[Reportage] Das Lügenfernsehen - "Scripted Reality"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Reportage] Das Lügenfernsehen - "Scripted Reality"

      "Man kann alles scripten - ausser News." Wirklich?

      Das Lügenfernsehen

      Misstrauen Sie Ihrem Fernseher! So manche scheinbar wahre Geschichte, die dort erzählt wird, ist manipuliert, erfunden und erlogen. Scheinbar "echte" Familien streiten nicht tatsächlich, sondern nur nach Drehbuch. Teenager verzweifeln nach Regieansage. Helfer entpuppen sich als Schauspieler.

      Panorama-Moderatorin Anja Reschke hat sich in die Welt des Privatfernsehens begeben, die immer schriller die angebliche Wirklichkeit abbildet. In zahlreichen Beispielen weist sie nach, wie in reportagehaften Formaten und Doku-Soaps getrickst wird. Eine Jobsuche wird als bizarre Familientragödie inszeniert. Gecastete Familien spielen Geschichten nach. Eine Hausversteigerung wird schlicht gefälscht. Eine Spurensuche im Treibsand der neuen Fernsehlandschaft.

      ndr.de/fernsehen/sendungen/pan…r/luegenfernsehen105.html
      (dort finden sich rechts im Menü weitere Videos zum Thema)

      Buchtipp dazu:
      Daniel Hermsdorf
      Glotze fatal - Wie TV-Unterhaltung Leben zerstört
      filmdenken Verlag, 411 Seiten, Broschur, 19,90 €
      ISBN: 978-3-9813921-0-4

      Leseprobe, Weblog: filmdenken.de/fd/buecher/glotze-fatal.htm

      Das Buch "Glotze fatal" enthält einige Fallbeispiele aus der Scripted-Reality-Praxis:
      Eine Auswahl der Beispiele: 24 • Achtung Kontrolle! – Einsatz für die Ordnungshüter • Ärger im Revier • Alles was zählt • Die Alpenklinik • Die Autohändler • Bauer sucht Frau • Bones – Die Knochenjägerin • britt • Comedy Street • Crossing Jordan – Pathologin mit Profil • CSI – Miami • Deine Chance • Deutschland sucht den Superstar • Dittsche • Dog – Der Kopfgeldjäger • Einsatz in 4 Wänden • Exklusiv – Die Reportage • Formel 1 • Genial daneben • Germany’s Next Topmodel • Giraffe, Erdmännchen & Co. • Gute Zeiten, Schlechte Zeiten • In aller Freundschaft • K20 – Kommissare im Einsatz • Die Kinderärzte • Klinik unter Palmen • Lanz kocht • Lenßen und Partner • Der letzte Zeuge • Lost • Marienhof • Mario Barth präsentiert • Mitten im Leben! • Musikantenstadl • Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf • Neues aus der Anstalt • Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln • Das perfekte Dinner • Post Mortem • Pures Leben – Mitten in Deutschland • Raus aus den Schulden • Richter Alexander Hold • Richterin Barbara Salesch • R.I.S. – Die Sprache der Toten • Scheibenwischer • Satire Gipfel • Schlag den Raab • Schmidt & Pocher • Six Feet Under – Gestorben wird immer • Sportschau • Tatort • Tierisch Kölsch • Tour de France • Das Traumschiff • U20 – Deutschland, deine Teenies • Unter uns • Verbotene Liebe • We are Family! – So lebt Deutschland • Wer wird Millionär? • Zwei bei Kallwass

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sooma ()

    • Na ja, sooma,

      man muss gut auswählen. Gestern spätabends kam z. B. eine Biografie-Dokumentation zu Joan Baez, und die war wohl kaum gefälscht. Wer Joan Baez liebt(e), hat die Sendung genossen, und ich gehöre da auch dazu.
      Und manchmal kommen bemerkenswerte Filme. Die Nachrichten müssen hinterfragt werden und der übliche Nachmittagsschrott unterliegt auch nicht einer Fernseh-Pflicht. Wenn die Einschaltquoten, nach denen alles beim Fernsehen läuft, nicht total manipuliert sind, stellt sich die Frage, warum so viele Leute das sehen wollen. Denn wenn keine Nachfrage wäre, wäre vielleicht auch das Angebot nicht da.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • aber klar doch ...
      die auswahl von programmen und informationen - ist ent-scheidend :!:

      die profi´s hier im forum wissen längst, wie das mit der meinungs- und be-wusst seins-bildung in öffentlich-rechtlichen, wie auch in privatsendern läuft. die anderen andere beginnen darüber nach-zu-denken*, sonst täten sie hier (im forum "aufzurwahrheit") nicht lesen.

      man kann es gar nicht oft genug wiederholen, ist es doch offen-sichtlich, dass quote den preis der werbe-blöcke nach oben treibt. ein privat-finanzierter sender hat eben nun mal NUR diese einnahme-quelle(n). geschickte produkt-platzierungen in beliebten sendungen sorgen hier für zusätzliche einnahmen.

      schlimmer als die produkt-werbung ist die zuschauer-verblödung, wenn es darum geht mittels geschickt inszenierter (oft einseitiger) berichterstattung eine MEIN-ung zu bilden, welche das bild der realität verzerrt oder gegenteilig darstellt.

      überfälle (kriege) wurden schon öfters nach "geschickt" platzierten falschmeldungen begonnen und dien(t)en mehrfach schon der rechtfertigung für unrechtes verhalten.

      in gedenken an den vielen tausend opfern des 9/11 möchte ich an diesen "historischen" tag (heute) erinnern - so mache(r) vermutet dahinter eine geschickte inszenierung ....

      ob nun zu Recht (richtig) - oder nicht - dies ist äußerst schwierig zu beantworten, liegen doch viele widersprüchliche berichte und zeugen-aussagen vor. ich erinnere mich dabei an eine brisante reportage in der es um den kampf der betroffenen feuerwehrleute und helfer bei den aufräumarbeiten im stadtteil manhattan ging. dauerhafte gesundheitsschäden bei den beteiligten und viele tote waren zu beklagen, nachdem sich herausgestellt hat, dass unmengen von asbest in der atemluft vermutlich bislang mehr "indirekte" opfer forderten als bei dem einsturz des gebäudes um´s leben gekommen sind.

      nun - hiermit - möchte ich auch den vielen zehntausenden unschuldigen opfern gedenken, welche "kampfhandlungen" mit ihrem leben "bezahlt" haben. meiner meinung nach geht es in diesem krieg mehr um "öl" und die künftige ausbeutung von ressourcen als um etwas anderes ....

      ausserdem profitieren regelmäßig mächtige us-amerikanische "unternehmen" der rüstungsindustrie an der zerstörung und am wiederaufbau (z. b. halliburton) - nicht umsonst klettern die aktienkurse solcher unternehmen nach bekannt-werden von kriegsinszenierungen in schwindelnde höhen und garantieren eine interessante rendite .....

      hydeparkcorner


      * nach-denken kann man nur über das was bereits (schon) geschehen ist

      edit: gute reportagen und seriöse berichte sind leider viel zu selten oder laufen oft nur nachts - garantiert nicht zur "best-bezahlten" sendezeit :whistling: für die vor- und nachmittagsfernsehgucker, also die zielgruppe der privatsender braucht es eben ein quantum oberflächliche unterhaltung, garantiert ohne tiefgang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • nanabozho schrieb:

      Die Nachrichten müssen hinterfragt werden und der übliche Nachmittagsschrott unterliegt auch nicht einer Fernseh-Pflicht. Wenn die Einschaltquoten, nach denen alles beim Fernsehen läuft, nicht total manipuliert sind, stellt sich die Frage, warum so viele Leute das sehen wollen.

      Denn wenn keine Nachfrage wäre, wäre vielleicht auch das Angebot nicht da.

      Die Annahme, dass da der "gemeine Konsument" hinterfragt, zwischen "Script" und Realität differenziert und/oder den Konsum im Zweifelsfall verweigert, halte ich für - mit Verlaub - naiv.

      Und ich denke, dass der letzte Satz hier nur zum Teil stimmt und dass da ganz bewusst und gezielt "vorgelebt" wird.

      wikipedia schrieb:

      Das Fernsehen zählt zu den Massenmedien. Es hat Anteil an der Meinungsbildung der Bevölkerung.

      [...] und hat sich seit den 1950er Jahren in den Industriestaaten zum Leitmedium entwickelt.

      Christian Pfeiffer: Die PISA-Verlierer – Opfer ihres Medienkonsums.
      Kriminologisches Institut Niedersachsen e.V., 2007, PDF, S. 9-10

      Ergänzend zu "Ich bin's" Beitrag, der ja tendenziell 9/11 thematisiert:
      Wenn der Staat Ängste schürt und die Medien mitmachen
      wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0212/001_terror.jsp


      "Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
      Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen,
      und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."

      - M.A.VERICK
      "Das Medien Monopol - Gedankenkontrolle und Manipulation"
      - Rezension und Auszüge bei: www.dergloeckel.eu

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • sooma schrieb:


      Die Annahme, dass da der "gemeine Konsument" hinterfragt, zwischen "Script" und Realität differenziert und/oder den Konsum im Zweifelsfall verweigert, halte ich für - mit Verlaub - naiv.


      Nun, sooma,
      was der "gemeine Konsument" tut, ist mir persönlich auch relativ gleichgültig. Ich kann den "gemeinen Konsumenten" nicht beeinflussen, ihm weder etwas vorschreiben noch verweigern. Ich habe eben nur mich selbst.
      Und ich denke, ich kann herausfinden und darauf achten, was mir gut tut oder nicht.
      Wenn jemand diese Freiheit nicht wahrnehmen will, ist das seine Sache.
      Zu allem gehören zwei, und wenn einer manipuliert, braucht er jemanden, der sich manipulieren lässt. Und j e d e r der beiden hat jederzeit die Macht auszusteigen. Das Mittel aber, mit dem manipuliert wird, ist in sich selbst neutral.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • nanabozho schrieb:

      sooma schrieb:


      Die Annahme, dass da der "gemeine Konsument" hinterfragt, zwischen "Script" und Realität differenziert und/oder den Konsum im Zweifelsfall verweigert, halte ich für - mit Verlaub - naiv.


