit Verlaub,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer