Wärme oder Kälte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärme oder Kälte?

      gefunden am 24. September 2011 in der Tageszeitung :)

      Wärme oder Kälte?

      Beides hilft bei Schmerzen

      Gegen Schmerzen helfen Wärme oder Kälte. Was besser wirkt, hängt von der Art des Schmerzes und seiner Ursache ab.

      Als Faustregel gilt: Kälte hilft bei akuten Schmerzen, Wärme bei chronischen. Sportverletzungen wie Prellungen sollten möglichst schnell gekühlt werden. Auch bei akuten Entzündungen (und auch bei Fieber) hilft Kälte.

      Gekühlt werden kann mit Wasser, Eiswürfeln oder Kühlkompressen. Diese sollten aber nie aus der Kühltruhe direkt auf die Haut gelegt werden. Besser ist es, ein Tuch dazwischen zu legen. Wird zu stark gekühlt und die Kompresse anschliessend entfernt, steigt die Durchblutung an und der Schmerz nimmt (wieder) zu.

      Wärme hilft ebenfalls gegen Schmerzen, weil sie die Dehnbarkeit von Sehnen und Bändern verbessert und die Gelenke beweglicher macht. Weil die Muskelspannung sinkt, hilft Wärme bei Verspannungen.

      einfach, und zuverlässig ....

      hermann :thumbup:
    • Hallo Ich bin`s
      soweit so richtig.
      Jedoch hätte ich wohl meinen Beruf verfehlt, würde ich nicht an dieser Stelle ein paar Ergänzungen in Form eines "Ja aber`s" hinzufügen.

      Um den Schmerz als Symptombehandlung nicht mit Komplikationen zu segnen,
      ist es wichtig bestimmte Vorerkrankungen oder weitere "Leiden" zu berücksichtigen.

      Da wären die Hyper- bzw. Hypothyreose also Schilddrüsenüber-/unterfunktio.
      Die einen sind Wärme die anderen Kälteempfindlich.

      Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, pAVK, Beinvenenthrombose, Thrombophlebitis und eine ganze Reihe, Arterioskleorse
      Hypertonie, Sympatikotoniker, Parasympatikotoner und eine ganze Reihe anderer Krankheiten reagieren auf Wärme/Kälte
      positiv oder negativ. Daher nicht einfach machen, denn manches kann davon einen Menschen dann sogar ins Grab bringen.
      Bei in der Regel gesunden Menschen, welche mal kleinere Dinge haben ist es aber sicher ein altbewährtes gutes Hausmittel.

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste