Liberale gegen Gentechnik-Pläne

• Zitat

Die Gentechnik-Pläne von Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) stossen bei der FDP auf scharfen Widerstand. "Jeder Landwirt soll selber entscheiden können, ob er gentechnisch veränderte Planzen anbauen will oder ob er darauf verzichtet. Wir müssen deshalb das Nebeneinander von konventionellem und ökologischem anbau regeln", sagte Christel Happach-Kasan , agrarpolitische Sprecherin der FDP-Bundesragsfraktion, der "Passauer Neuen Presse".

(Quelle: Welt Kompakt vom 25.08.2011)

Äh... lese ich falsch, bin ich betriebsblind oder steht da: konventionell = gentechnisch verändert?!

Weitere Artikel zur allgemeinen Debatte:
    bio-markt.info: Noch mehr Gensoja nach Europa? (12.08.2011)
    agrarheute.com: Grünes Licht für weitere transgene Sojabohnensorte (17.08.201)
    dradio.de: Nein zur grünen Gentechnik (17.08.2011)
    topagrar.com: Bayer-Anspruch auf Stresstoleranz ruft Patentgegner auf den Plan (23.08.2011)

[font='Impact'][color=#C3280D]
    Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran][/color][/font]

• Offizieller Beitrag

Du liest richtig.
    So weit ist es also schon.
    Hmm man sollte mal nach den Entwürfen von der Aigner schauen.
    Lohnt sich sicher die Lektüre mal gelesen zu haben.
    Anschmiedend gibt es ja noch den Mammutwälzer vom Codex Allimentarius.

LG

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Äh... lese ich falsch, bin ich betriebsblind oder steht da: konventionell = gentechnisch verändert?!

Du liest richtig.
    So weit ist es also schon.

Sehe ich mal wieder anders ?(
    Wenn man naemlich die Fremdworte in deutscher Sprache ausdrueckt, dann wuerde da stehen:
    Wir müssen deshalb das Nebeneinander von traditionellem [ herkoemmlichem] (konventionellem) und wirtschaftlichem (ökologischem) anbau regeln"
    Dann steht das "oekologisch" fuer "gentechnisch veraendert".
    Hier wird mit Absicht oekologisch gebraucht, da das wesentlich neutraler erst einmal klingt nund kein Negativ-Gefuehl hervorruft. Im Grunde Augenwischerei.

LG Jo

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."[/size]

Friedrich Nietzsche[/color]