      Nun, sooma,
      was der "gemeine Konsument" tut, ist mir persönlich auch relativ gleichgültig. Ich kann den "gemeinen Konsumenten" nicht beeinflussen, ihm weder etwas vorschreiben noch verweigern. Ich habe eben nur mich selbst.
      Und ich denke, ich kann herausfinden und darauf achten, was mir gut tut oder nicht.
      Wenn jemand diese Freiheit nicht wahrnehmen will, ist das seine Sache.
      Zu allem gehören zwei, und wenn einer manipuliert, braucht er jemanden, der sich manipulieren lässt. Und j e d e r der beiden hat jederzeit die Macht auszusteigen. Das Mittel aber, mit dem manipuliert wird, ist in sich selbst neutral.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho

      Mir ist das durchaus nicht gleichgültig (im Sinne von egal, uninteressant, nicht beachtenswert). Ich bin noch in Kontakt mit dem "gemeinen Volk" ;), insbesondere mit Kindern und Heranwachsenden und die können da eben nicht (mehr) so klar unterscheiden, was Drehbuch ("Script") und was Realität ist. Die wissen auch nicht, wie man aus solchen Manipulationen "aussteigt"; sind sich ihrer selbst und der "Macht", das zu tun, oftmals gar nicht bewusst - aber dazu und im Sinne von Freiheit sind sie auch nicht (mehr) erzogen. Für Dich selber magst Du da sicher im Reflektieren und Differenzieren sein, und Du hast natürlich irgendwo* Recht, wenn Du sagst, das Mittel an sich sei neutral - aber das gilt eben nur für Dich.

      Wie "Ich bin's" schon schrieb:
      die profi´s hier im forum wissen längst, wie das mit der meinungs- und be-wusst seins-bildung in öffentlich-rechtlichen, wie auch in privatsendern läuft. die anderen andere beginnen darüber nach-zu-denken*, sonst täten sie hier (im forum "aufzurwahrheit") nicht lesen.
      Natürlich kann man etwas bewirken, zumindestens kann man auf die von Dir erwähnte Freiheit hinweisen und ein bisschen Aufklärung betreiben. Etwas vorschreiben oder mir gar anzumassen, irgendwem etwas zu verbieten, ist dabei nicht meine Absicht - mir genügt es, wenn darüber nachgedacht wird. Vorleben reicht im Zweifelsfall für's direkte Umfeld ja auch.

      *Für mich nur "irgendwo", weil das Medium "Fernsehen" klar definiert der Meinungsbildung dient und nicht der Unterhaltung. Ein Revolver ist auch nicht an sich neutral, sondern zum Töten konzipiert. Bei einem Brotmesser verhielte sich das anders: Da kann ich mir eine Stulle schmieren oder es jemandem in die Rippen rammen - meine Entscheidung. Klingt vielleicht ein bisschen kraus - ich hoffe, es wird trotzdem halbwegs klar, was ich meine.

      Und ich zitiere nochmal selektiv Wikipedia :
      Für die Werbeindustrie ist das Fernsehen eines der wichtigsten Medien, da auf diesem Weg viele Menschen erreicht werden können. Außerdem eignet sich das Fernsehen für die Werbeindustrie, weil man mit diesem Medium besonders gut Gefühle und Emotionen beim Konsumenten wecken kann.
      Werbung dient sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Teils durch emotionale (Suggestion), teils durch informierende Werbebotschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue.
      Staat und Politik benutzen das Fernsehen hauptsächlich dazu, die Bevölkerung zu informieren und die Meinungsbildung zu fördern. Das Spektrum der Inhalte reicht dabei von Hinweisen auf wichtige Ereignisse bis zu Katastrophenwarnungen. Politiker versuchen oft über das Fernsehen die Bevölkerung von ihren eigenen Ansichten zu überzeugen oder ihre Arbeit zu rechtfertigen. In vielen Staaten wird Fernsehen auch häufig seitens der Regierung zur Propaganda eingesetzt.
      Inzwischen haben rund 95 Prozent der deutschen Haushalte mindestens ein Fernsehgerät, 40 Prozent davon sogar zwei oder mehr. Für viele Menschen ist es Teil des Alltags geworden und strukturiert oft sogar den Tagesablauf.
      Fernsehen wirkt orientierend und nivellierend (ausgleichend). Wichtigstes Instrument dafür ist die häufige Wiederholung. Dadurch wird es zur Grundlage der allgemeinen Geschmacks- und Stilbildung und beeinflusst die gesellschaftliche Kommunikation.
      Tatsächlich ist es in vielen Fällen sogar so, dass Fernsehen die Themen, über die Verständigung lohnend scheint, erst schafft. Auf der Suche nach neuen Themen, die die Zuschauer binden, durchbrechen die Fernsehmacher oft Grenzen, so dass es in den Augen vieler oft zu Tabubrüchen kommt.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]